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M3 Ansaugbrücke für M50/M52 Motoren - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: roadrunner328
Date: 24.11.2006
Thema: M3 Ansaugbrücke für M50/M52 Motoren
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2006 um 22:07:26 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hello everybody!

ich habe folgende Überlegung gahabt.
wenn man sich ein bisschen im internet so
guckt unnd sich auch mit den "Army M3" bschäftigt, dann kommt man drauf das diese ja eine Automatik haben. Bei uns Euopäern gab es ja NIE (!!!) einen M3 (serie) mit AUTOMATIK sondern der SMG (smg1). so nun haben die army m3 ja auch um einiges weniger an PS als die bei uns. (wahrscheinlich weil in Amerika die Oktanzahl beim sprit geringer ist)

aber egal! Zur Sache!
Es ist mir nun schon öfters zu ohren gekommen, daß der die 2 M3 motoren S50 und S52 auf die jeweiligen M50 und M52 Motoren basieren.

nun gibt es einen, der auf seiner HP beschrieben hat, wie man einen M50/glaube auch M52 Motor auf einen "M3" motor umbauen kann.

nun jetzt meine Frage :)
Kann man von einem S50/S52 Motor die Einzeldrossenanlage mit dem Ansaugtrakt und dem ganzen Drum und Dran auf einen 325,328 Motor umbauen?
weil mit einem speziellen Tuning der MOtorsteuerung, kann man doch sicher an Drehmoment und leistung rausholen.

ich denke das ist sicher billiger un "gesünder" als jeder kompressor, bzw Turbo, der sowieso der Tod des Alublockes ist.

nun sind die Experten gefragt. :)
Die freundlichen die enthalten sich immer ihrer meinung :)

p.s.: warum der umbau überhaupt und nicht gleich ein M3? tja das habe ich mir auch schon gedacht. und ist siecher auch wirlich teurer (m3 motor kaufen, alten verkaufen) ausserdem hat man auch weniger troubles wegen dem TÜV, wenn man die richtigen teile ersetzt durch stärker M3 (diff, getriebe, lager, etc)

doch für mich hat der e36 328, einen gewissen status und ruf, den man nicht missen möchte.

Bearbeitet von - roadrunner328 am 24.11.2006 11:05:40

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.12.2006 22:07:26
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...


Antworten:
Autor: Tonio328
Datum: 24.11.2006
Antwort:
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sehr interessante Frage. Hab leider keine Ahnung von Motorentechnik.

Hier muss das doch jemand wissen...
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: Starcrunch
Datum: 24.11.2006
Antwort:
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Hättest du ein bisschen im Motorenforum gesucht hättest du so ziemlich alle deine Fragen schon beantwortet.
Autor: bmw4all
Datum: 24.11.2006
Antwort:
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Wie schon Starcrunch gesagt hat, ist alles im Forum schonmal diskutiert worden.

Aber nur kurz gesagt:
Um einen zb. M50 2,5l Motor auf die Leistungen von einem S50 3.0 M3 Motor zu bekommen wirst du so viel Geld ausgeben das du dir locker n M3 Motor holen kannst. Und ob der selbstgebaute Motor dann wirklich haltbarer ist als der M3 3.0 bezweifel ich.

Ausserdem passt die Einzeldrossel nur mit Adapter auf den normalen M50... keine Plug n Play Lösung vorhanden.

Eintragungstechnisch wird der selbstgebaute Motor mind. genausoviel Aufwand wie ein m3 Motor sein.

Einzeldrossel 1Einzeldrossel 2

Bearbeitet von - bmw4all am 24.11.2006 12:17:43
Autor: roadrunner328
Datum: 24.11.2006
Antwort:
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hab unter dem thema ansaugbrücke und m3 gesucht und nichts gefunden.

Ich meinte ja auch, ein komplett M3 umbau ist nicht wirklich teuerer. doch will ich beim 328 bleiben. :) da stellt sich für mich wie gesagt die Frage ob das mit der s50 ansaugbrücke funkt.

wenn ich dazu eine adapterplatte brauche, dann könnte ich die vom s52 nehmen (US M3).
doch bringt das wirklich was, mit ggf kennfeldoptimierung?
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frauen sie wie autos, je schöner sie sind, desto teurer werden sie ...
Autor: bmw4all
Datum: 24.11.2006
Antwort:
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Zitat:


hab unter dem thema ansaugbrücke und m3 gesucht und nichts gefunden.

Ich meinte ja auch, ein komplett M3 umbau ist nicht wirklich teuerer. doch will ich beim 328 bleiben. :) da stellt sich für mich wie gesagt die Frage ob das mit der s50 ansaugbrücke funkt.

wenn ich dazu eine adapterplatte brauche, dann könnte ich die vom s52 nehmen (US M3).
doch bringt das wirklich was, mit ggf kennfeldoptimierung?

(Zitat von: roadrunner328)




Einzeldrosselanlage bringt immer etwas in Verbdingung mit einer Prüfstandsabstimmung, aber ob das ganze Geld das Wert ist.
Also PS/Kosten Verhältnis wird nicht schön aussehen.

Kosten: Einzeldrosselanlage teuer
Adapterplatte
Abstimmung am Prüfstand, ab 800 aufwärts
Eintragung TÜV...

Und der Leistungsgewinn bei ausschließlich einer Einzeldrosse.... gähn

Die US Modelle haben keine EInzeldrossel, soviel ich weiß. Korregiert mich falls ich mich irre.


Es gibt von Dbilas eine Einzeldrosselanlage für den 328i, aber da teilen sich die Meinungen. Zewcks Leistungsgewinn, Passgenauigkeit, etc..

Wie schauts mir einer Hubraumerhöhung aus?
Da kannst du mal Bmw_pilot_Austri fragen, ich habe mal gelesen das der das macht, und das auch noch günstig (finde ich).


Bearbeitet von - bmw4all am 24.11.2006 12:39:01
Autor: speeeeeeed
Datum: 07.12.2006
Antwort:
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hi,
also die frage ist willst du mehr leistung??
man darf nicht vergessen hubraum ist nicht zu ersetzen mit leistung!!
wenn du leistung willst dann würde ich schauen das du ne andere übersetzung kriegst sprich andere achse die kostet nicht also viel also gebraucht natürlich !! musst ne kleinere übersetzung haben und würde auch gleiche eine andere nockenwelle reinziehen!! aber ich denke du kommst auch schon billig weg wenn du das angebot von bmw4all annimmst weil hubraum ist immer besser!!naja musst du wissen ich hoffe ich konnte ein bischen helf
$$$$BMWforever$$$$
Autor: FRY
Datum: 07.12.2006
Antwort:
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das US modell vom M3 (S52) ist nicht von der "Army", es wurde nur eine zivile variante gebaut. er hat auch keine einzeldrosselklappenanlage weshalb man auch keine adapterplatte nehmen kann um eine S50 EDK am M50/M52 anzupassen. eine ansaugbrücke ähnlich der des M50/M52 gibt es beim S50 nicht, nur beim S52. es ist richtig, das die S50 motoren auf M50 und M52 basieren, das bedeutet aber nicht, das sie viele gleiche teile haben, oder auch nur wenige. die motoren sind trotz gleicher basis grundverschieden.

ich glaube du überschätzt den leistungszuwachs einer nachträglich verbauten EDK. kauf dir lieber gleich einen US M3 oder besser noch nen richtigen M3.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Wolpi
Datum: 08.12.2006
Antwort:
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Zitat:


das US modell vom M3 (S52) ist nicht von der "Army", es wurde nur eine zivile variante gebaut. er hat auch keine einzeldrosselklappenanlage weshalb man auch keine adapterplatte nehmen kann um eine S50 EDK am M50/M52 anzupassen. eine ansaugbrücke ähnlich der des M50/M52 gibt es beim S50 nicht, nur beim S52. es ist richtig, das die S50 motoren auf M50 und M52 basieren, das bedeutet aber nicht, das sie viele gleiche teile haben, oder auch nur wenige. die motoren sind trotz gleicher basis grundverschieden.

ich glaube du überschätzt den leistungszuwachs einer nachträglich verbauten EDK. kauf dir lieber gleich einen US M3 oder besser noch nen richtigen M3.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




kumpel von mir hat nen 325i mit 3,2l und 329ps. habe auch nochmal mit hu geredet, eine neue adapterplatte für m50/m52 motoren ist in arbeit, da die alte probleme machte....dauert aber noch bis februar

mfg

Autor: Sven
Datum: 09.12.2006
Antwort:
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Ja, für eine Adapterplatte an Wolpi wenden ;-)


Aber nochmal zu Frage, wie oben von einigen beschrieben - Suche bemühen - und ja es ist richtig, daß S50B30US (offizielle Bezeichnung für US M3 3,0l - Motorcode 306S2) und S52B32 bzw. 326S2 (offizielle Bezeichnung für US M3 3,2l - Motorcode 326S2) wenig mit unseren europäischen M3-Motoren, also S50B30 (306S1) oder S50B32 (326S1), zu tun haben.
Klar, alle Motoren gehören der S-Motorenreihe ein, sprich haben alle gemeinsame Wurzeln (beginnend mit dem M50), aber die europäischen M3-Motoren sind erheblich "weiterentwickelt".
S50B30US oder speziell S52B32, haben weder eine EDK, noch die Vanos vom M3, sondern sind stinknormale M50 bzw. M52-Motoren mit 3,0 bzw. 3,2l Hubraum. Sauganlage ist daher gleich von M50/ M52, wie auch der Zylinderkopf (daher auch Adapterplatte nötig, da Stehbolzen vom M3 anders).

Zum Thema Sinn und Zweck einer EDK wurde schon das ein oder andere geschrieben... also auch Suche bemühen. An dieser Stelle der Hinweis, daß eine EDK einer Verkürzung der Saugrohre gleich kommt und man daher sein Drehmoment im unteren Drehzhalbereich verliert und die Motoren erst oben heraus gut laufen. EDK daher bestmöglich mit einer Drehzahlerhöhung verbinden, sonst könnte man enttäuscht sein...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: cxm
Datum: 09.12.2006
Antwort:
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Hi,

ich hatte mir vor einigen Monaten mal die Beiträge zur Einzeldrosselanlage durchgelesen.
Fazit: läuft nicht richtig, schwierig abzustimmen, Hersteller läßt einen alleine.
Ich glaube, da war nicht ein Besitzer, der zufrieden war.

Ich würde bei einem 328 das klassische Programm durchziehen:

- Kolben + Pleuel auf 1/10 Gramm statisch und dynamisch angleichen
- Kurbelwelle feinwuchten
- Andere Nockenwelle
- Einlasskanäle polieren
- Fächerkrümmer
- Metall-Kats + evtl. Sport-Auspuffanlage

Wenn man den Motor nicht zerlegen will, läßt man die ersten beiden Sachen weg.
Habe ich noch was Sinnvolles vergessen?
Ansaugbrücke 325i - wenn es was bringt.
Damit würde ich dann zur Abstimmung fahren und die Motorsoftware anpassen lassen.
Ich denke, 240-250 PS sind damit drin.
Eine stärkere Bremsanlage ist dann auch notwendig.

Die Beschaffungsprobleme einer 3L Kurbelwelle aus dem M54 hatten wir ja gerade erst durchgekaut.
Wäre aber auch noch eine (teure) Option.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Wolpi
Datum: 09.12.2006
Antwort:
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Zitat:


Hi,

ich hatte mir vor einigen Monaten mal die Beiträge zur Einzeldrosselanlage durchgelesen.
Fazit: läuft nicht richtig, schwierig abzustimmen, Hersteller läßt einen alleine.
Ich glaube, da war nicht ein Besitzer, der zufrieden war.

Ich würde bei einem 328 das klassische Programm durchziehen:

- Kolben + Pleuel auf 1/10 Gramm statisch und dynamisch angleichen
- Kurbelwelle feinwuchten
- Andere Nockenwelle
- Einlasskanäle polieren
- Fächerkrümmer
- Metall-Kats + evtl. Sport-Auspuffanlage

Wenn man den Motor nicht zerlegen will, läßt man die ersten beiden Sachen weg.
Habe ich noch was Sinnvolles vergessen?
Ansaugbrücke 325i - wenn es was bringt.
Damit würde ich dann zur Abstimmung fahren und die Motorsoftware anpassen lassen.
Ich denke, 240-250 PS sind damit drin.
Eine stärkere Bremsanlage ist dann auch notwendig.

Die Beschaffungsprobleme einer 3L Kurbelwelle aus dem M54 hatten wir ja gerade erst durchgekaut.
Wäre aber auch noch eine (teure) Option.

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




Ich habe mit den Adapterplatten nix am Hut, es wurden nur welche gesucht und ich hab von HU damals gehört, dass er welche anbietet.
Daher kam auch die Adresse zu HU. Nach meinem letzten Telefonat muss es anscheinend Probleme unter Vollast geben, welche ich auch nicht nachvollziehen kann, da ich mich mit der Thematik nicht befasst habe.

Vermute mal, dass durch die Platten Falschluft kam, weiß ich aber auch nicht genau. Ich kann nur nach dem letzten Telefonat mit HU sagen, dass anscheinend neue Platten entwickelt werden.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.




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Ende des Themas

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