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Das Logikrätsel, wer weiß? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: BadVik
Date: 21.12.2006
Thema: Das Logikrätsel, wer weiß?
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Also die Aufgabe.

Es gibt ein Flugzeug (Turbinenmaschine oder mit Propellerт egal...), das auf einem Förderer steht. Der Förderer dreht sich in die Richtung, gegen der Startrichtung des Flugzeugs und zwar je schneller laufen die Räder, umso schneller dreht sich auch der Förderer.
Frage: Wird die Maschine starten?

Das Rätsel wird auf einem russischen Forum schon auf 263 Seiten diskutiert...
Leider, genaue Antwort weiß ich auch nicht, nur eigene Meinung dazu.

Bearbeitet von - BadVik am 21.12.2006 17:55:13


Antworten:
Autor: plop
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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je schneller desto dreh???


ich versteh nich ganz wo das hinführen soll....kannmir von der konstruktion so irgendwie kein bild machen...


aber solange das flugzeug nicht den ausreichenden auftrieb unter den flügeln hat , sprich nicht die entsprechende windgeschwindigkeit unter den flügeln hat passiert da nix...

ganz einfache physik...

und im übrigen hat son flugzeug keine antriebswelle an den rädern...die sind lose aufgehängt...

und was soll man sich unter einem förderer vorstellen? ne pumpe?

Bearbeitet von - plop am 21.12.2006 18:10:03
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Das kenn ich, das ist ein heiß umdiskuitiertes Rätsel=)

Der Fördere is quasi ein "Laufband" welches, wie gesagt, exakt so schnell wie das Flugzeug ist.

Die Sache aus meiner Sicht ist, dass das Flugzeug nicht abheben kann, da es steht und somit den nötigen Wind für den Auftrieb nicht bekommt=)
Autor: juhy84
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Frage: Wird die Maschine starten?
(Zitat von: BadVik)




Wenn das die Frage ist, kann eigentlich nur Pop's Antwort richtig sein, da es keinen Auftrieb bekommt....

Aber sollte es nicht eher heißen, wie hebt das Flugzeug trotzdem ab?
The good old hockey game
is the best game you can name,
and the best game you can name
is the good old hockey game.


Autor: b-mw-323
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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die frage ist ob das förderband so schnell drehen kann wie das flugzeug an schub verursacht
Autor: UltraSoniC
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Förderer = angetriebenes Laufband.

plop hat aber recht ... das Flugzeug hebt NIIIEEEE ab, steht ja dauernt auf der gleichen Stelle.
Dadurch ist ja kein auftrieb da (Luft).
Wenn dann fällt es nach hinten runter, wenn das laufband zu schnell wird und das Flugzeug keine Power mehr hat.



/Edit: Oh da waren einige schneller ;-)

Mfg UltraSoniC


Bearbeitet von - UltraSoniC am 21.12.2006 18:31:04
Autor: BadVik
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Zitat:


und was soll man sich unter einem förderer vorstellen? ne pumpe?

Bearbeitet von - plop am 21.12.2006 18:10:03

(Zitat von: plop)




unter einem förderer versteht man ein angetriebenes förderband, transporter, drehband egal...

Hat die maschine 2 km/St, solche Gschw hat auch das band, nur in andere richtung gegen den rädern (nach vorne fährt maschine und nach hinten läuft das band) quasi...

Glaub' auch so, nur verschiedene physiker behaupten dass die wird abheben, ich weiss aber nicht wie



Bearbeitet von - BadVik am 21.12.2006 18:30:14
Autor: SuMo-Driver
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Hallo,

also ich würde meinen, daß das Flugzeug abhebt.

Es wird keine Kraft auf die Räder übertragen (die sind ja wie bereits festgestellt lose aufgehängt).

Der Motor überträgt aber seine Kraft auf den Propeller und dieser auf die umliegende Luft (quasi Rückstoß).

Irgendwann reicht die Geschwindigkeit aus -> Auftrieb da und flieg davon.

Von daher sollte das Flugzeug losfliegen können, die Räder drehen sich dann halt irgendwann doppelt so schnell wie bei einem normalen Start.

Wenn die Räder absolut keine Reibung hätten, dann könnte sich das Laufwand unter dem Flugzeug sogar bewegen und das Flugzeug würde auf der Stelle stehen bleiben.

Ja, dieser Thread wird lang !!

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.12.2006 18:30:04
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: plop
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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nochmal...das flugzeug hat lose aufgehängte räder...
da kann das laufband mit 200 sachen laufen und wenn das flugzeug nich grad total eingerostete radlager hat wird das dem schub den son flieger verursacht nich viel entgegensetzen können...dann drehen die räder eben doppelt so schnell...
wenn es aber darum geht das sich ausser dem boden nix bewegt...dann bleibt das flugzeug am boden...
alles eine frage der relativität..
das einzig interessante ist ob sich für einen aussenstehenden beobachter (nich auf dem laufband) das flugzeug schnell genug vorwärts bewegt oder nicht..

und da das flugzeug seine beschleunigung unabhängig vom untergrund verursacht wird es auch starten sobald es schnell genug is...

wie sollte denn sons ein wasserflugzeug starten..so ganz ohne rollbahn...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: SuMo-Driver
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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@ Plop

da hatten wir den gleichen Gedanken, und fast den gleichen Text (Doppelte Geschwindigkeit der Reifen etc.)

<< wie sollte denn sons ein wasserflugzeug starten..so ganz ohne rollbahn... >>

Dieser Satz reicht auch für 293 Seiten Thread :-))

Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Maveric
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Hä?

wieso soll es nicht abheben?
Ein Flugzeug erzeugt die fahrt nicht über die reifen! Sondern durch umwälzung von Luft.
Es würde nur dann nicht funktinieren, wenn im gleichen maße eine Turbine entgegenwirken würde.
Das die reifen sich da unten was auf die reifen wirkt ist irrelewand.
Das einzige was passieren kann, das die Kugellager irgendwann heiß laufen, weil sie sich doppelt so schnell drehen wie bei nromaler fahrt.

Denkt mal ans Wasserflugzeug. :) Des hat keine Reifen. :)
523iA zu verkaufen

LOUD PIPES SAVE LIVES!!!

Autor: BadVik
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Zitat:


wie sollte denn sons ein wasserflugzeug starten..so ganz ohne rollbahn...

(Zitat von: plop)




irgendwohier müsste die Warheit liegen...

Ich glaub (meiner Meinung nach), dass bis bestimmter Gschw, bei der eine Maschine abhebt, haben die Räder Stützfunktion, und da sie lose sind, hebt sie nicht ab.
Autor: plop
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Zitat:




Wenn die Räder absolut keine Reibung hätten, dann könnte sich das Laufwand unter dem Flugzeug sogar bewegen und das Flugzeug würde auf der Stelle stehen bleiben.

Ja, dieser Thread wird lang !!

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 21.12.2006 18:30:04

(Zitat von: SuMo-Driver)




das nennt sich dann massenträgheit ;)
und ja ich denke auch der wird lang :D

auf jeden fall hebts ab..

das ganze jetzt durch herleitungen und grundsätze der physik zu beweisen hab ich aber mal so gar keine lust...


jaja :D ..2 dumme 1 gedanke... ;)

Bearbeitet von - plop am 21.12.2006 18:38:04
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: BadVik
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Zitat:

[gray]
auf jeden fall hebts ab..




wie soll sie dann beschleunigen???
Autor: SuMo-Driver
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Die Räder haben ausschließlich Stützfunktion. Sonst wäre irgendwann die "Bodengruppe" durch und die Koffer nebst Kerosin auf der Startbahn.

<< Ich glaub (meiner Meinung nach), dass bis bestimmter Gschw, bei der eine Maschine abhebt, haben die Räder Stützfunktion, und da sie lose sind, hebt sie nicht ab. >>

Aber was soll uns dieser Satz sagen ?? Da sie lose sind, hebt sie nicht ab ??

Das kanns Du auch Kufen ranbauen (wird sogar im Winter gemacht), funzt genauso gut.

Hauptsache die Reibung ist nicht zu groß, geht auch ein Bügelbrett oder so :-))



Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: plop
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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nochmal...der untergrund ist unerheblich...oder hast du schon mal versucht übers wasser zu laufen...

das flugzeug beschleunigt nich relativ zum untergrund sondern relativ zu der umströmenden luft um abzuheben..
das is kein auto!


http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeug#Grundlagen:_Auftrieb_und_Vortrieb

lies hier nach...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: SuMo-Driver
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Ich stimme Plop vollkommen zu !!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SuMo-Driver
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Und außerdem bewegen wir uns mit einer enormen Geschwindigkeit selber im Weltraum.

(Immerhin 40.000 KM in 24 Stunden, das ist schon fix).

Trotzdem ist der Einfluß auf unsere Autos und Flugzeuge nicht wirklich vorhanden oder ??

(Ok es gibt die Corioliskraft, aber die lassen wir mal außen vor).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: plop
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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mal ein anschauliches beispiel....was passiert wenn du mit deinem auto zum bremsentest fährst?

also mein auto ist dabei noch nie durch die wand geflogen...

und wenn du dir nu vorstellst das da statt dem flugzeug n bus drauf steht ohne motor...
und am anderen ende is ne seilwinde die den bus zu sich heranzieht...aber das laufband dreht sich immer so schnell entgegen wie die reifen des busses an geschwindigkeit machen...glaubst du der bus würde dann auch stehen bleiben? trotz kürzer werdendem seil?



mal davon abgesehen das sich reifen und laufband irgendwann auflösen müssten aufgrund der geschwindigkeit...aber danach ist ja nicht gefragt...


hat nich jemand ein laufband und rc flugzeug daheim?

Bearbeitet von - plop am 21.12.2006 18:56:21
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: untermieter1
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Das Flugzeug hebt sicher ab.
Die Räder haben nur Stützfunktion, angetrieben wird durch die Ausströmende Luft der Triebwerke.
Triebwerke laufen, Flugzeug beschleunigt, Räder werden sich schneller drehen als das Fließband --> Flugzeug hebt ab.
Mal sehn, wenn ich morgen unseren PhysikProf sehe, frag ich ihn mal.
Wenn ein Auto auf diesem Band stehen würde, dass würde echt nicht wegkommen.
Autor: ellbc
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Hier mal die -korrekte- Antwort aus nem anderen Forum, der User hat das meiner Meinung einfach schön anschaulich erklärt:

Begründung:

Das Flugzeug bewegt sich durch den Schub der Turbinen nach vorne, die Räder sind also eigentlich für diese Bewegung nicht nötig (davon abgesehen, das es sonst im Boden feststecken würde...)

Ich meine das so: Wären die Räder des Flugzeuges angetrieben, wie bei einem Auto, und dreht sich das Fließband immer genau so schnell wie die Reifen in entgegengesetzte Richtung, dann kämme man mit dem Auto nich vorwärts... da das Flugzeug jedoch die Kraft die es zum Vorwärtskommen nicht auf die Strasse überträgt, wird es sich sehrwohl nach vorne bewegen... nur das sich die Räder eben doppelt so schnell drehen!

Nehme man als anschauliches Beispiel ein Luftkissenfahrzeug, welches über dem Fließband schwebt... hierbei werden ebenfalls keinerlei Kräfte auf das Fließband übertragen... dh man könnte mit einer bestimmten Geschwindigkeit v über dem Fließband nach vorne "schweben" wärend sich das Band mit der Geschwindigkeit -v (also entgegengesetzt bewegt)
Ich finde dieser Vergleich ist ganz gut treffend, da einem hierbei deutlich wird, das kein Bodenkontakt von nöten ist um vorwärts zu kommen.
Von solchen Effekten wie, die Reifen halten keine 600kmh Drehgeschwindigkeit aus will ich jetzt mal absehen...


Edit: Noch ein paar Fakten um sich das ganze zu veranschaulichen... es kommt bei der Geschwindigkeit des Flugzeuges nur auf die relativgeschwindigkeit zur Luft an, die zum Boden ist völlig wurscht...

Also, man stelle sich vor wir haben einen neuen Airbus A380... vollgepackt bis zum geht nicht mehr und verdammt schwer.... Bedingt durch die große Masse hat der Airbus eine sehr hohe Trägheit.
Man stelle sich nun vor, der Airbus stehe (mit gelösten bremsen... ) einfach nur so da und nun beschleunige man urplötzlich das Fließband ganz stark...
Durch die Trägheit wird der Airbus genau da stehenbleiben wo er ist, nur würde sich das Fließband ungehindert unter ihm wegdrehen.
Wärend der Airbus nun weiterhin in aller Stille steht, sich die Räder wie dolle nach hinten Drehen startet ein Pilot die Triebwerke und gibt gas... und leitet den Start ein.. Für ihn wir der Eindruck so sein, als gäbe es kein Fließband... für ihn regelt sich die Geschwindigkeit des Flugzeuges relativ zur Umgebung nur durch die Stellung des Schubhebels...

Ich habe mir vor einiger Zeit mal überlegt, ob es denn möglich ist mit einem Fahrrad auf einem Fließband zu fahren, ohne umzukippen... (also keine relativbewegung zur Umgebung)

Nochn Edit, weitere Veranschaulichung...

Man stelle sich ein Auto vor, das auf einem Prüfstand steht... da es auf Rollen steht, kommt es nicht von der Stelle, obwohl auf dem Tachno des Fahrzeugs 300kmh stehen mögen...
Aber wenn jetzt nur jemand kommt, sich hinter den Prüfstand stellt und das Auto anschiebt, wird es sich nach vorne Bewegen... genau wie sich ein Flugzeug auf einem Fließband bedingt durch den Schub seiner Triebwerke nach vorne bewegen würde!
Ex - Porsche 944

E36 Cabrio - Update 03.11.08
Autor: plop
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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du würdest mit deinem fahrrad nicht umkippen...

zentripetalkraft heisst das zauberwort...


setz dich mal auf einen drehstuhl und nehme dir ein halbes fahrrad und halte es senkrecht vor dir...dann beschleunigst du das hinterrad so schnell du kannst....


nun neigst du das rad um ein paar grad...
was passiert?
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: UltraSoniC
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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na toll.
Jetzt wo das Rätsel gelöst ist kann ich ja das Flugzeug und das Förderband zurückbringen.

:-D


Autor: Born_to_Drive
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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hääääääää? also nun muss ich ja mal als gelenrter flugzeugmechaniker meinen senf dazu geben! ^^

das geht doch gar nicht, das flugzeug kann nicht abheben! das laufband würde die reder zum drehen bringen, aber diese haben ja auch eine reibung an der achse, sprich wenn das laufband schlagartig in gang gebracht wird würden sich die räder zwar erst drehen und das flugzeug durch die massenträgheit stehen bleiben, aber irgendwann würde es sozusagen rückwärts in laufbandrichtung sich bewegen! um dem entgegenzuwirken müsste man als die triebwerke einschalten und gas geben!
nehmen wir nun an, der pilot gibt soviel gas, dass der schub so groß ist, dass das flugzeug auf der stelle steht! dann gibt er mehr gas, wodurch sich die räder ja schneller drehen würden womit das laufband auch wieder schneller werden würde usw! aber es könnte nie abheben! außer es weht ein sturm mit einer windgeschwindigkeit von mehr als 100km/h! ist es windstill passiert da gar nix! denn ohne einen luftstrom um die tragflächen entsteht absolut kein auftrieb, da können die triebwerke laufen bis sie explodieren!

was war denn nun die richtige antwort auf das rätsel? wenn sie lautet, dass das flugzeug abhebt ist das ein absolutes paradoxon! ^^
Wer das liest ist doof! xD
Autor: Touri Normi
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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ich sage nur, stell den wagen aufn rpüfstand und gib gas bis 100km/h.das auto steht quasi auf den rollen und der tacho zeigt dir 100kmh an. so!
etz schiebst du (und du bist etz kein mensch sondern ne turbine)das auto von hinten an und schwupps bewegt es sich nach vorne.

ich finde der eine welcher auf der letzten seite ganz unten zitiert wurde hat völlig recht.

gruß ;)

Bearbeitet von - Touri Normi am 21.12.2006 21:09:46
Understatement ist alles

Autor: UltraSoniC
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Die Reibung der Räder ist zu klein.
Die Turbinen sind stärker.

Stell Dir vor das Flugzeug steht auf Eis und hat kufen (Schlittschuhe), dadurch hat es also noch weniger reibungswiederstand.

Das flugzeug wird nicht über die räder angetrieben!

Oder noch besser *idee*
Nehm ein Matchbox-Auto stell es auf einen Tisch mit einer Tischdecke.
Nun schieb das Auto an und lass es rollen, jetzt zieh schnell die Tischdecke unter dem Auto weg (in die andere richtung als das Auto fährt)
Was passiert? Das Auto fährt weiter.

Das gleiche ist es mit dem Flugzeug, nur das du es nicht anschiebst sondern das es durch die Turbinen angeschoben wird. ;-)




Bearbeitet von - UltraSoniC am 21.12.2006 21:12:49
Autor: b-mw-323
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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wie wärs mit ausprobieren? schickt die frage mal an galileo
Autor: Touri Normi
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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oder so ;)
Understatement ist alles

Autor: Touri Normi
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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genau das werd ich etz machen, an galileo schreiben
Understatement ist alles

Autor: b-mw-323
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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bloß bis die das mal hinkriegen ;-) hier wollte doch einer nen physik prof fragen? mal gucken was der sagt
Autor: Born_to_Drive
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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jaaaa das is mir klar! ABBBERR:
um starten zu kööen muss das flugzeug wohl oder übel von dem laufband runterfahren!
jetzt hab ich nochmal eine versändnisfrage:
bewegt sich das laufband NUR wenn die räder -ich sag mal- den impuls dazu geben??? sprich dreht sich das rad nicht, dreht sich auch das laufband nicht? weil dann ergibt es für mich sinn, dann rollt das flugzeug sozusagen über das laufband und startet, aber es MUSS sich mit einer bestimmten geschwindigkeit durch die luft bewegen um abzuheben, alles andere is humbug!

der knackpunkt an der ganzen sache ist glaube ich nur das vorstellungsvermögen! also wenn ich mir einlaufban dvorstelle was die länge einer startbahn hat und das flugzeug steh tam einen ende, das laufband steht still und der pilot gibt schub, dann bewegt es sich vorwährt und hebt ab! wenn das laufband allerdings in bewegung ist mit ... ne halt moment mal, ich habs kapiert :-D jetzt schoss es mir ein! flugzeug stößt sich sozusagen an der luft ab (ganz primitiv gesagt jetzt) also auch wenns band läuft bewegt es sich vorwärts, nur die radgeschwindigkeit ist halt höher! pu, hab schon gedacht ich bin dumm! :-p

Bearbeitet von - born_to_drive am 21.12.2006 21:21:04
Wer das liest ist doof! xD
Autor: b-mw-323
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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ja so isses! so gelöst! nächstes rätsel!

was ist das`?

es hängt an der wand und macht "tick tack"? und wenn es runterfällt, ist die uhr kaputt! also was ist das?



;-)
Autor: udab
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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ne bombe :D
Autor: bigmuscle
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Hallo,

also ich habe das immer noch nicht begriffen...
Ein Flugzeug kann doch nur durch Auftrieb abheben. Auftrieb bei einem Flugzeug entsteht durch Gegenwind, welcher auf das Flugzeug wirkt. Angenommen, das Flugzeug (und das Förderband) laufen schon mit 300 km/h, so wirkt auf das Flugzeug immer noch ein Gegenwind von 0 km/h, oder sehe ich das falsch?
Und bei 0 km/h kann ein Flugzeug nicht abheben.

Gruss

Autor: plop
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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neues rätsel..


was ist 15 cm lang, bei vielen männern in der hose und wird von frauen verehrt ?
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: SuMo-Driver
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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@ Plop,

der Schlüssel vom Ferrai Cabrio (Schlüssel inkl. Anhänger mit Ferrari Emblem).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SuMo-Driver
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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@ bigmuscle,

das Flugzeug ist nicht auf dem Förderband festgeschraubt.

Im Idealfall (Keine Reibung in den Kugellagern der Reifen) wird das Förderband unter dem Flugzeug durchgezogen, ohne das sich dieses Bewegt.

Wenn nun der Motor den Propeller antreibt, wird sich das Flugzeug auf dem Förderband vorwärtsbewegen (die Räder drehen halt dann ein wenig schneller).

Und irgendwann hebt es ab.

Es findet ja keine Kraftübertragung (oder nur in geringem Maße) von dem Förderband auf das Flugzeug statt. Und das Flugzeug bewegt sich ausschließlich über den Widerstand der Luft fort.

Ein Auto hingegen würde stehenbleiben.

So meine Meinung und Interpration der Dinge.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: plop
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


@ Plop,

der Schlüssel vom Ferrai Cabrio (Schlüssel inkl. Anhänger mit Ferrari Emblem).

(Zitat von: SuMo-Driver)





viel zu viel ;)
is wesentlich einfacher...
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: bigmuscle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Sorry, ich versteh es nicht...

Zitat: "Wenn nun der Motor den Propeller antreibt, wird sich das Flugzeug auf dem Förderband vorwärtsbewegen (die Räder drehen halt dann ein wenig schneller)."

Ich dachte das Flugzeug kann nicht vorwärts kommen, da sich das Förderband immer schneller bewegt, wenn sich der Schub des Flugzeuges erhöht.

Meiner Meinung nach, kann das Flugzeug nicht abheben, denn: Auch wenn es sich mit 300 km/h auf dem Förderband bewegt, steht es relativ gesehen immer noch still. Sollte es möglich sein, so zu starten, dann bräuchten wir ja keine Startbahn auf den Flughäfen, oder? Dann könnte der Pilot die Bremsen rein hauen, auf den Turbinen Vollgas geben und sofort in die Lüfte steigen - ohne Anlauf. Und das ist nicht möglich...

Bigmuscle



Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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so jetzt ich:

die turbienen lassen wir erstmal ausser acht. Die räder drehen genau so schnell wie das fließband, sagen wir raddrehzahl 300 kmh.

Dabei steht das flugzeug auf ein und der selben stelle aufm fließband.

das flugzeug kann nur abheben wenn die luft die über die tragfläche ströhmt schnell ist als die unter der tragfläche. die kann nur geschehen wenn sich das flugzeug relativ von einem punkt wegbewegt um diesen luftstrohm aufzubauen, daher eine vorwärtsbewegung von einem punkt P 0 zu Punkt P 1 ausführt und dabei die rotationsgeschwindigkeir VR aufbaut, die die luft so schnell strömen lässt um diesen angesprochenen effekt entstehen zu lassen, dann nase anheben ect.. kennt ihr ja.

da das flugzeug nicht von der stelle kommt (V räder = V fließband) kann dieser auftrieb nicht enstehen, da feuern die triebwerke ins nichts.

physikalisch könnte ich es mir vorstellen wenn ein megagigantisches gebläse vor dem flugzeug stehen würde und da ne menge wind macht.



das ist meine version.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Doedelhai159
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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es heißt ja, je schneller sich die räder drehen, umso schneller läuft der förderer.

sagen wir mal die räder drehen, ohne das sich das flugzeug wegbewegt, dann is das band genausoschnell wie die räder sich drehen, egal wie schnell.

wenn sich das flugzeug aber plötzlich doch bewegt, dann drehen die räder also schneller, das band läuft schneller, die räder werden schneller und so weiter. ergo drehen die räder und das band unendlich schnell. und da is die frage wlche rolle die reibung spielt. falls unwichtig, isses ladde wie schnell es sich dreht.
wenn wichtig, dann wird das band irgendwann langsamer, die räder, ... den rest muss ich nochma drüber nachdenken.
ich bin eine butterblume
Autor: bigmuscle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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@plop:

100 €-schein?

Bigmuscle

Zitat:


neues rätsel..


was ist 15 cm lang, bei vielen männern in der hose und wird von frauen verehrt ?

(Zitat von: plop)



Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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ich denke die geschwindig keit der räder /des bandes ist hier relativ unerheblich da beide gleich sind.

V räder = V förderband = KONSTANT

da wir das physikalisch betrachten würd ich sagen lassen wir die reibung außen vor, denn sonst würden die reifen platze, die lager heißlaufen, das band reißen ect.

auf grund dieser gleichung da oben kann das flugzeug keine vorwärtsbewegung aufbauen um den luftstrom aufzubauen, es kommt nicht von der stelle.
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Autor: plop
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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na ...hat da jemand gegooglet? ;)
der 100euro-schein isses..
@big


zum thema fliessband...
mal ganz davon abgesehen dass die räder und das fliessband sich mit unendlicher geschwindigkeit bewegen...wo ist denn definiert wie schnell unendlich ist...
nur weil die geschwindigkeit nicht mehr darstellbar ist heisst das ja nicht dass das flugzeug nicht von der stelle kommt...
im übrigen gibt es keine schnellere geschwindigkeit als die lichtgeschwindigkeit im vakuum...jedenfalls ist noch nicht das gegenteil bewiesen worden...
denn je schneller ein körper desto grösser wird die masse..
und bei lichtgeschwindigkeit eines festen stoffes wäre die masse so gross dass es eine unvorstellbare energiequelle benötigte um diese geschwindigkeit aufrecht zu erhalten

um noch mal auf mein beispiel von vorhin zurückzukommen...

stellen wir einen bus aufs band und hinter dem band eine seilwinde die den bus zieht..
ansonsten gleiche bedingungen
das seil wird kürzer...aber der bus bleibt an ort und stelle?
nun...dann hätten wir ja da eine raumzeitkrümmung...


allerdings führt das alles zu weit...


aber nur weil sich die reifen gleich der geschwindigkeit des bandes drehen heisst das nicht das sich das gefährt nich fortbewegt.

wenn man nämlich die reibung der reifen und der lager mal mit 0 ansetzt der einfachheit halber...dann startet das flugzeug ganz normal wie auf einer normalen rollbahn...


aber da die ganze sache eh in jeder hinsicht utopisch und paradox ist, ist es auch eigentlich eh egal...

nu werd ich mir ersma den knoten ausm hirn winden...


nachtrag...
welche kraft soll denn da durch das laufband auf das flugzeug wirken wenn wir für reifen und lager mal keinen reibungswiderstand annehmen?
selbst wenn wir einen geringen widerstand annehmen...ich denke mal der wird nicht grösser sein als bei einem normalen start...

aber da wir ja auch davon ausgehen dass die reifen,lager und band unendlich stark belastbar sind gehen wir halt auch mal davona us das die lager und reifen so optimal gefertigt wurden das sie keinen widerstand haben...



Bearbeitet von - plop am 22.12.2006 01:12:06
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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ok wenn wir für den wiederstand = 0 annehemen wirkt da keine kraft logisch.

> die 300 KmhH raddrehzahl war nur ein beispiel aus der luft gegriffen.<

also nur das ich da hinterher komme: Du / ihr sagt, dass das flugzeug bei gleichbleibender geschwindigkeit der räder und des förderbandes im stande ist eine vorwärtsbewegung auszuführen, richtig?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: plop
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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welche kraft soll dem triebwerk denn entgegenstehen...ausserdem sind das 2 systeme...

rad/band
und
flugzeug/restderwelt

demnach kann sich zwar die geschwindigkeit der reifenund des bandes angleichen aber das flugzeug kann doch trotzdem eine bewegiung zum rest der welt ausführen..


drehen wir das ganze doch mal um...
glaubt ihr allen ernstes dass wenn ein flugzeug auf einem laufband landen würde es nur sofort stehen würde weil das laufabnd sich mit der gleichen geschwindigkeit bewegen würde wie die räder bei einer normalen landung? oder es sich ebenfalls der radgeschwindigkeit weiter anpassen würde?

dann schnell ins patentamt und die luftfahrt revolutionieren...

da kann man genauso gut versuchen aus vollem lauf auf glasmurmeln zum stehen zu kommen indem man rückwärts läuft...



Bearbeitet von - plop am 22.12.2006 02:05:44
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mal ganz einfach erklärt...das flugzeug zieht sich durch die luft nach vorn egal was sich da unten bei den rädern abspielt

mfg
wer später bremst ist länger schnell
Autor: rennfrikadelle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


so jetzt ich:

die turbienen lassen wir erstmal ausser acht. Die räder drehen genau so schnell wie das fließband, sagen wir raddrehzahl 300 kmh.

Dabei steht das flugzeug auf ein und der selben stelle aufm fließband.

das flugzeug kann nur abheben wenn die luft die über die tragfläche ströhmt schnell ist als die unter der tragfläche. die kann nur geschehen wenn sich das flugzeug relativ von einem punkt wegbewegt um diesen luftstrohm aufzubauen, daher eine vorwärtsbewegung von einem punkt P 0 zu Punkt P 1 ausführt und dabei die rotationsgeschwindigkeir VR aufbaut, die die luft so schnell strömen lässt um diesen angesprochenen effekt entstehen zu lassen, dann nase anheben ect.. kennt ihr ja.

da das flugzeug nicht von der stelle kommt (V räder = V fließband) kann dieser auftrieb nicht enstehen, da feuern die triebwerke ins nichts.

physikalisch könnte ich es mir vorstellen wenn ein megagigantisches gebläse vor dem flugzeug stehen würde und da ne menge wind macht.




Es ist interessant, aber alle bis auf ellbc und plop machen den gleichen Denkfehler und darauf basiert dieses Rätsel: Ihr schließt vom Auto aufs Flugzeug!

Dadurch das aber ein Flugzeug keinen Traktionsantrieb besitzt, ist es dem Flugzeug egal mit welcher Geschwindigkeit sich das Laufband unter ihm bewegt sofern sich die Räder frei dehen können.

Das Flugzeug hebt ganz normal ab wenn des Laufband lang genug ist mit dem einzigen Unterschied das sich die Räder dabei doppelt so schnell drehen.

Für ein Flugzeug ist die Traktion der Reifen außer beim Bremsen irrelevant (überspitzt formuliert).

Stell einen Rollschuh auf ein Laufband, halte ihn fest, schalte es ein und du kannst den Rollschuh ohne wesentliche zusätzliche Kraftaufwändung vor und zurückschieben, weil deine Hand und somit deine Kraft nicht auf die Traktion angewiesen ist. Mit einem Modellauto, das angetrieben ist sieht es anders aus. Das ist der feine Unterschied.


Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


so jetzt ich:

die turbienen lassen wir erstmal ausser acht. Die räder drehen genau so schnell wie das fließband, sagen wir raddrehzahl 300 kmh.

Dabei steht das flugzeug auf ein und der selben stelle aufm fließband.

das flugzeug kann nur abheben wenn die luft die über die tragfläche ströhmt schnell ist als die unter der tragfläche. die kann nur geschehen wenn sich das flugzeug relativ von einem punkt wegbewegt um diesen luftstrohm aufzubauen, daher eine vorwärtsbewegung von einem punkt P 0 zu Punkt P 1 ausführt und dabei die rotationsgeschwindigkeir VR aufbaut, die die luft so schnell strömen lässt um diesen angesprochenen effekt entstehen zu lassen, dann nase anheben ect.. kennt ihr ja.

da das flugzeug nicht von der stelle kommt (V räder = V fließband) kann dieser auftrieb nicht enstehen, da feuern die triebwerke ins nichts.

physikalisch könnte ich es mir vorstellen wenn ein megagigantisches gebläse vor dem flugzeug stehen würde und da ne menge wind macht.




Es ist interessant, aber alle bis auf ellbc und plop machen den gleichen Denkfehler und darauf basiert dieses Rätsel: Ihr schließt vom Auto aufs Flugzeug!


(Zitat von: rennfrikadelle)



hey ich mach den denkfehler auch nicht!!
eigentlich ganz einfach man muss sich eben nur das flugzeug vorstellen

wer später bremst ist länger schnell
Autor: SuMo-Driver
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Es ist interessant, aber alle bis auf ellbc und plop machen den gleichen Denkfehler



Du hast mich vergessen :-(((
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: rennfrikadelle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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@SuMo-Driver & @thehost

dschuldigung jungs...


Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Nicore
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
So hab auch noch was. :)

Wenn der Pilot die Turbine anschmeisst fällt
das Flugzeug vom Förderband runter. *gg*
BMW Team Oberhavel
Autor: bigmuscle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ rennfrikadelle

Es ist mir schon klar, dass ein Flugzeug keinen Traktionsantrieb hat, aber:
Je, schneller sich die Räder drehen, desto schneller dreht das Laufband in die Gegenrichtung. Einverstanden?
Wenn nun der Pilot den Schub erhöht, drehen sich ja die Räder auch schneller, ergo muss sich die Geschwindigkeit des Laufbandes auch erhöhen. Einverstanden?
Wenn sich nun also die Geschwindigkeit des Laufbandes ständig nach der Geschwindigkeit der Räder (des Flugzeuges) richtet, passiert gar nichts, da kein Luftstrom aufs Flugzeug wirkt. Ohne Luftstrom - kein Auftrieb - Kein Starten möglich.

Bigmuscle




Zitat:


Zitat:


so jetzt ich:

die turbienen lassen wir erstmal ausser acht. Die räder drehen genau so schnell wie das fließband, sagen wir raddrehzahl 300 kmh.

Dabei steht das flugzeug auf ein und der selben stelle aufm fließband.

das flugzeug kann nur abheben wenn die luft die über die tragfläche ströhmt schnell ist als die unter der tragfläche. die kann nur geschehen wenn sich das flugzeug relativ von einem punkt wegbewegt um diesen luftstrohm aufzubauen, daher eine vorwärtsbewegung von einem punkt P 0 zu Punkt P 1 ausführt und dabei die rotationsgeschwindigkeir VR aufbaut, die die luft so schnell strömen lässt um diesen angesprochenen effekt entstehen zu lassen, dann nase anheben ect.. kennt ihr ja.

da das flugzeug nicht von der stelle kommt (V räder = V fließband) kann dieser auftrieb nicht enstehen, da feuern die triebwerke ins nichts.

physikalisch könnte ich es mir vorstellen wenn ein megagigantisches gebläse vor dem flugzeug stehen würde und da ne menge wind macht.




Es ist interessant, aber alle bis auf ellbc und plop machen den gleichen Denkfehler und darauf basiert dieses Rätsel: Ihr schließt vom Auto aufs Flugzeug!

Dadurch das aber ein Flugzeug keinen Traktionsantrieb besitzt, ist es dem Flugzeug egal mit welcher Geschwindigkeit sich das Laufband unter ihm bewegt sofern sich die Räder frei dehen können.

Das Flugzeug hebt ganz normal ab wenn des Laufband lang genug ist mit dem einzigen Unterschied das sich die Räder dabei doppelt so schnell drehen.

Für ein Flugzeug ist die Traktion der Reifen außer beim Bremsen irrelevant (überspitzt formuliert).

Stell einen Rollschuh auf ein Laufband, halte ihn fest, schalte es ein und du kannst den Rollschuh ohne wesentliche zusätzliche Kraftaufwändung vor und zurückschieben, weil deine Hand und somit deine Kraft nicht auf die Traktion angewiesen ist. Mit einem Modellauto, das angetrieben ist sieht es anders aus. Das ist der feine Unterschied.



(Zitat von: rennfrikadelle)



Autor: bigmuscle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Ich hol mir nach Weihnachten auf Ebay ein Laufband und einen alten Militär-Jet. Vielleicht war ja einer mit seinen Geschenken nicht zufrieden und dann test ich das... ;-))

Bigmuscle
Autor: BadVik
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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die Aerodynamikkräfte , die eigentlich das Flugzeug aufheben, fangen erst bei bestimmter Gschw an zufunktionieren, oder?
Da er diese Gschw nicht erreichen kann, hebt er nicht ab.

Vielleicht liegt die Würze da, dass das Band genauso schnell wie Räder läuft und nicht wie die Maschine? Gibt´s hier vielleicht eine Unterschied?

Bearbeitet von - BadVik am 22.12.2006 09:30:04
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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@ bigmuscle

das ist ein irrglaube das sich wenn der pilot mehr schub gibt sich die räder schneller drehn sondern der propeller dreht sich schneller und zieht das flugzeug nach vorne....

das einzige was das förderband macht ist die räder des flugzeuges anzutreiben aber die sind ja frei gelagert und aus...wenn die gebremst wären würd das flugzeug nach hinten gezogen

die räder sind nur dazu da um dem propeller das ziehen des flugzeugen zu erleichtern!
wer später bremst ist länger schnell
Autor: rennfrikadelle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


@ rennfrikadelle

Es ist mir schon klar, dass ein Flugzeug keinen Traktionsantrieb hat, aber:
Je, schneller sich die Räder drehen, desto schneller dreht das Laufband in die Gegenrichtung. Einverstanden?



Ja

Zitat:


Wenn nun der Pilot den Schub erhöht, drehen sich ja die Räder auch schneller, ergo muss sich die Geschwindigkeit des Laufbandes auch erhöhen. Einverstanden?



Nein!

Die Räder drehen sich erst wenn sich das Flugzeug auch in Bewegung setzt. Ein Flugzeug kann stehen und dabei Vollschub geben - wird bei vielen Starts so gemacht. Erst Schub geben, die Triebwerke drücken gegen die Bremse, Bremse lösen, das Flugzeug rollt los. Deswegen rollt ein Flugzeug auch und fährt nicht. Da der Schub nach dem Impulsprinzip arbeitet sind ihm die Relativgeschwindigkeiten gegenüber dem Untergrund egal.

Zitat:


Wenn sich nun also die Geschwindigkeit des Laufbandes ständig nach der Geschwindigkeit der Räder (des Flugzeuges) richtet, passiert gar nichts, da kein Luftstrom aufs Flugzeug wirkt. Ohne Luftstrom - kein Auftrieb - Kein Starten möglich.



Die Geschwindigkeit der Räder hat nichts mit der Luftgeschwindigkeit zu tun.

Diese Eigenscahft nutzt man Auf Flugzeugträgern aus. Beim Start der Maschinen fährt dieser immer in voller Fahrt gegen den Wind. Die Räder stehen, der Luftstrom hat aber schon durch die Bewegung des Flugzeugträgers und den Gegenwind 50-70 km/h. Somit muss das Dampfkatapult auf 100m nur noch um 250 km/h anstatt um 300 km/h beschleunigen.


Du machst den gleichen Denkfehler - hergott ist es so schwer?

Ivh versteh jetzt auch den Grund warum die Russen ebenfalls einen Monsterthread zusammengebracht haben.

Ist es wirklich so schwer das Ganze gedanklich zu trennen?

Wenn der Pilot den Schub erhöht hat das mit den Rädern NICHTS zu tun. Er kann im Stand Vollgas geben und dabei stehen.

ES GIBT IM GEGENSATZ ZUM AUTO KEINE VERBINDUNG ZWISCHEN SCHUB UND RÄDERN!

Der Schub drückt das Flugzeug nach vorne - nicht die Antriebskraft der Räder. Entscheidend für das Flugzeug ist nicht der Boden, sondern die Luft.

VERGESST DIE RÄDER - SIE SIND IN DIESEL VERSUCHSAUFBAU IRRELEVANT!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Nicore
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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@bigmuscle:
Dann MUSS man aber davon ausgehen, dass das Flugzeug kein eigenes
Gewicht auf die Reifen bringt... hmm, kann nicht in Worten ausdrücken
was ich vor Augen habe...

Ich sag, es ist scheißegal was sich unter dem Flugzeug befindet,
due Turbine schiebt das Flugzeug einfach an bis es schnell genug
ist und abhebt.

Man "könnte" diese ganze Reibungsgeschichte auch mal halbwegs reell
betrachten.

Stellen wir uns mal vor ich schnalle mir Eisblöcke unter die Füße.
Damit stell ich mich auf ein Laufband. Was passiert? Durch mein
Eigengewicht nach unten bleibe ich auf dem Band immer auf der selben
Stelle stehen, egal wie schnell sich das Band dreht. Nun kommt jemand
und drückt mich am Rücken nach vorne. Was passiert? Ich rutsche über
das Laufband bis es zu Ende ist... und hebe ab. :)

Bearbeitet von - Nicore am 22.12.2006 09:43:19
BMW Team Oberhavel
Autor: GRAMBLER
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das Flugzeug hebt ganz normal ab wenn des Laufband lang genug ist mit dem einzigen Unterschied das sich die Räder dabei doppelt so schnell drehen.

Für ein Flugzeug ist die Traktion der Reifen außer beim Bremsen irrelevant (überspitzt formuliert).





so ich ahbe mir alles durchgelesen, der erste satz ist nur halb fertig gedacht, wenn die reifen sich doppelt so schnell drehen haben sie auch mehr umdrehungen/min, also muss auch der antrieb des bandes schneller laufen.. ergo die reifen des flugzeuges würden wieder schneller .. das badn würde nachziehen .. wenn man annimmt, dass sich beide geschwindigkeiten bis ins endlose steigern lassen würde das flugzeug stehen bleiben.

@ plop du kannst die reibung nicht vernachlässigen, darauf beruht das ganze nämlich.
Windows Phone 7
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Das Flugzeug hebt ganz normal ab wenn des Laufband lang genug ist mit dem einzigen Unterschied das sich die Räder dabei doppelt so schnell drehen.

Für ein Flugzeug ist die Traktion der Reifen außer beim Bremsen irrelevant (überspitzt formuliert).





so ich ahbe mir alles durchgelesen, der erste satz ist nur halb fertig gedacht, wenn die reifen sich doppelt so schnell drehen haben sie auch mehr umdrehungen/min, also muss auch der antrieb des bandes schneller laufen.. ergo die reifen des flugzeuges würden wieder schneller .. das badn würde nachziehen .. wenn man annimmt, dass sich beide geschwindigkeiten bis ins endlose steigern lassen würde das flugzeug stehen bleiben.

@ plop du kannst die reibung nicht vernachlässigen, darauf beruht das ganze nämlich.

(Zitat von: GRAMBLER)



aber die reibung der räder bzw. der lager ist und bleibt der selbe wiederstand.....
angenomen das flugzeug ist angebunden an einem seil.....und das förderband würde sich immer schneller drehn weil es ja immer nachzieht ...das seil würde trotzdem nicht reissen sondern sich alles nur schneller drehn.....
und der wiederstand den die reibung erzeugt ist sicher nicht so stark als das ihn der proppeler nicht überwinden könnte

ergo das flugzeug hebt hab weil es sich voran bewegt (sich an der luft nach vorne zieht) auch wenn sich die räder mit unendlicher geschwindigkeit drehn

denn wenn die reibung des rades mit zunehmender geschwindigkeit proportional dazu steigen würde könnte ein flugzeug nie abheben weil die räder ja immer die kraft des propellers bremsen würden !!!

Bearbeitet von - thehost am 22.12.2006 10:44:57

Bearbeitet von - thehost am 22.12.2006 10:46:49

Bearbeitet von - thehost am 22.12.2006 10:54:00
wer später bremst ist länger schnell
Autor: GRAMBLER
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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ja du hast recht :(
:)

das band läuft um den faktor der reibung in der radlagerung des flugzeuges schneller als der vortrieb des flugzeuges ist, oder?
Windows Phone 7
Autor: SuMo-Driver
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Hallo,

vergesst doch einfach mal die Reibung in den Rädern (bzw.Kugellagern der Radaufhängung).

Der Wirkungsgrad von Kugellagern ist so etwas von Gut, darüber braucht man sich in diesem Fall keine Gedanken machen (wir nehmen einfach den Idealfall -> keine Reibung).

(Dreh mal an Deinem Rad, wenn der Wagen hochgebockt ist, das muss man nicht viel Kraft aufwenden).

Die Leistung des Motors / Triebwerk ist hingegen enorm groß.

Das Triebwerk würde jegliche Reibung in den Rädern überkompensieren (oder will jemand tatsächlich behaupten, daß 4 Jumbotriebwerke nicht ausreichen würden??)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


ja du hast recht :(
:)

das band läuft um den faktor der reibung in der radlagerung des flugzeuges schneller als der vortrieb des flugzeuges ist, oder?

(Zitat von: GRAMBLER)



also ganz vom anfang is so

die räder sind gebremst der propeller läuft bis der volle schub kraft hat das band steht denn die räder stehn ja auch

dann löst der pilot die bremse und durch die luft wird das flugzeug beschleunigt und die räder beginnen sich zu drehn und das band eben auch...und am radlager und am reifen wird reibung erzeugt die bremst...aber diese reibung kann nur ein maximum von anziehungskraft der erde dem profil und der reibung des lagers erreichen und dieses maximum aber nicht überschreiten

ich behaupte zu wissen das diese reibungsenergie nicht wirklich eine grosse karft ist und die maschine des flugzeuges viel stärker ist....

die zusammenarbeit des propellers und der luft ->hat mit der arbeit des bandes und der räder nichts zu tun...ergo beschleunigt die maschine und hebt ab

und das das band unendlich schnell wird stimmt auch nicht ganz denn sie ist mit den rädern gleich und wenn die maschine nicht schneller als 200 fliegen kann (die geschwindigkeit wird nur durch den propeller erzeugt) und wir sagen die maschine bleibt am boden mit den rädern werden sich die räder auch nicht schneller drehn als 200 aber das band wird sich mit 200 in die andere richtung drehn und somit ergibt sich dann das sich die räder zwar mit doppelter geschwindigkeit drehn aber nichtmehr weiter beschleunigt werden somit wird das band auch nicht weiter beschleunigen und die geschwindigkeit wird somit konstant gehalten

ihr dürft nicht vergessen das die maschine durch ein andres system beschleunigt wird als auf welches das band wirkt

2 verschiedene systeme ohne verbindung..ergo die maschine macht das was sie am besten kann und das ist fliegen

Bearbeitet von - thehost am 22.12.2006 11:09:20
wer später bremst ist länger schnell
Autor: ellbc
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Männer, kommt doch mal vom Thema Reibung etc. weg... das steht im Eröffnungsbeitrag leider nicht exakt formuliert drin. In der ursprünglichen Fragestellung heisst es:
Reibung wird vernachlässigt
Laufband 2 Kilometer (?) lang oder so
das Band reagiert augenblicklich mit der Drehgeschwindigkeitserhöhung der Räder

Dass die Räder ins Spiel gebracht werden dient aber wirklich nur der Verwirrung. Es ist ohnehin klar, dass der Versuchsaufbau niemals zu realisieren wäre, deshalb dürft ihr auch nicht mit realistischen Einflussfaktoren wie Reibung, Trägheit etc. kommen, das wird doch oftmals vernachlässigt in der Physik :-)
Ex - Porsche 944

E36 Cabrio - Update 03.11.08
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Männer, kommt doch mal vom Thema Reibung etc. weg... das steht im Eröffnungsbeitrag leider nicht exakt formuliert drin. In der ursprünglichen Fragestellung heisst es:
Reibung wird vernachlässigt
Laufband 2 Kilometer (?) lang oder so
das Band reagiert augenblicklich mit der Drehgeschwindigkeitserhöhung der Räder

Dass die Räder ins Spiel gebracht werden dient aber wirklich nur der Verwirrung. Es ist ohnehin klar, dass der Versuchsaufbau niemals zu realisieren wäre, deshalb dürft ihr auch nicht mit realistischen Einflussfaktoren wie Reibung, Trägheit etc. kommen, das wird doch oftmals vernachlässigt in der Physik :-)

(Zitat von: ellbc)



das stimmt schon aber auch wenn es nicht vernachlässigt werden würde würde die maschine abheben....völlig egal ob mit realen verhältnissen oder am papier die maschine hebt hab
wer später bremst ist länger schnell
Autor: ellbc
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist klar, aber da hängen sich alle dran auf und denken das bis ins Detail durch... hab ja geschrieben: das ist alles zur Verwirrung gedacht :-)
Ex - Porsche 944

E36 Cabrio - Update 03.11.08
Autor: GRAMBLER
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


somit ergibt sich dann das sich die räder zwar mit doppelter geschwindigkeit drehn aber nichtmehr weiter beschleunigt werden somit wird das band auch nicht weiter beschleunigen und die geschwindigkeit wird somit konstant gehalten

(Zitat von: thehost)




nein, das band will so schnell werden wie die räder (die, von dir beschrieben doppelt so schnell sind, also 400km/h) .. es beschleunigt also weiter

.. daran häng ich mich doch auf

Bearbeitet von - grambler am 22.12.2006 11:19:35
Windows Phone 7
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


somit ergibt sich dann das sich die räder zwar mit doppelter geschwindigkeit drehn aber nichtmehr weiter beschleunigt werden somit wird das band auch nicht weiter beschleunigen und die geschwindigkeit wird somit konstant gehalten

(Zitat von: thehost)




flasch, das band will so schnell werden wie die räder .. es beschleunigt also weiter

(Zitat von: GRAMBLER)



ja aber irgendwann beschleunigt die maschine nichtmehr nehmen wir an bei 200 (wenns ne kleine ist) und somit drehn sich die räder auch mit 200 und das förderband auch mit 200 und fertig da passiert nix mehr

die räder mit 200 in eine richtung das förderband mit 200 in die andere richtung
würde eine gesamtgeschwindigkeit von 400 ergeben die aber nur zwischen rad und band liegt und gut is ende nixmehr wird schneller
wer später bremst ist länger schnell
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Genau so wie TheHost gesagt hat.

Ich halte hier mal folgendes fest:

WIR SIND UNS ALLE IM KLAREN DAS DIE RADDREHZAHL NIX MIT DEM TRIEBWERKSSCHUB IM EIGENTLICHEN SINNE ZU TUN HAT. Die räder werden nicht durch die maschienen angetrieben - okay

Wenn ich jetzt mal sagen würde das das was TheHost gesagt hat stimmt gibt es eine möglichkeit den vogel zum starten zu bringen:

Bei vollen triebwerksschub und V förderband und V räder = 200 kmh (< beispielwert) muss der Pilot vollstens in die Eisen latschen, dadurch bremsen die räder und das band runter aber der Schwung und der schub (potentielle energie) sind noch da. Daraus würde sich ein Katapult Effekt ergeben ähnlich wie auf einem Flugzeugträger und der flieger würde nen kleinen hops machen.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Um meine gedanken nochmals zu verdeutlichen.

Das flugzeug kann sich garnicht durch die luft nach vorne ziehen wie hier oft gesagt wird. Das ist unmöglich weil die räder nicht von der stelle kommen.

Durch den vortrieb den die triebwerke leisten will das flugzeug nach vorne fahren (bei gelösten bremsen versteht sich, bei angezogenen bremsen könnte es 100% schub geben und würde auf der stelle stehen bleiben aufm flugfeld / startbahn, sie flugzeugträgerstart)

Dieser "drang" sich nach vorne zu bewegen wird aber nur durch die räder ermöglicht, daher: Die triebwerke geben soviel schub um die massenträgheit des flugzeuges zu überwinden und die räder beginnen sich zu drehen. Da nun die trägheit abnimmt und der schub auch erhöht wird können sich die räder schneller drehen weil sie weniger wiederstand zu überwinden haben und bereits eigene kinetische (-bewegungs) Energie aufgebaut haben.

Da unser förderband aber zu JEDER ZEIT genau die gleiche geschwindigkeit der räder hat wird sie vorwärtsbewegungen eliminiert.

daher bleibt das flugzeug auf der selben stelle des bandes stehn an welcher der versuch begann.

V räder = V förderband = x
V Flugzeug = 0 Km/H

so jetzt überzeugt mich vom gegenteil BITTEEEEE!!!!!!!!
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Armin328
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Das Flugzeug wird nicht von den Turbinen angetrieben, sondern hängt an einem "Abschleppseil" und wird gezogen. Kommt ja im Endeffekt aufs gleiche raus. Und da steckt der Hund drin: Entweder das Förderband dreht sich langsamer als die Reifen und das Flugzeug wird nach vorne gezogen oder das Seil wird gespannt bis unendlich und das Flugzeug steht.
Läuft aber alles auf entweder unendliche Geschwindigkeit (Förderband/Räder), oder unendliche Zugkraft (Seil) raus. Wenn das Förderband theoretisch in der Lage wäre, die Geschwindigkeit der Reifen tatsächlich zu halten, wäre es unmöglich das Flugzeug von der Stelle zu bringen. Egal ob mit den Turbinen oder einem Seil oder 100 Mann die schieben.

@Rennfrikadelle: Deine Theorie bedingt einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Reifen und Förderband. Und der wird ja im Rätsel ausgeschlossen. Gott sei Dank alles Theorie:-))
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: stargate
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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kann mal jemand die mythbusters anschreiben!????


Automobiler Individualist
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Den Versuch wirst du einfach nicht so nachlonstruieren können ...

Wie willst du das Band exakt gleich schnell machen?!

Das Band müsste doch irgendwann ne Geschwindigeit von 600 und mehr kmh haben, wie willste das realisieren
Autor: stargate
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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geht auch mitm modellflieger ;-)
muss ja keine Boing 747 sein!

Wär aber mit sicherheit interessant wie sich das 3 km lange Förderband n Wolf läuft!

Bearbeitet von - stargate am 22.12.2006 17:17:27


Automobiler Individualist
Autor: Armin328
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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@Perfection: Hier geht es nicht um einen praktischen Versuch:-))
In der Praxis würden wohl irgendwann die Reifen platzen.
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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@ made of steel

natürlich kann sich das flugzeug nach vorne ziehn denn die räder sind ja nicht mit dem proppeler verbunden

nochmal wir nehmen an das flugzeug ist an einem seil angebunden -> die räder drehn sich genauso schnell wie das band ergo das flugzeug bleibt auf dem selben platz

doch jetz kommt auf einmal noch eine energiequelle dazu die das flugzeug beschleunigt (propeller) wenn der mitwirkt beschleunigt das flugzeug denn rein physisch braucht ein flugzeug keinen boden auf dem es rollen kann denn es zieht sich in der luft auch nur durch die luft nach vorn....

oder ist es auch so das ein flugzeug in der luft stehn würde wenn es mit 200 sachen auf einen wind trifft der auch 200 sachen drauf hat??? ich glaub nicht
wer später bremst ist länger schnell
Autor: untermieter1
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Richtig, die Räder stützen nur.
Wenn man das Flugzeug mit einem Seil ziehen würde, bewegt es sich ja auch vorwärts!

Autor: untermieter1
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Oh man, wollte gerade mal nach der Lösung googlen.
Biste denn bekloppt, dass scheint ja ein weltbewegendes Problem zu sein bei so vielen Threads die man dazu findet ;-)
Autor: Armin328
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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@thehost, untermieter1, rennfrikadelle und alle, die abheben:

Euer aller Theorie kann niemals aufgehen, solange sich Förderband und Reifen mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen.
Nochmal: Das Vorwärtsbewegen des Flugzeugs bedingt einen GESCHWINDIGKEITSUNTERSCHIED zwischen Förderband und Reifen.
Wenn dieser ausgeschlossen ist (ist es laut Angabe), bewegt sich das Flugzeug keinen Deut nach vorne, hebt also auch nicht ab.
Einige gehen hier von einem Geschwindigkeitsunterschied zwischen F. und R. aus. In diesem Fall könnte das Flugzeug auch ohne weiteres abheben.
Nur genau DIESEN Unterschied schließt der Autor in seiner Frage explizit aus!
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Danke Armin!

Thehost, das kann sich nicht nach vorne ziehn. Wenn das flugzeug das fahrwerk eingefahren hätte und durch geisterhand schweben würde könnte es aus dem stand sich durch die luft nach vorne ziehen, aber nicht wenn es bodenkontakt hat.

Wie armin sagte, geschw von rad und band sind jederzeit gleich, das ding kommt keinen meter von seiner ausgangsposition weg.
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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aber das förderband zieht das flugzeug ja nicht zurück wir müssen ja davon ausgehn das es auf dem selben fleck bleibt wenn die reibung null wäre z.b
im prinzip gleichen die räder das doch aus!

nehmt eine andere kraft die nicht mit dem boden verbunden ist und zieht das flugzeug da bewegen sich auch die räder und das band mit gleicher geschwindigkeit in die gegengesetzte richtung und es wird trotzdem nach vorn gezogen oder nicht???

Bearbeitet von - thehost am 22.12.2006 18:31:28
wer später bremst ist länger schnell
Autor: thehost
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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ok jetz mal ganz anders

wenn die reifen das förderband antreiben und umgekehrt und was weiss ich noch was dann wär das ein pepeto mobile oder wie das heisst ...eine sich selbst versorgende ja ihr wisst schon und das gibts ja bekanntlich nicht!!!

ob ich recht hab oder nicht scheiss drauf wir fahren autos und fliegen keine flugzeuge *lach*

ich geb auf
wer später bremst ist länger schnell
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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woher willst du wissen das wir keine flugzeuge fliegen, guck dir Hubsi an ^^

Da wird nix angetrieben. Die aufgabe sagt nur das sich das band "automatisch" genau so schnell bewegt wie die räder. Deswegen brauchen wir auch diese reibungsgeschichte nur nebensächlich betrachten, da dies eine durch die aufgabenstellung aufgestellte Bedingung ist.

Wenn ihr wollt geht so an die aufgabe ran:

1. Bedingung: V band ist jederzeit = V räder
2. Bedingung: Das Flugzeug braucht zum Abheben eine geschwindigkeit von 300 kmh über dem boden, dH. EIGENGESCHWINDIGKEIT


auf grund der 1. Bedingung ist es komplett ausgeschlossen das das flugzeug jemals eigengeschwindigkeit aufbaut um die erforderlichen 300 kmH zum abheben zu erlangen.



Gegenvorschläge?
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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Autor: P3rf3ct10n
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


ok jetz mal ganz anders

wenn die reifen das förderband antreiben und umgekehrt und was weiss ich noch was dann wär das ein pepeto mobile oder wie das heisst ...eine sich selbst versorgende ja ihr wisst schon und das gibts ja bekanntlich nicht!!!

ob ich recht hab oder nicht scheiss drauf wir fahren autos und fliegen keine flugzeuge *lach*

ich geb auf

(Zitat von: thehost)




Das Band gleicht sich der Geschwindigkeit des Flugzeuges immer an, ...
Autor: SuMo-Driver
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Um noch mal ein wenig Verwirrung zu stiften.

Was ist aber mit dem Schlupf der Räder ??

Rossis Rennmopete dreht auf der Geraden locker 50 Km/schneller, als die echte gemessene Geschwindigkeit.

Übertragen wird das nun auf das Förderband, tritt dort auch so etwas auf ??

Wandert das Flugzeug dann vielleicht immer weiter zurück, trotz hunderter PS an Leistung am Propeller.

Ich finde, dies ist eine Frage für die Mythbuster !!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Gcuk dir mal die großen tracktorpuller aus der 3,5 t klasse an, die bauen auch bis zu 250 kmH raddrehzahl auf.

Aber das ist ja gerade das prinzip worum es bei der aufgabe geht, raddrehzahl die durch das fließband unwichtig gemacht wird, da das band schon schnell läuf wie die räder drehn.
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Autor: Armin328
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Da die Fragestellung hier rein theoretisch ist (Sie zielt immer auf die gleiche Geschwindigkeit zwischen Förderband und Reifen ab) kann man Faktoren wie Schlupf wohl ausschließen.
Auf die Praxis übertragen: Der Schub von einem Jumbo würde sicherlich ausreichen, Reifen und Förderband auf Geschwindigkeiten zu beschleunigen, die zum Exitus beider führen würden. Zumal hier nichtmal Luftwiderstand auftreten würde!
Bleiben wir also bei der Theorie und vergessen Faktoren wie Schlupf oder Reibung.
In diesem Fall wäre es tatsächlich unmöglich, das Flugzeug von der Stelle zu bekommen. Selbst wenn man eine unendlich große Zug- oder Schubkraft anlegen würde.

Bearbeitet von - armin328 am 22.12.2006 19:58:20
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: bigmuscle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Leute, was haltet ihr davon?

Lösung

Bigmuscle
Autor: P3rf3ct10n
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Toll, es ist nich möglich, dass das Band gleichschnell ist ...
Autor: SuMo-Driver
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Das heißt doch in gewisser Weise, daß alle Syndikater, die der Meinung waren, daß das Flugzeug nicht starten kann, sesellpfurzende Theoretiker sind (Synonym für Professoren an der Uni) und diejenigen Syndikater, die der Meinung waren, daß es startet echte Praktiker sind.

:-)) (Ganz großes :-)) bevor ich was auf den Deckel bekomme)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: rennfrikadelle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Leute, was haltet ihr davon?

Lösung

Bigmuscle

(Zitat von: bigmuscle)




Aua ;-)


Wir sollten den Praxistest machen.

Wir schanppen uns den Dackel vom Nachbarn und stellen ihn ins Fittensstudio aufs Laufband. Einer simuliert die Triebwerke in dem er an der Leine zieht, der andere dreht das Laufband hoch.

Glaubt mir, irgendwann hebt der Dackel ab.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: SuMo-Driver
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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@ rennfrikadelle

Du hast das wichtigste vergessen, wir müssen dem Dackel Räder an die Pfoten schrauben, sonst sind wir wieder am Anfang des Threads :-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: rennfrikadelle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


@ rennfrikadelle

Du hast das wichtigste vergessen, wir müssen dem Dackel Räder an die Pfoten schrauben, sonst sind wir wieder am Anfang des Threads :-))

(Zitat von: SuMo-Driver)





...irgendwann - so kurz vor dem abheben - rollt der Dackel von ganz alleine...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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das lasst mal nicht die jungs von hausmeister krauses dackelclub hören :D
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Autor: GUCCI
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Sooooooooooooo,

ein Freund vo mir ist Physik Student
(1. Sem) und hat den Physik Professor hier an der Freiburger Universität gefragt:
Dieser hat gegengefragt ob dass ein Hauptschultest der 5. klasse wäre :D

Ganz einfache direkte Antwort:

"Kein Auftrieb-Kein Abheben, das ist keine Frage der Physik sondern eine des gesunden Menschenverstandes. Wenn sich das Laufband permanent exakt so schnell wie das Band drehen würde, ist ein Abheben des Flugkörpers unmöglich, da dieser vom Auftrieb der Schwingen lebt"

jo, so sieht´s aus ;)
TAUSCHE MEINE COUPE CHROMFENSTERLEISTEN GEGEN SCHWARZE!
Autor: Made Of Steel
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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*hust* ich sollte physikprofessor werden *hust*
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Autor: rennfrikadelle
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:



Ganz einfache direkte Antwort:

"Kein Auftrieb-Kein Abheben, das ist keine Frage der Physik sondern eine des gesunden Menschenverstandes. Wenn sich das Laufband permanent exakt so schnell wie das Band drehen würde, ist ein Abheben des Flugkörpers unmöglich, da dieser vom Auftrieb der Schwingen lebt"

jo, so sieht´s aus ;)

(Zitat von: GUCCI)




[ ] du hast die Aufgabe nicht verstanden.

Die Begründung ist ja wohl sowas von daneben - sorry.

Vergiss den imaginären Physikstudent, der dann immer herhalten muss.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: GUCCI
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



Ganz einfache direkte Antwort:

"Kein Auftrieb-Kein Abheben, das ist keine Frage der Physik sondern eine des gesunden Menschenverstandes. Wenn sich das Laufband permanent exakt so schnell wie das Band drehen würde, ist ein Abheben des Flugkörpers unmöglich, da dieser vom Auftrieb der Schwingen lebt"

jo, so sieht´s aus ;)

(Zitat von: GUCCI)




[ ] du hast die Aufgabe nicht verstanden.

Die Begründung ist ja wohl sowas von daneben - sorry.

Vergiss den imaginären Physikstudent, der dann immer herhalten muss.

(Zitat von: rennfrikadelle)




imaginärer Physikstudent???

SCHLUCKST DU MEDIKAMENTE???

Dass man hier mal wieder als Lügner hingestellt wird weil es manche Leute nicht verkraften können dass es intelligentere Menschen gibt als einen selbst... *kopfschüttel*³
TAUSCHE MEINE COUPE CHROMFENSTERLEISTEN GEGEN SCHWARZE!
Autor: GRAMBLER
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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Zitat:


woher willst du wissen das wir keine flugzeuge fliegen, guck dir Hubsi an ^^

Da wird nix angetrieben. Die aufgabe sagt nur das sich das band "automatisch" genau so schnell bewegt wie die räder. Deswegen brauchen wir auch diese reibungsgeschichte nur nebensächlich betrachten, da dies eine durch die aufgabenstellung aufgestellte Bedingung ist.

Wenn ihr wollt geht so an die aufgabe ran:

1. Bedingung: V band ist jederzeit = V räder
2. Bedingung: Das Flugzeug braucht zum Abheben eine geschwindigkeit von 300 kmh über dem boden, dH. EIGENGESCHWINDIGKEIT


auf grund der 1. Bedingung ist es komplett ausgeschlossen das das flugzeug jemals eigengeschwindigkeit aufbaut um die erforderlichen 300 kmH zum abheben zu erlangen.



Gegenvorschläge?

(Zitat von: Made Of Steel)




damit stimme ich voll und ganz ein, und das wollte ich eigentlich die ganze zeit ausdrücken, thehost .. die räder sind zwar nicht fix mit dem antrieb verbunden aber durch die erdanziehung und den wirkungsgrad der lagerung überträgt sich der schub auf die räder in eine vorw. drehbewegung, wenn diese abber umgehend durch das entgegenddrehende band kompensiert wird wird sich das flugzeug keinen mm bewegen

Bearbeitet von - grambler am 23.12.2006 11:26:42
Windows Phone 7
Autor: plop
Datum: 23.12.2006
Antwort:
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mein physikprof behauptet das flugzeug hebt ab!

und der is papst! so....
Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!




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Ende des Themas

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