- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: n/a Date: 05.11.2006 Thema: Drehmomentwandler in Automatik Leistungskiller? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.11.2006 um 10:02:58 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hallo Leute, Ich hab nun überall durchgeschaut, aber niergendwo wurde konkret erklärt, wieso ein Drehmomentwandler in einer Automatik Leistung frisst. Weshalb nun? SMG soll ja genau dieses Problem nicht haben, aber z.B. wird im e92 kein SMG mehr angeboten sondern nur Automatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Meint ihr, dass letzteres dem SMG nicht mithalten kann? Danke im voraus. MFG Niro Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.11.2006 10:02:58 |
Autor: FRY Datum: 05.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- smg ist halt keine automatik. das kann man nur sehr differenziert mit einander vergleichen. der wandler frisst bei neuen getrieben keine leistung mehr und die verzögerung ist auch geringer geworden. das SMG wird es in absehbarer zeit nicht mehr geben, die noch verfügbaren modelle dürften die letzten mit SMG sein. bald wird es ein 7-gang DSG geben (zumindest für den E90/92 M3) welches dank der doppelkupplung keine zugkraftunterbrechung mehr hat. das subjektive fahrgefühl wird wohl nicht an das des SMG rankommen, der komfort steugt aber spürbar und auch die beschleunigung wird wohl objektiv besser sein. wenn du mal SMG gefahren bist, dann wirst du erst mal begeistert sein, aber die heftigen schaltrucke gehen einem bestimmt früher oder später auf die nerfen wenn man einfach nur so rumfährt ohne alles aus dem wagen zu holen (bin nur E46 M3 SMG gefahren). mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: lude328 Datum: 05.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich fahre automatik und kann in sofern sagen das der leistungs verlust nicht mehr so extrem is wie bei den vorgänger! fahre ein e46 328ci steptronik ist im gegensatz zum smg getriebe nicht so sportlich und agil aber jedoch wesentlich angenehmer und ruhiger zu fahren! 330i touring |
Autor: compactfozzy Datum: 05.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- man, man , man, da kommen ja immer mehr Automatic freunde ans Licht. Fahre jetzt auch seit zwei jahren einen 320i mit Steptronic und wills nicht mehr missen. Das sportliche fehlt zwar hin und wieder, aber mehr als 90% der Zeit fährt man ja eh in der Stadt oder sonst irgendwie rum ohne betont zu heizen. Und da ist der Komfort einfach nicht zu toppen. mfG Michael ...mein E46 touring-jetzt mit M68!!! ...mein Ex-compact Kommentare erwünscht!!! |
Autor: n/a Datum: 05.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich frage, weil ich mit dem Gedanken spiele Ende nächsten Jahres oder Anfang übernächsten Jahres einen e92 (330d), möglichst als Jahreswagen, zu holen. Da diese ja nicht mehr mit einem SMG-Getriebe versehen werden können, dachte ich mir als Ersatz tut es auch ein Automatikgetriebe mit Paddels am Lenkrad:). Eigentlich wollte ich nur mal was anderes probieren. Die normale Handschaltung ist immernoch geil, aber es ist mal Zeit auch was anderes zu probieren, zumal Automatikgetriebe bzw. eine Halbautomatik ganz angenehm sein kann im Stadtverkehr oder im Stau. MFG Niro |
Autor: compactfozzy Datum: 05.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ....selbst wenn ein verlust da wäre, bei dem motor würdest du den kaum merken !!! mfG Michael ...mein E46 touring-jetzt mit M68!!! ...mein Ex-compact Kommentare erwünscht!!! |
Autor: FRY Datum: 05.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- da gibts nur ein problem. laut BMW Prospekt gibts die paddels nur für den 335i und den 335d. also entweder du kommst ohne die paddels aus, oder du musst einen von den beiden motorisierugen wählen. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: rennfrikadelle Datum: 06.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der Drehmomentwandler ist eine hydraulische Maschine, der die Kraft nicht formschlüssig wandelt, sondern als Medium Öl verwendet. Öl wird in einem Pumpenrad beschleunigt und das turbinenrad entnimmt dem Öl wieder die Leistung. Wird das Turbinenrad gebremst, weicht das System bei sinkender Drehzahl auf ein höheres Drehmoment aus. Ein Teil der Energie geht aber im Öl verloren (etwa 5%), das sich dadurch aufheizt. Des weiteren entsteht der Effekt, das der Motor beim Gasgeben erst einmal in die unwirtschaftlichere Drehzahl flieht anstatt gleich Drehmoment aufzubauen. Modernere Automaten verwenden den Wandler nur noch zum anfahren und zum schalten, nicht mehr jedoch wie bisher im normalen Fahrbetrieb. Die Wandlerüberbrückungskupplung sorgt dafür, das die Verluste reduziert werden. Die gibt es auch schon länger, wurde jedoch früher immer nur im Schongang eingesetzt. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |