- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Breitere Reifen auf 68" M3 Doppelspeiche - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Silencer
Date: 09.11.2006
Thema: Breitere Reifen auf 68" M3 Doppelspeiche
----------------------------------------------------------
Hi Leute !

Bin zwar schon länger registrierter User und begeisteter Leser des Forums, habe aber noch keinen passenden Beitrag zu meiner folgenden Frage gefunden. Bitte helft mir mit eurem fundierten Wissen ! :

Trotz nahenden Winters überlege ich mir schon jetzt im Frühjahr meine abgefahrenen Sommerreifen durch breitere mit möglichst niedrigem Querschnitt zu ersetzen.
Habe nen 330i E46Limo mit 17" 68" M3 Doppelspeiche mit vorne 7,5x17 225/45R17 ET 41 und hinten 8,5x17 245/40R17 ET 50.
Mein Auto ist 3cm tiefer durch Eibach Pro-System ( liegt genau bei den in Österreich gerade noch erlaubten 11cm Bodenfreiheit...)

Ich möchte die Felgen aus einigen Gründen beibehalten da sie mir gut gefallen und mit gerade mal 9,5kg wesentlich leichter sind als
die meisten 18er und 19er Felgen. Um gegen OZ
oder leichte BBS zu tauschen fehlt mir das Geld.

Also hab ich mir folgendes überlegt :
Ich möchte vorallem vorne breitere Bereifung oben haben und den Querschnitt an VA & HA so niedrig wie möglich bekommen.

Möglichkeit 1 :
Entweder ich lege auf die 7,5 vorne 235x40 ZR 17 auf( laut Freundlichem wärs theoretisch möglich, finde auch von Goodyear Eagle F1 und Dunlop SP Sport 9000 so einen Reifen weiss aber nicht ob der für die 7,5 Breite zugelassen sind. Bei
Bridgestone Potenza ist der Reifen erst ab einer 8er Felge erlaubt.)

oder

Möglichkeit 2 :
Ich kauf mir 2 neue 68" M3 Felgen eigentlich für die Hinterachse 8,5x17 ET 50, verbaue sie
an der Vorderachse mit zusätzlich 1cm Alu-Distanzscheiben pro Seite an der VA, um wieder ungefähr auf ET 41 der originalen 7,5er VA-Felgen zu kommen. In dem Fall ist meine Frage wie breit ich vorne gehen kann ohne das es dumm aussieht bzw. ob ich ziehen lassen muss...
235 wär natürlich minimum aber am besten fänd ich 245 an VA & HA.
Im Fall von 245/245 wärens sogar 245x35 an VA/HA an Stelle von 235x40/245x35.

Mir ist klar das ich damit gewaltiges Aquaplaning haben kann, aber wenns trocken ist gehört das jetzt bei zu schneller Kurveneinfahrt schwache aber merkbare Untersteuern der Vergangenheit an...
Abgesehen davon dürfte sich mein Bremsweg um einiges verkürzen...

Bei den M-Modellen wie M3, Z4M etc. finde ich
die Reifen an der VA auch viel zu schmal . Klar mit den Autos kannst Power-übersteuern aber die Größendifferenz von 225 vorne und 255 hinten halte ich für zu groß.

Ich bin auf eure Tipps und Meinungen gespannt
!!!

Dankender Gruß
Silencer


Antworten:
Autor: Mike007
Datum: 09.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ich würde vorne 235/45R17 und hinten 255/40R17 auf die Felge ziehen.
Das sieht gut aus - und die Felgen kannst Du weiterverwenden.

Gruß Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: Armin328
Datum: 09.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also 235 auf 7,5J wird nicht wirklich gut aussehen. da ist die Felge einfach zu schmal.
Und die Idee mit den hinteren Felgen für vorne!? wenn Du schon Geld ausgeben willst, und die Reifen eh hinüber sind, solltest gleich was breiteres holen. Vor allem dann in 18".
Die ET brauchst auch nicht ausgleichen, weil die 8,5J Felge eh 25,4mm breiter ist, aber nur 9mm mehr ET hat. Du kämst damit also auch ohne Spurplatten gute 16mm weiter nach außen. mit Spurplatten wärst dann vorne breiter als hinten.
Wie das Ganze aussieht und sich fährt weiß ich allerdings nicht...
JETZT MIT NEUER FOTOSTORY!
Autor: Silencer
Datum: 11.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die superschnelle Antwort !
Gute Tipps von euch...
Für mich kommt also entweder Sparprogramm mit größeren Reifen auf originale Felgen in Frage oder ich leg mir 8x17" ET40 OZ-racing Ultraleggera zu (17 wegen Preis, Gewicht) und verkauf meine 17er M3.

Paar Fragen zu den OZ :
Mit denen würd ich wahrscheinlich 245/40 ZR17
an VA und HA fahren. Wisst ihr ob ich an der VA dann bördeln oder gar ziehen lassen müsste ?
Hinterachse sollte kein Problem sein weil die
schmalere Felge die niedrigere ET ziemlich
gut ausgleicht...

Gruß Silencer

Autor: 332i-Machine
Datum: 11.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wisst ihr ob ich an der VA dann bördeln oder gar ziehen lassen müsste ?
(Zitat von: Silencer)




Welche ET haben denn die OZ Felgen??

Also 245er Reifen auf 'ner 8er Felge sieht mehr als beschi**en aus.. ich hatte bei mir 225er rundum auf 8x18 Felgen, ebenfalls M 68 Design, jedoch Nachbauten von RC Design. Das ging gerade noch so, hat optisch auch vom Querschnitt soweit ganz gut gepasst.
Autor: Silencer
Datum: 11.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die OZ die mich interessieren haben ET 40..
Autor: 332i-Machine
Datum: 12.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann kriegst die ohne Probleme unter.. also ich hab beim E 36 8er Felgen gehabt mit 225er Reifen, und es war noch etwas Platz, wenn auch nur ganz wenig... ich denk mal beim E 46 werden die Radhäuser größer sein, also passen wird es bei dir auf jeden Fall... aber willst du wirklich 245er Reifen auf 'ne 8 Zoll breite Felge? :-/
Autor: BMW_E46_COUPE
Datum: 12.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
was haltet ihr davon wo wir grad bei dem thema sind..

Link

ich möchte die dinger kaufen aber weiß net ob es eine richtige entscheidung wäre könnt ihr mal kurz schauen? gebe es mit dene probleme anfallende arbeiten??


mfg.
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: 332i-Machine
Datum: 12.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, also an der HA ist ET 25 und Felgenbreite ist 7.5! Dürfte eigentlich auch passen ohne gebördelte Radläufe, versteh net ganz wieso der schreibt "ideal für FZ mit gebördelten Radläufen"..

VA passt auf jeden Fall, HA normalerweise auch.
Autor: BMW_E46_COUPE
Datum: 12.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hmm, also an der HA ist ET 25 und Felgenbreite ist 7.5! Dürfte eigentlich auch passen ohne gebördelte Radläufe, versteh net ganz wieso der schreibt "ideal für FZ mit gebördelten Radläufen"..

VA passt auf jeden Fall, HA normalerweise auch.

(Zitat von: 332i-Machine)




ja das frage ich mich ja auch will keinen fehlkauf machen nicht das gebördelt oder gezogen werden muss soviel geld hab ich zurzeit nicht um mir auch die umbau arbeiten zu leisten :-S

hab noch 2std jungs hilfe :-S

Bearbeitet von - bmw_e46_coupe am 12.11.2006 16:52:34
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: BMW_E46_COUPE
Datum: 12.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich weiss net wen ich grad sonst fragen soll wenn nicht euch.. aber nur 1-2 antworten weiterbringen würde es mich wenn ich sehe das auch andere der meinung sind das es passt..

mfg.
LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: BMW_E46_COUPE
Datum: 12.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm... leute ich bitte seit 2tagen um eure hilfe dauert doch nur ne minute ich brauch es unbedingt bitte mir fehlen die kentnisse!

will nur wissen ob das hier passt

Link

sonst nichts bitte !
LAUNCH TIME CREW 2006




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile