- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage zum Autokmatikgetriebe: Öl und Wartung - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gescha
Date: 05.11.2006
Thema: Frage zum Autokmatikgetriebe: Öl und Wartung
----------------------------------------------------------
Hallo!
kann mir jemand helfen.ich fahre bmw e46 320i mit Automatikgetriebe steptronik und ich will wissen, ob muss ich öl wechseln oder nachfüllen


Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.11.2006 22:09:19


Antworten:
Autor: Roadrunner1982
Datum: 06.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

du solltest den vorgegebenen Intervall für den Ölwechsel schon einhalten. Zudem kannst du den Meßstab im Motorraum zur Kontrolle des Ölstandes verwenden und bei Bedarf Öl nachfüllen.

Gruß
Heiko
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158090.html
Autor: m-race
Datum: 06.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
also denke mal daß das automatikgetriebe wartungsfrei mit longlife öl ist. d.h. es gibt keinen meßstab oder dergleichen weil es eigentlich verlustfrei seien sollte. wenn es doch undicht ist, dann merkst das ja am austretenden öl.
mir wurde aber auch schon empfohlen bei 100.000 km mal das öl + filter wechseln zu lassen.

gruß m-race

Bearbeitet von - m-race am 06.11.2006 09:40:21
Hubraum statt Spoiler!
Autor: black--cell
Datum: 06.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ein E46 320ci Cab Automatik mit Steptronic.

& da ist es genauso wie bei den anderen -
Öl regelmässig kontrollieren und ggf. Nachfüllen. Das Risiko des Motorschadens steht in keinem Verhältnis mal hin und wieder nachzuschauen.
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Autor: SIGGI E36
Datum: 06.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
wie soll man bitte beim automatik bei e46 regelmäsig den ölstand prüfen,kann es sein das du es mit motoröl verwechselst.das prüfen des getiebeöls braucht mehr aufwand wie das motoröl zu prüfen.wenn ich keine undichtigkeit am getriebe habe brauche ich es auch nicht prüfen.und mann kann es bei 100tkm. wechseln aber ist nicht erforderlich daher longlife-öl. bleibt jedem selber erlassen ob er es bevorzugt oder nicht.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: autobahnraser83
Datum: 07.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hab ein E46 320ci Cab Automatik mit Steptronic.

& da ist es genauso wie bei den anderen -
Öl regelmässig kontrollieren und ggf. Nachfüllen. Das Risiko des Motorschadens steht in keinem Verhältnis mal hin und wieder nachzuschauen.

(Zitat von: black--cell)




Wie SIGGI E36 schon aufführte: Motoröl hat nichts mit Getriebeöl zu tun. Durch das Ablesen des Ölmaßstabs im Motorraum hat man keine Info zu Getriebeöl...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: Big R
Datum: 07.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Mercedes gab es auch mal ne Zeit, in der es hieß, Ölwechsel unnötig, Lebensdauerfüllung.
Sie sind recht schnell wieder zur alten 60.000er Wartung zurückgekehrt.

Ich persönlich würde Öl und Filter regelmäßig (alle 100t km finde ich schon ein recht langes Intervall) wechseln lassen. Es macht einen nicht arm, kann aber einem teuren Getriebeschaden vorbeugen.

Automatikgetriebeölstand kann man so einfach nicht selbst prüfen, da aber das Öl nicht verbraucht wird ist es auch nicht wirklich nötig.

Autor: m-race
Datum: 07.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
seh ich genauso, man kann den ölstand ned so messen.
die letzte möglichkeit gabs glaub ich beim den e34 /1 danach war alles ohne meßstab. denk auch da wird getriebe- mit motoröl verwechselt. oder meint ihr den Meß- und Füllbehälter für die Servo und Niveauregelung? der hat auch nix mit automatik zu tun. also obacht was man wo misst und was man auch dann reinkippt!

außer ein gutes bier, das geht immer! *lach*

gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Autor: black--cell
Datum: 07.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

kann es sein das du es mit motoröl verwechselst



Ja, sorry!
Hab mich da wohl tatsächlich verlesen... bzw. es verwechselt...

aber lest selbst noch mal:
Zitat:

und ich will wissen, ob muss ich öl wechseln oder nachfüllen

- das kann man doch mal tatsächlich Missverstehen...

Bearbeitet von - black--cell am 07.11.2006 13:45:26
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Autor: Diggi_Dag
Datum: 07.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI!
Fahre nen 330d mit Automatik neueste Erkenniss vom freundlichen ist das Getriebe Öl bei 120000km wechseln zu lassen.

Gruß Diggi_Dag
Autor: RS-Carstyling-GmbH
Datum: 07.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Automatik Öl muss regelmässig gewechselt werden.
Autor: MatZe0406
Datum: 23.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein 320er hat bald die 100.000km erreicht und möchte nun alle nötigen Wartungen durchführen.

Hat jemand Erfahrungen gemacht was das bei einer BMW-Werkstatt kostet?
Wird dann da das Getriebe gleich gereinigt?
Autor: aeneon
Datum: 23.09.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde die Wartung nicht bei BMW machen lassen. Es gibt in jeder Stadt Firmen, die sich auf Automatiktgetriebe spezialisiert haben.

Das Getriebe spülen lassen, mit Filterwechsel usw.

So wie ich BMW kenne, lassen die einfach nur das Öl ab und fertig. Dadurch kommt aber nur das halbe Öl raus. Der Wechsel ist eine Kunst für sich und sollte nur von Profis auf diesem Gebiet durchgeführt werden.

Sollte zwischen 200-300 Euro kosten. Nicht wenig Geld, steht aber in keiner Relation zu einem neuen Getriebe.

Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile