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Beitrag von: JeanLueck Date: 12.11.2006 Thema: Welche differential übersetzung ---------------------------------------------------------- Hallo, E39 Touring differential hat den Geist aufgegeben, jetzt ist mir nich bekannt, welche Übersetzung ich brauche. Ist das egal? Wenn ja, welche Unterschiede bestehen? Gruß JeanLueck |
Autor: olli320is Datum: 13.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus! Welches E39 Touring fährst du???? Mfg |
Autor: JeanLueck Datum: 15.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, moin, einen 520i Bj 12.99, mit 150PS. Ich jetzt bereits über eine Woche am suchen und finde nicht das richtige Differential. Passen da eigentlich verschieden Übersetzungen, ich habe 3,64 und finde überwiedend 3,46. Danke Björn |
Autor: Superficiel Datum: 07.09.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab jetzt mal den fred ausgegraben weil ich nen plan habe. ich will das differential vom TDS an meinen benziner bauen. wie kostenintensiv ist der wechsel und passt dieses überhaupt? oder haben die diesel irgendwelche anderen wellen udn aufnahmen? |
Autor: diddieff Datum: 22.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- auch noch mal ausgrab: Bei Sachen wie Diff-Tausch muß man grundsätzlich beachten, daß "passen" und "passen" zweierlei ist: alles, was mechanisch als Einbau" geht", ist in den den seltensten Fällen sinnvoll. Die Hersteller haben nicht von ungefähr für verschiedene Motorvarianten unterschiedliche HA-Übersetzungen ausgewählt, nämlich (hauptsächlich) als Kompromiß zwischen (den Gegensätzen) Beschleunigung und Spritverbrauch. Dabei wäre z.B. eine längere HA mit der Hoffnung auf Spritsparen u.U. sogar kontraproduktiv, weil man trotz geringerer Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit dann mangels Motor-Kraft mehr Gas geben muß als mit der kürzeren HA, um diese Geschwindigkeit zu erreichen/Halten. In neuerer Zeit scheinen die Hersteller dazu zu neigen, die HA zu Gunsten der Verbrauchs zu wählen, allerdings des EU-(Prüfstand-)Verbrauchs und das jedoch mir der z.T. (fataler) Auswirkung für die Kunden, daß nämlich der Praxis-Verbrauch mit einer kürzeren HA geringer wäre. - So hatte z.B. BMW beim erste 323i/E30 eine (relativ) lange 3,46-HA gewählt: Kritik im Test: durchzugsschwach und hoher Verbrauch. Daraufhin(?) haben sie im Folgejahr eine (kürzere) 3,64-HA verbaut, Folge: Verbesserung der (an sich gegensätzlichen) Kriterien Beschleunigung und Verbrauch. Andererseits hat BMW z.B. beim 325iKAT wohl zu Gunsten der Beschleunigung die HA von 3,64 auf 3,71 verkürzt, weil bei mittlerer Drehzahl die Lamba-Sonde bei/trotz Vollgas die Benzinzufuhr reduziert, weil das Gemisch zu fett wäre. Man täte also gut daran, beim Ersatz in etwa die Original-Teile zu verbauen, bei HA höchstens einen Wert kürzer, es sei denn z.B., daß Beschleunigung absolute Priorität hätte, und Verbrauch und evtl. sogar Vmax keine Rolle spielen würden - So könnte es u.U passieren, daß die (vom Auto grundsätzlich erzielbare) Vmax gar nicht erreicht wird, weil vorher der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Aber das wäre dann kein Ersatz, sondern schon Tuning. - Nicht im geringsten sinnvoll wäre eine Diesel-HA im Benziner, weil extrem zu lang, denn der Diesel hat ja ein um mindestens 2.000U niedrigeres Drehzahlniveau, erreicht aber in etwa die gleichen Geschwindigkeiten. Gruß Dieter Bearbeitet von: diddieff am 22.05.2011 um 13:29:29 |
Autor: Superficiel Datum: 22.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja das hab ich auch schon ausgerechnet. andererseita schätze ich mal dass es einem BMW motor wenig ausmacht ob er nun mal ne ganze weile um die 6000U hat. andererseits finde ich ist oft den 5. gang zu lang und der 4. schon wieder zu kurz. (ganauso bei anderen gängen) durch ne längere übersetzung wollte ich da dazwischen kommen und letztendlich ev noch ne höhere endgescwindigkeit rausholen. allerdings nicht mit dem getriebe vom diesel. ich müsste jetzt das 3,15 haben udn wollte das 2,93 haben. das macht ca 5% aus. auf die eingetragene geschwindigkeit würde das ein + von 16km/h ausmachen.also rein mathematisch. wenn es letztendlich 10km/h sind reicht das auch schon. |
Autor: diddieff Datum: 01.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, aber irgendwie bekomme ich das alles nicht ganz auf die Reihe, weil Du, zumindest für mich, nicht deutlich genug klar machst, welche Aussage Du unter welcher Vorraussetzung machst. Zitat: Ich unterstelle, aufgrund dessen, daß Du "länger" willst, mal 3,15, dann wären 6Tsd U knapp 220km/h und Vmax von ca. 230km/h würde kurz vor Drehzahlbegrenzer bei knapp 6,4Tsd anliegen. - Deshalb bin ich bei meinem Cab auch auf "nur" 3,08 gegangen. Dagegen liegen in der Serie Vmax von 230km/h bereits bei ca 5.900U an. Mit ner noch längeren HA, wie 2,654 vom Diesel, KANNST du NIE noch höhere Vmax erzielen, sogar eher weniger, weil dem Motor die Kraft fehlt: (theor.) Vmax schon bei 5,1Tsd, also 220U vor "Nenndrezahl" (das ist die U für PSmax) Zitat: Paßt auch überhaupt nicht zusammen: zwar würdest Du mit ner längeren HA zwischen 4. und. 5. "landen", doch wäre dann ja der 5. NOCH Länger?! Zitat: Diesel und Benziner haben fast identische Schalt-Getriebe, oder meinst Du "HA-Getriebe"??? - Daher oben mein Vergleich Zitat: Sorry, aber %-Rechnung scheint auch nicht Deine Stärke zu sein, oder hast Du "pi mal Daumen" mehr geschätzt? Tatsächlich ist 3,15 7,5% kürzer als 2,93, ABER 2,93 6,95% länger als 3,15!!! Zitat: Ja, ja, und mein Alpina würde bei 7Tsd (Begrenzer) im 6. Gang 330km/h laufen, "rein mathematisch"!!!! DU bräuchtest dann aber viele Hartz-IVler, die kräftig schieben (s.o.)!!!!! Gruß Dieter |
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