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320i umbau auf 325i - 3er BMW - E30

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Beitrag von: thehost
Date: 16.11.2006
Thema: 320i umbau auf 325i
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hallo an alle wieder mal ich

ich hab mir jetzt schon ziemlich viele dinge durchgelesen die den umbau bzw. die motoren betreffen aber eins frag ich mich immer noch

der 320i und der 325i sind beide M20 motoren die quasi fast bzw. ganz gleich aufgebaut sind....wenns um den m20 geht steht auch überall 320/325.....

kann es sein das nur der kopf (und kolben) vom 325 anders ist und der auf den block des 320 i passt????

wenn nicht was ist anders am 325i

mit besten dank an alle
wer später bremst ist länger schnell


Antworten:
Autor: MichlBMWE30
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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naja der hubraum ist anders...logisch.ansonsten is der baugleich soweit ich weiß.kopf passt aber nicht soweit ich weiß.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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nope kannste nicht.
das einzige was du übernehmen kannst ist bei NFL modellen die auspuffnage, den kabelbaum und die kühlung
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: thehost
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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aha danke erstmal
was ist ein NFL modell ???

das wär mir nämlich sehr recht wenn ich den kabelbaum übernehmen könnte....will jetzt im neun jahr umbaun...!!!


wer später bremst ist länger schnell
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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das ist der mit großen rülis.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: thehost
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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sorry hab schon gesucht und auch gefunden

NFL = nach facelift

das heisst ich habe nicht viel arbeit

motor aus dem alten 325i raus....komplett revidieren neu abdichten und alles und dann ohne probleme in den 320i....mit 325i steuergerät is auch logisch...

wenn ich den 325i gleich draussen hab und ihn quasi eh zerleg was würds denn da für nette sachen geben um gleich ein wenig mehr leistung zu erreichen.....ausser turbo...???

ich danke euch ihr seit die besten
wer später bremst ist länger schnell
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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2,7er kannst bauen, fächer, nocken.. gibts einiges. ist aber alles kostenintensiver
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: MichlBMWE30
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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das getriebe und die kardanwelle musste auch tauschen.
tuning maßnahmen sind eigentlich nur die variante mit dem umbau auf 2,7er
Autor: Carlos&Steffi
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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und nicht zu vergessen solltest hinten keine scheibenbremsen haben sollte die hinterachse auch angepasst werden!!!
Autor: luckybyte
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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@ thehost,

der Kabelbaum vom 320i hat einen 2-reihigen Steuergerätestecker und der vom 325i einen 3-reihigen, d.h. Du mußt den kompletten Kabelbaum mit STG vom 325i übernehmen.
Das Getriebe vom 320i kannste lassen, wenn die Kardanwelle mit drin bleibt. Hat den Vorteil, das die ersten 3 Gänge kürzer übersetzt sind als beim 325i Getriebe. 4. und 5. Gang sind gleich übersetzt.
Das kurze Differential kannste auch lassen, wenn Du eher Wert auf die Beschleunigung als auf die Endgeschwindigkeit legst, was bei mir der Fall war.
Ich bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden Fall wirst Du Dich am Ende über die super Fahrleistungen im Vergleich zum 320i tierisch freuen.

Viel Spaß beim schrauben und Gruß

luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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Zitat:


@ thehost,

der Kabelbaum vom 320i hat einen 2-reihigen Steuergerätestecker und der vom 325i einen 3-reihigen, d.h. Du mußt den kompletten Kabelbaum mit STG vom 325i übernehmen.
Das Getriebe vom 320i kannste lassen, wenn die Kardanwelle mit drin bleibt. Hat den Vorteil, das die ersten 3 Gänge kürzer übersetzt sind als beim 325i Getriebe. 4. und 5. Gang sind gleich übersetzt.
Das kurze Differential kannste auch lassen, wenn Du eher Wert auf die Beschleunigung als auf die Endgeschwindigkeit legst, was bei mir der Fall war.
Ich bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
Auf jeden Fall wirst Du Dich am Ende über die super Fahrleistungen im Vergleich zum 320i tierisch freuen.

Viel Spaß beim schrauben und Gruß

luckybyte

(Zitat von: luckybyte)




stimmt nicht ganz

auch 320i mit kat haben 3 reihiges. das STG von 320 und 325i ist im prinzip gleich, nur die kennfelder sind anders. das gilt bei motronic 1.0 sowie 1.3
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: MichlBMWE30
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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und das getriebe passt auch nicht.das vom 325 is ein gtrag und das andere is ein keine ahnung.wollte das bei mir auch lassen das ich die kardanwelle drin lassen kann aber pustekuchen das passt net.und den luftmengenmesser musst du auch wechseln denn sonst läuft der kahn wie ein eimer sch....!er läuft zwar aber total überfettet.
Autor: luckybyte
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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@ MichelBMWE30,

das mit dem Getriebe ist so!
Haben es Samstag vor 3 Wochen gemacht.
Motorblock vom 129PS ETA, geplanter Kopf vom 325i Kat mit LMM und sämtlichen Anbauteilen.
Das Getriebe ist von meinem 320i Cabrio mit der neuen Sachs-Kupplung vom 325i an den Block vom ETA gekommen. Da das Getriebe vom 320i kürzer ist habe ich natürlich auch die Kardanwelle vom Cabrio gelassen.
Das 4.27er Diff ist auch drin geblieben.
Wenn das nicht gehen sollte, muß ich die letzten 300km wohl nicht gefahren sein, sondern nur davon geträumt haben.

@ Herbert,

also ich hatte ein 2-reihiges Steuergerät 0261 200 381 in meinem 90er 320i Kat.
Ob es da noch andere 3-reihige Varianten gibt weiß ich nicht.
Das mit der Motronic stimmt!
Habe mittlerweile ein 153er STG mit Motronic 1.1, sowie ein 164er vom E34 und ein 173er vom 325i mit Motronic 1.3 ausprobiert.
Am besten läuft natürlich Dein 164er,Herbert. Habe allerdings damit im Leerlauf schon mal Probleme. Wenn ich auf eine Kreuzung zu fahre und auskuppel schwankt die Leerlaufdrehzahl ab und an (nicht immer!) so 3 bis 4 mal zwischen 500 bis 1000Umin bis sie sich dann beruhigt.
Das ist beim 173er und 153er nicht, dafür laufen sie nicht so gut.

Gruß GUIDO

Bearbeitet von - luckybyte am 16.11.2006 22:42:25
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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hm.. kennfeld hab ich noch da. das muß ich mir nochmal anschaun. war komischwerweise beim test-327i nicht. werd ich raustüfteln, und dir einfach nochmal einen guten eprom zukommen lassen.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: luckybyte
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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@ Herbert,

wäre schön, wenn Du das hin bekommst.
Im Moment habe ich das 173er drin, aber man merkt schon, dass es nicht so gut läuft wie das 164er.

Gruß GUIDO
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Autor: thehost
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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@ALL

Vielen dank für eure tipps Ihr seit echt super....ich werd das einfach so machen das ich mir einen ganzen 325i zuziehe der von der karosse halt nichtmehr gut ist
dann hab ich sicherheitshalber alle teile die ich brauchen würde....!!!

ich werd das dann alles mit fotos dokumentieren

mfg thehost
wer später bremst ist länger schnell
Autor: MichlBMWE30
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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@luckybyte
ok dann versteh ich nicht warum ich mein b20 getriebe da nicht dran bekommen habe.es hat soweit gepasst bis auf ein paar schrauben.die gingen da absolut nicht dran.vielleicht ist der b27 motor auch anders als der b25 und dort passt das dann wieder.
Autor: luckybyte
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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@ MichlBMWE30,

das kann ich Dir gar nicht einmal sagen, da mein Kumpel, der schon seit 15 Jahren bei BMW schraubt mir das ganze zusammengemacht hat. Ich als Strippenzieher habe da nur gehandlangert.
Laut seiner Aussage ist M20 gleich M20, und es hat bei uns auch so gepasst.
Der B27 Motor hatte vorher ein Automatikgetriebe, das wir dann durch mein Schalt-Getriebe vom B20 Motor ausgetauscht haben, incl.Pilotlager, Scheibe, Kupplung etc.
Dem Motorblock vom 325i haben wir dann das Automatikgetriebe verpasst und den Kopf, sowie Anbauteile vom ETA und diesen dann wieder damit zusammengesetzt. Auch hier passte wirklich alles und der Motor lief einwandfrei. Den ETA habe ich dann mit zwei Jahren TÜV noch für 600,--Euro verkauft.
Also bei uns hat wirklich alles von einem zum anderen Motor gepasst.
Das GETRAG vom 325i habe ich noch da liegen, -bräuchte allerdings die kürzere Kardanwelle um es zu verbauen. Bin aber so mit dem Durchzug zufrieden, das ich es lassen werde.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.




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Ende des Themas

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