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Beitrag von: Carlos1234 Date: 24.10.2006 Thema: Achsmanschette hinten wechseln ---------------------------------------------------------- Hallo, würde mich interessieren wie schwierig es ist meine vom Marder angefressenen Achsmanschetten hinten links und rechts zu wechseln. War beim ATU, die sagten mir es sei zu kompliziert und Sie hätten nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Was kostet den so ein Tausch in einer Vertragsverkstatt (Richtwert) ? Danke im Voraus, Gruß Carlos |
Autor: ThaFreak Datum: 24.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du willst, dass man dir hilft solltest du wenigstens ein paar Daten dazu schreiben... Was für ein Auto? Motor? Baujahr? Welche Manschetten? Radseitig oder Diff.-Seite? |
Autor: Carlos1234 Datum: 24.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry, bin absolut neu hier und weiss noch nicht wie man hier zurecht kommt. Hier die Daten: BMW 3er Coupe 328i Automatik Bj. 1995 - ist ein E36 Die Achsmanschetten sind Diff. seitig zu wechseln. Ich hoffe das genügt !? Gruß |
Autor: loewe Datum: 24.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- am besten komplett ausbauen und auf einer werkbank und evtl. ist noch ein schraubstock nötig um sie einzuspannen.am differentiel die 6 schrauben lösen(imbus oder vuielzahn,müßte ich erst schauen)und eben noch die außenschraube(-mutter),evtl. mit einen druckluftschrauber aufmachen.dann die schellen lösen an der defekten manschette und mit lappen das fett wegmachen.dann muß ein sprengring zu sehen sein-diesen entfernen und das gelenkteil gerade herunter schlagen.aber vorsichtig und außen schlagen und nicht wo die kugellager sind(diese brechen schnell)evtl. erstmal mit einen gummihammer probieren,bevor du gleich zur harten lösung gehst mit einen fäustling.normal geht es scho runter wenn man es gerade und bei jeden schlag versetzt draufdrischt..wenns runten ist die verzahnung sauber machen,neue manschette drauf,dann den sprengring und jetzt kannst das gelenk wieder Gerade ansetzen und draufklopfen.zur kontrolle nochmal schauen ob der sprengring sauber sitzt bzw. das gelenk ganz oben ist.jetzt neues fett rein,manschette drauf,schellen fest machen und einbauen.fertig.so war es jedenfalls bei audi,opel.bei einen bmw hab ich sie noch nicht gemacht aber ist normalerweise dis selbe methode bzw. befestigung.gruß |
Autor: ThaFreak Datum: 25.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: AuDaCon gibt einen Arbeitswert von 1,4 Stunden pro Seite an! Wenn du jetzt den Stundenlohn der Werkstatt kennst, kannst du dir schonmal eine Vorstellung über die Kosten machen. |
Autor: IC3 Datum: 25.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich werde mal schauen was ich bezahlt habe ... habe das nämlich vor 8 Wochen mit meinem "alten" E36 machen lassen ... ... M - P0W3R |
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