- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplungspedal vibriert beim Gangwechsel - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mike_E36
Date: 29.11.2006
Thema: Kupplungspedal vibriert beim Gangwechsel
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

Kann mir jemand helfen und mir sagen wo das Problem liegen könnte?

Beim Gangwechsel vibriert das Kupplungspedal, zudem höre ich beim durchtreten des Kupplungspedals ein Schleifgeräusch. Ist da evtl. die Kupplung defekt?

Weiss jemand ob ich eine Hydraulische Kupplung habe? Bin leider kein Fachmann :-(

Bitte um Hilfe und Rat.

Ich fahre einen BMW 320 Cabrio Jg. 1996 mit 230tkm.

Gruss
Mike



Antworten:
Autor: $moky
Datum: 29.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie alt ist deine Kupplung denn? Würde auf das drucklager der Kupplung tippen.
Autor: Mike_E36
Datum: 29.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wie alt ist deine Kupplung denn? Würde auf das drucklager der Kupplung tippen.

(Zitat von: $moky)





Die Kupplung wurde meines Wissens nach nie gewechselt, somit ist sie 10 Jahre alt und hat 230'000 km auf dem Buckel.
Autor: $moky
Datum: 29.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja dann würde ich sagen es liegt am verschleiß der Kupplung und des Drucklagers.10Jahre und 230tkm ist kein Pappenstiel.
Autor: Mike_E36
Datum: 29.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Naja dann würde ich sagen es liegt am verschleiß der Kupplung und des Drucklagers.10Jahre und 230tkm ist kein Pappenstiel.

(Zitat von: $moky)




Vielen Dank für den Tipp :-)
Dann ist wohl ne neue Kupplung fällig...

Gruss
Mike

Bearbeitet von - Mike_E36 am 29.11.2006 22:33:40
Autor: spitzel
Datum: 30.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab grad mal nachgelesen, das vibrieren deutet auf eine unwuchtige kupplung hin, kann auch bei neuen passieren wenn sie falsch eingebaut werden.
ist doch ein guter wert 230tkm für kupplung.
meine hat jetzt 181tkm runter und sollte hoffentlich noch etwas halten:-))
ach ja der wechsel kostet ca 500-600€ bei BMW
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Mike_E36
Datum: 30.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe meinen BMW mit 130tkm von einer alten Oma gekauft, sie wollte nicht mehr Auto fahren :-) Sie hatte das Auto neu gekauft...
Mann hört immer wieder, dass die älteren Verkehrsteilnehmer nicht gerade zimperlich mit der Kupplung umgehen ;-))

Vilen dank für die tolle Unterstützung und Aufklärung. In der Garage können sie einem schnell noch einig Defekte dazu dichten, wenn ihr wisst was ich meine... Es sind aber nicht alle so... Habe selber 2 Jahre in einer Garage gearbeitet (im Bürobereich) und weiss, dass da nicht immer korrekt beraten wird...

PS: Hoffe auch, dass deine noch viele viele km hält.

Gruss
Mike


Bearbeitet von - Mike_E36 am 30.11.2006 10:51:19
Autor: Mike_E36
Datum: 01.03.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Leute

Ich weiss es ist schon etwas her als mir hier tatkräftig geholfen wurde.

Möchte mich noch einmal bei Euch bedanken.

Damit Ihr Bescheid wisst, es war das Drucklager welches defekt war, habe aber auch gleich die Kupplung ersetzen lassen, weil es ja die gleiche Arbeit ist...

Mfg
Mike





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile