- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kaltstart, hohe Drehzahl - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Obi-Wan-325coupe
Date: 08.11.2006
Thema: Kaltstart, hohe Drehzahl
----------------------------------------------------------
Mir ist aufgefallen, dass wenn der Wagen sehr kalt ist morgens die drehzahl beim Anlassen sehr hoch geht (~2000U/min) dann fäällt sie aber ganz normal zur Leerlaufdrehzahl ab. Das macht mir etwas Gedanken, weil während des Anlassens ja noch garkein Öldruck da ist und der Verschleiss somit sehr hoch ist.
Mein altes Coupe hat IMMER bei egal welchen Temperaturen normal gestartet, sprich beim Anlassen bis knapp 1000U/min und dann sofort auf Leerlaufdrehzahl.

Habt ihr ne idee woran das liegen könnte?
Danke schonmal für Eure Beiträge.

MfG Obi


Antworten:
Autor: Ic3tea
Datum: 08.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das gleiche problem hab ich auch !
abe rich dachte es liegt an meinem klatlaufregler ?!?!
hast du auch einen Kaltlaufregler?
mfg
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 08.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keinen Nachgerüsteten jedenfalls! Ist ja EZ 99 der Wagen.
Ist mir jedenfalls nicht geheuer, dass er so hoch dreht beim anmachen. Hört sich dann auch rauh an, als ob die Maschine dann für ne halbe Sekunde trocken läuft bis Öldruck da ist - OK das tut natürlich jeder MOtor beim Anlassen, aber eben nur bei 1000 und nicht bei 2000 Umdrehungen.

weitere Ideen dazu?

MfG Obi
Autor: ThaFreak
Datum: 08.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein Motor ist denn bei dir genau verbaut?

Bei den späten 323ti´s gab es imho Sekundärluftpumpen, damit die strengeren Abgasvorschriften (Euro3) erreicht werden konnten. Das wird durch eine höhere Drehzahl beim Kaltstart erreicht...
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 08.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmmm wäre schonmal ein anhaltspunkt. Habe aber gerade mal den Luftfilter angeschaut und da ne !!HANDVOLL!! (wirklich ne ganze Handvoll) Dreck rausgeholt. Könnte es damit nicht auch zusammen hängen? Na ja werde es ja morgen ja merken.

MfG Obi
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 09.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe den Wagen heute morgen gestartet und es war das selbe Spiel :-(
Kann es sein dass die Zündkerzen nicht mehr gut sind? Der springt nämlich auch nciht kanz so flott an. Leiert knapp ne sec. vorher.

MfG Obi
Autor: Dimmi
Datum: 09.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also meiner macht das beim Kaltstart auch! Mit Klr und ohne.
mfg
Autor: Masterpiece
Datum: 09.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist ganz normal. wie schon oben geschrieben ist das der kaltlaufregler. muss auch so sein sonst würde bei kalter temperatur die kiste mehr oder weniger absaufen.

Bearbeitet von - Masterpiece am 09.11.2006 21:40:06
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 10.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK dann muss ich das wohl akzeptieren. Mein alter hatte ja auch Euro 1 von daher wäre es dann logisch dass er beim Zünden nicht so hoch gedreht hat.

MfG Obi
Autor: Masterpiece
Datum: 10.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jap. der schiebt doch bestimmt eh an wie sau. ;) sehr schönes auto, nur die blenden würd ich wegmachen.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 10.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja geht schon sehr gut für nen Compact ;-)
Die Blenden gefallen mir auch nicht! Die Front hmmm irgendwie shcon geil gemacht aber halt auch nicht mein STil.
Ist aber auch schon ne M-Front dran! Ist nur in der Fotostory noch nicht zu sehen. Blenden kommen auch die Tage ab, hatte nur noch keine Zeit zu der Fummelarbeit.

MfG Obi
Autor: Masterpiece
Datum: 10.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
na dann aktualisier mal. ;)
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 11.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmmm neee nicht wirklich mit 15 Stahlfelgen und 185er trennscheiben drauf ;-)

MfG Obi
Autor: Masterpiece
Datum: 11.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso, du fährst ihn im winter. dachte isn saisonfahrzeug.
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 11.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
isses auch eigentlich :-(in aber im Klausurenstress und habe deshalb keinen Winterwagen bis jetzt. Werde jetzt wahrscheinlich noch etwas mit dem Wagen fahren solange es nur kalt ist. Wenns schneien sollte und gestreut wird bleibt er natürlich in der Garage. Gibt ja auch noch die Tram ;-)
Ausserdem wohne ich im hohen Norden. hier isses höchstens 1-2 Monate Glatt und schneit mal. Die Zeit überbrücke ich mit Strassenbahn...
Autor: Masterpiece
Datum: 11.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
würd ich an deiner stelle dann auch so machen. :)
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 11.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jop :-I KLar bin auch nicht überglücklich mit der Lösung, aber anders gehts halt nicht. Habe echt nicht die Zeit jetzt wieder nen Wagen zu suchen, de Winterfest zu machen und anzumelden. Muss dann eben Bahn fahren *obwohl ich das hasse*

MfG Obi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile