- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320d Wenn Klima wärmt, kühlt Motor etwas ab - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ThommyD
Date: 03.11.2006
Thema: 320d Wenn Klima wärmt, kühlt Motor etwas ab
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 320d E46 Bj.2000, den ich seit Juni fahre.

Da es die letzten Tage etwas kälter geworden ist, möchte ich es im Auto schon ein wenig warm haben. Aber wenn die Klimaautomatik etwas anheizen soll, verliert der Motor gleich etwas an Temperatur (Zeiger fällt ca. eine halbe Fingerbreite oder etwas mehr). Und es dauert schon ein paar Minuten, bis der Zeiger wieder in der mitte steht. Selbst wenn ich nur die beschlagene Frontscheibe freimachen lassen will, wird ja warme luft auf die scheibe geblasen. Selbst dann geht die Motortemperatur etwas zurück. Ich muss dazu sagen, dass ich jeden Tag ca. 40km zur Arbeit fahre. Also der Motor sollte schon warm werden. Und wenn ich die ganze Zeit etwas wärmen lassen, braucht er fast 20km, um warm zu werden und verliert die wärme auch wieder, so dass er immer kurz vor der optimalen Temperatur steht.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Wenn ich noch irgendwas wissen möchtet könnt, ihr gerne fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ThommyD


Antworten:
Autor: Okley
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das ist bei meinem Bmw ganz normal... Auch wenn ich mit Tempomat bei diesen Temperaturen auf der Autobahn fahre (130km/h) dann geht die Wassertemp auch runter, Öl bleibt jedoch immer schön warm :D
Mfg
Okley
Autor: ThommyD
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Woher weißt du denn, dass das Öl schön warm bleibt...???
Autor: Meister Fab
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,

das is eigentlich aus meiner sicht nen völlig normaler vorgang, denn irgendwoher muss ja die klimaautomatik die wärme nehmen und die kommt nunma vom motor!!!

kannst die ja mal ne runde mit deinem auto fahren bis er auf temeratur is und dann abstellen - motor aus, aber zündung und klimaautomatik an und du wirst sehen, dass au dann der zeiger rückläufig is ;-)

und im winter geht das halt nen bissel schneller, weil von außen kalte temperaturen und dann no die klimaautomatik gleichzeitig einwirken...

zum thema jeden morgen zu arnbeit fahren:
das mit den 20km is vllt. nen bissel viel aber schau, du bewegst do den wagen von null temperatur an und willst ihn dann sofort warm haben - das geht physikalisch ja mal garnit, denn die wärme die du haben willst is überschüssige energie aus dem motor und die wird dafür benutzt um die klimaautomatik warm ztu bekommen - will also heißen: kalter motor kann di keine wärme sofort liefern - braucht nen weilchen eh er auf temeratur is!!!!

also keine sorgen machen - das sollte schon passen

gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Autor: ThommyD
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
aber es kann ja nicht normal sein, dass wenn ich 30km gefahren bin und der motor schon auf temperatur ist, dass wenn ich dann 5 sekunden die frontscheibenlüftung anmache, dass er dann gleich etwas an temperatur verliert... soll ich im winter erfrieren oder mit kaltem motor fahren..??

könnte das thermostat sein.. habe im internet mal etwas rumgesucht... scheint wohl häufiger kaputt zu gehen... würde mich nur interessieren, was dass denn so kostet...???
Autor: Meister Fab
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das kannst hier nachschaun: http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=AS71&mospid=47635&prod=20040700

musst nur umrechnen ;-)

gruß fab
man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!!
Autor: ThommyD
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für den tipp...

und was heißt das in englisch..??? :-)
Autor: m-race
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,

also das ist nicht normal sondern klingt ein wenig nach kaputtem thermostat. da macht der kleiner und große kreislauf ned zu oder ist dauernd auf. hatte ich auch schon mal beim e34 und e46. wenn man bei den temperaturen schon was merkt dann stimmt was ned. was passiert denn dann bei -15 grad?

also der zeiger dürfte ein kleines bischen zurückgehen aber nicht mehr. natürlich wenn der motor warm ist, bei der anheizphase dauert das länger. darum erst den motor warmfahren und dann die heizung auf, oder zumindest nicht auf volle pulle beim warmfahren.

gruß m-race

Bearbeitet von - m-race am 03.11.2006 14:50:26

Bearbeitet von - m-race am 03.11.2006 14:51:21

Bearbeitet von - m-race am 04.11.2006 13:38:25
Hubraum statt Spoiler!
Autor: Feinstaubproduzent
Datum: 04.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn man die Heizung an macht bei warmgefahrenem Motor sollte man da nichts sehen - es sei denn man rollt (!) bei deutlichen Minusgraden für eine gewisse Zeit (>1 min)...

Ich schätze der Thermostat hängt/ist defekt...
E61
Autor: MostWanted
Datum: 04.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also am anfang ist es völlig normal wenn der motor noch nicht richtig warm ist. sollte sich aber nach einiger zeit denke ich normalisieren.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile