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Brauche HILFE, E39, Mal hat er Leistung mal nicht - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Boy84
Date: 14.11.2006
Thema: Brauche HILFE, E39, Mal hat er Leistung mal nicht
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Hallo,
habe einen E39 Bj. 2000 523i.
Der Wagen ist mir vor einigen Tagen plötzlich ausgegangen. Habe denn kaum anbekommen und seitdem läuft der Wagen nicht richtig. Wenn ich ganz normal losfahre und bei 2000-2500umin schalte läuft er auch, sobald ich mal Gas gebe und wieder normal fahre. Ruckelt er, hat dann keine Leistung und geht aus.
War bei BMW, die haben eine Fehlerauslese gemacht und konnten nichts finden :-) Außederm haben die festgestllt das ich einen Marder in meinem Bmw habe, konnten aber keine Kabelbisse etc. finden ?

Was mache ich am besten und wo gehe ich zuerst vor ?

Hatte mal einige Zeit den Luftfilter auf, wird wohl daran nicht liegen, oder ?
Eventuell am Benzin ? normal Benzin ?

Bitte um HIlfe,
Danke!!!


Antworten:
Autor: lanifra
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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hallo,

Also ich geh mal davon aus, dass du wie du schreibst "Normal-Benzin" fährst.

Bitte berichtigt mich wenn ich irre!

Dein 523i ist Baujahr 2000. das heißt, du hast einen M52TU (Motor) drin. Der braucht laut BMW nicht nur Super sondern SUPER-PLUS mit 98 Oktan. NORMAL, hat definitiv zu wenig Klopffestigkeit, worauf Dein Motor mit der kompletten Abschaltung einzelner Zylinder (oder auch mehrerer) reagiert.

gruß Frank


Goldener Getriebesand - elektrischer Bananenschähler - von außen verstellbarer Innenspiegel - Tankinnenbeleuchtung - verchromte Kolbenrückholfedern - Abgaskrümmerschauglas - Ventilfederkerze - Wechselstrombatterie
..hab einfach alles drin was gibt...

Autor: Silver-AC-Schnitzer
Datum: 14.11.2006
Antwort:
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Durch den offenen Lufi könnte es sein das dein LMM verdreckt ist, versuch mal den mit Bremsenreiniger sauber auszuwaschen und Tanke richtiges Benzin und nicht so "Fusel"...
Autor: Boy84
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Hallo,
bei Bmw meinten die es würde nicht daran liegen, nicht am normal Benzin. Habe die letzten male normalbenzin getankt. Ich probier es aber mal aus... Habe zur Zeit die hälfte nornalbenzin, kann ich einfach SUPER-PLUS nachtanken ?
DANKE!
Autor: Boy84
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Hallo, habe den Luftfilter nicht komplett rasugenommen, nur leicht aufgemacht...
@silver-AC-Schnitzer: Was ist ein LMM ? Luftmengenmesser ?
DANKE!!!
Echt ein geiles FORUM!!!

Zitat:


Durch den offenen Lufi könnte es sein das dein LMM verdreckt ist, versuch mal den mit Bremsenreiniger sauber auszuwaschen und Tanke richtiges Benzin und nicht so "Fusel"...

(Zitat von: Silver-AC-Schnitzer)



Autor: 332i-Machine
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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LMM ist der Luftmassenmesser... bau den Luftfilter runter, und dann schau mal an ob der LMM verdreckt ist!

War bei mir auch verdreckt, obwohl ich nie ohne Luftfilter rumgefahren bin, frag mich heute noch wie das passieren konnte...
Autor: Boy84
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Hast du das gleiche Problem wie ich gehabt ?
DANKE für die INFO!!!
Zitat:


LMM ist der Luftmassenmesser... bau den Luftfilter runter, und dann schau mal an ob der LMM verdreckt ist!

War bei mir auch verdreckt, obwohl ich nie ohne Luftfilter rumgefahren bin, frag mich heute noch wie das passieren konnte...

(Zitat von: 332i-Machine)



Autor: 332i-Machine
Datum: 15.11.2006
Antwort:
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Ja, so ungefähr das gleiche Problem! Bei mir war's halt so, das ich den Wagen gestartet hab und er total unrund gelaufen ist, also Drehzahlschwankungen vom allerfeinsten.. und fahren konnt ich gar nicht, da er immer ausgegangen ist...

Luftfilter runter, wollt den neuen LMM montieren den ich gekauft hatte... dann seh ich das sich Laub angesammelt hatte auf dem Gitter des alten LMM! Bin davor die ganze Zeit mit abgestecktem LMM rumgefahren... das Laub vom alten LMM entfernt und siehe da!! Alles wieder ganz normal... war dann schon ziemlich erstaunt, aber im End-Effekt auch ziemlich froh :D
Autor: Boy84
Datum: 16.11.2006
Antwort:
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Bei mir ist das auch so, mal läuft er normal und mal nicht, geht sogar aus. Hatte den bei BMW habe eine Fehlerauslesung+Auslesung bei 12km fahrt konnten nichts feststellen.
Werde heute ma den Luftmassenmesser sübern...
Zitat:


Ja, so ungefähr das gleiche Problem! Bei mir war's halt so, das ich den Wagen gestartet hab und er total unrund gelaufen ist, also Drehzahlschwankungen vom allerfeinsten.. und fahren konnt ich gar nicht, da er immer ausgegangen ist...

Luftfilter runter, wollt den neuen LMM montieren den ich gekauft hatte... dann seh ich das sich Laub angesammelt hatte auf dem Gitter des alten LMM! Bin davor die ganze Zeit mit abgestecktem LMM rumgefahren... das Laub vom alten LMM entfernt und siehe da!! Alles wieder ganz normal... war dann schon ziemlich erstaunt, aber im End-Effekt auch ziemlich froh :D

(Zitat von: 332i-Machine)



Autor: Boy84
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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Habe gestern den Luftfilter abgebaut und tatsächlich, Luftmassenmesser verdreckt. Nach der kleinen Säuberung macht der 5er keine Zicken mehr. Hoffe es bleibt so! :-)

Auf BMW kann man sich auch nicht verlassen, aber auf dieses Forum hier!!! Danke nochmal...

Zitat:


Ja, so ungefähr das gleiche Problem! Bei mir war's halt so, das ich den Wagen gestartet hab und er total unrund gelaufen ist, also Drehzahlschwankungen vom allerfeinsten.. und fahren konnt ich gar nicht, da er immer ausgegangen ist...

Luftfilter runter, wollt den neuen LMM montieren den ich gekauft hatte... dann seh ich das sich Laub angesammelt hatte auf dem Gitter des alten LMM! Bin davor die ganze Zeit mit abgestecktem LMM rumgefahren... das Laub vom alten LMM entfernt und siehe da!! Alles wieder ganz normal... war dann schon ziemlich erstaunt, aber im End-Effekt auch ziemlich froh :D

(Zitat von: 332i-Machine)



Autor: 332i-Machine
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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Hehehe, na siehst du, ist doch alles bestens gelaufen :)

Und in Zukunft immer brav mit Luftfilter fahren, oder 'nen offenen Sportluftfilter für 100,- EUR kaufen, dann hat man Ruhe ;)
Autor: Sysmic1984
Datum: 17.11.2006
Antwort:
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hi, klopfende verbrennung. diese selbstentzündung die in mehreren zündkernen gleichzeitig die entflammung auslöst,führt zu einer überschnellen, schlagartigen verbrennung, wobei sich die kugelförmigen flammenfronten aufeinander zubewegen. dazu kommen stark überhöhte verbrennungsdrücke. das klopfen hat eine höhere mechanische und thermische belastung des kurbeltriebes sowie leistungsminderung zur folge. ausser ungeeigneter karaftstoffe können es folgende ursachen sein: zu grosse frühzündung, ungleichmässige gemischverteilung im zylinder, schlechte wärmeabfuhr durch ölkohleablagerung oder fehler im kühlsystem, zu hohes verdichtungsverhältnis z.b. durch verwenden einer dünneren zylinderkopfdichtung. amsonsten lass deine zündeinstellung überprüfen und tank super+ wenn du noch länger freude am fahren haben möchtest. gruss sysmic1984
Autor: Boy84
Datum: 21.11.2006
Antwort:
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Hallo, tanke jetzt Super :-)
oder lieber Super PLUS tanken...

Zitat:


hi, klopfende verbrennung. diese selbstentzündung die in mehreren zündkernen gleichzeitig die entflammung auslöst,führt zu einer überschnellen, schlagartigen verbrennung, wobei sich die kugelförmigen flammenfronten aufeinander zubewegen. dazu kommen stark überhöhte verbrennungsdrücke. das klopfen hat eine höhere mechanische und thermische belastung des kurbeltriebes sowie leistungsminderung zur folge. ausser ungeeigneter karaftstoffe können es folgende ursachen sein: zu grosse frühzündung, ungleichmässige gemischverteilung im zylinder, schlechte wärmeabfuhr durch ölkohleablagerung oder fehler im kühlsystem, zu hohes verdichtungsverhältnis z.b. durch verwenden einer dünneren zylinderkopfdichtung. amsonsten lass deine zündeinstellung überprüfen und tank super+ wenn du noch länger freude am fahren haben möchtest. gruss sysmic1984

(Zitat von: Sysmic1984)



Autor: Boy84
Datum: 21.11.2006
Antwort:
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:-) kannst du einen Luftfilter empfelen ?

Zitat:


Hehehe, na siehst du, ist doch alles bestens gelaufen :)

Und in Zukunft immer brav mit Luftfilter fahren, oder 'nen offenen Sportluftfilter für 100,- EUR kaufen, dann hat man Ruhe ;)

(Zitat von: 332i-Machine)



Autor: 332i-Machine
Datum: 21.11.2006
Antwort:
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Wenn du 'nen geilen Sound haben willst, dann 'nen offenen Green oder K&N Luftfilter.

Ansonsten halt 'nen K&N Plattenfilter.




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