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Beitrag von: Georges Date: 01.11.2006 Thema: 328iA M52 Motor ruckelt, geht von selbst aus, ... ---------------------------------------------------------- Hallo, Seit einem Monat habe ich ein Problem mit meinem E36 328i Touring (EH-Automatikgetriebe)! Es kommt nicht bei jeder Fahrt vor aber wenn es vorkommt dann erst nach einigen Minuten. Der Motor ruckelt dann beim Anfahren. Das ist in etwa vergleichbar wie wenn der Motor im Notprogramm laufen würde. Dabei ist es egal in welcher Position der Wahlhebel vom Automatikgetriebe steht und es ist auch egal welches Fahrprogramm eingestellt ist. Einmal in Fahrt will der Motor nicht mehr richtig beschleunigen. Wenn ich dann bei einer roten Ampel in Position "D" und natürlich auf der Bremse stehe, kommt es schon mal vor dass der Motor einfach ausgeht. Wenn man den Motor dann abstellt und wieder anmacht fährt er sich wieder normal. Komischerweise ist dieses Problem erst aufgetaucht nachdem eine BMW-Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Ob das Zufall ist kann ich nicht sagen??? Vielen Dank im voraus für eure Antworten, Georges |
Autor: spitzel Datum: 01.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- fahr am besten in eine andere bmw werkstatt und lass noch mal auslesen. bei mir war es ähnlich nicht ganz so dramatisch hat sich dann mit einem neuen nockenwellensensor erledigt. könnte auch das leerlaufregelventil sein. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: spitzel Datum: 01.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- fahr am besten in eine andere bmw werkstatt und lass noch mal auslesen. bei mir war es ähnlich nicht ganz so dramatisch hat sich dann mit einem neuen nockenwellensensor erledigt. könnte auch das leerlaufregelventil sein. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: cabriofreek Datum: 01.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, genügend bezin im tank ??? :-)))) nein , ernst beiseite - ich würde auch auf die bereits genannten fehlerquellen schliessen- aber wenn das problem definitv NACH DEM FEHLERSPEICHER auslesen gekommen is, d.h. keine 10.000 km fahrleistung danach würde ICH genau zu dieser werkstatt gehen und um lokalisierng / behebung des problems "bitten" - also, good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: Mario123 Datum: 01.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tausche doch mal den Benzinfilter aus. |
Autor: Georges Datum: 02.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Antworten! Ich werde als Erstes noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor ich ein Teil ersetze. |
Autor: Eisfeuer0_1 Datum: 22.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein M52 Motor ging auch des öfteren aus. Habe den Fehler auslesenlassen.Es war ein Sensor am Motorblock defekt. Dieser steuert die Zündung am O.T.. Der Motor lief über das Steuergerät nur auf reduzirter Leistung da der O.T vom Sensor nicht erkannt wurde. |
Autor: Westcomander Datum: 22.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es kann viel sein, musst echt zu einer BMW Werkstatt fahren, ich hatte z.B schon einmal einen verstopften/kaputten Benzindruckregler. Da ging mein Auto auch so wie deiner! Lass aber lieber den Fehlerspeicher auslesen ist günstiger!!! |
Autor: Asko Datum: 22.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn der Motor AUS GEHT und ruckelt ist es in 95% der Fälle der Nockenwellensensor .. ich hab auch ein Ruckeln und Drehzahlschwankungen jedoch ohne spührbaren Leistungsverlust.. Fehlerspeicher ergab nur "Kraftstoffsystem" .. heisst könnte vieles sein wie Einspritzdüsen, Kraftstofffilter oder -pumpe.. man kann die Region etwas eingerenzen, aber genaues lokalisieren ist immer verdammt schwer.. ich bin immernoch auf der Suche :( |
Autor: Georges Datum: 23.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Nockenwellensensor und der Kurbelwellensensor waren defekt. |
Autor: Asko Datum: 23.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: auf Verdacht getauscht oder wie wurde der fehler gefunden ? MfG |
Autor: Georges Datum: 24.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ich habe den Fehlerspeicher bei BMW auslesen lassen. |
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