- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Messen der Tieferlegung...Denkfehler??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Mekkatronik
Date: 13.11.2006
Thema: Messen der Tieferlegung...Denkfehler???
----------------------------------------------------------
N´abend

habe vor ein paar Wochen mein Auto mit Weitec
50/20 Federn tiefergelegt.

Nur wundert mich das Ergebnis nen bissle.

Hier war auch schonmal nen thread deswegen, auf ein Neues.

Habe ebend mal den Abstand zwischen Mitte Radnabe und Kotflügelunterkante gemessen.

Vorne: 355mm hinten 325mm

Und das ganze mit nem e36 Coupe verglichen der nur vorne mit Weitec um 30mm tiefergelegt wurde.

Abstand Coupe vorne 325mm....

Ne 50/20 Tieferlegung, gegen nur vorne 30.
Und trotzdem ein größerer Abstand??? *hää*

Liegt da von Haus aus so´n großer Unterschied zwischen e36 Limo und Coupe?

Meine Räder sind zur Zeit 205/60 15.

Wenn ich nun den Abstand zwischen Mitte Radnabe und Kotflügelunterkante messe, sollte es doch keine Rolle spielen welche Radgröße ich fahre (15 oder 17 Zoll)?
Der Abstand sollte der gleiche bleiben.

Anders wenn ich den Abstand zwischen Reifenlauffläche und Kotflügelkante messen würde, da würds nen Unterschied geben!

Oder habe ich gerade den totalen Denkfehler drinne??? *kopfqualm*

MfG
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------


Antworten:
Autor: tranquility
Datum: 13.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
schon richtig...

aber

1) erlangt nich jedes auto mit deinen federn die gleiche tiefe
2) sind die tieferlegungsangaben der ehrsteller oft nicht so ganz passend - viele berichten auch dass sich federn nach einigen tkm noch "setzen"
3) müsstest du zur vergleichsmessung ein gleich ausgetsattetes fahrzeug haben welches mit neuen fahrwerkskomponenten ausgerüstet ist


I Just Despise The Nature Of The Human Race !
Autor: Mekkatronik
Datum: 13.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schon richtig...

Nur finde ich den Unterschied schon ganz schön happig...

Hätte theoretisch vorne 20mm tiefer kommen müssen wie das Coupe, also auf 305mm
und bin bei 355mm??!??

An Ausstattung habe ich nix drinne ausser
elek Fenster vorne, elek Schiebedach.

Federn waren gebraucht. Hinten sind sie nochmal um 5mm gekommen, vorne nada.

Reifenlauffläche-Koti
Vorne 4mm hinten 1,5mm (205/60 15)

....*lach*....bestimmt verkehrt herum eingebaut... :)


SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: grafikmaster
Datum: 13.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hängt auch von der Beriefung ab. Wenn der andere Wagen die gleiche Bereifung hat, kann es immer noch sein, das der evtl. gekürzte Stoßdämpfer hat, dann ist es mit den gleichen Federn eh tiefer.

Sollte der andere Reifengrößen haben, liegt es auch dran. Einen genauen Vergleich kann man nur anstellen wenn man 1zu1 das gleiche Auto mit den gleichen Komponenten hat.

Meine Hobbys - Rennen fahren mit den Mitgliedern der 1/4 Meile Crew

*** http://www.viertelmeile-crew.de ***


Autor: o_O
Datum: 13.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein kollege von mir fährt in seinem 320 touring auch 50/20 federn von weitec. ich habe 60/30 von h&r. das ist gar nicht zu vergleichen. ich sag mal mmiiinndeeessteennnss 3 cm höhenunterschied. meiner liegt vorne schön drin, vom ersten tag an. bei ihm haben wir die federn eingebaut und uns gedacht ob wir noch ganz richtig sehen. es war kein erkennbarer unterschied zu dem vorher verbauten m-fahwerk zu sehen. reklamation bei weitec ---> man solle mal 2tkm warten, die setzten sich noch, was sie dann auch noch getan haben. aber auch nur ca. 1.5 cm. ich bekomme bei ihm vorne locker eine hand dazwischen, bei mir grad so einen finger.

mfg
217 PS in der Garage und stramme 75 auf der Strasse... ;(
Autor: Mekkatronik
Datum: 13.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hängt auch von der Beriefung ab. Wenn der andere Wagen die gleiche Bereifung hat, kann es immer noch sein, das der evtl. gekürzte Stoßdämpfer hat, dann ist es mit den gleichen Federn eh tiefer.



An dem Coupe wurde nix gemacht ausser die 30er Federn Vorne.

....wie gesagt:
Wenn du mitte Radnabe bis Koti misst sollte die Radgröße keine Rolle spielen.

...nur bei der Messung von Reifenlauffläche bis Koti.


Zitat:

ein kollege von mir fährt in seinem 320 touring auch 50/20 federn von weitec. ich habe 60/30 von h&r.



Hab ich auch schon öfter gehört dass die Weitec Federn nie so tief kommen wie sie´s sollten.
Lass es dann beim Touring real 40/20
und deine real 60/30 sein, dann haste ja schon ne minimum Differenz von 20mm.

Mal abgesehen von Dämpfern und in diesem Fall Radgröße, wie grafikmaster ja schon sagt.

Wenn ich meine Limo neben die von nem Kumpel stelle (auch Limo), mit H&R 40/15 passt´s!!!

Sooooon Kääääse ey!!!

Muss ich mich wohl mit abfinden, oder das nächste mal gleich wat vernünftiges kaufen ;)

...vielen Dank!
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
-------------------------
Autor: Insane76
Datum: 14.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
um das genaue Ergebnis eurer Tieferlegungsrate zu ermitteln, ist es am besten vom "Normalmaß" oder "NormalStand" ,oder wie das heißt, auszugehen. Sind glaub so werte an VA von ca. 38 - 39 und hinten so 34 - 35 cm jeweils ohne M-Fahrwerk gem. von Radnabe bis mitte radlauf.

Bearbeitet von - insane76 am 14.11.2006 13:26:47
Autor: nils21
Datum: 14.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum messt ihr nich einfach vom aufnahmepunkt des wagenhebers (ich mein diese loch im schweller) zum boden. ebene fläche welche ja in vielen garagen zu finden sein dürfte (stichwort:bleiwage) und dann einfach den abstand SENKRECHT nach unten (erneut stichwort:bleiwage) messen. wenn der boden im blei ist kann man kaum exaktere ergebnisse bekommen. so macht da auch eibach wenn sie ihre angaben überprüfen, denn sollte sich die karosserie setzen/tieferlegen egal durch welche mittel kann man es so gut bestimmen, da es ein fixpunkt an der karosse ist. man kann auch die unterkante des schwellers nehmen und mit ner art schieb-lehre den abstand zum boden messen.

genau dort könnte nämlich der messfehler liegen. wenn du von der radnarbe misst, musst du entweder den tiefsten punkt,den höchsten punkt oder den mittelpunkt der narbe als 0-punkt nehmen und dann GENAU senkrecht nach oben anhalten um den richtigen wert zu bekommen und ich bezweifle dass man ein so gutes augenmaß hat. einfach nur maßband anhalten is viel zu ungenau. 10mm messfehler wären da nicht viel und dann kann es immer noch unterschiede von den federn her geben, also hersteller,laufleistung etc.
Autor: BMW-Berlin
Datum: 14.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@nils21!!

und dann haste wieder keine konkrete angabe!!

denn nich jeder hat die gleiche rad-reifen kombi drauf!! ;)
Autor: nils21
Datum: 14.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@nils21!!

und dann haste wieder keine konkrete angabe!!

denn nich jeder hat die gleiche rad-reifen kombi drauf!! ;)

(Zitat von: BMW-Berlin)




@bmw-berlin: da hast du vollkommen recht. aber deshalb hab ich das mit der radnarbe dazugeschrieben. da sind die fehlermöglichkeiten halt nur viel größer und wenn man gute ergebnisse will muss man sich schon mühe geben. hab's ja erklärt. war auch mehr so die antwort zum allgemeinen, also ob das sein kann das sein wagen nur so "wenig" runter gekommen is. und um das festzustellen würd ich erst mal die "schwellerversion" benutzen. luftdruck spielt natürlich auch ne rolle bei der sache.
Autor: matze85halle
Datum: 18.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe da mal eine allgemeine Frage zum Thema "Messen der Tieferlegung". Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut. Wenn ich gefragt werde, um wieviel cm der Wagen nun tiefer ist, kann ich nie eine konkrete Antwort geben.

Um Werte vergleichbar zu machen misst man also von Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante, richtig? Um die Tieferlegung festzustellen, braucht man jedoch die Maße vor der Tieferlegung! Weiß jemand, wie diese serienmäßig z.b. bei einem 4-Zylinder E36 Coupe ist?? :)
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Autor: JanGD
Datum: 18.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@nils21: Beim Federn eintragen hat der Typ dort mit dem Massband Radnabe mitte bis Kante Kotflügel gemssen, innerhalb von max 2 Sekunden^^
Entweder sind das alles Banausen (kann ich mir schon vorstellen) oder es ist doch genau genug..

Greets JanGD

So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: vb
Datum: 18.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du vieleicht ein M-Fahrwerk drin, das ist nämlich ca.15/15 von werk aus.
Autor: mahe
Datum: 18.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hast du vieleicht ein M-Fahrwerk drin, das ist nämlich ca.15/15 von werk aus.

(Zitat von: vb)



Das macht aber keinen Unterschied wenn er andere Federn drinn hat ;)
Greetz
mahe
Autor: ELDIABLO
Datum: 18.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Fahrzeugen mit werksseitiger tieferlegung fällt die tieferlegung geringer aus.

serienmässige höhe des fahrzeugs steht im fahrzeugschein,von boden bis dachkantenhöhe.

Das messen des abstandes radnabenmitte bis Unterkante kotflügel ist mitunter die genaueste methode zu messen,der prüfer misst aber nur ob das mindestmaß eingehalten wurde das von den federnherst.vorgegeben wird. so erkennt man ob das fahrzeuggewicht+ achslast zur Feder passt
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Autor: matze85halle
Datum: 19.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


serienmässige höhe des fahrzeugs steht im fahrzeugschein,von boden bis dachkantenhöhe.

Das messen des abstandes radnabenmitte bis Unterkante kotflügel ist mitunter die genaueste methode zu messen,der prüfer misst aber nur ob das mindestmaß eingehalten wurde das von den federnherst.vorgegeben wird. so erkennt man ob das fahrzeuggewicht+ achslast zur Feder passt

(Zitat von: ELDIABLO)



Endlich mal jemand der eine vernünftige Antwort gibt! ;-) Einige andere sollten sich bei Beantwortung der Fragen mal das Datum der Beitragserstellung anschauen...

Die serienmäßige Höhe habe ich im Fahrzeugschein (Boden bis Dachkantenhöhe) gefunden. Jedoch bringt mir das nicht viel, um meine Tieferlegung festzustellen?! Oder bringt es was das mit dem aktuellen Wert zu vergleichen? Wie genau (oder ungenau) wäre diese Methode?

Weiß ansonsten jemand wie die serienmäßige Maße Radnabenmitte bis Kotflügelunterkante von E36 Modellen (insbesondere E36 Coupe 4-Zylinder) ist? ;-)
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Autor: Insane76
Datum: 20.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr müsst mal die Suche benutzen, ich finde es jetzt auf die schnell nicht. ABer es gibt, wie bereits oben geschrieben diese Werte für das Normalmaß. Dies ist bei allen E36 gleich. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mal gelesen, dass es vorne 38,5 cm sind und hinten 34,5 cm.

Um die genaue Tieferlegung (im Vergleich zum Neuwagenzustand bzw. auch zum Zustand vor Tieferlegung) ermitteln zu können, ist wie bereits erwähnt die einzige Möglichkeit den Abstand so zu messen, also zw. Radmitte senkrecht zum Radlauf.
Autor: ti_comp
Datum: 21.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit einem BMW-Emblem am Rad ist es nicht schwierig, recht genau die Mitte zu treffen.
Autor: matze85halle
Datum: 21.04.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ihr müsst mal die Suche benutzen, ich finde es jetzt auf die schnell nicht. ABer es gibt, wie bereits oben geschrieben diese Werte für das Normalmaß. Dies ist bei allen E36 gleich. Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich mal gelesen, dass es vorne 38,5 cm sind und hinten 34,5 cm.

Um die genaue Tieferlegung (im Vergleich zum Neuwagenzustand bzw. auch zum Zustand vor Tieferlegung) ermitteln zu können, ist wie bereits erwähnt die einzige Möglichkeit den Abstand so zu messen, also zw. Radmitte senkrecht zum Radlauf.

(Zitat von: Insane76)



Hmmm... hab gesucht, aber nichts gefunden! -.-
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile