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BMW Radialspeiche 73 17" auf 3er Compact - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: jmahnke
Date: 24.11.2006
Thema: BMW Radialspeiche 73 17" auf 3er Compact
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Hallo zusammen,
ich möchte mir bald neue Felgen zulegen, original BMW und zwar haben die die Größe: 7x17 mit ET47 und zur Zeit 205/50 Reifen drauf. Die stammen wohl von einer e46 Limosine...
Krieg ich die eingetragen oder gibts da eher Ärger, bzw. kann man dafür ne Freigabe von BMW bekommen?
Hab übrigens nen 323ti Compact von 1997.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Jens.

Bearbeitet von - jmahnke am 05.12.2006 11:44:59
http://www.mahnkesoft.de


Antworten:
Autor: Stevie*
Datum: 24.11.2006
Antwort:
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hallo

paßt ohne probleme...
freigabe von bmw sollte auch kein ding sein...

mfg stevie
B averian
M ost
W anted

///M-Power Forever

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*

Autor: 328i-cabrio-fan
Datum: 24.11.2006
Antwort:
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die solltest du ohne probleme eingetragen bekommen, zumal die auch noch original bmw sind.
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
Autor: Alpinafreak
Datum: 24.11.2006
Antwort:
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Also wenn du die Radialspeiche 32 meinst...kriegst du die nicht ohne weiteres eingetragen...beim Compact ist m-Fahrwerk voraussetzung für eine Eintragung...

Falls du die Radialspeiche 73 meinst...könnte es ohne m-Fahrwerk eingetragen werden, hab noch kein Teilegutachten von BMW von dieser Felge für den e36/5 gesehen...muss ich passen...
Autor: jmahnke
Datum: 25.11.2006
Antwort:
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Vielen Dank schonmal...
Ich meine die Radialspeiche 73. Von den Werten her müsste sie eigentlich passen, gab schon Felgen mit den gleichen Maßen, die auf dem e36 Compact waren, soviel hab ich bereits rausgefunden. Aber weiß denn irgendwer ob es da was offizielles von BMW gibt, bzw. hat die vielleicht jemand schon eingetragen?
Grüße.
http://www.mahnkesoft.de
Autor: jmahnke
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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Hallo zusammen,

ich hab es getan: Original BMW Radialspeiche 73, ET47 vom BMW e46 in 7x17 mit 205/50H Dunlop Wintersport M3.
Hat jemand ein Teilegutachten oder wie auch immer das heißt für den TÜV? Für meinen e36 323ti Compact gibt es da nichts von BMW, nur für den e46, aber der TÜV wird sich da doch nicht quer stellen, oder? Einzelabnahme mit einem Gutachten von e46 ist doch möglich?
Da die Reifen unterschiedlich abgefahren (2*5-6mm und 2*7mm) sind stell ich mir jetzt die Frage, welchen wohin? hab jetzt schon soviel verschiedene Meinungen dazu gehört und auch gelesen ... Ich würde ja eigentlich das bessere Profil nach vorne machen, da wird schließlich gelenkt... Aber wir haben ja auch Hinterradantrieb, schließlich sind die Reifen ja nicht total abgefahren und würden mit dem besseren Profil hinten länger halten? Bin übrigens absolut kein Heizer, zumindest seit ich auch Motorrad fahre ;-)
Nun ja, sagt mir doch mal einfach eure Meinung dazu...

Vielen Dank schonmal!
Grüße, Jens.
http://www.mahnkesoft.de
Autor: tranquility
Datum: 04.12.2006
Antwort:
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die reifengröße is doof :D fahre die gleiche

hab aber 7,5x17 et41

sollte eintragungstechnisch aber kein problem sein
lass dir alle unterlagen von bmw zu der felge geben und fahr beim tüv vor
(ich hab erstmal jemanden gefragt ob ihm das reicht fdür ne eintragung und bin dann nochmal angetanzt)

mfg, thomas
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Autor: jmahnke
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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So, war grade beim BMW Händler, der war echt nett, aber irgendwie sehr konservativ... meinte, die haben nur ne BMW Freigabe für alle e46 außer dem M3 und er könnte mir gerne die Herstellerbescheinigung ausdrucken, aber da steht eben nur drin, dass die Felgen mit den Reifen auf die e46 Bauraihe passt und sich der TÜV daher eher quer stellt :-(
Ich hab jetzt grade mal den Reifenrechner benmüht und der sagt +1,57%, also Durchmesser von 609 auf 618 und Umfang von 1912 auf 1942.
Hat jemand vielleicht Felgen in diesen Dimensionen auf seinem Compact eingetragen (7x17 ET47 mit 205/50) und kann mir da irgend eine Kopie zukommen lassen?
@tranquility: evtl. reicht dem TÜV Mann ja ne Kopie von deiner Eintragung, kannst du mir die evtl. mal mailen?
Vielen Dank schonmal...
Grüße Jens.
http://www.mahnkesoft.de
Autor: Limo320
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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Hab die Sytling 73 grad als Winteralus mit 205/50R17 Dunlop Wintersport D3 drauf!
http://www.schnallis-page.de/Galerien/Limo320/Seiten/19_jpg.htm

Hatte die Felgen damals draufgesteckt und bin zum Tüv.
Der nur kurz nach der KBA geschaut und ohne Probleme "normal" eingetragen ;-))

gruß
Autor: jmahnke
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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Aha... wo steht denn die KBA Nummer? und wie lautet die? Hast du denn gar kein Gutachten oder sowas gebraucht?

So langsam bin ich ja beruhigt...
Gruß
http://www.mahnkesoft.de
Autor: kroate-325
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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ZU den Daten:

LM-Rad : 7 J x 17 EH2, ET = 47 mm >Auflagen:
Zchg.-Nr. : 6 750 448
Best.-Nr. : 36 11 6 750 448
EG-BE-Nr.: e1*97/27*0097*00

Zulässige Reifengrößen: >(1) (2)
205/50 R 17 93W extra load
205/50 R 17 93 Q/T/H M+S extra load


Es könnte höhstens probleme mit der ET geben da alle original 7 J x 17 felgen für den e36 Mit ET = 41 mm fahren, aber dafür gibt es ja distanzringe (wenn nötig).


Bearbeitet von - kroate-325 am 05.12.2006 13:17:35
Autor: Limo320
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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Zitat:


ZU den Daten:

LM-Rad : 7 J x 17 EH2, ET = 47 mm >Auflagen:
Zchg.-Nr. : 6 750 448
Best.-Nr. : 36 11 6 750 448
EG-BE-Nr.: e1*97/27*0097*00

Zulässige Reifengrößen: >(1) (2)
205/50 R 17 93W extra load
205/50 R 17 93 Q/T/H M+S extra load


Es könnte höhstens probleme mit der ET geben da alle original 7 J x 17 felgen für den e36 Mit ET = 41 mm fahren, aber dafür gibt es ja distanzringe (wenn nötig).


Bearbeitet von - kroate-325 am 05.12.2006 13:17:35

(Zitat von: kroate-325)




Gibt keine Probleme wegen der et!
Ich wurde nur drauf hingewiesen,das der Tacho net mehr 100%ig genau geht,was aber bei Winterreifen nicht soo dramatisch sei.



@ jmahnke!
Nö,hatte nichts :-)) Bin einfach so hingefahren.

gruß
Autor: ]ZD[
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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Zitat:

Da die Reifen unterschiedlich abgefahren (2*5-6mm und 2*7mm) sind stell ich mir jetzt die Frage, welchen wohin? hab jetzt schon soviel verschiedene Meinungen dazu gehört und auch gelesen ... Ich würde ja eigentlich das bessere Profil nach vorne machen, da wird schließlich gelenkt... Aber wir haben ja auch Hinterradantrieb, schließlich sind die Reifen ja nicht total abgefahren und würden mit dem besseren Profil hinten länger halten? Bin übrigens absolut kein Heizer, zumindest seit ich auch Motorrad fahre ;-)



Auf jeden Fall die besseren Reifen hinten rauf, beim Heckantrieb find ichs e optimal, weil sich die Reifen an der HA sowieso immer stärker abfahren und wenn man jedes Jahr wechselt, fährt man alle 4 ca. gleich schnell ab.
Beim Frontantrieb sollten eigentlich auch die besseren hinten sein, die HA sorgt ja für die Spurstabilität, hat man somit hinten schlechtere drauf bricht er ja auch leichter aus v.a. im Winter, da helfen die besseren Reifen auf der VA überhaupt nix!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: tranquility
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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och leute wie gesagt:
bei bmw alle unterlagen zu der felge holen (sprich e46)

das sollte dem tüv reichen
I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Autor: jmahnke
Datum: 05.12.2006
Antwort:
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Na dann werd ich das am Donnerstag mal probieren... dachte ja nur weil der BMW Fritze so negativ gestimmt war und mir alle meine Hoffnungen geraubt hat ;-) Werde mal berichten...

Vielen Dank,
Gruß Jens.
http://www.mahnkesoft.de
Autor: jmahnke
Datum: 08.12.2006
Antwort:
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Hallo,
ich hab die Felgen nicht eingetragen bekommen... Begründung: Keine Freigabe von BMW. Reifenabrollumfang zu groß. Kacke.
Kennt einer in der Nähe von Köln einen TÜV, der mir da nicht solche Steine in den Weg wirft oder Tips wie ich Sie trotzdem eingetragen bekomme?
Ansonsten, braucht irgendwer original BMW Felgen mit fast neuen Winterreifen ;-)
Gruß, Jens.
http://www.mahnkesoft.de
Autor: vik
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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hmmmm
Autor: SuMo-Driver
Datum: 20.12.2006
Antwort:
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Hallo,

Selbst von der Serienbereifung 205/60 15 Zoll auf die Serienbereifung 225 / 50 16 beträgt die Abweichung knapp 0,7%.

Bei den 17 Zöllern beträgt sie 1,4 %.

Wieviel ist denn eigentlich erlaubt ??

Ich hatte eigentlich gleiches vor, aber nun kommen mir Bedenken.

P.S. ich habe noch mal im Forum gesucht und es gibt jemanden, der auf dem Compact 205/50 17 fährt:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=58009&SearchTerms=bereifung&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=M%2DKontur23+7x17+mit+205%2F50r17+Bereifung%21+Zul%E4ssig%3F&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.12.2006 18:47:07
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: jdm_318tds
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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hoi, also ich fahr auf meinen e36 touring auch die radialspeiche vom e46. ich glaub das is die 73. passt problemlos.hab auch m-fahrwerk drin ....ich streife nur leicht mitn rechten vorderrad wennich mit zu hoher geschwindigkeit voll einschlage.....aba nur rechts und das tat das rad auch mit der original m-paket bereifung.
lg
Autor: Limo320
Datum: 21.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

Selbst von der Serienbereifung 205/60 15 Zoll auf die Serienbereifung 225 / 50 16 beträgt die Abweichung knapp 0,7%.

Bei den 17 Zöllern beträgt sie 1,4 %.

Wieviel ist denn eigentlich erlaubt ??

Ich hatte eigentlich gleiches vor, aber nun kommen mir Bedenken.

P.S. ich habe noch mal im Forum gesucht und es gibt jemanden, der auf dem Compact 205/50 17 fährt:

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=58009&SearchTerms=bereifung&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=M%2DKontur23+7x17+mit+205%2F50r17+Bereifung%21+Zul%E4ssig%3F&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.12.2006 18:47:07

(Zitat von: SuMo-Driver)




Wurde doch schon alles gesagt!
Bekommt man eingetragen ;-))

gruß
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Zitat:


hmmmm

(Zitat von: vik)




Sinnlose Beiträge sind in den Fachforen nicht erlaubt
Autor: jmahnke
Datum: 22.12.2006
Antwort:
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Also ich war bei drei TÜVs und und einer DEKRA Prüfstation (mit dem Meister meines Vertrauens), immer mit dem gleichen Ergebnis... 1,5% Abweichung sind wohl erlaubt, die 205/50 R17 sind +1,57% zu meiner Serienbereifung... Die haben nur im Computer nachgeschaut und Ende, passen tun sie natürlich ohne Probleme auf den Wagen. Ich hab nun 225/45 R17 Rad/Reifen drauf, und die wurden ohne Probleme eingetragen UND da ich die anderen Felgen mit 250,- Euro Gewinn bei eBay vertickt hab schaue ich nur mit einem lachenden Auge auf die Aktion zurück.
Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge,
Grüße aus Köln.

PS: Vielleicht haben wir hier in Kölle auch irgendwie komische TÜV Leute, bei ner Änderung an meiner Motorrad-Bremsanlage war ich auch bei zwei Kölner TÜVs und hab dort (von nem anderen Motorradfahrer) den Tip bekommen nach Bonn zu fahren, da wär ein fähiger Prüfer... der hat sich kurz auf meinen Bock geschwungen, zweimal um den Block und eingetragen war die Bremspumpe...?
http://www.mahnkesoft.de




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Ende des Themas

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