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haken beim schalten - 3er BMW - E36

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Beitrag von: headroom
Date: 12.12.2006
Thema: haken beim schalten
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wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte bemerke ich ein leichtes hacken.wenn ich schnell beschleunige wird das hacken etwas stärker.auf beim schalten in den 3. gang macht es sich bemerkbar aber nicht so deutlich.4. und 5. gang merkt man nichts.auch wenn ich auskuppel kommt es mir so vor als würde etwas ruckeln.(so eine arte verschlucken des motors).wenn ich das ganze sehr langsam und mit etwas mehr gas beim einkuppeln mache merke ich davon sehr wenig...
was könnte das sein.
thx

Bearbeitet von - headroom am 17.01.2007 15:52:49


Antworten:
Autor: NIB
Datum: 12.12.2006
Antwort:
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Hi

schau mal hier rein:Link
Autor: headroom
Datum: 12.12.2006
Antwort:
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habe beim runterschalten keine probleme,nur beim hochschalten
Autor: NIB
Datum: 12.12.2006
Antwort:
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Wieviel Km hast du schon runter wurde die Kupplung schon mal gewechselt?
Autor: headroom
Datum: 12.12.2006
Antwort:
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gebraucht ,vor 1 woche gekauft.87 tkm laut tacho. bj 97
bitte um rat

Bearbeitet von - headroom am 12.12.2006 23:09:24
Autor: Stas87
Datum: 13.12.2006
Antwort:
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Was für ein BMW hast du? hast du dei auto privat gekauft?
Autor: headroom
Datum: 13.12.2006
Antwort:
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320 i,bj ´97,110 kw,87tkm,privatkauf.
hat jemand eine idee?


Bearbeitet von - headroom am 13.12.2006 14:18:35
Autor: headroom
Datum: 13.12.2006
Antwort:
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test beim bmw händler:4 gang kupplung schnell kommengelassen und er ist nicht gleich ausgegangen....so ein schei...
er meinte die kupplung wäre es..
kann ich das irgendwie noch eingrenzen?
Autor: Mika56
Datum: 13.12.2006
Antwort:
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hi ! meine kupplung ist auch hin und seid dem habe ich auch gemerkt das die gänge etwas hacken ich hoffe mal das liegt daran das die kupplung hin ist und nichts anderes noch dazu. also denke ich mal bei dir ist das dass selbe. nun meine frage könnte ich damit etwas kaputt machen,also getriebe oder so ? gruß MIka
Autor: Rollores
Datum: 13.12.2006
Antwort:
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Also bei mir ist das fast genauso, hab es aber nur vom 1ten in den 2ten Gang beim starken beschleunigen....
Hoffe ja nicht das das die Synchronringe sind denn das kann teuer werden.
Was könnte das denn noch sein???
Autor: headroom
Datum: 15.12.2006
Antwort:
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ok
was kostet den so ein wechsel?
wie lange kann ich damit noch fahren ohne was zu beschädigen?
Autor: headroom
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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habe am 11.1 einen termin beim bmw hä. zwecks kupplungswechsel.bin mir aber irgendiew nicht wirklich sicher ob es die kupplung überhaupt ist?????warum wird das hacken um so mehr je schneller ich schalte?warum nur 1. und 2. gang?
achso wenn ich wieder einkupple fällt es mir schwer ohne drehzahleinbuse in den neuen gang zu kommen. d.h. er ruckelt immer.je nach dem wie sanft oder schnell ich es mache.
was meint ihr?
Autor: bimmerfreak
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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bei meinem winterauto (E36 316i compact) hatte ich vor 2 jahren das gleiche problem.
am anfang hakte es beim hochschalten,beim runterschalten kam es nicht vor,da ich aus komfortgründen "hacke-spitze" fahre.
nach einiger zeit hat es dann beim hochschalten vom 1. in den 2. gang eigentlich recht dezent gekracht un danach war die synchronisation hinüber.
hab mir aufm schrottplatz dann en austauschgetriebe mit 90tkm geholt,seitdem kam es nichtmehr vor.
Beschleunigung ist,wenn die Traenen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
Autor: headroom
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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hmmm???
synchronisation!!!!
müßte sich das denn nicht mit mechanischen geräuschen bemerkbar machen??
krachen etc...???

Autor: nils21
Datum: 29.12.2006
Antwort:
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hacken beim schalten???? lol sorry, aber als ich die überschrifft gelesen hab musst ich erst mal lachen. was machst du denn nur beim schalten. da gibts aber mal ein böses pfui für.
inzwischen is mir schon klar was du meinst. also kann ganz klar von der kupplung kommen. dazu gibts nen einfachen test. mit laufendem motor und getretener kupplung schalten (anders hakt es immer, lol) und dann motor abstellen und ebenfalls mit getretener kupplung schalten. is ein deutlicher unterschied zu spüren dann liegt es an der kupplung wenn nich ist es zwar nich ausgeschlossen dass es an der kupplung liegt aber es is unwahrscheinlich(er).
mit den getrieben gabs bei bmw ab und zu ärger. wurde damals auch von einigen autozeitschriften festgestellt. da kann man nich viel machen. ok ölwechsel, aber der wirds nich rausreisen schaden tut er aber bestimmt nich. bei kalten temperaturen und nach einem kaltstart schalten sich die gänge immer etwas schwieriger.
um die kupplung zu testen kenn ich noch folgendes verfahren. man legt den dritten gang ein zieht die handbremse und gibt langsam gas. so bis 2500 U/min evtl auch etwas mehr. dann lässt man die kupplung langsam kommen. bei intakter handbremse müsste der motor direkt abgewürgt werden. den test sollte man allerdings nich sehr oft machen. des weiteren kann man die belagstärke der mitnehmerscheibe messen.
neue kupplung bei bmw kost dich etwa 350 - 400 eur mit einbau. wenn du jemanden kennst der das machen kann is das natürlich sehr von vorteil. die sachs-kupplung kostet bei autoteilebox.de grad mal 135 eur.
liegts am getriebe kommen ungefähr die gleichen kosten auf dich zu, wenn du ein gebrauchtes verbaust. bei einem neuen sind die kosten vielfach höher.
gruß nils
Autor: headroom
Datum: 17.01.2007
Antwort:
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kupplung gewechselt und siehe da.....
keine veränderung....
was jetzt?
wie gesagt haken beim schalten und beim wiedereinkuppeln ruckelt er.???
was tum?Text

Bearbeitet von - headroom am 17.01.2007 19:31:46
Autor: Schnitzer1997
Datum: 17.01.2007
Antwort:
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tausche das getriebe aus, hat sicherlich schon einen treffer. hätt sogar noch eins rumliegen. Ist von einem 323i coupe mit 108000 km . Getriebecode AJT
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Autor: headroom
Datum: 17.01.2007
Antwort:
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du meinst wirklich das ist das getrieb??
was soll denn das genau sein?
die synchronringe?
Autor: Schnitzer1997
Datum: 18.01.2007
Antwort:
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so schauts aus. sind zu 99,9 % die synchros. Denk nicht einmal nach dein getriebe überholen zu lassen. kostet ein vermögen. Such dir ein gebrauchtes. Pass aber auf den getriebecode auf. Passt der nicht, kanns sein dass das getriebe auch nicht passt. Einige passen zusammen, aber welche genau kann ich dir nicht sagen. Beim 323i ist es ein AJT getriebe, das nicht ersetzt werden kann. Hab alles versucht.

gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Autor: headroom
Datum: 19.01.2007
Antwort:
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der nette bmw mann meinte heute auch das das haken von den synchros kommt aber das ruckel käme evt von der schlecht entlüfteten kupplungsflskt. er bemekrte das meine kupplung sau spät kommen würde!!!passt das zusammen?
sind das also 2 verschiedene probl.?
wie entlüfte ich den die kupplung?
Autor: Schnitzer1997
Datum: 20.01.2007
Antwort:
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Er hat schon recht, aber wenn die kupplung spät kommt ist meiner meinung nach eher die kupplung verschlissen. Ich würd an deiner stelle kupplung tauschen und schauen dass ich gleich ein anderes getriebe auftreib. Das ist blödsinn dann dein "kaputtes" wieder einzubauen. Is halt scho weng arbeit. wenn mans schon mal gemacht hat, ca. 3-4 stunden. Beim ersten mal dauerts länger....

gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Autor: headroom
Datum: 22.01.2007
Antwort:
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ich habe doch eine neue kupplung drin!!das is es doch
Autor: Schnitzer1997
Datum: 22.01.2007
Antwort:
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Oh sorry, habs total verplant. Ok, neue kupplung drin, dann kann es nur noch das getriebe sein. Wie gesagt, die synchros sind hinüber. Beschaff dir ein neues getriebe oder sag mir mal deinen getriebecode, vielleicht würde meins ja passen.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.




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