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Baujahr 94 : Zahnriemen oder Kette? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: tsd
Date: 20.11.2006
Thema: Baujahr 94 : Zahnriemen oder Kette?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2006 um 21:05:46 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hi,
möchte nen gebrauchten 316i Baujahr 94(75kw)kaufen und bin mir nicht sicher ob er noch Zahnriemem oder Kette hat!? Weiß jemand bescheid? Wer kann mir darüber hinaus Infos zum Umrüsten auf EURO 2 Kat geben? Wäre türlich sehr nett von euch...ach ja, kennt Ihr günstige Werkstätten im Raum Neuss/Düsseldorf für BMW? MfG Tom

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.11.2006 21:05:46


Antworten:
Autor: E30massder
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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wenn's n E30 is, dann kanns ja nur Touring sein bei dem Baujahr. der hat dann wie alle Facelift E30 den M40 Motor drin und der hat nen Zahnriemen. der M43 Motor wurde erst im E36 verbaut.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: Marco535
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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Wie e30massder schon sagt, sollte an sich Zahnriemen haben. Auch hilft hier ein Blick unter die Haube. Häufig steht auch was über Zahnriemen(wechsel) im Serviceheft oder im Motorraum. Sollte aber auf jeden Fall einen haben.

Euro2 Umrüstung ist kein Problem. Entweder zu einer Werkstatt fahren und dort einbauen lassen. Oder aber über ebay bestellen, selber einbauen, und bei der Dekra abnehmen lassen.

Anschließend muss man dann immer zur Zulassung. Die veranlassen dann den Rest mit dem Finanzamt wegen der Steuer.
Autor: tsd
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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Dank euch, aber es ist kein touring, sondern normale 316i Limousine.Woher weiß man denn welches E-Modell zutrifft.Weiß nur das es ein 3c Typ ist. Werd ich ja bald sehen,wenn Zahnriemen, dann müsste ich ihn doch bei dem Km Stand von 127000 schleunigst wechseln lassen,oder? Wie teuer kommt sowas? Nette Grüße..
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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schau mal in die fotostories und sag uns mal um welches auto es sich handelt ist es ein e30 oder ein e36. da eine e30 limousine mit einem 94er baujahr etwas ungewöhnlich ist. wie e30massder schrieb wurde nur der kombi bis dahin gebaut...abr je nach dem entscheidet es sich ob zahnriemen oder kette...

Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 20.11.2006 19:55:06
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

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Keep the Harder Style alive.
Autor: Bobby
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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Schau dir mal diesen Link an
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/[/url]

kannst ja vergleichen was für eine motor du hast einen M40 oder M43.Aber wenn es Baujahr 94 ist und eine Limousine dann würde ich sagen hast du einen E36 mit M43 Motor und der hat eine steuerkette.

Bearbeitet von - bobby am 20.11.2006 19:58:25

Bearbeitet von - bobby am 20.11.2006 19:59:04
Autor: tsd
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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Hey,ging ja Blitzschnell,klasse.. Ja, hab auch gerade erfahren, dass es sich um E36 handelt, d.h. also dass ich mir über nen Zahnriemen Wechsel keine Gedanken mehr machen müsste.Nicht schlecht, dann möchte ich ihn nur noch Kat umrüsten lassen,hab gerade bei Ebay nen TWIN-TEC Umrüst System für ca. 90 EUR entdeckt.Preis müsste doch OK sein glaube ich.. Was würde denn ungefähr der Einbau bei ATU oder in ner anderen Werkstatt kosten?? Wie ihr merkt, bin ich nicht gerade nen Autofreak, aber werd das hier gelernte schonmal dazulernen.. Thanks..
Autor: Bobby
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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90 Euro ist ein guter Preis. Der Einbau wird sich so auf 100 Euro belaufen mit der AU Prüfung. und die Zulassungstelle will auch noch mal 11 euro für die Eintragung
Autor: tsd
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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Prima! Super Infos.... MfG
Autor: Nilsen*82
Datum: 20.11.2006
Antwort:
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die letzten e36 mit zahnriemen sind 10/93 vom band gegangen...
wie gesagt bj, nicht erstzulasung...
markantester unterschied die paralelen ansaugkanäle des m40 und dessen plasteabdeckung des verteilers, wo beim m43 der alu-stirndeckel ist.

hier der m40 mit riemen:


und der m43 mit kette:


Bearbeitet von - Nilsen*82 am 20.11.2006 22:58:41
der Nilz wars...
Autor: tsd
Datum: 21.11.2006
Antwort:
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Danke auch für die letzte Info,hat mich kurz unsicher gemacht,da in den mir vorliegenden Fahrzeugpapieren nicht das Baujahr steht,nur die Erstzulassung. Aber da er ja 75kw/102Ps hat,müsste er doch die Steuerkette haben,oder?Da es ja so nen m43 ist.Wie kriege ich denn das genaue Bj.raus? Hab nur die Info in den Papieren gefunden: 3c Ausf 16ISON. Nette Grüße..
Autor: bmwfreakbelgium
Datum: 21.11.2006
Antwort:
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Oben ist es wirklich gut erklärt, schau dir die Bilder an und sag uns welchen Motor du hast!
Alltag: E60 525d Limo und E36 328i Touring, Ringtool: E36 323ti
Autor: Bruno M5
Datum: 21.11.2006
Antwort:
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Hi,
der mit 75 KW ist mit Kette und M43.
Gruss

Bearbeitet von - Bruno M5 am 21.11.2006 21:01:30
Autor: tsd
Datum: 22.11.2006
Antwort:
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Merci.. der ist defenitiv mit Kette,Bj. 05.94. Danke für die tollen Bilder, konnte noch nicht nachschauen,weil er noch beim Verkäufer steht und ich mir ihn nur einmal anschauen konnte.Am Samstag hole ich ihn endlich ab und Ihr habt mir schonmal viel weitergeholfen.. MFG
Autor: Nicore
Datum: 22.11.2006
Antwort:
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Zitat:


und der m43 mit kette:


(Zitat von: Nilsen*82)




Das sieht so aus, als hätte der M43 auf dem Ansaugtrakt eine
Art schwarze Plastikabdeckung?!
BMW Team Oberhavel
Autor: Nilsen*82
Datum: 22.11.2006
Antwort:
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war wohl einer der letzten...
auch diese komische dose am stirndeckel habe ich nicht...
der Nilz wars...
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 22.11.2006
Antwort:
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Zitat:


Danke auch für die letzte Info,hat mich kurz unsicher gemacht,da in den mir vorliegenden Fahrzeugpapieren nicht das Baujahr steht,nur die Erstzulassung. Aber da er ja 75kw/102Ps hat,müsste er doch die Steuerkette haben,oder?Da es ja so nen m43 ist.Wie kriege ich denn das genaue Bj.raus? Hab nur die Info in den Papieren gefunden: 3c Ausf 16ISON. Nette Grüße..

(Zitat von: tsd)





Um das Baujahr zu identifizieren, nutz den http://www.e34.de/vin/index.php




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