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Beitrag von: marco1986 Date: 05.12.2006 Thema: Leere Batterie über Wochenende ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, die - mittlerweile feucht-fröhliche - Bastelei am 523i meines Dads geht weiter. Zuerst waren ja beide Nockenwellensensoren Schrott, dann hat das Lichtmodul den Geist aufgegeben, weshalb ein 'neues gebrauchtes' reingekommen ist. Dieses 'neue gebrauchte' Lichtmodul haben wir beim Schrottfritzen mit genau der gleichen Teilenummer, wie das im 5er verbaute für knappe 300 Euro weniger bekommen. Der BMW-Händler hat das Teil eingebaut. Es ließ sich allerdings nicht codieren (warum auch immer), aber es funktioniert trotzdem einwandfrei. Soweit, sogut. Am Montag Morgen wollte mein Vater seinen 5er starten. Hat aber nicht funktioniert. Die Batterie war leer. Nach einer Fremdstarthilfe lief die Kiste dann an. Momentan hat der 5er keine Probleme mit dem Anspringen, was vermutlich aber eher an der geringeren Standzeit liegt (am Samstag sind wir mit dem 5er noch gefahren, am Sonntag stand er den ganzen Tag in der Garage). Mal abwarten, wie es am nächsten Montag aussieht... Meine Frage: Kann ein nicht codiertes, baugleiches Lichtmodul diese Fehler verursachen, weil es sich irgendwie nicht abschaltet o.ä.? Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber beim E39 ist - wie ich mittlerweile weiß - ja irgendwie alles möglich. Oder hat vielleicht der Freundliche da etwas vermurkst? Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Hilfe. Irgendwie muss ich die schlechte Laune meines Vaters etwas neutralisieren, damit er nicht noch auf Mercedes oder Audi umsteigt (auch da gibt es solche Probleme). Viele Grüße, Marco |
Autor: Strikeworm Datum: 05.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, das genannte Problem kann schon am LCM liegen. Es gab mal vor einiger Zeit eine Tech. Aktion bei BMW wo die Lichtmodule codiert worden - wegen erhöhten Ruhestroms. ABER. Gebrauchte LCM aus anderen Fahrzeugen lassen sich nicht codieren, da der Kilometerstand sich ebenfalls darauf befindet und sich nachträglich nicht mehr ändern lässt. Auch die Teilenummer ist eigentlich Quatsch, da BMW mittlerweile die Module schon zig. mal ersetzt hat. Und wie kann man das Modul 300,- günstiger bekommen, wenn das nur 300 kostet? Geschenkt? Auf jedenfall kann das LCM die Ursache sein. Vielleicht ja auch was anderes - z.B. die Gebläseendstufe. Ich würde mal eine Ruhestromprüfung durchführen (lassen). Mfg André |
Autor: marco1986 Datum: 05.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, also - erst mal danke für deine schnelle Antwort! Das Modul hätte neu beim Händler 360 Euro gekostet. Ist mir schon mahrmals aufgefallen, dass die Preise von Händler zu Händler wohl ziemlich variieren. Das Modul hat uns aber nur 60 Euro gekostet und somit sind (nach den Regeln der Mathematik) 360€ - 300€ = 60€... Was ist denn eigentlich, wenn ich einen Tauschmotor reinbekomme? Dann kann man ja - nur mal angenommen - das LCM auch wegwerfen, oder? Denn wenn das mit dem Kilometerstand verbunden ist, stimmen die ja denn nicht mehr überein!? Wieso ist die Teilenummer Quatsch? Wenn ich ein Teil mit einer identischen Teilnenummer nehme, kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass das Zeugs passt. Tut es ja auch. Nur eben das Codieren funktioniert - wohl aus dem von dir genannten Grund - nicht mehr. Wenn das Lichtmodul in dem Spender-Fahrzeug aber keine Probleme gemacht hat, wieso sollte es dann ausgerechnet in einem anderen 5er auf einmal einen höheren Ruhestrom benötigen? Oder ist das vielleicht eine 'Absicherung' seitens BMW, dass Lichtmodule nur auf ein Fahrzeug codiert werden können und dann auch explizit nur in diesem funktionieren? Jaja - schöne neue Welt. Früher hat man das mit ein paar Relais gemacht und es hat auch funktioniert. Nur kann man mit ein paar Relais eben nicht so viel Geld machen... Werde mit meinem Vater die Tage mal beim Freundlichen (kann den Laden bald nicht mehr sehen) vorbeischauen und das checken lassen. Sollte es tatsächlich am LCM liegen, will ich das für 300€ haben. Ansonsten hat uns dieser Händler das letzte Mal gesehen. Gruß, Marco |
Autor: Strikeworm Datum: 06.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hi, ja mit den 300Eus haste ja Recht. -solltest du einen AT Motor bekommen so kannst du alles behalten. Der Kilometerstand wird im Kombiinstrument und im LCM gespeichert. Beides gleicht sich miteinander ab. Deswegen lassen sich direkt bei BMW nur Uncodierte Teile neu Codieren. Es gibt da aber andere Möglichkeiten. -Kannst du sicher sein, dass das LCM im Spenderfahrzeug i.O. war? Wie gesagt mach mal eine Ruhestromprüfung. Vielleicht ist wirklich was anderes Defekt. Es gibt da dumme Zufälle. -mit der Teilenummer wollte ich nur sagen, besser wäre eine neuere Version. Verhält sich ähnlich wie beim PC ;-) Naja viel Erfolg noch. Mfg André |
Autor: tds Diesel Power Datum: 07.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Klemme den Pluspol der Batterie ab un d nehme einen einfachen Digitalen Amperemeter und messe die Stromaufnahme des Fahrzeuges im Ruhezustand. 2 bis 3 Ampere ist Normal! Ansonsten Batterie defekt!!! Gruß tds Diesel Power |
Autor: darthvader Datum: 08.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also 2-3 ampere sind garantiert nicht normal.1 ampere ist schon ziemlich die schwerzgrenze.wenn du die messung machen solltest dann klemme den minuspol der batterie ab und schleife da dein messgerät zwischen.eigentlich macht mann eine ruhestrommessung so natürlich nicht.es muss eine unterbrechungsfreie messung sein,da sich beim batterie abklemmen steuergeräte reseten.hast du jetzt beispielsweise einen erhöhten ruhestrom aufgrund eines steuergerätes welches sich "aufgehängt" hat,kannst du es nach dem abklemmen der batterie nicht mehr messen da es sich resetet hat.der profi nimmt für so eine messung eine "ampere zange". see u |
Autor: marco1986 Datum: 07.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi zusammen, so - jetzt komme ich nach längerer Zeit doch nochmal auf das Thema zurück. Das mit der 'leeren Batterie' ist bisher - wir haben es ausgiebig getestet - nicht wieder aufgetreten. Keine Ahnung warum, aber bisher gab es keine Probleme mehr. Jetzt ist es natürlich so, dass - wegen der differenziellen km-Stände in den einzelnen Steuergeräten - ständig der 'Tachomanipulationspunkt' im Kombiinstrument aufleuchtet. Deshalb habe ich mich gefragt (und das frage ich jetzt euch): Was passiert, wenn ich den EEPROM aus dem 'alten' LCM (das ja baugleich mit dem 'neuen'-gebrauchten ist) in das 'neue' einsetze? Wird das funktionieren und - wenn ja - wird das LCM den Kilometerstand von der Instrumentenkombi übernehmen oder geht das LCM womöglich in Rauch auf und ist somit auch Schrott? Ich weiß, die Idee ist vielleicht etwas krank, aber eigentlich könnte es ja schon funktionieren, denn auf dem EEPROM sind ja die ganzen Daten und auch die Fahrgestell- nummer des Fahrzeugs gespeichert. Und meines Wissens wird das LCM ja auf die Fahrgestellnummer codiert. Sollte das so nicht funktionieren: Besteht auch die Möglichkeit, einen jungfräulichen EEPROM gleicher Beuweise in das LCM einzusetzen und dann vom BMW-Händler codieren zu lassen? Viele Grüße, Marco |
Autor: Zadranin Datum: 09.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Mir ist naehmlich das gleiche passiert, aber bei mir war das problem mit der Heizung... das Geblaesse ist manchmal von selbst angegangen und hat mir die Batterie ausgesaugt... Weiss nicht genau wie das Teil heisst was Ich getauscht habe, hat mich aber 90EUR inc. montage gekostet. |
Autor: marco1986 Datum: 09.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ja, das mit der Heizung scheint die Gebläseendstufe zu sein, die Strikeworm angesprochen hatte. Ich muss mal beobachten, wie sich das verhält, wenn das alte LCM wieder drin ist. Ich habe herausgefunden, was an diesem kaputt ist. Waren die bisher 4,5 Jahre Eletrotechnik doch noch zu etwas gut (die habe ich als Informatiker im Arbeitsalltag bisher nur sehr selten gebraucht). Hier auf dem Bild (habe mal ne Makroaufnahme gemacht) sind im Vordergrund drei Leistungstransistoren zu sehen. Der mittlere davon (für das rechte Fernlicht zuständig) ist kaputt: ![]() So sieht das LCM in der Übersicht aus: ![]() Der Kandidat (aus dem Makro-Bild) für das Fernlicht rechts ist der mittlere in der 'unteren' Reihe rechts und der für das linke Fernlicht in der unteren Reihe ganz außen links. Habe den rechts (der ja kaputt ist) ausgelötet. Morgen kommt ein neuer Transistor (ca. 2,60 Euro), den löte ich ein und bin mir zu 99% sicher, dass das LCM dann wieder funktionieren wird. Werde euch noch Bescheid geben, wenn wir das Teil ins Auto eingebaut haben. Das wären dann 357,40 Euro, die wir - nur durch den Austausch eines billigen PROFET- Transistors - gespart haben. Der Preis für das neue LCM ist - finde ich - bei dieser vergleichsweise simplen Elektronik (ein PC z.B. ist weitaus komplexer aufgebaut und für den gleichen Preis zu haben) wirklich unverschämt. Malde mich - wie gesagt - wieder, wenn wir das LCM eingebaut haben. Vielleicht kann ich ja dann mal einen Nice2Know-Artikel dazu machen, in dem dann auch steht, wo man den Transistor herbekommt usw. (wenn Bedarf besteht). Gruß, Marco |
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