- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

kurbelwellengehäuseentlüftung 316 - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wellpoised
Date: 23.10.2006
Thema: kurbelwellengehäuseentlüftung 316
----------------------------------------------------------
also müsste dringend mal wissen wo den beim bmw e46 316i die kurbelwellengehäuseentlüftung sitzt ! hab da echt probleme ! wäre nett wenn es sogar mit foto gehn würde !
vielen dank im vorraus !

Bearbeitet von - wellpoised am 23.10.2006 23:27:49


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 23.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinste das Ventil?

Bauste den Mikrofilterkasten ab.

Darunter siehste nen Schlauch, der vom Ventildeckel weg verläuft.
Am anderen Ende des Schlauches sitzt das Entlüftungsventil, ist von unten mit 2 5´er Inbus-Schrauben befestigt.

Am besten bei kaltem Motor tauschen, ist sonst sehr unangenehm!

Wenn du willst, kannst du den Schlauch auch gleich mittauschen, da der manchmal auch undicht wird.
Es gibt diesen aber nur zusammen in einem Stück mit der Wasserleitung für die Drosselklappenheizung, also musst du danach noch das Kühlsystem entlüften, wenn du den Schlauch ersetzt.

MfG
Autor: wellpoised
Datum: 23.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiß nicht genau der war in der werkstatt und die sagen das sitzt zu ! der drückt überall öl raus !
wo genau sitzt den der mikrofilter ?

Autor: Airborne
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh, also der Mikrofilter und das Gehäuse sind auf dem Bild hier rot markiert!(ist zwar bei nem 6-Zylinder, aber iss überall das gleiche.)



-Mikrofiltergehäuse abbauen.
Hierzu den Kabelschacht, der untendranhängt, aufclipsen und die kabel aus der führung holen.Deckel vom mikrofilter abmachen, filter rausholen.
jetzt sind 4 30´er TORX-Schrauben sichtbar, diese lösen, danach filterkasten abnehmen.


Auf diesem Bild ist das Ventil mit nem Pfeil und nem roten Punkt markiert, die rote Linie markiert den kompletten Schlauch, den ich schon erwähnte.



MfG
Autor: wellpoised
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
habs jetzt gefunden aber ist nochmal komplett anders als da auf dem foto ! bei mir saß das jetzt direkt unter der ansaugbrücke !
Autor: Airborne
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
?

Du hast doch nen M43TU (der Motor aufm Bild) verbaut, oder?
Das ist da eigentlich immer so! :-D
Aufm Bild fehlt aber das Oberteil der Ansaugbrücke, vielleicht haste das damit gemeint!?

MfG




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile