- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Aus den Wischerdüsen kommt kaum Wasser - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pider
Date: 19.12.2006
Thema: Aus den Wischerdüsen kommt kaum Wasser
----------------------------------------------------------
Hallo!
Aus den Wischerdüsen kommt kaum Wasser. Als wäre dort kein Druck drauf oder so.
Es kommt ganz wenig Wasser raus, sodass es gerade mal bis zu den Scheibenwischern spritzt.
Ich habe bereits die schwarzen Dinger (Wischwasser-Düsen ?), die auf der Motorhaube sitzen gereinigt. Als das nicht geholfen hat, habe ich sie komplett gegen welche vom Schrottplatz ausgetauscht. Selbes Ergebnis! Durchpusten geht, aber ich weiß nicht wie "leicht" das Durchpusten sein muss, damit sie vollkommen intakt sind?
Ausserdem habe ich bereits den Motor ausgetauscht, der an dem Wischwasserbehälter sitzt. Die Schläuche sehen in Ordnung aus. Habe nicht gesehen, dass irgendwo Wasser austritt oder die Schläuche verstopft sind, aber man sieht natürlich nicht überall ob es in Ordnung ist.

Könnte es sein, dass der Motor zu wenig Strom abbekommt? Wenn ja woran kann das liegen?
Bin schon ziemlich am Verzweifeln!

Gruß Pider
BMW - Aus Freude am Fahren


Antworten:
Autor: white_sun
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mach mal die Haube auf und spritz wenns dann in den Motorraum spritzt ist das T stück wo der einfache schlauch auf 2 düsenb aufeteilt wird gerissen war bei meinem Kumpel und bei mir auch schon... einfach tauschen und gut iss
Autor: Pider
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieses T-Stück ist aus Metall, ich bezweifle, dass es so schnell reisst.
Und ich kann dies auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei mir ausschließen, denn es ist normalerweise trocken wenn ich es teste.
Will es morgen oder so nochmal testen, hat denn jemand noch andere Ideen?

Gruß Pider
BMW - Aus Freude am Fahren
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
du hast wohl wahrscheinlich irgendwo einen knick in der leitung sodass zu wenig wasser durchkommt....da läuft dann auch nix raus - trotzdem kommt nichts an

ist meist bei dem übergang zur haube der fall das es da knickt

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 20.12.2006 09:51:45
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Kingm40
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kontrollier mal, ob der Schlach vielleicht irgendwo abgeknickt ist. War bei mir der Fall.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Pug
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
könntest den motor ja mal eine direkte verbindung zur batterie geben.

sind unter der motorhaube kleine runde teile vor der spritzdüse?
dies sind rückflußverhinderer und in diesen ist eine feder, die manchmal bricht.
(keine ahnung, ob diese auch im E30 verbaut worden sind)
falls du weche hast, mal rausnehmen, falls es dann besser geht ist dies die ursache. (kosten neu ca.3€)
Nu mal los....
Autor: Pider
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja werde die Tage mal schauen ob der Schlauch beim Übergang zur Motorhaube abgeknickt ist. Dort habe ich nicht genau nachgeschaut. Ich hoffe es liegt nur daran. Weiß ansonsten jemand ob es an diesen komischen Federn liegen kann?
Bzw. ob der E30 die nun hat?

Gruß Pider
BMW - Aus Freude am Fahren
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaube nicht das die wischerdüsen beim e30 diese funktion haben...ansonsten kannst das auch leicht prüfen indem du einfach mal den schlauch an den düsen abziehst...wenn dort gleichmässiger druck ankommt liegts daran aber glaube ich persönlich nicht...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: DoubleH
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann aber auch sein das sich das T-Stück zugesetzt hat mit Kalk

Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
durchaus klar, aber das merkt man ja auch wenn man den schlauch von den düsen mal runter macht ob denn der druck über haupt ausreicht und ob er den gleichmässig aus beiden enden rausspritzt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Pider
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Runter habe ich ihn genommen, direkt vom T-Stück runter und druck SCHEINT genug drauf zu sein. Spritzt zumindest ziemlich gut. Aber ich weiß halt nicht ob das reicht. Ich denke ich nehme das T-Stück raus und tauche es für ne Stunde in Essig. Das sollte jeden Kalk gelöst haben der da drin sitzt.
Danke für eure Vorschläge, werde mich wieder melden, wenn ich es erledigt habe.

PS: Knick im Schlauch ist nicht drin, habe ich vorhin nachgeprüft.

Gruß Pider
BMW - Aus Freude am Fahren
Autor: Pider
Datum: 21.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
So!
Habe gerade das T-Stück ausgebaut und es liegt nun in einer Tasse mit Bref (Kalklöser) und Tafelessig (Verhältnis ca. 50:50).
Ich denke das muss den Kalk lösen, falls welcher drin sitzt. Ich bin schon langsam am verzweifeln... Was das nun nicht klappt dann gebe ich es denke ich auf und nehme einfach immer ne wasserflasche mit die ich über die scheibe schütten kann LOL :D
Ne spaß bei Seite... Sonst noch irgendwelche Ideen woran es liegen könnte, falls dieser Versuch auch nicht klappt? Oder evt. sollte ich etwas anderes benutzen um den Kalk zu lösen? ich gehe da gleich auch noch mit nem nagel rein und schaue ob ein Widerstand spürbar ist bzw ob dann zerbröselter Kalk rauskommt.

Gruß Pider

-------------------------------
Edit:
Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es am Kalk liegt. Habe das T-Stück mal mit einem Nagel von der Rechten bis zur Linken seite durchgestochen. Ging ziemlich mühsam und der Nagel sah auch dementsprechend weiß/grau aus. Durchpusten ging dann wohl leichter, aber ich lasse es mal noch einige Zeit in der Lösung, evt sitzt ja drinnen noch was an der Stelle, wo sich das eingehende Wasser auf die beiden Wege nach Links und Rechts verteilt, dort komme ich nämlich mit keinem spitzen gegenstand hin. Ich hoffe das wird mein Problem lösen und ich werde wieder fröhlich und vor allem viel Wischwasser verschwenden können, im Winter ist es ja echt nötig... Manchmal seh ich kaum was wenns nur ein wenig nieselt weil alles verschmiert ist :)
Danke schonmal und ich melde mich nochmal, wenn ich es wieder eingebaut und getestet habe!

Gruß Pider

Bearbeitet von - Pider am 21.12.2006 16:53:15
BMW - Aus Freude am Fahren
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 22.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wird schon funktonieren - na dann gute sicht und freie fahrt
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: american horsepower
Datum: 25.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte genau das selbe Problem.
Es kamen nur Bläßchen aus dem Sprühteil.
-> Motorhaube auf -> Schäuche ok -> die beiden Sprühteile abgesteckt -> aus beiden Schläuchen lief Wasser, nicht übermäßig, klar ist ja der 10fache Durchmesser -> Sprühteile mit nem Kompressor bei 3bar von beiden Seiten durchgeräumt und dann beganns zu schneien :) Die waren mehr als dicht! -> Einbauen -> Funzt wie am ersten Tag!!!

Gruß
Mike
Autor: Pider
Datum: 26.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm...
Lief einen Abend relativ gut. Nicht perfekt aber es reichte aus. Nun spritzt es wieder kaum. Kompressor habe ich leider nicht hier. Wie kriege ich die komischen Düsendinger sauber? Das T-Stück lag weit mehr als 12 Stunden in Essig, da dürfte garkein Kalk mehr drin sein...

Gruß Pider
BMW - Aus Freude am Fahren




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile