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Beitrag von: ALCx Date: 14.12.2006 Thema: Untertouriges Fahren schlecht für Motor/Getriebe? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 14.12.2006 um 09:10:27 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben. Die Frage beschäftigt mich schon eine Weile. Ist es schlecht für Motor/Getriebe/Auto wenn man sehr oft untertourig fährt? Was kann kaputt gehen, bzw. wie hoch ist die Chance das was kaputt geht? Der Hintergrund ist der, das ich mich öfters dabei erwische das ich nur mit 800-900 U/Min(manchmal leicht klappernde Geräusche) anfahre und beim Fahren oft bei 1200-1500U/Min in den nächst höheren Gang schalte(fahre fast nur Stadt). Das "Problem" daran ist, das es mit nem Sixpack absolut möglich ist, es ist genug Kraft da. Warum ich das so mache ... keine Ahnung, vielleicht hab ich im Hinterkopf "Benzin sparen", "Reifen schonen", "Kupplung schonen", "Motor schonen" ... was ja eigentlich Unsinn ist, in jeder Hinsicht ... Ist es denn viel besser mit 1500U/Min anzufahren und erst bei 2000-3000 U/Min zu schalten, oder macht auch so ein untertouriges Fahren einem 6pack - Motor nix? Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 14.12.2006 09:10:27 www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti ) |
Autor: rennfrikadelle Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Untertourigne Fahrweise dem Motor schadet, das galt einmal vor 30 Jahren und hält sich bis heute wacker an den Stammtischen und den Weißheiten der alten Meister. Die meisten unserer Kunden, von denen wir wissen das sie nach Volksmeinung untertourig fahren erreichen Rekordlaufleistungen und kennen den Begriff "Reparatur" so gut wie gar nicht. Ich habe es früher selbst nicht geglaubt, bis ich meinen 325e genauso gefahren habe. Das ein Sixpack bei 800-900 Umdrehungen oftmals etwas "schepperne" Geräusche macht, ist nicht weiter tragisch. Der Verschleiß ist umso höher je höher die Motordrehazhl und je geringer die Last dabei ist. Ein Motor bei 50km/h im 3. Gang wird kaum belastet, die Drosselklappe ist fast geschlossen, es kommt wenig Gemisch in den Zylinder und dieses Gemisch ist es, das auch als Puffer dient beim Durchlaufen des OT. Der Grund warum die Laufgarnitur des Diesel fast ewig hält liegt genau darin: Er verdichtet immer voll, beim durchlaufen des OT in diesem Takt wird das Pleuel auf Druck und nicht auf Zug belastet. Benzin sparen und seine Kiste schonen ist doch kein Unsinn - es ist blankes Geld. Ich fahre 95% meiner Strecken manierlich und sehr sparsam - nur manchmal geht es mit mir durch... Meine Gesamtlaufleistung auf BMW liegt nach den Fahrtenbüchern bei über 1 Mio. km - im wesentlichen verteilt auf drei Autos: 325e 340 tsd km 525tds 365 tsd km 320d E46 VFL 244 tsd km ..der Rest entfällt auf die restlichen Fahrzeuge - meine "Wochenendmodelle" Ich hab nie ein Kupplung getauscht, ein Reifensatz hält mit rund 80.000 km etwas genauso lange wie die Bremsbeläge, die Scheiben etwa doppelt so lange - lohnt sich irgendwie schon. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Fast-Greyhound Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @rennfrikadelle 80'000 km mit einem Reifensatz - das nehm ich Dir nicht ab. Fahre im Aussendienst einen Passat TDI, meist auf der Autobahn in der Schweiz, also mit 120. Da kann man ja nicht sagen, dass dies die Reifen stark beansprucht. Mehr als 40'000 km hab ich aber noch nie geschafft. Fährst Du Vollgummireifen? |
Autor: rennfrikadelle Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nö, wieso? Die Geschwindigkeit ist nicht das einzige entscheidende. Die richtigen Reifen, das Bremsen und die Kurvenfahrt spielen auch eine Rolle - genauso wie das rechtzeitige Tauschen der Vorder und Hinterräder. Das ein Fronttriebler aufgrund seiner anderen Fahrwerksgeometrie einen von Haus aus in der Summe höheren Reifenverschleß hat, ist dir bekannt? Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Steffene46 Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm was soll ich dazu sagen... es stimmt schon das man mit untertourigem fahren den motor schont.. ich bin wiederum der typ der seine 170PS auch benutzen will!!! das heißt ich gib Gas ich will Spaß :-D Einmal im Leben, durch Wuppertal schweben ;-) |
Autor: ALCx Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok danke, da bin ich aber beruhigt. Hatte da schon Befürchtungen gerade bei dem Klappern beim anfahren und bei den Gerüchten. Zitat: Es bringt bei mir aber nicht viel im fließenden Stadtverkehr von Ampel zu Ampel zu "rasen" ;) und den ohnehin schon hohen Spritverbrauch noch weiter hoch zu treiben. Aber ab und zu trette ich auch richtig drauf, auf der Autobahn sowieso, sonst wäre meine Fahrzeugwahl auch irgendwie falsch gewesen :) . Ein Smart hätte es dann sicher auch getan. 80000km? Damit würde ich 7-8 Jahre fahren können ;) . www.alcx.de/pics/bmw/323ti.html ( Mein 323ti ) |
Autor: Tonio328 Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Rennfrikadelle Erst mal hab ich ein Benziner bj97, jetzt meine Frage: Also kann ich in jedem Gang 1000 bis 1500 U/min fahren und senke den Verschleiß, erhöhe die Motorlebenserwartung und spare Sprit. Du bist der einzigste bei dem ich so ein Rat befolgen würde, wär gut wenn du mir antwortest! Gruß Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft. |
Autor: rennfrikadelle Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ist bei einem SixPac absolut unkritisch. Beim Vierzylinder alles was über 1200 Umdrehungen liegt, beim Sixpac alles was über 800 Umdrehungen liegt. Solange der Motor ohne rucken Gas annimmt (auch wenn man von einer Beschleunigung nicht reden kann) ist alles im grünen Bereich. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Lupus611 Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @rennfrikadelle Was heißt, der Verschleiß ist höher, wenn man höhere Drezahlen fährt? Meinst du damit kurzfristig oder Autobahn? Welche Drehzahl ist eigentlich die Beste? (Habe mal was von 2/3 Last gehört, wären ja 4000 upm) Danke |
Autor: rennfrikadelle Datum: 14.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich weiß nicht wo du das gehört hast...aber es ist Nonsense. Last ist nicht gleich Drehzahl! Hohe Drehzahl mit hoher Last geht Ok. Hohe Drehzahl mit niedriger Last mag der Motor nicht so gerne. Bei 4000 Umdrehungen muss jeder Kolben in jeder Sekunde 133 mal abgebremst und wieder Beschleunigt werden - beim Durchlaufen der beiden Totpunkte. Die mechanische Belastung ist einfach höher als bei niedrigeren Drehzahlen. Dies gilt für alle Bauteile. Welche Drehzahl ist die beste... Es gibt nicht die ideale Drehzahl - eher die Regel nicht höher als nötig. Ich könnte es dir sehr detailiert erklären - dann würde ich aber morgen noch schreiben - und die Zeit hab ich nicht. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal über Weihnachten so ein paar Sachen zusammenschreiben, das einige Zusammenhänge mal genauer erläutert - und die eine oder andere Binsenweißheit ausräumt. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
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