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Fächerkrümmer? Auf was muss man achten - 3er BMW - E30

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Beitrag von: italia22
Date: 03.12.2006
Thema: Fächerkrümmer? Auf was muss man achten
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Hi leute,

ich habe vor mir einen Fächerkrümmer zu besorgen. Habe mometnan einen 325i und in der Garage eine scharfe nokkenwelle (glaube 286 grad?)liegen die ich dann in Verbindung mit dem Fächerkrümmer einbauen will.

Auf was muss ich beim Fächerkrümerkauf achten? Gibts da für die M20 Motoren verschiedene? Wieviel mehr PS kann ich beim 325i mit Fächer und Nokkenwelle erzielen? Es heißt doch so ca 15 % Mehr Leistung oder?

Muss man beim Fächerkrümmerkauf drauf achten ob das Auto mit oder ohne kat ist? 300 Euro +/- 20% kostet so en ding bestimmt oder?


Antworten:
Autor: Stiffee
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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die frage is , ob du nicht direkt den kopf machen läßt wenn du die Nockenwelle einbaust. Fäscherkrümmer in verbindung mit ne Auspuffanlage (gruppe A ) da wird dein Kat bald verbrannt sein
Mfgg adeeee

PS: Trible is gar kein Tuning
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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also für 300euro einen ordentlichen fächer zu bekommen ist glaub nicht möglich wenn nicht ein kumpel dir so ein tel verkauft...aber neu sind die dinger wesentlich teurer...und eine leistungssteigerung nur bei nocke und fächer von 15% ist auch ein wenig viel. geh mal von 6 - 8 ps ungefähr aus wenn du keine weiteren modifikationen machst. wenn du solche umbauten vorhast und richtig leistung rausholen willst ist es mit ner nocke und dem fächer nicht gemacht...erleichtertes schwungrad, erleichterte kurbelwelle, erhöhte verdichtung und solche sachen bringen dann in dieser verbindung wesentlich mehr...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: italia22
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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Den kopf machen lasse? Was soll ich denn da machen lassen. Ich habe eine normale originale Auspuffanlage mit Kat.
Autor: luckybyte
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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@ italia22,

z.B. Kopf um 2 bis 3/10tel. planen lassen.
Ein- und Auslaßkanäle polieren.

Es ist immer die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf.
Da wären wir bald beim Thema, warum nicht gleich einen 2,7 Liter besorgen und rein damit. Da mekste auch schon im Drehzahlkeller eine deutliche Leistungssteigerung.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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planen lassen und die verdichtung erhöhen...

BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: italia22
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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Hi luckybyte. Ich habe ja noch einen ETA Motor aber leider nur den mit 122 PS. Ich wollte ja eigentlch auf 2,7 liter umbauen aber besser wäre wenn ich da den 129 ps ETA hätte. Ich dachte halt das es weniger Arbeit ist einfach einen fächer zu besorgen anstatt den ganzen Motor umzubauen.
Autor: Sunshinedriver
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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des mit der verdichtung seh ich beim 2,5er gar nicht so notwendig! was ich viel wichtziger seh bei ner scharfen nocke sind die Ventilvedern und die Ventile selber! da solltest schon ordentliche doppelfedern und Natriumlegierte Ventile machen! des is minimum!
was man bei großem budget dann richtig ausreizen könnte wären halt dann auf 2,7 umbauen größere Ventile schmiedekolben und H-pleuel in verbindung mit gscheiten metallkopfdichtung dann kann man auch gleich was mit verdichtung machen... ansaugbereich erweitern größere ESV und am ende prüfstandabstimmung und und und
ZUm Fächer:
ich hab meinen schnitzerkrümmer für 680 verkauft und meinen Hartgekrümmer für 800 mit Sportkat... also mit 300 musst schon glück haben was gescheites zu kriegen... aber ebay machts möglich!
zum einbau: als ich meine krümmer an den mann gebracht hab war hinterher des geschrei groß weil der Motor zum einbau angehobern werden musste... nur des vorweg...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: Stiffee
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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is klar weniger arbeit bringt aber auch nicht viel.
Muss dir halt überlegen wieviel du ausgeben willst
Mfgg adeeee

PS: Trible is gar kein Tuning
Autor: Sunshinedriver
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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soll jetzt alles halt nicht heißen dass des ohne des ganze net läuft aber es ist für den Motor besser und du hast auch was davon (und weniger kohlen ;) )
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Autor: luckybyte
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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@ italia22,

da hast Du recht! Mit dem 122PS ETA wird`s nicht so einfach.
Da ich auch nicht viel schrauben wollte und das ganze so einfach wie irgendwie möglich halten wollte habe ich nach langem suchen einen ganzen ETA mit 129PS Motor gekauft und dann einen überholten und geplanten Kopf vom 325i drauf gemacht. So ziemlich alle Verschleißteile erneuert und Dichtungen neu, -das war`s.
Alles andere mit Mahle-Kolben, Schrick-Nocke, Hartge Fächerkrümmer, Schwungscheibe erleichtern, Kurbelwelle abdrehen und solche Sachen ist etwas für die "Freaks" sprich gelernten Schrauber hier aus dem Forum.
Wenn Du Deinen E30 länger fahren willst, was solides möchtst, mit 190PS und einem guten Drehmoment von unten heraus zufrieden bist und vor allem den finanziellen Rahmen nicht sprengen möchtest bauste nach Umbauvariante 2 um, wie ich es gemacht habe.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: italia22
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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boah jetzt mus ich mir ads alles mal durch den kopf gehen lassen was ich mache. Ich brauche halt keni Auto was die Schallmauer durchbricht. bin halt schon zufrieden wenn ich zumindest in der Beschleunigung etwas besser bin als ein serien 325i. Aber danke für all die ganzen Antworten.
Autor: Sunshinedriver
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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mit dem umbau auf eta kommst günstiger weg als mit fächer und nocke...nur so nebenbei
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Autor: Sunshinedriver
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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also halt auf 2,7er...
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Autor: italia22
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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ob das billiger ist.. Die Kokkenwelle habe ich ja schon aber mal schauen was ich mache. Sollte halt ab Frühjahr fertig sein
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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du kannst ja erst mal die nocke drauf bauen und vielleicht auch den krümmer...entweder reicht es dir (wohl wahrscheinlich aber net :-P) oder eben nicht und du kannst ja dann noch über einen umbau oder kompletten neuaufbau nach denken. aber für nen schmalen taler und günstig wird beides nicht werden...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: italia22
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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na ich schau mal was ich mache. Werde alles mal schritt für schritt machen. Wenn es am ende gut ist dann ist es eigentlich egal was man investiert hat. Danke nochmal an alle
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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schritt für schritt...naja du musst aber auch bedenken das wenn du einmal alles auseinander hast es auch gleich machen könntest und dir somit das mehrfache ein und ausbauen sparst...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: italia22
Datum: 03.12.2006
Antwort:
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das stimmt eigentlich. Wenn ich schon alles auseinander nehme dann kann man auch alles in einem schwung machen. Vielleicht lasse ich das mit dem Fächerkrümmer denn den einzubauen ist ja kein großer akt und kann ich später immernoch machen. Eta Block mit 2,5l kopf und Nokkenwelle rein. Ich denke mal wenn der Kopf dementsprechend gemacht ist bekomme ich bissl mehr Leistung und zug auch wenn dasd nur ein 122PS ETA block ist.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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sicherlich...und du hast auf jeden fall eine sehr gute basis um weiter zu machen. dann wirds auch was rechtes werden!

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 04.12.2006 11:24:54
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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Zitat:


das stimmt eigentlich. Wenn ich schon alles auseinander nehme dann kann man auch alles in einem schwung machen. Vielleicht lasse ich das mit dem Fächerkrümmer denn den einzubauen ist ja kein großer akt und kann ich später immernoch machen. Eta Block mit 2,5l kopf und Nokkenwelle rein. Ich denke mal wenn der Kopf dementsprechend gemacht ist bekomme ich bissl mehr Leistung und zug auch wenn dasd nur ein 122PS ETA block ist.

(Zitat von: italia22)




brauchst nicht extra abdrehen. such dir vom VFL 320i den schwung. der hat nur 5,7kg.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: fuzy
Datum: 06.12.2006
Antwort:
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mmhhh...also jungs weiss ja nicht aber ihr redet immer vom eta mit 129 ps....und 2,5l kopf....
wer sich ma ein wenig schlau macht evntl nachliest auf der netten e30.de seite der stellt fest das man auch den 122ps eta umbauen kann.
also ich hab nen n122 ps eta und einen 320ger kopf und der rennt glaubt mir...
es gibt 2 möglichkeiten den umzubauen...129 + 2,5l kopf und 122 + 2,0 l kopf.
in diesem sinne...
klick Fotostory klick
www.customs-cardesign.de
Autor: italia22
Datum: 04.01.2007
Antwort:
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Hi ich hatte hier mal wegen einen Fächerkrümmer angefragt. Was haltet ihr denn von den Ebay Fächerkrümmer.

Z.B. den hier: 190068001647

Der ist eigentlich relativ billig aber ich denke mal das die nicht viel bringen oder? Ich meine jetzt Qualitativ. Kann man aber als einsteiger so Ebayfächer kaufen oder sollte man da lieber die finger davon lassen?

Bearbeitet von - italia22 am 04.01.2007 19:26:19
Autor: torsten 320
Datum: 04.01.2007
Antwort:
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hm habe die eta`s nich alle nen 320i kopf drauf?? so wurd mir das mal erzählt in ner bmw werkstadt der mechaniker hat mir auch gesagt bau auf den eta mal nen kop 325i und der geht wie sau! und wir haben auch nur ein 122 ps eta!
dann hat der mir ja voll den quatsch erzählt !
nichts geht über heckantrieb
Autor: fuzy
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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wie gesgagt gibt 2 varianten...
122 ps eta - 320ger kopf
129 ps eta - 325ger kopf

klick Fotostory klick
www.customs-cardesign.de
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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das st doch ein fächerkrümer thread. wieso gehts dann hier um das etazeugs??!!!
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: torsten 320
Datum: 05.01.2007
Antwort:
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hab grad mal be ebay geschaut nach fächer und es gibt zwar welche für 300€ neu aber die haben kein gutachten und sind somit ohne tüv was ich persöhnlich nicht verbauen würde ja und die mit gutaachte z.b hartge liegen gebraucht ja schon bei gut 400€! um mal wieder zum thema zurück zu kommen
nichts geht über heckantrieb
Autor: Tankwart
Datum: 16.04.2008
Antwort:
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Zitat:


die frage is , ob du nicht direkt den kopf machen läßt wenn du die Nockenwelle einbaust. Fäscherkrümmer in verbindung mit ne Auspuffanlage (gruppe A ) Kat da wird dein bald verbrannt seinHabe eine Gruppe A Anlage verbaut und möcht nen Fächerkrümmer verbauen.
Ist das Wirklich so ein Problem?

(Zitat von: Stiffee)



Kann mir da jemand helfen?

Bearbeitet von - Tankwart am 16.04.2008 12:26:34
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Autor: ELDIABLO
Datum: 16.04.2008
Antwort:
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was meinst du denn genau?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: Tankwart
Datum: 16.04.2008
Antwort:
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Ob das so stimmt wie im Zitat: Das wenn man eine Gr A Auspuffanlage verbaut hat und nun noch nen Fächerkrümmer verbaut ,probleme mit dem Kat bekommt?
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Autor: ELDIABLO
Datum: 16.04.2008
Antwort:
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Das einzige was dem kat schadet ist wenn unverbrannter kraftstoff in den auspuff kommt.Kann aber sein das ein fächer dann dieses verstärkt.Gruppe a anlagen klingen nur anders aber durchgehende Rohre hat man bei allen sportschalldämpfern.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: Tankwart
Datum: 16.04.2008
Antwort:
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Hat mich halt gewundert die Aussage.
Danke Dir
Ich hab Benzin nicht nur im Blut ;-)))
Autor: Golfwegjetzte36
Datum: 21.11.2008
Antwort:
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Hi Leute

Hab mir auch ein Fächer geholt, auf was muss ich beim Einbau achten (Muttern, Bolzen, Lambdasonde etc) ???

Mein Baby: 325i, e36, Bj 01/91


Danke Leute




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Ende des Themas

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