- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: saschaclai Date: 14.11.2006 Thema: Dichtung der Ölwanne tauschen ---------------------------------------------------------- Guten Abend allerseits, Ich musste heute feststellen das meine Ölwanne undicht ist. Das klingt erst einmal nicht weiter tragisch, jedoch musste ich feststellen das man dafür den Aggregateträger lösen und die Achsaufhängung aushängen muss. Das würde ja bedeuten das man den Motor aufhängen und die Achse abstützen muss. Hat das jemand schon gemacht? Gruß Alex |
Autor: Airborne Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Richtig. Der Motor muss an den Motorlagern von der Vorderachse gelöst werden und anschließend aus der Achse herausgehoben werden. Wir bei BMW benutzen dazu ein Spezialwerkzeug, ist quasi ne Brücke mit nem Haken, die überm Motor am Vorderbau befestigt wird und der Motor darauf aufgehangen und hochgezogen wird. Vorteil davon ist, das man dne Motor halt hochheben kann und dazu das Auto auf der Hebebühne stehen hat (und somit das Auto hochheben kann). Der Motor kann selbstverständlich auch mit nem Motorkran oder Deckenkran angehoben werden, allerdings dürfte es etwas problematisch werden unter das Auto zu kommen. Die Achse selbst musst du nicht lösen!!! MfG |
Autor: saschaclai Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank Airborn, das klingt schon mal besser. Wie viel Platz braucht man den um die Wanne raus zu nehmen? Ich geh mal davon aus das man den Motor nicht mehr als 10cm anheben kann oder muss man noch etwas auf dem Motor abbauen um mehr Platz zu haben? Gruß Alex |
Autor: Airborne Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich musste den Motor noch nie soweit hochheben, das ich irgendwas größeres hätte abbauen müssen. Falls vorhanden nur den Viskolüfter oder den Lüfterzargen rausholen (wenn E-Lüfter verbaut ist fällt dies natürlich weg) und beim M43/M43TU Motor evtl noch die Zündspule abklemmen (das Kabel einfach an der Spule abmachen). Wenn dann die Motorlager losgeschraubt sind (16´er Sechskant) kann man den Motor *trotzdem* vorsichtig anheben. Wie weit musste selbst schauen, musst erstmal an die Schrauben zur Ölwanne rankommen und anschließend die Ölwanne nach vorne herausnehmen. Vorher natürlich das Öl herauslassen! :-D MfG |
Autor: saschaclai Datum: 21.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke noch mal an Airborn für die Onlinehilfe. Ich hab's hinter mir und muss sagen das es ziemlich besch... war. Mit dem Anheben vom Motor ist es leider nicht getan. Man kann zwar die Schrauben lösen jedoch bekommt man die Ölwanne nicht raus, da der Aggregateträger im Weg ist. Also sollte jemand in die Verlegenheit kommen die Ölwannendichtung unbedingt tauschen zu "wollen", wäre es sinnvoll nach dem man den Motor aufgehängt hat, den Aggregateträger aus zu bauen. Das Spart Zeit und Nerven, aber letzt endlich kann es jeder machen wie er möchte. Gruß Alex |
Autor: Airborne Datum: 21.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gut, freut mich. Aber wie schon gesagt, die Achse musste ich bisher noch nie dafür lösen. War zwar etwas eng manchmal, aber es ging. MfG |
Autor: SIGGI E36 Datum: 21.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey nicht manchmal immer der fall:-( aber es erleichtert umsomehr die arbeit,es ist auch kein akt die achse abzulassen wenn du ein eine brücke hast die du unter die achse schieben kannst. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Papa76 Datum: 26.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @saschaclai wieviel Zeit hast du ca. benötigt? MfG Papa76 In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet. |
Autor: blackjedi Datum: 11.06.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei meinen 330i sieht es auch so aus als ob die Ölwannendichtung undicht ist.... Passiert das oft bei 6zylinder.... oder wo kann noch öl rauslaufen... Kurbelgehäuseentlüftung ist schon komplett neu.... Und wenn ich die Ölwanne ab habe soll ich direkt die Mutter des Ölpumpenrads neu machen??? |
Autor: Road Runner Patrick Datum: 05.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, wollte jetzt nicht noch einen Thread aufmachen, den ich habe eine Frage.Bei mir ist die Ölwanne undicht und ich habe vor, sie wechseln zu lassen. Den ich habe einen Allrad und wollte Fragen ob jemand weis, ob beim Allrad die ganze Vordere Antriebseinheit raus muss oder nicht und was das ungefähr kosten würde. Mit freundlichen Grüssen |
Autor: silversimi Datum: 05.09.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab letzten Samstag meine Ölwannendichtung gewechselt. (E46 325ti) Wir waren zu zweit und haben 7h gebraucht Pausen schon abgezogen. (Ich würde uns beide als geübte Hobbyschrauber einschätzen) @ Airborne - ich kann nicht verstehen wie du die Dichtung wechseln wills ohne die Achse abzusenken... (mein Motor war ca. 5cm angehoben und die Achse min. 15cm abgelassen) - und dann sagst du die Wanne nach vorne rausnehmen. Total unmöglich da das größere Ende hinten ist. (kann man auch schön im ETK sehen) Versteh mich nicht falsch ich weiß der Beitrag is schon paar Jahre her, aber ich finde es Mist wenn man vor so ner großen Aktion gesagt bekommt: "ach alles kein Ding" "nur zwei Muttern lösen und den Motor n bissel anheben" Bei mir kam noch erschwerend hinzu das der Halter der Ölpumpe im Weg war um die Ölwanne rauszuziehen deswegen musste der auch noch weichen... Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und… Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |