- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Funktionsweise Ölkühler - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Road_runner
Date: 06.12.2006
Thema: Funktionsweise Ölkühler
----------------------------------------------------------
Bräuchte dringend einen Rat. hab heut das Ölfiltergehäuse vom E36 325i (mit vanos)runtergebaut. Wer kann mir sagen, für was welcher kanal ist? Da ich ein solches fertigen will, inkl. Ölkühleranschlüsse!
Mfg


Antworten:
Autor: Cabriobastler
Datum: 06.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es sich um nen Öl-Wasser-Wärmetauscher handelt, sagt der Name eigentlich schon alles. Erkennt man da nicht, in welchem Kanal das Öl war? Müsste doch gut versifft sein, oder?
Oder sind da noch mehr Kanäle drin?
Ciao Cabriobastler
Autor: Tobi 318ti
Datum: 06.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sagt doch der Name schon, Ölfiltergehäuse ;-) Ich weiß jetzt weder was du mit Öl-Wasserkühler meinst, noch was du wissen willst wegen den Kanälen.

Aber wenn ich dir nen Tipp geben darf, bevor ich da rumbohren würd, besorg dir das vom M3, das hat schon die gewünschten Anschlüsse und passt genauso.

MfG
Autor: Sven
Datum: 07.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Passt fast, man muß ein Gewinde/ eine Bohrung von M12 auf M14 aufbohren (für Vanos). Und an den Halterungen für die Lenkhilfspumpe muß man mit Unterlegscheiben arbeiten...

@RoadRunner
Zur eigentlichen Frage kann ich nichts sagen, würde aber auch das vom M3 empfehlen, da es ein eingebautes thermostatgesteuertes Ventil für den Ölkühlkreislauf hat.

Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Hawk2190
Datum: 07.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
passt der am M50 ohne Vanos ohne bohren zu müssen?
Autor: Sven
Datum: 09.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, müßte, da der Anschluß ja nicht benötigt wird. Ist sogar schön, da dieser freibleibende Anschluß z.B. für einen Öltemperatursensor genutzt werden könnte, die in der Regel auch M12x1,5 oder M10x1,5 haben bzw. über entsprechende Adapter auf M12x 1,5 gebracht werden können.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile