- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bordcomputer Standlüfung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: christoph1
Date: 13.12.2006
Thema: Bordcomputer Standlüfung
----------------------------------------------------------
Hallo!

Hab den großen BC in meinem E36! Laut Bedienungsanleitung kann man mit der Tate "Timer" die Standlüftung programieren. Bei meinem BC wird aber nur eine Stoppuhr aktiviert.

Kann man nachträglich die Standlüftungsfunktion aktivieren??




Antworten:
Autor: vassili_zaitsev
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das würd mich auch mal interessieren
Autor: Commander Keen
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, kann man, aber dazu muss man (wenn der BC nachgerüstet ist) auch die verbindungen mit dem klimabedienteil herstellen!
außerdem ist noch ein zusätzliches relais im sicherungskasten nachzurüsten...relativ großer aufwand...
Autor: christoph1
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab keine Klima und laut Stromlaufplan muss ich nur ein Relais und ein par Drähte nachrüsten (nicht sehr viel Aufwand)! Aber wie schalte ich den BC frei???
Autor: Nilsen*82
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab ne klimatronic.
wie würde das ganze funzen???
der Nilz wars...
Autor: Commander Keen
Datum: 17.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
soweit ich weiß kann das nur bei bmw freigeschaltet werden!
aber nagelt mich nicht fest, bin mir nicht sicher!
Autor: christoph1
Datum: 18.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat jemand anders eine Ahnung ob man die Standlüftungsfunktion beim Bordcomputer selber freischalten kann??????
Autor: Sandokan
Datum: 18.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, als ich kürzlich die gleiche Frage gestellt habe, sagte man mir, dass ein Nachrüsten der Standlüftungsfunktion so nicht möglich sei (Ich habe genau die gleiche Konstellation wie bei dir).

Wenn nur, wie du schreibst, ein Relais und ein paar Drähte notwendig wären, würde ich gern erfahren welches Relais wie und wo angeschlossen werden muss.

Vielleicht magst ja ein wenig darüber schreiben, da sicher viele hier davon profitieren könnten. Vielleicht sogar Nice2Know?

Die Sache mit dem Freischalten sollte sicher nicht das Problem werden, denke ich.

LG, Sandokan
Autor: christoph1
Datum: 18.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Standlüftung ohne Klima:

+ von F20(30A) oder Heizungsgebläserelais (im Sicherungskasten K4) X58/6 2,5qmm rt/gn Draht auf das neue Relais (Standlüftungsrelais K450 unterm Armaturenbrett Fahrerseite montieren) auf Klemme 86 und 30 verbinden. Ein weiterer Draht vom Standlüftungsrelais Klemme 87 auf den Gebläsevorwiderstand (R11),dieser befindet sich hinterm Handschuhfach in der mitte des Armaturenbrettes, auf die Klemme X999/1 (ist der grüne 2,5 Draht).
Dann noch der 3. und letzte Draht vom Standlüftungsrelais Klemme 85 auf den Bordcomputer X1071/14. X1071 ist der weiße Stecker am Bordcomputer.

Für eine Standlüftung mit Klima siehts etwas anders aus sollte aber auch kein Problem sein! Wer hierzu eine Info braucht dem kann ich einen Stromlaufplan mailen einfach bei mir melden.

Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich den BC nicht umstellen kann! (von Stoppuhr auf Standlüftungsprogramierung).

Würde mich freuen wenn mir hierzu jemand helfen könnte!


Autor: MarcelAnke
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
auf der seite seht irgedwas wie man auf das steuergerät oder so zugreifen kann, bin aber net soo gut in englisch, aber unten ist eine liste, wo man zeugs verstellen kann oder so.

KLICK
Autor: christoph1
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Link hat mir aber auch nicht weiter geholfen! Ist zwar ein netter Trick aber den kannte ich schon.

Ich werde weitersuchen oder vielleicht hat jemad anderes noch eine Idee??
Autor: MarcelAnke
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
gibts das irgendwo übersetzt? Naja, auf der seite haben die irgendwo ne anleitung wo man mit nem Programm irgendwas editieren kann.
Autor: christoph1
Datum: 19.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit dieser Info kannst du deinen Fehlerspeicher auslesen, musst dich aber in Englisch durchkämpfen
Autor: christoph1
Datum: 24.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir jemand sagen (bei dem die Standlüftung in seinem E36 funktioniert) welche Werte im Sevicemenü bei TEST 11 stehen?

Zum aktivieren des Menüs müssen die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig gedrückt werden.

Die Menüpunkte sind standardmäßig gesperrt.
Zum Entsperren muß man zum Test 19 wechseln und dann mittels der Zahlentasten (wie beim Uhrzeit stellen) die Summe des aktuellen Datums eingeben.
Beispiel: Datum = 23.03., Summe=26
Danach mit SET/RESET bestätigen.
Man landet dann wieder bei der Anzeige Test: --
Wenn die Summe falsch eingegeben wurde geht das Display einfach aus.

Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET.

Danach TEST 11 eingeben und SET/RES drücken.

Dann kann man mit den Tasten 1000 und 100 zwischen den Einheiten wechseln.

Bei mir steht BC und FF drin.

Autor: MarcelAnke
Datum: 25.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich dachte, dass man in diesem menü nur die check control deaktivieren kann?
Autor: bmw-fahrer325
Datum: 26.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi also bei mir geht die standlüftung...läuft 30 min und geht dann automatisch wieder aus.nur den sinn davon verstehe ich nicht ganz..soll die lüftung die scheiben auftauen?denk ich aber mal eher net weil ja nur kalte luft kommt?geht aber nur mitn großen bc die standlüftung.also meine frage für was soll die gut sein?
Autor: christoph1
Datum: 27.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Standlüftung hat den Sinn das du an heißen Sommertagen die heiße Luft im Auto umwälzen bzw frische Luft ins Auto blasen kannst. Die Standlüftung funktioniert laut Bedienungsanleitung nur ab eine gewissen Temperatur (ich glaube so ca 15 Grad plus).

Könntest du mir nachsehen was bei dir im Servicemenü bei TEST 11 steht (Einheit 1 und 2) wie oben beschrieben!

Danke im voraus!
Autor: Jetiman
Datum: 28.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich habe auch seit längerer Zeit den Großen BC drin, nun wollte ich auch die Standlüftung haben, BMW hat mir ein Grünes Relai mit sockel gegeben. Ich habe soweit alles aus ein ander.
Ich finde blos die kabel nicht.

Ich habe eine Manuelle Klima, also nicht die wo man aufen Display die grad einstellen kann sondern 2 Regler.

Ich habe unter dem Lenkrad schon ein Relai mit 4 Kabeln, 3 dicke und ein dünnes wo schon ne kabel weiche dran ist, ka warum.
Das scheint aber was anderes zu sein.

Wo genau finde ich das X58/6 2,5qmm rt/gn Kabel, gibs das auch unterm Lenkrad wen ja Wo evt. Bild ?

"Gebläsevorwiderstand (R11),dieser befindet sich hinterm Handschuhfach in der mitte des Armaturenbrettes, auf die Klemme X999/1 (ist der grüne 2,5 Draht). "

Ich sehen da kein Grünen Draht."
Hiterm Handschuhfach in der Mitte des Armaturenbrettes" In der Mitte des Handschuhfach oder mitte des Armaturenbrettes ? ? Wo sollte der sein ? evt Bild ?

Ich habe gelesen das der BC das selber umstellt was ich nicht glaube kann da der BC ja nur Masse auf den Pin 14 legt wenn die Lüftung an gehen soll.
Autor: daniel.krueger
Datum: 28.08.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe bei mir dieses Relais auch nachgerüstet und kann aus eigener Erfahrung sagen, daß der BC das Relais nicht selbstständig erkennt.
Ich war auch schon bei BMW, leider waren die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage überhaupt irgendwie auf den Diagnosebus zuzugreifen, obwohl mehere freie Werkstätten mit verschiedenen Diagnosegeräten keine Probleme damit hatten. Sollte es daher eine Möglichkeit geben, die Umstellung ohne Modic vorzunehmen, wäre ich da auch sehr interessiert dran.
Autor: daniel.krueger
Datum: 11.09.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit etwas Hilfe von Jetiman habe ich die Standlüftung nun zum Laufen bekommen. Die Schaltung wird tatsächlich vom BC erkannt. Wenn man alles korrekt verkabelt hat einfach über das BC-Menü einmal den BC resetten, dann erkennt er das Relais.
Autor: Boa
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!
Was muss ich wo verkabeln das die Standlüftung geht? Hab eine Klimaautomatik.
Wie bekomme ich den BC dafür freigeschalten?


MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Jetiman
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=33258
Autor: Boa
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
toll.......wo soll denn da bitte stehen wo ich das an der Klima anschließen muss?

Den thread hab ich schon x mal durchgeackert.

MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Jetiman
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein BC hast du den drin ?

Das Klima Modul sitzt unterm BC da muss dein Kabel ran.
(Steht zb. im E36 schaltplan)

Ich habs einfach an die Lüftungsendstufe gemacht.

Bearbeitet von - Jetiman am 16.01.2009 15:33:56
Autor: Boa
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab ein gr BC und das Klima-Modul sitz UNTERM BC??
Welchen Kabel haste den an die Entstufe dran gemacht?


Bearbeitet von - Boa am 16.01.2009 15:39:17
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Jetiman
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
BC
http://www.vogtonline.de/misc/public/Schaltplaene/x1071.jpg

IHKA
http://img237.imageshack.us/my.php?image=scanimage002wt0.jpg

Bearbeitet von - Jetiman am 16.01.2009 15:55:25
Autor: Boa
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also muss ich Pin 14 vom BC (X1071) mit dem schwarz/weiss/gelben Kabel am Klimateil verbinden und das wars?
Oder was hat es mit dem Relai auf sich?


MfG Boa
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Jetiman
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Relai schaltet normal die Endstufe an.

Da du Klima hast macht es das Steuergerät davon.
Da die Klappen u.s.w sich aufstellen müssen
Autor: Boa
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich komm net weiter ..... muss ich ans Klimabedienteil ran oder wo?
Weil Klimabedient. ist ja übern BC und da hab ich nicht den Kabel gefunden ...an dem pin war ein schwarz-blaues Kabel dran

oder ist unter dem BC auch noch nen Klimamodul?
...




Bearbeitet von - Boa am 16.01.2009 20:57:22
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: Jetiman
Datum: 16.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Unten drunter.
Hinter dem Schaltknüppel.
Autor: daniel.krueger
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben kein separates Steuergerät, da sitzt die komplette Elektronik im Bedienteil. Der weiter oben gepostete Ausschnittt des Schaltplanes ist unvollständig, es gehört noch mehr zur Standlüftung. Unter http://palar.de/e36/e36schalt.pdf gibt es einen kompletten Schaltplan vom E36, der ist zwar eigentlich nur für ein bestimmtes Modelljahr, die Klimaautomatik ist aber bei allen Modelljahren gleich. Auf Seite 419 (Kapitel 6412.20: Standlüftung mit IHKA) ist alles zu sehen, was nachgerüstet werden muß. Im Anhang des Planes (Kapitel 7000.0: Lageverzeichnis der Komponenten und 8000.0: Ansichten der Verbinder) ist jeder im Plan aufgeführte Stecker bzw. Verbinder mit Position und Farbe beschrieben.
Autor: Jetiman
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe auch Klima und habe das Steuergerät unterm BC !!!!

Und der Ausschnitt reicht zum verkabeln des BC´s an der Klima.
Autor: daniel.krueger
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Jetiman:

Wenn Du das Steuergerät unter dem BC bzw. Ablagefach hast, dann hast Du eine Klimaanlage (die mit den 4 Drehreglern) und keine Klimaautomatik (die mit den Tasten und dem Display).
Autor: Jetiman
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab die mit dem Display, und das Steuergerät unterm Fach.
Wagen hat vollausstattung. Ich habs wie gesagt Direkt an die Endstufe.
Kann auch sein das der Kasten bei KA anderweitig benutzt wird.

Autor: Boa
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab bei mir kein Steuerteil drin.....
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
Autor: daniel.krueger
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Jetiman:

In Deinem Posting auf der ersten Seite schreibst Du noch, daß Du die Klimaanlage mit den Drehreglern hast, was stimmt denn nun?
Steuergerät unter dem Ablagefach in Verbindung mit Klimaautomatik gibt es jedenfalls nicht und es gibt auch kein anderes Steuergerät, was dort sitzt.


Autor: Boa
Datum: 17.01.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wie ich das im Plan gesehn hab brauch ich das Relai...
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!

www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile