- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318is Kühler: Zeitraum fürs Nachfüllen? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Schw4rz3r
Date: 02.11.2006
Thema: 318is Kühler: Zeitraum fürs Nachfüllen?
----------------------------------------------------------
nabend zusammen, hab grad kühlflüssigkeit gewechselt.

wunderte mich, dass der behälter anner seite zu 3/4 leer war, obwohl ich erst vor 4 monaten nachgefüllt hatte

is das normal oder is da irgendwo was undicht?


Antworten:
Autor: Radisa
Datum: 02.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du meinst unter der Grenze Kalt/Cold war?

Alles was darüber is zuviel drin, aber wenn sich Druck aufbaut entleert sichs nach ner kurzen von selbst was darüber ist.
Autor: nils21
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi! beschreib dein problem mal ein bisjen genauer. hast du einfach nur zuviel eingfüllt oder is der stand unter der linie cold? ich hab nämlich ein ähnliches problem. meiner verliert auch etwas kühlwasser. ich muss so alle 3000-4000km etwa 3-4 cm nachfüllen (keine ahnung wieviel ml das entspricht, schätze aber höchsten 100-150ml).
beim 318is ist ein materialfehler einer dichtung am kettenkasten bekannt. zumindest bei denen vor 11/93. danach gabs ne andere dichtung, ob die besser ist weiß glaub ich keiner. das könnte das problem sein, aber natürlich kann auch die zkd oder der kopf selbst im eimer sein. wenn es "nur" die dichtung am kettenkasten ist, dann muss der kopf eh runter. solange sich der wasserverlust in grenzen hält bzw. du keine schaumbildung im öl hast, besteht eigentlich keine große gefahr.
zur sicherheit mal alle anderen schläuche und schellen überprüfen und mal abdrücken lassen.
Autor: Made Of Steel
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also kann man ruhig mehr als über die Kalt/Cold markierung füllen und das gleicht sich selbst aus ja? Steht ja auch so ähnlich in der betriebsanleitung, habs aber noch nie "probiert". Wo wird das zeug denn dann abgelassen?
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Autor: Schw4rz3r
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab halt vorm wechseln gestern reingeguckt und mich gewundert dass das dingen soo leer is obwohl ich erst im sommer was nachgekippt hab.
also auch weiter unter der kalt/cold markierung

öl-bild is ok, qualmen tuter auch nicht
Autor: Radisa
Datum: 04.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also kann man ruhig mehr als über die Kalt/Cold markierung füllen und das gleicht sich selbst aus ja? Steht ja auch so ähnlich in der betriebsanleitung, habs aber noch nie "probiert". Wo wird das zeug denn dann abgelassen?

(Zitat von: Made Of Steel)




Ja kannst du nur nutzen tuts dir nichts, wennst Kühlwasser verliehrst musst halt öfters nachfüllen.
Wo sichs genau wieder entlert weis ich jetzt ned glaub aber im Bereich Ausgleichsbehälter müsste ein Überdruckventil sein. Zusätzlich öffnet sich der Verschlussdeckel ab einen Druck dieser ist aber verdammt hoch, so du dir wegen dem keinen Kopf machen musst.

Bearbeitet von - Radisa am 04.11.2006 21:44:17
Autor: Radisa
Datum: 04.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hab halt vorm wechseln gestern reingeguckt und mich gewundert dass das dingen soo leer is obwohl ich erst im sommer was nachgekippt hab.
also auch weiter unter der kalt/cold markierung

öl-bild is ok, qualmen tuter auch nicht

(Zitat von: Schw4rz3r)




Ja irgendo verliert er wohl halt, solange es nicht dramatisch is brauchtst dir nicht umberdingt sorgen machen.
Du kannst ne Druckprüfung bei BMW machen lassen, da wird statt den Verschlussdeckel ein Aufsatz raufegsetzt ein Druck von 1,5 bar erzeugt, danach zwei Minuten gewartet. Es darf kein größerer Druckabfall als 0,1 bar sein. Parallel würd ich dazu nen Co2 Test machen.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile