- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lambda-Wert nicht in Ordnung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: adorable*m82
Date: 15.11.2006
Thema: Lambda-Wert nicht in Ordnung
----------------------------------------------------------
Hallo,
musste mit meinem 320i Touring zur ASU und dort wurde festgestellt dass der Lambda-Wert nicht in Ordnung ist. Also auch keine ASU bekommen. Der TÜV-ler meinte dass es wohl nicht gravierendes ist, er tippt auf ein undichtes Auspuffsystem.
OK, also alles überprüft, ist aber dicht. Nun bin ich zum Freundlichen gefahren, hab ihn auslesen lassen. Dort sagte man mir dann, dass beim E36 da eh noch nicht viel drin steht, er meinte aber er könne anhand der Daten sagen dass es NICHT der LMM und der Nockenwellensensor ist. Lambdasonde arbeitet, aber er kann natürlich nicht sagen ob sie auch die richtigen Werte einstellt, also korrekt arbeitet.

Nun meine Frage, könnte ich noch etwas anderes überprüfen bevor ich die Lambdasonde austauschen lasse?

Auto: 1995'er 320i Touring (M52B20) bei 225.000km

mfg und schonmal Danke für die Hilfe
...all those nasty women gonna rip you dime for dime


Antworten:
Autor: Stevie*
Datum: 15.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

hast du nen anderen auspuff und evtl filter verbaut?

hatte das gleiche problem mit der asu habe original luftfilter und auspuff dran gemacht und ohne probleme bestanden...
B averian
M ost
W anted

///M-Power Forever

Alle Autos Haben einen Motor nur BMW nicht - die haben ein Triebwerk *g*

Autor: spitzel
Datum: 15.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also falls wie gesagt von stevie* irgendwelche umbauten vorhanden sind erstmal rückrüsten.
die aussage von deinem händler ist recht schwammig, steht jetzt etwas drin im fehlerspeicher oder nicht!!
dann gibt es soweit ich weis geräte mit denen man messen kann ob die Lambdasonden die richtigen werte liefert, korrigiert mich wenn es nicht so ist.
Dann welche werte stimmen nicht von der asu? werte mal mit angeben.
dann lass mal alle dichtungen ab motor vom abgassystem untersuchen wenn es laut aussage vom tüv undicht ist.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: sanituning
Datum: 15.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
zitat:Lambdasonde arbeitet, aber er kann natürlich nicht sagen ob sie auch die richtigen Werte einstellt, also korrekt arbeitet.


sorry,das ist bloedsinn.mit dem bmw modic kann man nachsehen ob lambda fehler abgelegt ist.in einem unterpunkt kann man die lambdasonde aufrufen und nachschauen was die soll spannung ist udn welche spannung anliegt dun mit welcher zeitverzögerung die lambda arbeitet.

mein bmw haenlder hat das bisher einwandfrei feststellen koennen.

ich würd vieleicht mal woanders hin fahren wenn die dir schon bei so einfachen dingen bloedsinn erzaehlen.

nur dadurch das lambda im speicher abgelegt ist kann man nicht sagen ob sie wirklich defekt ist,das ist richtig.aber das unterprogramm sollte man schon kennen wo man das nachsehen kann.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: Pure E39 Power
Datum: 15.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ähhm wechselintervall für lambda's sind c.a. 160tkm!

hast die überhaupt schon ma gewechselt??

wenn nein, dann brauchste definitiv neue, da die sonde dann nicht mehr richtig misst bzw regelt!

mfg sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: sanituning
Datum: 15.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
mir ist keine kilometerbeschraenkung in sacehn lamdasindentausch von bmw bekannt bzw. die anweisung sie zu tauschen zumindest beim e36 nicht.

sidn das allgemeien erfahrungswerte oder auf welche fakten stützt du die aussage?

stossdaempfer sollte man auch nach 80tkm wechseln aber einige sind erst nach 140tkm defekt.

kein lambdafehler im system hinterlegt,regelspannung ok dann wird das ding nicht gewechselt´.nur was defekt ist.man kann es doch nachprüfen ob erforderlich.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: adorable*m82
Datum: 15.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok, dann werd ich wohl nochmal zum auslesen zu ner anderen werkstatt fahren.
der fehlerspeicher hatte nichts drin hatte der andre da gemeint.

hab das auto bei 189.000km gekauft, nicht wirklich ne ahnung ob die schonmal getauscht wurde.

bei der ASU passt der Lambda-Wert nicht.
max. Sollwert ist bei 1,030 (glaub ich *g*, das ding liegt im auto) und istwert ist 1,088, also drüber.

und wegen auspuff/filter.
ich hatte einen Green Twister drin, aber vor der ASU den original-filterkasten wieder verbaut und nen neuen filter rein getan.
den twister bin ich ca. 25.000km gefahren. und wie gesagt, ich habe ihn wirklich so knapp nen tag vor der ASU zurückgebaut.
kann das u.A. auch sein, dass die die beiden filter andere werte von der Sonde abverlangen und die sich somit noch nicht wirklich drauf eingestellt hatte auf den originalen wieder? bin so ca 10km gefahren davor damit.

mfg


...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Autor: Pure E39 Power
Datum: 15.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ sascha: schreibt jeder lambda hersteller vor!

bei mir waren die werte auch arg bedenklich...

neue sonden rein (oke sparvariante bastelsatz) und schon stimmte der Lambda wert wieder!

Ps bosch& Ngk schreiben beide 160.180tkm vor!

Mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: sanituning
Datum: 15.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
bmw schreibt da nichts vor,das ist fuer mich erstmal massgeblich.
in meinem winterbomber funktioniert die erste lambda nach 220tkm immer noch einwandfrei.ich koennte diverse weitere beispiele nennen.

das mag ein richtwert sein was aber nicht bedeutet das jede sonde dann defekt ist oder generell getauscht werden muss.
immerhin kann man prüfen ob die sonde noch in korrekten parametern arbeitet.wenn die werte ok sidn bleibt sie dring,sind sie es nicht fliegt sie halt raus.

nur mal ne dumme frage,da war die rede von 10km fahrt etc.

war der kat überhaupt richtig heiss udn auf betriebstemperatur?

die e36 kats gerade beim 6 zxlinder brauchen aufgrund ihrer grösse recht lange vor allem im stand um überhaupt betriebstemperatur zu erreichen.
idealerweise faehrt man die kiste richtig heiss udn macht dann die au.
das weis aber eigentlich so ziemlich jeder der mal ne bmw 6 zylinder au gemacht hat.zumindest sollte er es wissen.

gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:

www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Autor: adorable*m82
Datum: 16.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm... nice zu wissen... ist mein erster BMW und erster 6-Zylinder :P

also ich habe meine mutter zum TÜV-ler geschickt, weil ich vormittags arbeiten muss...
ich denke sie ist aus der garage raus, ca 5-7km zum tüv gefahren und hat dann die AU draufmachen lassen (oder halt nicht draufmachen lassen *g*).
ob nun der TÜV-ler den kat warmlaufen hat lassen... keine ahnung...

naja, werde es nochmal auslesen lassen & freitag dann bei ner freien werkstatt nochmal die AU versuchen... und davor eben den kat "heiß" fahren...
mal sehen

mfg
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Autor: Touri Normi
Datum: 02.12.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte gestern das selbe problem beim tüv mit meinem alten pampersbomber.
M52B20 10/95er und 296tkm. bei dem geht allerdings nur die regelung beim stören nicht, heisst wenn er an dem ventil luft rauslässt.
ich hoffe mal nicht dass es an der lambda liegt.
habe nur den boysen verbaut ansonsten original alles.
der tüver meinte dass der kat etc alles passt da die werte beim normalen test ja wunderbar wären und wahrscheinlich irgendwo ein kabel löse wäre. wäre dass auch ne möglichkeit?
werd halt ma fehlespeicher auslesen lassen und dann sehn wir weiter

gruß norman
Understatement ist alles





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile