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325tds Drehzahlproblem ? Turbo ? Kupplung ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Dschihad
Date: 02.11.2006
Thema: 325tds Drehzahlproblem ? Turbo ? Kupplung ?
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Hallo Leute,

habe mit meinem 325tds ein Problem. Wenn ich im 3,4,5 Gang bin und von ca. 1500rpm beschleunige und er in den Bereich geht wo der Turbo greift, so ab 2000rpm, dann geht die Drehzahl sehr schnell hoch aber der Wagen beschleunigt nicht. Es ist so als ob kein Gang drin ist aber dann greift er wieder und zieht an und dann geht das wieder los ... ? Habe das jetzt erst seitdem es draußen kalt geworden ist, kann das damit zusammen liegen ? Eigentlich zieht der Wagen immer gut ab obwohl er schon 186000 auf der Uhr hat ... Kann das der Turbo sein oder ist meine Kupplung im Arsch ?

Irgendwelche Ideen ? Ich habe mitm Handy ein Video gemacht auf dem man das ganz gut sehen kann, dass werde ich nachher mal online stellen und hier verlinken.

Gruß Max


Antworten:
Autor: Dschihad
Datum: 02.11.2006
Antwort:
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ok hier das video:

http://www.korbach.de/kjbw/diverse/325tds_komisch.avi


Bearbeitet von - dschihad am 02.11.2006 09:34:58
Autor: Dschihad
Datum: 02.11.2006
Antwort:
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keiner ne idee ??
Autor: montana86
Datum: 02.11.2006
Antwort:
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hörst du denn dein Turbo pfeifen? ;)
!!! MAKE WAY FOR THE BAD GUY !!!
Autor: Zijad
Datum: 02.11.2006
Antwort:
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auf dem video ist zu sehen wie die obere Öllampe/batterielampe (weis jetzt nicht gena was rechts war) kurz aufläuchtet, da würd ich mal einfach den dieselfilter uznd/oder mal den alternator überprüfen
http://hpm.freeforen.com/members/bossner
Autor: Dschihad
Datum: 02.11.2006
Antwort:
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Zitat:


auf dem video ist zu sehen wie die obere Öllampe/batterielampe (weis jetzt nicht gena was rechts war) kurz aufläuchtet, da würd ich mal einfach den dieselfilter uznd/oder mal den alternator überprüfen

(Zitat von: Zijad)




ja danke schonmal für die antwort. das problem mit der öllampe hab ich schon länger, die flackert immer auf als ob ein wackelkontakt vorliegt oder so ! öl ist jedenfalls genug drinne ! war deswegen schonmal bei bmw die meinten es wäre zu wenig öl drinne, was aber nicht so ist!

was ist der alternator ?
Autor: Dschihad
Datum: 02.11.2006
Antwort:
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Zitat:


hörst du denn dein Turbo pfeifen? ;)

(Zitat von: montana86)




jo der pfeift !
Autor: Zijad
Datum: 02.11.2006
Antwort:
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bei mir war das mit der öllampe auch ne zeitlang beim aprupten bremsen so, habe dann einfach mal das öl ernneuret (2 takt öl) und alle filter... danach war das lämpchen aus... da er ab 2000 rpm wieder einkuppelt muss es wohl was mit dem getriebe sein. wenn er wieder einkuppelt, macht es einen "Schlag" aus der hinterachse oder beschläunigt er sanft?
http://hpm.freeforen.com/members/bossner
Autor: Dschihad
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Zitat:

da er ab 2000 rpm wieder einkuppelt muss es wohl was mit dem getriebe sein. wenn er wieder einkuppelt, macht es einen "Schlag" aus der hinterachse oder beschläunigt er sanft?



nee der kuppelt garnet aus so wie sich das anfühlt. es fühlt sich ungefähr so an als ob man auf ner glatten fahrbahn gas gibt und die räder durchdrehen, da geht ja auch die drehzahl hoch, aber es kommt kein vorwärts-schub. einen schlag an der hinterachse gibt es auch nicht !

bitte leute helft mir bei meinem problem, will erstmal hier nachfragen bevor ich zum teuren bmw händler fahre.

Danke schnomal !
Autor: rennfrikadelle
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

da er ab 2000 rpm wieder einkuppelt muss es wohl was mit dem getriebe sein. wenn er wieder einkuppelt, macht es einen "Schlag" aus der hinterachse oder beschläunigt er sanft?



nee der kuppelt garnet aus so wie sich das anfühlt. es fühlt sich ungefähr so an als ob man auf ner glatten fahrbahn gas gibt und die räder durchdrehen, da geht ja auch die drehzahl hoch, aber es kommt kein vorwärts-schub. einen schlag an der hinterachse gibt es auch nicht !

bitte leute helft mir bei meinem problem, will erstmal hier nachfragen bevor ich zum teuren bmw händler fahre.

Danke schnomal !

(Zitat von: Dschihad)




Bevor hier nochmehr herumgestochert wird:

Turbo is es nicht!
Kupplung prüfen!

Im besten Fall spinnt nur die Nachstellmechanik - bei den E46 VFL vierzylindern ein gerne genommenes Problem.

Wenn du auf der BAB fährst mit 150 und die Kupplung gerade mal nicht rutscht - beschleunige leicht und trete dabei ganz langsam die Kupplung - wann trennt sie bzw. beginnt das durchrutschen?

Wenn es reicht das du nur den Fuß auf das Pedal legts und sie rutscht bereits durch, dann dürfte es die Nachstellmechanik sein - mit etwas Pech ist jedoch eine neue Kupplung fällig.

Beim E46 half es die Kupplung einfach ein paarmal schnalzen zu lassen - wie wenn man von der Kupplung abrutscht.

Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Dschihad
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:

da er ab 2000 rpm wieder einkuppelt muss es wohl was mit dem getriebe sein. wenn er wieder einkuppelt, macht es einen "Schlag" aus der hinterachse oder beschläunigt er sanft?



nee der kuppelt garnet aus so wie sich das anfühlt. es fühlt sich ungefähr so an als ob man auf ner glatten fahrbahn gas gibt und die räder durchdrehen, da geht ja auch die drehzahl hoch, aber es kommt kein vorwärts-schub. einen schlag an der hinterachse gibt es auch nicht !

bitte leute helft mir bei meinem problem, will erstmal hier nachfragen bevor ich zum teuren bmw händler fahre.

Danke schnomal !

(Zitat von: Dschihad)




Bevor hier nochmehr herumgestochert wird:

Turbo is es nicht!
Kupplung prüfen!

Im besten Fall spinnt nur die Nachstellmechanik - bei den E46 VFL vierzylindern ein gerne genommenes Problem.

Wenn du auf der BAB fährst mit 150 und die Kupplung gerade mal nicht rutscht - beschleunige leicht und trete dabei ganz langsam die Kupplung - wann trennt sie bzw. beginnt das durchrutschen?

Wenn es reicht das du nur den Fuß auf das Pedal legts und sie rutscht bereits durch, dann dürfte es die Nachstellmechanik sein - mit etwas Pech ist jedoch eine neue Kupplung fällig.

Beim E46 half es die Kupplung einfach ein paarmal schnalzen zu lassen - wie wenn man von der Kupplung abrutscht.


(Zitat von: rennfrikadelle)




danke, werde ich nachher mal ausprobieren und melde mich dann nochmal.
Autor: Deniz81
Datum: 18.12.2006
Antwort:
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Wie ganz oben beschrieben, das gleiche Problem hab ich auch bei meinem E36 318 tds Touring, der Turbo allerdings tut noch.

Auf der der Uhr hat meiner erst 102tkm und paar zerquetschte.

Nur was mir auch auffiel, mein Kupplungspedal ist fast schon wieder in normaler nicht getretener Position, wenn der Schleifpunkt kommt.

Was könnte das für Ursachen haben?

Bearbeitet von - Deniz81 am 18.12.2006 13:23:42
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
Autor: jdm_318tds
Datum: 03.01.2007
Antwort:
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ja meiner hat das seit gestern auch...schaffe bergauf gerademal 90km/h ...
Autor: Mika56
Datum: 29.01.2007
Antwort:
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hi! das habe ich auch ist aufjedenfall die kupplung die zu wenig belag hat und bei hoher beanspruchung zu glatt ist und einfach durchrutscht. also neue kupplung einbauen und gut ist ! mfg Mika
Autor: fat_toni
Datum: 29.01.2007
Antwort:
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Ich hatte das gleiche Problem!! Ich wollte sogar die Kupplung tauschen, aber dass Problem tauchte nicht mehr auf nach 10000 km! Bei mir war es glaub ich auch im Winter! Wenn es dich aufregt, dann lass es machen! Wie gesagt bei mir is es wieder verschwunden! Hatte auch noch einen Chip drin, darum dachte ich die Kupplung packt die Power nicht :-)
Hilfe ich bin ein Öko, ich habe zwei 3-Liter Autos :-)
Autor: SubSeven00
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Schaut nach einer schleifenden Kupplung aus,.. solltest mal austauschen, vlt greifts nicht mehr richtig und rutsch somit und kriegst kein Schub,..
Autor: ryLIX
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Schaut nach einer schleifenden Kupplung aus,.. solltest mal austauschen, vlt greifts nicht mehr richtig und rutsch somit und kriegst kein Schub,..

(Zitat von: SubSeven00)




erstellt am - 29.01.2007 : 18:16:01
lol?
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~




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