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Heizung Thermostat oder Wapu - 3er BMW - E36

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Beitrag von: StormJF
Date: 13.12.2006
Thema: Heizung Thermostat oder Wapu
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2006 um 09:10:57 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle.

Ich als ein absoluter BMW Neuling habe ein kleines Problem.

Mein E36, ez 05/94, hat seit einiger Zeit folgendes Problem:

Ich fahre zwei kilometer die Temp anzeige ist in Mittelstellung, dort bleibt sie dann auch.
Die Heizung heizt aber nur wenn ich richtig Geld durch den Auspuff blase, also erst so ab 3000 touren, sinkt die Drehzahl (also immer an Ampeln etc.) wird die Heizung kalt.
Ich habe schon diverse Beiträge im Forum gelesen und schwanke jetzt zwischen Thermostat oder Wapu als das auslösende Problem, wobei für die Wapu der Motor ein wenig zu ruhig ist ;)
Kühlmittel scheint nicht auszutreten.
Wenn ihr weniger aufwendige Vorschläge als den Austausch des Thermostats habt wäre ich euch dankbar, vielleicht gehen meine Überlegungen ja auch in eine völlig falsche Richtung


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2006 09:10:57


Antworten:
Autor: rennfrikadelle
Datum: 13.12.2006
Antwort:
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Grundsätzlich ist fehlende oder kuriose Innenraumheizung ein relativ sicheres Zeichen für die WaPu.

Die Wapu muss nicht unbedingt gebrochen sein - es reicht wenn die Förderleistung einfach nicht mehr ausreicht.

Im Winter ist das motortechnisch nicht das Problem - durch die gute Kühlung durch die Außenluft reicht auch ein geringerer Umlaufstrom aus - das Thermostat macht halt weiter auf.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: StormJF
Datum: 13.12.2006
Antwort:
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Hm ich danke dir das könnte natürlich sein das die Leistung nicht passt (der Wapu)ich für meinen Teil dachte bis jetzt immer wenn kaputt dann richtig. Wobei ich nicht wusste das die Förderleistung explizit von der Drehzahl des Motors abhängig ist, ich dachte das wäre eine konstante, aber wie gesagt ein ziemlicher newbie bin ich in diesen sachen, nur in Zeiten steigender Preise für Werkstätten muss man eben mehr selber machen.
Autor: Night Rider
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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hast du schon nachgeschaut ob dein Kühlsystem richtig entlüftet ist, war bei mir das gleiche Problem auto warm bei höherer Drehzahl lauware luft, auf autobahn heiß, und bei ampeln kaltluft! mal richtig entlüften ist glaub ein e36 problem von grundauf!
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Autor: StormJF
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Wäre wahrscheinlich auch eine Option gewesen, allerdings hat sich bei der Überprüfung der Wapu durch einen Bekannten ergeben, das diese leider leicht undicht ist, aus diesem Grunde habe ich mich dann doch zum Austausch entschieden, das Thermostat tausche ich gleich mit inkl. Gehäuse.
Ist zwar wieder ein nachmittag Arbeit denke ich aber ich gehe da dann auch lieber auf nummer sicher.
Autor: tattoo28
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Wäre wahrscheinlich auch eine Option gewesen, allerdings hat sich bei der Überprüfung der Wapu durch einen Bekannten ergeben, das diese leider leicht undicht ist, aus diesem Grunde habe ich mich dann doch zum Austausch entschieden, das Thermostat tausche ich gleich mit inkl. Gehäuse.
Ist zwar wieder ein nachmittag Arbeit denke ich aber ich gehe da dann auch lieber auf nummer sicher.

(Zitat von: StormJF)




Blicke hier noch nicht so ganz durch, sorry!

Wechsle das Thermostat, eindeutig ...! Dieses Problem hatte ich vor einem halben Jahr auch einmal!!!!!
Lernen durch Schmerz - Motivation durch Entsetzen
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wäre wahrscheinlich auch eine Option gewesen, allerdings hat sich bei der Überprüfung der Wapu durch einen Bekannten ergeben, das diese leider leicht undicht ist, aus diesem Grunde habe ich mich dann doch zum Austausch entschieden, das Thermostat tausche ich gleich mit inkl. Gehäuse.
Ist zwar wieder ein nachmittag Arbeit denke ich aber ich gehe da dann auch lieber auf nummer sicher.

(Zitat von: StormJF)




Blicke hier noch nicht so ganz durch, sorry!

Wechsle das Thermostat, eindeutig ...! Dieses Problem hatte ich vor einem halben Jahr auch einmal!!!!!

(Zitat von: tattoo28)





@tatoo28,

ließ erst mal den Beitrag über deinem Posting.

Erst lesen dann schreiben.

Er hat sich ja jetzt doch entschlossen, das Thermostat und die Pumpe zu tauschen, da seine Hoffnung zerstört wurde, das es noch eine andere billigere Lösung geben würde.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2006 09:16:12
Autor: technoboy
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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thermostat wird es eher nich sein da wird der motor kaum warm nur knapp uber dem blauen bereich oder wenn du ihn tritts ..war bei mir letztens erst
Autor: strike
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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Thermostat macht sich eigentlich anders bemerkbar.
Motor wird zu heiß->Thermostat öffnet nicht
Motor wird nicht warm->Thermostat schließt nicht
Autor: mahe
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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Weil ich das gerade les, hab bei meinen ein ähnliches Problem.

Braucht ewig bis er warm wird, Betriebstemp erreicht er überhaupt nur wenn ich > 140 km/h fahre
im Ortsgebiet (50-60 km/h) kühl ich ihn mit der Heizung runter
letztens parkte ich kurz mit laufendem Motor, aufeinmal kommts kalt ausn Gebläse obwohl lt. Temp-Anzeige der Motor noch Betriebstemp hatte.
im Sommer wird er beim Parkplatzsuchen und vielen Ampelstehn ab und zu zu heiß, da muss ich dann schneller fahren damit er wieder Betriebstemp kriegt.

Dachte zuerst auch an Thermostat, wär aber komisch, einmal machts ned auf und einmal ned zu? o_O
Was sagt ihr, WaPu?
Greetz
mahe
Autor: Night Rider
Datum: 30.12.2006
Antwort:
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@mahe: genau so wars bei mir auch!! das kann nur bedeuten, dass dein Kühlsystem nicht 100%ig entlüftet ist! probiert es mal!
*Bavarian'z*Mozt*Wanted*
*Body-Booosting-Total*
Autor: StormJF
Datum: 09.01.2007
Antwort:
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Tja hätte ich mal vorher ausgetauscht, gestern ist mir mein geliebter BMW auf der Bahn etwas sehr heiß unter dem hintern geworden.

Ich wollte ja eigentlich Thermo und Wapu austauschen kam aber aufgrund mangelnder Zeit noch nicht dazu, also entschloss ich mich erstmal nur zu entlüften.

Mein Problem schien auch danach behoben, er wurde immer schön warm egal wie schnell oder langsam ich fuhr.

Kühlsystem aufgefüllt und alle Luft raus aus dem System gestern dann auf der Bahn Heizung auf einmal kalt und Temperatur ging hoch und höher und er kochte.

Nach dem abschleppen stellten wir fest, dass ich a) noch Kühlflüssigkeit hatte und das b) der obere Kühlschlauch heiß und der untere lauwarm war.

komischerweise kam aus einem schlauch in der Nähe der Scheibenwischer heißer dampf.

Jetzt hoffe ich das ich keinen Motorschaden davon getragen habe und das nur meine Wasserpumpe kaputt ist.

Mein Fazit bei Heizungsproblemen immer schön hellhörig sein und nichts auf die lange Bank schieben.

Auf jeden Fall lag es aber nicht am entlüften soweit kann ich das schon mal sagen das die Heizung nicht richtig lief, also bei allen mit ähnlichen Problemen vorsicht es kann auch die Wasserpumpe sein.


Autor: mahe
Datum: 09.01.2007
Antwort:
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Auweia :/
Thermostat tauschen hat bei mir 45 Minuten gedauert ...
Ich stell mir vor die Pumpe dauert nicht viel länger :(
Greetz
mahe




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