- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fahrschulen alles Abzocker oder was?? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: vipng
Date: 21.11.2006
Thema: Fahrschulen alles Abzocker oder was??
----------------------------------------------------------
Hi,
ich muß hier mal was loswerden.
Meine Freundin macht gerade Fahrschule,
soweit so gut.
Fing auch alles gut an, Preise waren ok und is Fahrlehrer auch ganz ok.
Is das jetzt Standart einen Haufen Fahrstunden machen zu müssen.
Er hat meiner Kleinen bei der 3. Stunde gesagt, dass er nichts zu meckern hat.
Jetzt hat sie schon über 20 Stunden und gerade mal die Überlandfahrt gemacht.
Kennt sich hier jemand damit aus, weil er meinte es dürfen keine Sonderfahrten mehr kombiniert werden und es muß immer so ablaufen Überland-Autobahn-Nachtfahrt.
Und natürlich zwischen den Sonderfahrten schön 3-4 Wochen lassen für weitere Fahrstunden.
Bei mir war das damals anders, Autobahn mit Überland kombiniert und wirklich nur die Pflichtstunden gefahren.
Jetzt hat meine Freundin zu ihm gesagt sie macht zwischen den Sonderfahrten kein Fahrstunden mehr.
Kam nur so´n blöder Spruch " Soll ich dich gleich zur Prüfung anmelden!", ja verdammt mehr wollen wir doch gar nicht.
Er hat versprochen das sie im Januar ihre Prüfung machen darf, wird auch Zeit.
Das geilste war als er sagte, er will uns nicht abzocken.
Ich könnte mich über sowas maßlos aufregen und man kann nichts machen.
Jetzt gehts einigermaßen wieder,
Tschau.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.


Antworten:
Autor: E30massder
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte solche Probleme damals net, is aber auch ez 5 Jahre her.
Hatte insgesamt 21 Stunden und war nach 5 Stunden scho auf der Autobahn, der Durchschnitt lag in Nürnberg damals bei 33 Fahrstunden oder so.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: vipng
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber das Schlimme is, meine Freundin fragt schon immer früh nach neuen Terminen und dann sagt der das kriegen wir schon hin.
Und wenn es dann soweit is hat er erst wieder in 3 Wochen Zeit.
Is doch ne Schande, man kann doch die Sonderfahrten schon im vorraus planen und nicht erst wenn sie dran sind.
Dann ist der Terminkalender natürlich voll.
Echt nicht weiter zu empfehlen ey.
Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Autor: rieger_toni
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir ging das damals auch recht fix, hab zusätzlich zu den 12 Pflichtstunden (2x2 Überland-, 2x2 Nacht-, 2x2 Autobahnfahrten), die übrigens kombiniert wurden, noch acht normale Fahrstunden gahabt, d.h. ich hatte nach 20 Einzelstunden Prüfung.
Mein Fahrlehrer war sogar so fair mir die Nachtfahrten zu "schenken" da es Winter war und wir sowieso immer im Dunklen gefahren sind!
Aber heutzutage läuft das anscheinend nicht mehr so, (ist bei mir auch erst 5 Jahre her;-))bei meiner Schwester läuft das so ähnlich wie du erzählt hast, find ich nicht gerecht....

p.s. normale Fahrstunde 56 DM
Sonderfahrten 72 DM

Bearbeitet von - rieger_toni am 21.11.2006 13:58:29
Man kann auch Spaß ohne Alkohol haben!
Aber ich geh lieber auf Nummer sicher!!!
Autor: b-mw-323
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte letztes jahr meinen führerschein gemacht. nach einigen fahrstunden kamen die sonderfahrten und diese kann man freilich kombinieren wie man will. ich hatte autobahn + überland zusammen gemacht wir waren von berlin bis nach magdeburg gefahren! ich finds quatsch was er da erzählt.
Autor: vipng
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Echt Schitt.
Kann mich auch nicht erinnern umgerechnet 250 DM für die Überlandfahrt berappt zu haben.
Is ja echt teuer wie sau heute.
Ich hatte echt Glück damals.
Mein Theorielehrer war eine 24 Jährige Frau.
Da war es mit dem konzentrieren ganz schön schrierig.
Aber alles bei ersten Mal geschafft.

Ein BMW ist auch im Sturme treu, die Frau nicht mal im Wind.
Autor: E30massder
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab auch noch DM gezahlt.
Normale fahrstunde 55DM und sonderstunde 75DM
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: ACVido
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also meiner ist mir sehr entgegen gekommen und war echt cool drauf! Hab mein Führerschein auch noch zu DM-Zeiten gemacht, als man noch Durchschnittlich zwischen 2400 und 2500 DM berappen musste! Ich hab meinen für 1890 DM bekommen! Von den Stunden her wars richtig genial! Bin die allererste Stunde gefahren, und nach genau 20 Metern meinte der wortwörtlich: "Komm wieder wenn du deine Pflichtstunden machen willst, du brauchst nicht mehr!" Hab mich gefreut sie sonst was, und mich dann ca 2 Monate später zu den damals 10 Pflichtstunden gemeldet, und mehr wurden dann auch wirklich nicht gemacht! War echt ein klasse Fahrlehrer!

Greetz ACVido
There's no power like BMW-Power!!!


Vroooooooommmmmm
Autor: Nicore
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit ich das von meiner Fahrschule kenne, hat man 20 Einzelstunden
als Pflicht. Ich hatte zuletzt 22 Stunden da ich die letzte Woche jeden
Tag gefahren bin, ausser am Freitag, da war Prüfung. War auch die
preiswerteste und in meinen Augen beste Fahrschule hier bei mir. Inklusive
Arbeitsmaterial (Buch+Übungsbögen) + 2xTheorieprüfung + Praxisprüfung hatte
ich 1250 DM bezahlt. 35 DM kam die Einzelstunde für eine normale Fahrt auf
nem 3er Golf. Heutzutage hat man die gleichen Preis in Euro... echt übel!!

Also das die Fahrstunden soweit auseinander liegen finde ich echt ne Frechheit,
wie soll man da eine (vorsichtig ausgedrückt) Routine bekommen?

Mein Fahrlehrer wollte mit mir fast jeden Tag fahren. War ja damals noch beim
Abi und mein Fahrlehrer hat mich von der Schule abgeholt um in meinen Freistunden
zu fahren.. War nen lustiger Schultag manchmal: 2h Physik, 2h Englisch, 1h Fahren
und dann noch 2h Sport oder sowas... :)
BMW Team Oberhavel
Autor: Richi
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei mir lief es auch sehr gut. Nur wenige Stunden+Pflichtstunden. Super Fahrlehrer. Werd wohl meinen Motorradführerschein, bei irgendwann mal machen!
Hab damals so um die 2000 Mark all incl. bezahlt und war in 6 Wochen fertig, in den Sommerferien!
MfG
Autor: pedro23
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ vipng,
hatte auch ne Frau als Fahrlehrerin... vielleicht ist das der Grund warum ich nicht Parken kann :D... ne nur Spaß, war echt cool drauf, auf jeden Fall besser als son alter langweiliger Sack der nur das nötigste redet.

So habe jetzt um hier zu antworten extra mein "Fahrschulheftchen/Ausbildungspass" rausgesucht.

Also ich habe meinen Schein seit Juni 2006, angefangen habe ich September 2005. NEIN so lange hats nicht gedauert habe aber dazwischen eine schöne Pause von ca. 7 Monaten eingelegt (also erst alle Theoriestd. gemacht, erst dann mit dem Fahren anfgefangen, dann Pause... Pause... noch immer Pause :P... und erst dann die letzten Std. und Prüfung usw.) ;). Habe insgesamt für meinen Schein mit den Fahrstd./Pflichtstd., Prüfungsgeb., Anmeldegeb. und den ganzen Büchern/Bögen für die Theorie ca. 1300/1400 Euro bezahlt. 1 normale Fahrstd. hat 41 Euro gekostet, die Überlandstd. usw. weiß ich nicht mehr genau, 50 oder so, vielleicht etwas mehr.

Ich habe also insgesamt gemacht:

19 Übungstd. <- 5/6 Std. davon sind auch Pflicht
5 Überlandfahrten <- Pflichtstd.
4 Autobahnfahrten <- Pflichtstd.
3 Nachtfahrten <- Pflichtstd.

Also bei mir wurde auch nicht alles Kombiniert, also Überland extra, Autobahn extra, nacht extra. Aber halt z. B. die 3 Std. Nachtfahrt gleich auf einmal und Überland 2 Std. dann 3 Std. usw.

Also mir wurde auch schon früh gesagt dass ich schon bereit für die Prüfung wäre usw. und man mich gleich anmelden würde dafür wenn die Papiere kommen würden. Fahrschule dachte ich habe meine Papiere schon abgeschickt, dabei hatte ich weder Sehtest noch Erste-Hilfe-Kurst zu dem Zeitpunkt ;D. Darum auch die Pause und natürlich meine Faulheit da ich ja vorher den Schein umsonst gemacht hätte da ich da noch nicht 18 war.

Also schon nach 10 Übungsfahrten (ein paar Std. sind ja davon Pflicht, weiß aber nicht wieviel) habe ich die Überlandfahrten gemacht (einmal 2 Std., dann 3 Std.), dann hatte ich 2 Std. Übungsfahrt und dann schon die Autobahnfahrten (einmal 2 Std., dann die restlichen 2 Std.) kurz danach kam meine kleine Pause und dann gings ganz schnell weiter mit 1 Übungsfahrt nach der Pause und dann gleich die 3 Nachtfahrten danach (alle 3 Std.) und dann noch 4 Übungsfahrten und halt die Prüfung.

Hat alles etwas gedauert da die Fahrschule ziemlich beliebt war bei Fahrschülern (coole Fahrlerer/inen usw.) darum gab es halt nur 2 mal die Woche Theorie, hat also ziemlich lange gedauert bis das fertig war und Fahrstunden konnte man auch nur 1 - höchstens 4 in der Woche machen, manchmal auch keine da zu viele Schüler und zu wenige Autos/Fahrlerer.

Aber bei nem Freund von mir haben die auch gesagt bist schon bereit für Prüfung usw. und dann kurz vor der Prüfung hat der Junge noch gut 12 Übungsfahrten gemacht... warum auch immer.

Bearbeitet von - pedro23 am 21.11.2006 16:03:45

Bearbeitet von - pedro23 am 21.11.2006 16:05:52
Autor: Salaska
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte damals auch 19 Fahrstunden und alles komplett.... hatte unter 19xxDM gezahlt, also ~900€.

Gruss

BMW Z3 Roadster 2.8DV
Autor: autobahnraser80
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube heute sind so 12h Pflicht, die sich auf die Sonderfahrten verteilen. Dann noch ein paar Stadtfahrten als Warm up und dann geht`s zur Prüfung. Hab damals auch so ca. 18h gebraucht- allerdings waren es damals auch nur 10h Sonderfahrt.

Das mit den langen Wartezeiten ist echt ein Problem. Also lieber ne größere Fahrschule mit mehreren Fahrlehrern und Auto`s wählen als ein günstigen "Privatbetrieb"- wenn der gut besucht ist, dann hat er natürlich keine Zeit!

Damals konnte man die Sonderfahrten übrigens kombinieren. Und ne Reinfolge gabs damals auch nicht- zumindest nicht in meiner Fahrschule- ist glaube nur als Rahmen vorgegeben. Kann sich aber bis heute geändert haben... war schließlich schon 98 und da gab`s immerhin auch noch die rosa Pappe! :)
MfG
Sascha
Autor: Rockford 316i
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man bin ich froh das es bei uns so viele Fahrschulen gibt. Die machen sich die Preise selber kaputt.

Hatte für Auto 690€ und für Motorrad 720€ bezahlt.



Gruß Rockford
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Autor: stargate
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd sagen,

dieser besagte Fahrlehrer zieht deine Freundin gewaltig übern Tisch!

Aber ich weiß ja auch nicht wie deine Freundin fährt!

Aber das die Fahrten nicht mehr kombiniert werden können ist doch Käse!
Das machen alle Fahrschulen so.

Jeder normale Fahrlehrer ist froh wenn die Prüflinge so schnell wie möglich fertig sind.
Je schneller und bestande Prüfung desto besser für den Ruf der Fahrschule!

Würd eventuell über den Wechsel der Schule nachdenken.

Oder einfach mal unauffällig bei ner anderen Schule fragen!

Aber vorsicht, die Fahrlehrer stehen unteinander in Kontakt!

Vor allem meißtens bei den Prüfungen


Automobiler Individualist
Autor: psoli1
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe auto und motorrad damals zusammen gemacht und 1550 € für beide führerscheine zusammen bezahlt. auto hatte ich 20 fahrstunden (12 pflicht) und motorrad 7 (6 pflicht - da schon 125er gehabt). ich hatte im september angefangen, hab dann theorie gemacht bis zur prüfung mitte dez, und anfang dezember mit fahren angefangen (auto und zwischen durch bei gutem wetter motorrad) und hatte mitte febuar dann beide prakt. prüfungen bestanden und musste dann bis zum 18. geb warten.

die fahrschule is gut, meine cousine hab ich dann auch dahin geschickt und die war zufrieden und zur zeit macht mein bruder da den führerschein und sagt auch nur gutes, was ich vor allem schön finde das man dort immernoch genau weiß wer ich bin obwohl das ne größere fahrschule ist, werde die wegen meiner guten persönlichen erfahrung dort auch immer empfehlen

Autor: nitrox
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei mir waren autobahn, nachfahrt und überlandfahrt in einem, und zu meckern hatte er auch von vorne herein nichts....habe 850€ bezahlt und glaube ich um die 14-18 stunden gemacht
Autor: plax
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hört mir aucf mit Fahrlerern,

was bei uns abgeht is krass, die ficken die fahrschülerinnen (ob se freunde ham oder nich) bescheissen hier und da etc., des is des letzte pack !!!!!!!!
hab mein lappen auch bei so ner missgeburt gemacht, 12h sonderfahrten sind pflicht, der rest is ermessenssache !!! also wenn deine freundin was kann dann muüsst se mit so 25 gut bedient sein, je nachdem....

gretz
Hubraum statt Wohnraum !!!
Autor: stargate
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hört mir aucf mit Fahrlerern,

was bei uns abgeht is krass, die ficken die fahrschülerinnen (ob se freunde ham oder nich) bescheissen hier und da etc., des is des letzte pack !!!!!!!!
hab mein lappen auch bei so ner missgeburt gemacht, 12h sonderfahrten sind pflicht, der rest is ermessenssache !!! also wenn deine freundin was kann dann muüsst se mit so 25 gut bedient sein, je nachdem....

gretz

(Zitat von: plax)




Auch wenn das tatsächlich zutrifft könntest deine Ausdrucksweise auch n bischen an die Öffentlichkeit anpassen.

Sorry aber solche Schwarzen Schafe gibts überall!
Aber deswegen diesen Berufsstand schlecht machen brauchste auch nicht.


Automobiler Individualist
Autor: Ch3ckZ
Datum: 21.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab meinen Schein ja vor nem Jahr gemacht... da hab ich 27,50 pro Std. bezahlt. hab Insgesammt 18 Fahrstd. gebraucht. Also hat mich der ganze Spaß auch "nur" 900 € gekostet. Ansonsten kann ich nur sagen, mein Fahrlehrer war so cool, er hat sogar beim Einparken Hilfestellung gegeben während der Prüfung :D

Edit: Vorgeschrieben sind nur 12 Sonderfahrten. Der Rest ist wohl Ermessenssache.

P.S. Was manche hier an Preisen pro Fahrstd. zahlen ist ja nicht mehr feierlich, 41€ pro Fahrstd ist ja echt unter aller Sau!

Bearbeitet von - Ch3ckZ am 21.11.2006 21:56:09
- Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht
Autor: Hounddog
Datum: 22.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte nach 18 Fahrstunden (mit den Pflicht stunden) meinen schein...


In der Regel liegt der Durchschnitt bei 25 - 30 Stunden...

Es gibt aber auch Fälle die 80 oder mehr Stunden brauchen...alles schon vorgekommen...

Vielleicht ist deine Freundin doch noch etwas unsicher unterwegs und deshalb erstmal die 20 normalen Stunden. und jetzt nacheinander die Pflichtstunden...

Klar denken gleich alle immer an Abzocke...Aber wenn jemand einfach unsicher ist oder sich nicht Konzentrieren kann. Dann ist es normal...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile