- D r u c k a n s i c h t -
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Beitrag von: sven_konzack Date: 15.11.2006 Thema: radlager wechseln?erfahrung??? ---------------------------------------------------------- hallo scho wieder, hat jemand von euch erfahrung in sachen radlager hinten wechseln?meiner hat abs und als limo halt scheiben. selber machen oder irgendwelches besonderes werkzeug? was kann ich denn so einplanen??? grüße sven XX - Familia |
Autor: Lars_wars Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du das Radlagerwerkzeug hast, dauert es ne gute hlbe Stunde. Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
Autor: sven_konzack Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie sitztn das radlager drin? gepresst?was is das genau für werkzeug? sven XX - Familia |
Autor: Lars_wars Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- jepp. die sind alle gepresst. Kommst zu mir und ich wechsel dir das Ding*gg* Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
Autor: sven_konzack Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja nee also das sind ja ma fast 400 km....das sind ja zwei ganze tankfüllungen *gg*. gibs denn hier niemand aus meiner umgebung mit den man mal in kontakt treten könnte? sind ja mehrere von unser bande :). grüße XX - Familia |
Autor: dikett Datum: 08.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, bei mir machen die Radlager hinten Geräusche. BMW E36 318 TDS, Bj. 08/96. Da ich in der Nähe von BS wohne, möchte ich mal fragen, ob das Angebot von Radlager wechseln noch aktuell ist und was es kostet? D. M. |
Autor: Christian Sch. Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Entweder braucht man ein Ausziehwerkzeug zum rein und raus machen oder ein hydraulische Presse. Mit der Presse geht es eigentlich immer, mit dem Werkzeug kann es Probleme geben, wenn die Radnabe sehr fest sitzt, denn die muss zuerst aus dem Lager. Es geht auch mit großem Abzieher und Hammer, aber das ist nicht ohne Risiko und vor allem echt Strafarbeit. Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.08.2007 11:43:21 |
Autor: Lars_wars Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bis jetzt hats mit dem Werkzeug bei allen Autos geklappt, mal mit mehr und mal mit weniger Rostlöser;-)~ Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
Autor: Possi Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- @sven: so wie du immer rumdriftest ist mir klar warum du radlager wechseln willst/musst :D |
Autor: Rockford Fosgate E30 Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das haste doch aber nu schon gemacht, oder?? das thema ist von november letzten jahres BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung! -> PN an mich ----------------------------- Keep the Harder Style alive. |
Autor: Christian Sch. Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Man braucht aber einen guten Hammer. Bin beim Golf II mal fast verzweifelt, da ich nur so einen normalen 500g Hammer hatte und die Nabe damit einfach nicht raus will |
Autor: Lars_wars Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Erst die Nabe rausziehen, dann die Sprengringe entfernen und das Lager rausziehen. Wo ist das Problem? Und mit nem Hammer auf der Nabe rumprügeln? Ich weiß ja nicht, ob das so gut is... Vernünftiges Werkzeug ist nicht durch nen dicken Hammer zu ersetzen! Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
Autor: Christian Sch. Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wo kannst du denn ansetzen um die Nabe raus zu ziehen? Was hattest du da für ein Werkzeug? Mein Werkzeug hatte eine Spindel, ein zylindrisches Außenteil und verschiedene Scheiben, so dass man das Lager rein und raus ziehen konnte und dabei das Werkzeug auf dem Rand des Lagergehäuses ansetzen konnte. So geht auch die Nabe wieder rein. Nur halt nicht raus, da die Nabe beim Golf größer als das Lagergehäuse ist (beim E30 auch). Man muss also die Nabe als erstes von innen aus dem Lager schlagen und kann dann den Rest mit dem Werkzeug machen. So sah mein Werkzeugsatz in etwa aus: Link Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.08.2007 22:39:32 |
Autor: Lars_wars Datum: 09.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei nem Auto aus dem Hause VAG passt das Spindelgegenstück genau auf die Nabe, und für alles andere gibts zur "Not" noch ne Drehbank, wo man sich die herrlichsten Adapter bauen kann, hab das damals in der Lehre schon so beigebracht bekommen ;-) Find grad kein Pic von meinem Auszieher, mache bei Gelegenheit eins. Bearbeitet von - Lars_wars am 09.08.2007 23:43:43 Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst.... |
Autor: Christian Sch. Datum: 10.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das das Gegenstück genau auf die Nabe passt ist toll und zum REIN ziehen auch gut. zum RAUS ziehen müßte es aber hinter der Nabe auf dem Gehäuse aufliegen und das wäre nur durch eine großen verschiebbaren Zylinder möglich, den du hinter die Nabe kriegst und auf dem Gehäuse aufsetzt. Sowas ist nicht mal eben gebaut... Ansonsten kreigst du die Nabe mit dem Werkzeug nicht raus... |
Autor: sven_konzack Datum: 10.08.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey hey....net so voreilig @ possi... meine radlager sind jetz gemacht und in ordnung :). XX - Familia |
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