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Beitrag von: Stince Date: 14.12.2006 Thema: ZKD Kaputt? ---------------------------------------------------------- Huhu ich habe mal eine Frage an euch und zwar geht es um mein Dicken 520i 24V. Also ich habe den Dicken nun schon ca 4Monate und nun ist mir seit 1Monat und 1400km aufgefallen das wenn er klat ist Qualmt wie sau was ja normal ist. Aber da ich doch ein bischen angst hatte um in habe ich mir in so einer werkstatt ein Co2 Test machen lassen nun sagt der in der werkstatt meine KD wäre kaput was ich in auch erst mal geglaubt habe er sagte ich hätte abgase im kühlwasser. Nun meine frage an euch 1.Ich habe seit dem ich das weiß mit dem dicken noch so ca 800km runder gefahren und alles ist noch normal. 2.Kein öl im wasser.kein wasser im öl,heizung geht auch wie es sein soll,und temperatur ist auch normal. Wie können noch abgase ins kühlwasser kommen? oder hat der in der werkstatt recht das meine kd kaput ist? Bitte mal um eure meinung. Gruss Stince |
Autor: stormy Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Verbrauchst du Kühlwasser? Ich würde erst mal eine 2. Werkstatt einen Co2 Test machen lassen und das möglichst ohne die Diagnose der Werkstatt 1 zu erwähnen =) mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck |
Autor: Stince Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Huhu stormy Nein ich habe kein kühlwasser verlust. Aber die abgase im kühlwasser sind sicher. Darum sage ich ja seit ich das weiß habe ich mit dem dicken 800-900km gefahren und war am we noch 300km ab gefahren und alles normal. Gruss Stince |
Autor: stormy Datum: 15.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, wieso bist du dir da sicher? Ich mein gut wenn du das Meßergebnis gesehen hast oder die Werkstatt gut kennst wird es schon so sein das Abgase im Kühlkreislauf sind. Allerdings frage ich mich trotzdem wieso kein Wasser verbrannt wird? Bzw kein Wasser im Öl oder andersrum.... Laß den Dicken mal über Nacht stehen nachdem du ihn warmgefahren hattest (achte auf die Temperaturanzeige, nich das die irgendwann im Roten ist) Am nächsten Tag drückste mal an den Kühlschläuchen die zum und vom Thermostatgehäuse kommen mal leicht zusammen. Druck drauf? ----> Schlecht, Kein Druck---> gut Was allerdings auch sein kann: Wurde er mal vom Vorbesitzer heiß gefahren? Grund könnte sein: Wasserpumpenschaden(die mit Plasterad sind gerne abgeraucht) und zu spät bemerkt ;-) Infolge dessen Kopfriss oder Kopfdichtung... Wie gesagt, wenn du kein Wasserverbrauch hast und keinen Druck auf dem Kühlsystem über Nacht brauchst dir normalerweise keine Gedanken machen =) Kannst zur beruhigung ja noch ne Werkstatt schauen lassen, gehst mit der gleichen Fehlerbeschreibung hin und schaust mal was die meinen.... Mein alter E34 525i 24V war bei diesen Temps ein richtiger Nebelwerfer lol selbst wenn er warmgefahren war Qualmte es noch leicht =) mfg stormy Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck |
Autor: Stince Datum: 15.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Huhu stormy Heute morgen wo ich ins auto bin waren beite Kühlschläuche ohne Druck und die Temperaturanzeige ist immer vor der mitte egal wie ich fahre. Und wenn ich in richtig warm fahre qualmt er auch nicht mehr. Aber ich frage mich trotzdem wie die abgase ins wasser kommmen. Sind vielleicht noch andere möglichkeiten wie abgase ins wasser kommen können? Gruss Stince |
Autor: Renee525 Datum: 15.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi ihr beiden farge bei mir sind die wasserschleuche auch sehr hart aber am nesten tag oder etwas später sind die wieder weich kühlwasser ist ok öl auch Temp ist auch ok ist etwas über der mitte wenn abgase in das kühlwasser kommt müsten nicht irgend wann die schleuche platzen, bekommt mann eigendlich noch wasserpumpen mit Alurad oder bekommt mann nur noch die mit Plasterad habe eine mit Plasterad will ich aber wenn es die noch giebt mit alurad wieder haben Gruß Renee |
Autor: loewe Datum: 16.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Rene525 schätze du bekommst eher eine mit edelstahlrad(nicht alu) als mit plastikrad,außer bmw verkauft immer noch die mit plastik-aber glaub ich nicht denn bei meinen ist auch eine mit edelstahl drinne und hat einen bmw stempel drauf. aber ist ja egal,hauptsache schmeiß das teil mit plastikrad an die wand,bevor es zu spät ist.hatte ich damals bei meinen 520 auch.wurde 2 mal verdammt heiß,hat es aber überlebt und bin noch gute 40tkm gefahren ohne weitere probleme geschweige denn wasser o. ölverbrauch.es gibt keinen besseren motor als einen bmw 24V-in meinen augen :-))). Bearbeitet von - loewe am 16.12.2006 08:02:16 |
Autor: Renee525 Datum: 16.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi Loewe ich habe meine wasser Pumpe von meinen händler bekommen www.MBK-Tuning.de wahr auch kein austausch also solte ich die mit plastikrad rausschmeisen und die orinale von BMW kaufen kostet 77,03 bei BMW, und die verkaufen mir auch noch die gute??? nicht die die ich jetzt habe??? muss noch bis nestes ja warten muss ich halt erst mall auf passen leuft ja noch alles top NOCH Gruß Renee |
Autor: loewe Datum: 16.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi rene bekommst auch billiger die mit edelstahlschaufeln,stahlgruber hatte ich mal ca. 50€ bezahlt(sowas kostet sie auch bei anderen autozubehör shops)-eben kein bmw stempel drauf aber evtl. der selbe hersteller.solange du keine größeren strecken fährst und die temp.anzeige im auge behältst kannst sie ja lassen.mir ist es damals nicht aufgefallen,erst als ich das auto abstellte und vorne kam ein wasserfall raus :-).als ich mein coupe anfang des jahres kaufte war es das erste was ich schaute-welche pumpe verbaut ist.und die tempanzeige hab ich seitdem auch immer im auge.gruß günter |
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