- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

grauguss oder aluminium?? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MostWanted
Date: 21.12.2006
Thema: grauguss oder aluminium??
----------------------------------------------------------
ist der motorblock vom E46 aus grauguss oder alu?? habe erlich gesagt keine ahnung und wollte es mal aus reiner neugier wissen. was ist eigentlcih besser von beidem??
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP


Antworten:
Autor: pedro23
Datum: 21.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Glaube die sind alle aus Aluminium.

Beim E36 ist der M50 Motor aus Grauguss, der M52 Motor aus Aluminium (beim 328er E46 wird ja auch noch der M52 Motor benutzt in besserer Version wenn man so will).

Grauguss ist robuster, längere Lebensdauer

Aluminium ist leichter, hält aber auch lange genug ;)
Autor: FRY
Datum: 21.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
besser ist ansichtssache. der graugußblock kann höhere drücke verkraften, der alugußblock hält aber auch alles aus was nichta us dem rahmen der normalen nutzung fällt. somit wäre für mich der alugußblock der bessere weil er leichter ist. deswegen ist er wohl auch der nachfolger. noch besser ist der Al-Mg-Block des E90, der ist noch leichter.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: SIGGI E36
Datum: 21.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
und steifer.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Serial-Thriller
Datum: 21.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch der Alu-Motoren hällt wie FRY schon sagt nicht alles standartmässige aus.

Wird ja auch fleissig aufgeladen.. gehen tut das.

Was den hauptunterschied macht.. Alu ist ein viel besserer Wärmeleiter als Guß oder Stahl.

Denn nur der kopf ist ja Alu, der Block ist natürlich aus massiven Guß.

Bei den Alu-Kopf motoren ist warmfahren wesentlich wichtiger als bei den grauguss motoren.. denn es geht dabei nicht nur in 1. linie darum, das das Öl seine temperatur hat um seine volle Schmierleistung zu entfalten sondern die einzelnen materalien dehen sich bei wärme unterschiedlich schnell aus...

Block <-> Kopf <-> Kolben ...
Wenn man das nicht beachtet und die Bauteile quasi unterschiedlich schnell ausgedehnt werden durch fahren mit sehr hoher drehzahl im kaltzustand.. kann es shcnell passieren
das man sich die abstreifringe ruiniert, die kompression nicht mehr gegeben ist und somit Leistungsverlust, hoher ölverbrauch und für die kopfdichtung isses auch nicht gesund.

Aber sons isses halt der M52 motor.. ist auch ein Top motor.. bei entsprechender Pflege kann er viel freude spenden :)

mfG
Serial-Thriller
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: MostWanted
Datum: 21.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe auch gehört, dass die restaurierung eines grauguss blockes exterem aufwändig sein soll. der E36 M3 3.0i hat doch auch einen graugussblock oder?
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Pug
Datum: 21.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Denn nur der kopf ist ja Alu, der Block ist natürlich aus massiven Guß.



nein, es ist nicht nur der kopf aus alu, dass kurbelgehäuse etc. ist es auch.
was grauguß an stabilität schon vom material mitsichbringt, muß dort anderes erreicht werden z.B nur die buchsen aus GG, versteifungsrahmen etc.
ein wesentlicher vorteil ist allerdings nicht nur das gewicht, sondern auch die schnellere erwärmung und zeitgleich bessere kühlung.

Nu mal los....




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile