- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Sportnockenwellen beim 330i ? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Silencer
Date: 16.12.2006
Thema: Sportnockenwellen beim 330i ?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 16.12.2006 um 18:11:03 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi !
Hab da mal paar Fragen zu Sportnockenwellen. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht ?
Ich hab einen 330i E46 gechipt von Regelin auf 250PS. Die Sportnockenwellen selber sind ja nicht so teuer (900 Euro glaub ich bei Schrick) , aber wie kompliziert ist der Einbau ? Baut mein Mechaniker da dann 10 Stunden am Motor rum, oder wie siehts da aus ? Arbeiten die Nockenwellen ohne weiteres mit dem chipping zusammen, oder muss ich ne neue Abstimmung machen lassen ? So weit ich weiss erhöhen die Nockenwellen die maximale Drehzahl auf 7000 u/min. Hab ich die Erhöhung automatisch, oder setzt der Begrenzer ohne eine auf die Nockenwellen abgestimmte Elektronik früher ein ?

Gruss
Silencer

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 16.12.2006 18:11:03


Antworten:
Autor: bmwhazer
Datum: 16.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo! Also ich hab selber die Sportnockenwellen von Kelleners drinnen.
Zum Einbau etc. kann ich dir leider nicht viel sagen.
Die Leistung ist starkt bemerkbar und die Drehzahlfreude steigt auch.
Der große Nachteil ist, das er dann extrem unruhig ist, und bei kalten Temperaturen auch mal abstirbt!

MfG
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Richi84
Datum: 16.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ bmwhazer

was haben dann deine nockenwellen gekostet?

wäre auch an sowas interessiert...
aber wenn ich höre, dass er dann unruhig läuft und evtl. sogar abstirbt...

das ist es mir dann wirklich nicht wert.
Wer nicht durch Wissen überzeugen kann, soll durch Schwachsinn verwirren!

Wenn du nicht helfen kannst, dann störe!
Dabeisein ist alles!
Autor: Jokin
Datum: 16.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jupp, ob Sportnockenwellen drin sind oder nicht hört man am Leerlauf sehr deutlich. Aber absterben sollte er dennoch nicht ... ?!?

Gruß, Frank
Autor: zoran333
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls der Wagen im Leerlauf abstirbt sind wohl die Nocken zu scharf gewählt. Man sollte etwas weniger nehmen und die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen.

Software muss neu gemacht werden.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Neee er hat die Nocken aus dem normalen K-Sport kit. Die habe ich auch und mein Leerlauf ist nur minimal unrund, von absterben keine Spur.
Denke mal BMWhazer hat da noch ein anderes Problem (Leerlaufregler oder so). An den Nocken liegt das mit Sicherheit nicht!!!

MfG Obi
Autor: bmwhazer
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Genau, hab das Paket von Kelleners.
Also bei o Grad kommts einmal in der Wocher vor das er abstirbt.
Werd mich mal demnächst darum kümmern, da ich schon von Einigen gehört das es auch schärferen Nocken nicht sein darf.
Wenn er kalt ist schwankt die Drehzahl schon mal zwischen 400 und 1200. Ich persönlich kann damit leben, wenn er mal warm merkt man gar nix.

Grüßie
Biete einen Umbau der Innenbeleuchtung an. Wahlweise in Blau oder Weiß.

Genauers per PN!

Innenbeleuchtung -Umbau in weiß oder blau
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
KLar kann man damit leben, aber normal ist das nicht. Auch bei 0 Grad schwankt meine Drehzahl nicht. Der Leerlauf ist zwar nicht 100%ig rund aber mehr auch nciht.
Wie gesagt, das muss bei Dir mit was anderem zusammenhängen.

MfG Obi
Autor: Bulldog
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komme günsig an Dbilas Nocken dran die von Scvhrick sind zu zahm
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Komme günsig an Dbilas Nocken dran die von Scvhrick sind zu zahm



Ist doch völliger Unsinn. Gibt verschiedene NOckentypen sowohl von Schrick als auch von Dbilas. Beide Firmen bieten welche für Strassentuning, Sportlichen Einsatz und Rennzwecke an.

MfG Obi
Autor: Bulldog
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor du mir Unterstellst Informiere dich besser ich habe nur gesagt das die Schrickwellen weit aus zahmer sind in Bezug auf die Leistung .
Soll aber nicht bedeuten das sie schlechter sind habe mich eingehend mit dem Thema beschäftigt als ich meinen Motor umgebaut habe.
Und wir sind drüber gestolpert weil wir weche für einen 2,5 Liter suchten .


also immer schön freundlich bleiben ....
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

also immer schön freundlich bleiben ....



War kein Angriff! *ganz freundlich sag*
Bloss wenn Du sagst Schrick sind zahmer als Dbilas, dann musste auch sagen von WELCHEN Du genau redest. Wieviel Grad Schrick und wieviel Grad Dbilas. Wie gesagt gibt da ja verschiedene.

MfG Obi
Autor: Bulldog
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Iss ja kein Thema also die genauen Daten habe ich nicht zur Hand habe den Schrickkatalog du wirst lachen heute vormittag entsorgt habe es nochmal auf der Essener Motorshow verglichen da war es uns aufgefallen .
Bei den Schrickwellen ist nur der Nachteil die sind für den Serienmotor abgestimmt solltest du noch mehr verändern wollen müssen sie die anfertigen so die Aussage bei Schrick und was das anfetrtigen kostet kannste dir denken
Autor: BMWFlo85
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie siehts eigendlich mit sportnockenwellen bei nem motor mit kompressor aus? Hab irgendwo mal gehört das das nicht so gut sein soll stimmt das? Wenn nicht was für ne grad zahl ist denn eigendlich gut?

Gruß Flo
Autor: Blackengel
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
beim kompressor darfst du keine zu scharfen nocken fahren, sonst geht dir druck verloren...

was du aufjedenfall tun musst ist druck erhöhen und alles abstimmen... bei einem sk2 kit mit fächern und co... bringen nocken mit druckerhöung ca 30-40PS...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: BMWFlo85
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
und wie erhöh ich den druck? Die komponenten hätte ich ja und ladedruck hab ich bischen mehr als der sk2 wäre ja schon net schlech 30-40ps

Gruß Flo

Bearbeitet von - BMWFlo85 am 17.12.2006 23:24:19
Autor: Blackengel
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
erhöhen kannst du mir der kleineren kompressorscheibe...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 18.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Bei den Schrickwellen ist nur der Nachteil die sind für den Serienmotor abgestimmt solltest du noch mehr verändern wollen müssen sie die anfertigen so die Aussage bei Schrick und was das anfetrtigen kostet kannste dir denken



Ja da haste recht. Wird wohl ne Stange Geld kosten. In dem Fall wenn ich was spezielles haben will würde ich mir wohl Seriennocken umschleifen lassen, das ist ja nicht so teuer.

MfG Obi
Autor: Stefan_R.
Datum: 13.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey leute,

Habe folgendes problem. Bin ebenfals auf der suche nach Scharfen Nockenwellen. Das problem an der sache ist nur der M54 3,0 l bekommt ab gesehen von einem Kompressor auf noch einen abgas Turbo von Hg Motorsport. Jetzt meine Frage welche Nockenwelle empfehlt ihr habe mir die von schrick, keller und co. Schon angesehen bin mir aber einfach nicht sicher welche ich nehmen soll. Auch das Problem Bremse habe ich gelöst der kleine bekommt brembo 6kolben vorne und 4Kolben hinten alles aus der GT-Serie. Ich hoffe ihr könnt mir im bezug auf Nockenwelle helfen.

mfg Stefan
Autor: pat.zet
Datum: 14.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo es gibt noch schleicher :

Type EA Oez Spr AO/AS/EO/ES NV Hub MH HoT Preis zzgl umst Bemerkung Teilenr

BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Auslaß (Exhaust)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 562.5 , A,252 105 51/21/21/51 N 9.70 H 1.1 366,60€ 8340
BMW M52 6-Zyl. D-Vanos Einlaß (Intake)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Ro 797.16 , E 252 116 62/10/10/62 N 10.25 H 0.2 367,05€ 13276A
Ro 563.14 , E 256 114 62/14/14/62 N 9.85 H 0.4 367,05€ 5837
Ro 813.24 , E 260 124 74/ 6/ 6/74 N 10.30 H 0.1 367,05€ 5998


die sind etwas milder als dei Schrick ......
Autor: Stefan_R.
Datum: 14.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Danke

Also bei meinem geplanten Vorhaben sollte ich also lieber auf die von "Schleicher" zurück greifen? Wobei ich sagen muss das ich von Schrick und Keller sehr viel Positives gehört habe aber nie im Zusammenhang mit Turbo und Kompressor.
Nagut werde mir die mal genauer anschauen und mich dann entscheiden.

Danke für deine Hilfe
Autor: pat.zet
Datum: 14.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls du einen Katalog haben möchtest kann ich dir den Per PDF schicken ......
Pn bitte
Autor: Stefan_R.
Datum: 14.06.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke gerne

Den von "Reuter Motorsport" Habe ich schon mal. Würde halt gerne mal vergleichen zwegs Preise und der einzelnen Nockenwellen wegen Gradzahlen und so.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile