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Leere Batterie über Wochenende - 5er BMW - E39

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Beitrag von: marco1986
Date: 05.12.2006
Thema: Leere Batterie über Wochenende
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Hallo zusammen,

die - mittlerweile feucht-fröhliche - Bastelei am 523i meines Dads geht weiter.

Zuerst waren ja beide Nockenwellensensoren Schrott, dann hat das Lichtmodul
den Geist aufgegeben, weshalb ein 'neues gebrauchtes' reingekommen ist.

Dieses 'neue gebrauchte' Lichtmodul haben wir beim Schrottfritzen mit
genau der gleichen Teilenummer, wie das im 5er verbaute für knappe 300
Euro weniger bekommen. Der BMW-Händler hat das Teil eingebaut.
Es ließ sich allerdings nicht codieren (warum auch immer), aber es funktioniert
trotzdem einwandfrei. Soweit, sogut.

Am Montag Morgen wollte mein Vater seinen 5er starten. Hat aber nicht funktioniert.
Die Batterie war leer. Nach einer Fremdstarthilfe lief die Kiste dann an.
Momentan hat der 5er keine Probleme mit dem Anspringen, was vermutlich aber
eher an der geringeren Standzeit liegt (am Samstag sind wir mit dem 5er
noch gefahren, am Sonntag stand er den ganzen Tag in der Garage).
Mal abwarten, wie es am nächsten Montag aussieht...

Meine Frage: Kann ein nicht codiertes, baugleiches Lichtmodul diese
Fehler verursachen, weil es sich irgendwie nicht abschaltet o.ä.?
Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber beim E39 ist - wie ich
mittlerweile weiß - ja irgendwie alles möglich.
Oder hat vielleicht der Freundliche da etwas vermurkst?

Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Hilfe. Irgendwie muss
ich die schlechte Laune meines Vaters etwas neutralisieren, damit er nicht
noch auf Mercedes oder Audi umsteigt (auch da gibt es solche Probleme).

Viele Grüße,
Marco



Antworten:
Autor: Strikeworm
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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Hi,

das genannte Problem kann schon am LCM liegen. Es gab mal vor einiger Zeit eine Tech. Aktion bei BMW wo die Lichtmodule codiert worden - wegen erhöhten Ruhestroms. ABER. Gebrauchte LCM aus anderen Fahrzeugen lassen sich nicht codieren, da der Kilometerstand sich ebenfalls darauf befindet und sich nachträglich nicht mehr ändern lässt. Auch die Teilenummer ist eigentlich Quatsch, da BMW mittlerweile die Module schon zig. mal ersetzt hat. Und wie kann man das Modul 300,- günstiger bekommen, wenn das nur 300 kostet? Geschenkt?

Auf jedenfall kann das LCM die Ursache sein. Vielleicht ja auch was anderes - z.B. die Gebläseendstufe. Ich würde mal eine Ruhestromprüfung durchführen (lassen).

Mfg André
Autor: marco1986
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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Hm, also - erst mal danke für deine schnelle Antwort!

Das Modul hätte neu beim Händler 360 Euro gekostet. Ist mir schon mahrmals
aufgefallen, dass die Preise von Händler zu Händler wohl ziemlich variieren.
Das Modul hat uns aber nur 60 Euro gekostet und somit sind (nach den Regeln
der Mathematik) 360€ - 300€ = 60€...

Was ist denn eigentlich, wenn ich einen Tauschmotor reinbekomme? Dann kann man
ja - nur mal angenommen - das LCM auch wegwerfen, oder? Denn wenn das mit dem
Kilometerstand verbunden ist, stimmen die ja denn nicht mehr überein!?

Wieso ist die Teilenummer Quatsch? Wenn ich ein Teil mit einer identischen Teilnenummer
nehme, kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass das Zeugs passt. Tut es ja auch.
Nur eben das Codieren funktioniert - wohl aus dem von dir genannten Grund - nicht mehr.

Wenn das Lichtmodul in dem Spender-Fahrzeug aber keine Probleme gemacht hat,
wieso sollte es dann ausgerechnet in einem anderen 5er auf einmal einen höheren
Ruhestrom benötigen? Oder ist das vielleicht eine 'Absicherung' seitens BMW, dass
Lichtmodule nur auf ein Fahrzeug codiert werden können und dann auch explizit
nur in diesem funktionieren?

Jaja - schöne neue Welt. Früher hat man das mit ein paar Relais gemacht und
es hat auch funktioniert. Nur kann man mit ein paar Relais eben nicht so viel Geld machen...

Werde mit meinem Vater die Tage mal beim Freundlichen (kann den Laden bald nicht mehr
sehen) vorbeischauen und das checken lassen. Sollte es tatsächlich am LCM liegen,
will ich das für 300€ haben. Ansonsten hat uns dieser Händler das letzte Mal gesehen.

Gruß, Marco
Autor: Strikeworm
Datum: 06.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Hm, also - erst mal danke für deine schnelle Antwort!

Das Modul hätte neu beim Händler 360 Euro gekostet. Ist mir schon mahrmals
aufgefallen, dass die Preise von Händler zu Händler wohl ziemlich variieren.
Das Modul hat uns aber nur 60 Euro gekostet und somit sind (nach den Regeln
der Mathematik) 360€ - 300€ = 60€...

Was ist denn eigentlich, wenn ich einen Tauschmotor reinbekomme? Dann kann man
ja - nur mal angenommen - das LCM auch wegwerfen, oder? Denn wenn das mit dem
Kilometerstand verbunden ist, stimmen die ja denn nicht mehr überein!?

Wieso ist die Teilenummer Quatsch? Wenn ich ein Teil mit einer identischen Teilnenummer
nehme, kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass das Zeugs passt. Tut es ja auch.
Nur eben das Codieren funktioniert - wohl aus dem von dir genannten Grund - nicht mehr.

Wenn das Lichtmodul in dem Spender-Fahrzeug aber keine Probleme gemacht hat,
wieso sollte es dann ausgerechnet in einem anderen 5er auf einmal einen höheren
Ruhestrom benötigen? Oder ist das vielleicht eine 'Absicherung' seitens BMW, dass
Lichtmodule nur auf ein Fahrzeug codiert werden können und dann auch explizit
nur in diesem funktionieren?

Jaja - schöne neue Welt. Früher hat man das mit ein paar Relais gemacht und
es hat auch funktioniert. Nur kann man mit ein paar Relais eben nicht so viel Geld machen...

Werde mit meinem Vater die Tage mal beim Freundlichen (kann den Laden bald nicht mehr
sehen) vorbeischauen und das checken lassen. Sollte es tatsächlich am LCM liegen,
will ich das für 300€ haben. Ansonsten hat uns dieser Händler das letzte Mal gesehen.

Gruß, Marco

(Zitat von: marco1986)




Hi,

ja mit den 300Eus haste ja Recht.

-solltest du einen AT Motor bekommen so kannst du alles behalten. Der Kilometerstand wird im Kombiinstrument und im LCM gespeichert. Beides gleicht sich miteinander ab. Deswegen lassen sich direkt bei BMW nur Uncodierte Teile neu Codieren. Es gibt da aber andere Möglichkeiten.

-Kannst du sicher sein, dass das LCM im Spenderfahrzeug i.O. war? Wie gesagt mach mal eine Ruhestromprüfung. Vielleicht ist wirklich was anderes Defekt. Es gibt da dumme Zufälle.

-mit der Teilenummer wollte ich nur sagen, besser wäre eine neuere Version. Verhält sich ähnlich wie beim PC ;-)

Naja viel Erfolg noch.

Mfg André
Autor: tds Diesel Power
Datum: 07.12.2006
Antwort:
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Hallo,

Klemme den Pluspol der Batterie ab un d nehme einen einfachen Digitalen Amperemeter und messe
die Stromaufnahme des Fahrzeuges im Ruhezustand.
2 bis 3 Ampere ist Normal!
Ansonsten Batterie defekt!!!

Gruß tds Diesel Power
Autor: darthvader
Datum: 08.12.2006
Antwort:
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also 2-3 ampere sind garantiert nicht normal.1 ampere ist schon ziemlich die schwerzgrenze.wenn du die messung machen solltest dann klemme den minuspol der batterie ab und schleife da dein messgerät zwischen.eigentlich macht mann eine ruhestrommessung so natürlich nicht.es muss eine unterbrechungsfreie messung sein,da sich beim batterie abklemmen steuergeräte reseten.hast du jetzt beispielsweise einen erhöhten ruhestrom aufgrund eines steuergerätes welches sich "aufgehängt" hat,kannst du es nach dem abklemmen der batterie nicht mehr messen da es sich resetet hat.der profi nimmt für so eine messung eine "ampere zange".

see u
Autor: marco1986
Datum: 07.01.2007
Antwort:
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Hi zusammen,

so - jetzt komme ich nach längerer Zeit doch nochmal auf das Thema zurück.
Das mit der 'leeren Batterie' ist bisher - wir haben es ausgiebig getestet - nicht
wieder aufgetreten. Keine Ahnung warum, aber bisher gab es keine Probleme mehr.

Jetzt ist es natürlich so, dass - wegen der differenziellen km-Stände in den
einzelnen Steuergeräten - ständig der 'Tachomanipulationspunkt' im Kombiinstrument aufleuchtet.

Deshalb habe ich mich gefragt (und das frage ich jetzt euch):
Was passiert, wenn ich den EEPROM aus dem 'alten' LCM (das ja baugleich mit dem 'neuen'-gebrauchten ist)
in das 'neue' einsetze? Wird das funktionieren und - wenn ja - wird das LCM
den Kilometerstand von der Instrumentenkombi übernehmen oder geht das LCM womöglich
in Rauch auf und ist somit auch Schrott?
Ich weiß, die Idee ist vielleicht etwas krank, aber eigentlich könnte es ja schon
funktionieren, denn auf dem EEPROM sind ja die ganzen Daten und auch die Fahrgestell-
nummer des Fahrzeugs gespeichert. Und meines Wissens wird das LCM ja auf die
Fahrgestellnummer codiert.

Sollte das so nicht funktionieren: Besteht auch die Möglichkeit, einen jungfräulichen
EEPROM gleicher Beuweise in das LCM einzusetzen und dann vom BMW-Händler codieren zu lassen?

Viele Grüße,
Marco
Autor: Zadranin
Datum: 09.01.2007
Antwort:
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Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Mir ist naehmlich das gleiche passiert, aber bei mir war das problem mit der Heizung... das Geblaesse ist manchmal von selbst angegangen und hat mir die Batterie ausgesaugt... Weiss nicht genau wie das Teil heisst was Ich getauscht habe, hat mich aber 90EUR inc. montage gekostet.
Autor: marco1986
Datum: 09.01.2007
Antwort:
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Hi,

ja, das mit der Heizung scheint die Gebläseendstufe zu sein, die Strikeworm angesprochen hatte. Ich muss mal beobachten, wie sich das verhält, wenn das alte LCM wieder drin ist.

Ich habe herausgefunden, was an diesem kaputt ist. Waren die bisher 4,5 Jahre Eletrotechnik
doch noch zu etwas gut (die habe ich als Informatiker im Arbeitsalltag bisher nur sehr selten gebraucht).

Hier auf dem Bild (habe mal ne Makroaufnahme gemacht) sind im Vordergrund drei Leistungstransistoren zu sehen. Der mittlere davon (für das rechte Fernlicht zuständig) ist kaputt:


So sieht das LCM in der Übersicht aus:


Der Kandidat (aus dem Makro-Bild) für das Fernlicht rechts ist der mittlere in der 'unteren' Reihe rechts und der für das linke Fernlicht in der unteren Reihe ganz außen links.

Habe den rechts (der ja kaputt ist) ausgelötet. Morgen kommt ein neuer Transistor (ca. 2,60 Euro), den löte ich ein und bin mir zu 99% sicher, dass das LCM dann wieder funktionieren wird.

Werde euch noch Bescheid geben, wenn wir das Teil ins Auto eingebaut haben.
Das wären dann 357,40 Euro, die wir - nur durch den Austausch eines billigen PROFET-
Transistors - gespart haben. Der Preis für das neue LCM ist - finde ich - bei dieser
vergleichsweise simplen Elektronik (ein PC z.B. ist weitaus komplexer aufgebaut und für
den gleichen Preis zu haben) wirklich unverschämt.

Malde mich - wie gesagt - wieder, wenn wir das LCM eingebaut haben.
Vielleicht kann ich ja dann mal einen Nice2Know-Artikel dazu machen,
in dem dann auch steht, wo man den Transistor herbekommt usw. (wenn Bedarf besteht).

Gruß, Marco





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Ende des Themas

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