- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kühlprobleme ab ca.150km/h - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: IcemanB3
Date: 19.12.2006
Thema: Kühlprobleme ab ca.150km/h
----------------------------------------------------------
Hi an alle! Hab ne Alpina B3 3.0! seit kurzem bekomm ich Probleme ab Geschwindigkeiten so um 150km/h! Woran könnte es liegen?


Antworten:
Autor: Bustaflex
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das klingt aber komisch, denn durch den Fahrtwind solltest du eigentlich keine Kühlprobleme haben. Meistens ist die Viscokupplung hin, aber dies macht sich dann im Stand bemerkbar. Ansonsten würde ich mal Wasserpumpe, Kühler und die Zylinderkopfdichtung überprüfen. Vielleicht stimmt ja auch etwas nicht mit dem Kühlmitteltemperatursensor.

Gruß
Autor: Made Of Steel
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kühlflüssigkeitsstand i.o.?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: SuMo-Driver
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

klingt mal wieder nach einer defekten WaPu / Thermostat.

Da gab's schon einige hier im Forum (u.a. auch mich), die damit Probleme hatten.

Ich kenn Deine KM-Leistung nicht, aber ab 100 TKM kann das passieren (gab auch einige Plastikschundteile, die schneller über den Fluß gesprungen sind).

Als erstes würde ich daher WaPu und Thermo auswechseln (Kosten inkl. Einbau naja so um bei 300 Euronen, oder selber für 180).

Visco sollte es eigentlich nicht sein (wäre etwas für eine Ampelüberhitzung).

Zylinderkopfdichtung erhöht m.E. auch nicht deutlich die Temperatur im Kühlwasser ohne nicht vorher andere "Phänomene" zu zeigen (weißer Rauch, Kühlwassermangel, nix mit Leistung etc.).

Vorab solltest Du aber das System auf richtige Entlüftung kontrollieren. (Aber das sollte eigentlich nicht aus dem laufenden Betrieb heraus ein Problem sein, sondern eher nach arbeiten am Kühlsystem).

Good Luck !!
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Made Of Steel
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieso tippst du auf thermostat wenn ich fragen darf?

@ IcemanB3: Wird der nicht schnell genug warm?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: SuMo-Driver
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

der Thermostat öffnet ab einer bestimmten Temperatur den großen Kühlkreislauf, wenn das nun nicht passiert, dann wird es Wohl oder Übel nicht zu einer ausreichenden Kühlung reichen.

Vielleicht klappt das noch in der Stadt (wenn Icemann nicht dauern im Stau steht).

Aber auf der Bahn kühlt zwar der Fahrtwind, aber das reicht dann nicht für die Verlustleistung des Motors (immerhin ca. 70 % durch Auspuff und Abwärme) aus.

Oder ist das beim M3 anders (fahr aus Armutsgründen nur einen normalen SixPack :-)
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Made Of Steel
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay.

rofl, armutsgründen :D
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: SuMo-Driver
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

rofl, armutsgründen :D

Leider nicht ...

Bin 34, Techn. Dipl. Betriebswirt (sowas wie ein Wirtschaftsingenieur).

Mit meiner Freundin (die zur Zeit leider keinen Job hat) lebe ich (gemessen an der Definition von Frau Merkel und dem deutschen Gesetz) etwas oberhalb der Armutsgrenze.

D.h. ein Durchschnittsgehalt + 50 % Durchschnittsgehalt für den Lebenspartner

Ich staune hier im Forum über die jungen Leute mit den dicken getunten Karren.

Meiner hat 5,5 Teuronen gekostet, Tuning ?? Null (ok. jetzt ein paar 17 Zöller bei Ebay für 250 Euronen).

Mehr ist nicht.

Leider :-))

CYA und Merry X-Mas

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.12.2006 02:40:16
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: SIGGI E36
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
tja
vom beruf sohn oder lottogewinn.
aber so ist es besser glaubs mir.
hiermit weis man wenigstans das man es mit schweis und harte arbeit das geld verdient und weis es zu schätzen den wert.
anderes thema.
wollte nur mein senf dazugeben.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: IcemanB3
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
WaPu und Thermostat sind 1Jahr alt!

Autor: IcemanB3
Datum: 20.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Motor wird normal warm!
Wie gesagt stundenlang hacken in der Stadt ist kein Problem! Aber dann auf der Autobahn gehts los! ab 150km/h ca. wird er wärmer und wärmer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile