- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ZV Kofferraum "Öffnen"-Signal tot - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Serial-Thriller
Date: 21.11.2006
Thema: ZV Kofferraum "Öffnen"-Signal tot
----------------------------------------------------------
Moin,

hab da mal wieder nen problem, und eher ich den ganzen Wagen in seine einzelteile zerlege um nach dem Fehler zu suchen, wollt ich mal horchen ob hier jemand vllt schon par Tips zur hand hat.

geht um folgendes.
E36 Limo Bj 2/95.
ZV ab werk.

Seit dem Kauf ging mein schloss an der heckklappe nicht. das öffnen und schliessen über ZV war kein problem...
Nur der schlüssekl passte nicht ins Schloss an der heckklappe und ließ sicha uch kein stück drehen.

hab dann etwas geforscht und gehört das das bei den E36 öfter mal vorkommt, gerade wenn mand as schloss nie benutzt.
ich finde es aber praktisch den Wagen vom Heck aus öffnen und abzuschliessen, da in meiner garage rechts und links nichts viel platz ist.. und wenn man mal was ausläd etc immer wieder durchwühlen bis zur fahrer/beifahrer tür war mir zu lästig.

Also habe ich das komplette Heckschloss ausgebaut und den Schließzylinder in seine einzelteile zerlegt... hab sämtliche teile geputzt und abgeschliffen und den hauptzylinder in ner mischung aus Spiritus, benzin und kriechöl eingeweicht... nach par brutalen brechaktionen hatte ich ihn endlich wieder in bewegung..(freude und erleichterung machte sich breit)... nachdem alles gereinigt geputzt und wieder Neu ingefettet und zusammengesetzt war und auch funktionierte.
verriegelte ich endlich wieder das gesamte Auto vom Heck aus... Ganz toll...
aber öffnen funktionierte nicht.

Mein erster verdacht.. der Stellmotor.
Dachte mir durch die lange nichtbenutzung ist der innere kontakt evt. defekt der halt das signal gibt zum verschlissen.

Um ds zu testen baute ich diesen aus. Und dachte mir bevor ich da was Tausche teste ich es mit ner kabelbrücke.

am Stellmotor befinden sich neben dem 2 Polighen Strom-Stecker ein kleiner 3-poliger stecker... Logisch das dieser wohl das ZV relais bzw steuergerät anspricht.

ich also anfangen rumzuprobieren indem ich mit einem dünnen draht die einzelnen adern im Stecker brückte.. auch hier: das Auto lässt sich abschliessen.. aber nicht wieder öffnen.
Was mir sagt das das signal zum öffnen irgendwie nicht ankommt.

nun meine Frage... jemand eine idee wo ich als erstes nach fehler suchen könnte.

habe schon die ummantelung des kabelbaums (Übergang von Kofferraumdeckel in den hinteren Kotflügel) abgebaut um dort nach evt. kabelbrüchen ausschau zu halten.

Sieht aber alles intakt aus.

Wo sitzt das ZV relais ? wäre ne möglichkeit das dort ein kontakt oxidiert oder was beschädigt ist was fürs schliessen zuständig ist?
kann ich mir zwar nicht vorstellen, da ich ja dann das Auto von keinem schloss aus entriegeln könnte.. aber es öffnet und schliesst ja... von Fahrer sowie Beifahrer tür.. aber vom Kofferraum aus kann ich das auto halt nicht öffnen.. nur abschliessen.

Gibt es diesbezüglich noch eine andere stelle wo ich mal probieren kann den kontakt zu überbrücken ?

Was mir spontan einfällt wäre hinter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite.. wo der kabelbaum aus dem Heck halt in den innenruam geleitet wird... evt dort die isolierung von dem entsprechenden kabel etwas lösen und versuchen zu brücken.. Aber eher ich mir die arbeit machen.. wollt ich halt mal fragen ob jemand noch ne andere idee hat.

mfG
gerrit
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...


Keine Antworten



==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile