- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ATF Behälter 330i - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: 330iL
Date: 23.10.2006
Thema: ATF Behälter 330i
----------------------------------------------------------
hallo,

kann mir bitte mal einer sagen welche farbe der ATF-Behälter bei euch im auto hat? nach dem meine lichtmaschine gewechselt wurde ist der behälter plötzlich bräunlich. ich war immer der meinung das er schwarz war. BMW E46 330iA Limo 06/2000. danke im voraus


Antworten:
Autor: Strikeworm
Datum: 23.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

eigentlich bin ich der Meinung das die alle schwarz sind (bin mir sogar ziemlich sicher). Außer mein alter E30 der hatte nen braunen Behälter. Glaube nicht, das die neueren Modelle so offensichtlich braun aussehen - sieht doch doof aus. Lasse mich aber auch gern belehren. Sind doch einige Sixpackfahrer unter uns.

Mfg

Edit: Oder der wurde das erste mal richtig geputzt ;-).

Bearbeitet von - strikeworm am 23.10.2006 19:46:57
Autor: 330iL
Datum: 23.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne, also sauber war der vorher auch... wenn noch mal ein anderer nachsehen könnte wäre ich dankbar...
Autor: Ronnsens
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

der Behälter ist schwarz.

Gruß
Jage nicht was du nicht töten kanns
Autor: 330iL
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
na klasse...wieso is meiner jetzt bräunlich? ich mein der deckel is ja auch schwarz! wieso sollte mir die freie werkstatt beim lichtmaschinentausch einen anderen behälter reingeschraubt haben? er is auch richtig sauber, aber eben bräunlich...
Autor: 330POWER
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir ebenfalls Schwarz.

Würd mich aber auch interessieren was da los ist!?
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: 330iL
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nach dem lichtmaschinentausch war wie gesagt der behälter bräunlich und einen tag später war die servopumpe defekt. was soll ich tun? sieht ja so aus als ob die freie werkstatt beim lichtmaschinentausch einen anderen servobehälter eingebaut hat und dadurch die servopumpe noch versagt hat. kann ich denen was beweisen, in sachen ATF behälter? ich weis ja das er immer schwarz war, hab da nämlich täglich geschaut weil der deckel leicht undicht war...
Autor: 330POWER
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut,
hinfahren zu der "guten" Werkstatt und Feststellung genau beschreiben,vieleicht brauchen die nur kurz nen verbalen Seitenhieb!

ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: 330iL
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, ok ich fahr dort hin...
Autor: DirtySanchez
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
was ist bitte sachön ein ATF-BEHÄLTER?????
einmal BMW immer BMW
Autor: Master_L
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@DirtySanchez

Das ist ein kleiner schwarzer ...(bei manchen auch brauner...:-)) Behälter in dem das Automatic Trans-irgendwas-Öl (weiter weiß ich nicht genau)....eingefüllt wird.

Sehr hochwertiges Öl das in Automatikgetrieben und Servopumpmen zum Einsatz kommt.
Autor: McFlyHH
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner ist auch schwarz!
Autor: marcel_anne
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!!
Also bei mein alten e36 320i und bei mein jetzigen e46 320i ist er Schwarz.
Autor: marcel_anne
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau mal welche farbe das öl bei dir hat nicht das sie das falsche ein gefüllt haben und deswegen die pumpe hin ist!!
Autor: 330iL
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
jetzt nach dem die servopumpe ersetzt wurde ist die farbe ROT, vorher war immer schwarz. als die servopumpe kaputt ging war wenig öl drin, das weis ich. aber die sagten, selbst wenn wenig öl drin ist reicht das immer noch. es war weit unter der hälfte im behälter. vor dem lichtmaschinenwechsel war der behälter noch voller, das weis ich weil ich dort oft nachgesehen hatte weil der deckel etwas undicht war.
Autor: marcel_anne
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn auch wenig öl aus reicht dann hätte bmw den Behälter kleiner oder gleich weniger öl rein gatn.
Also für mich klingt das nach extremen fusch was sie mit dir ab gezogen haben.
Hat du was für die pumpe zahlen müßen?
wenn ja wirde ich zu den noch mal hin fahren und gewaltig auf den tisch hauen.
mfg.marcel
Autor: 330iL
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ca 500 eur servopumpe:(

nach dem lichtmaschinenwechsel hab ich schon gefragt warum der behälter bräunlich ist. da hat der werkstattmann mit den schultern gezuckt und gesagt "den haben wir nur gesäubert".wie soll ich denen beweisen das die scheiße gemacht haben...
Autor: Airborne
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@DirtySanchez

Das ist ein kleiner schwarzer ...(bei manchen auch brauner...:-)) Behälter in dem das Automatic Trans-irgendwas-Öl (weiter weiß ich nicht genau)....eingefüllt wird.

Sehr hochwertiges Öl das in Automatikgetrieben und Servopumpmen zum Einsatz kommt.

(Zitat von: Master_L)




LOL
Fast!
ATF = Automatic Transmission Fluid

MfG
Autor: DirtySanchez
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@MasterL: Was man hier nicht alles lernen kann ;-) Danke für Info!
einmal BMW immer BMW
Autor: Master_L
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie du siehst lerne ich hier auch ne ganze Menge....

Also: Automatic Transmission Fluid...das brenne ich mir ein...;-)
Autor: Okley
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner ist auch schwarz !
Naja de haben ihn warscheinlich
mit irgendeinen aggresiven Mittel gereinigt :D
Mfg
Okley
Autor: 330iL
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
entweder fahr ich heute oder morgen hin...

nur zur info:)
Autor: Master_L
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
mach ein Video, damit wir an dem Gemtzel teilhaben können...;-)

Mal ehrlich, viel Erfolg !
Autor: 330iL
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
am besten ihr kommt alle mit:)
Autor: 330iL
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
so, war heute dort. der, der die lichtmaschine getauscht hat war nicht da...das sagte der meister. morgen soll ich noch ma anrufen zwecks klärung. sollte es an dem sein, dann bestellen wir einfach einen nach und tauschen ihn aus, sagte der heut. es sieht so aus als ob die jetzt versuchen das runter zu spielen. mal sehen was die morgen zu sagen haben wenn der eventuelle verursacher da ist. der sagte heute noch " das geht so schnell das der behälter kaput geht":)
Autor: Airborne
Datum: 26.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


" das geht so schnell das der behälter kaput geht":)

(Zitat von: 330iL)




Dann sag dem mal nen schönen Gruß, das er unfähig ist!
Hab son Teil noch nie kleingekriegt, und ich bin nicht gerade zimperlich!

MfG
Autor: 330iL
Datum: 26.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nach dem die lichtmaschine dort getauscht wurde, ging einen tag später ja die servopumpe fest. es sieht ja so aus, als ob der grund der ausgetauschte servobehälter ist. wenn der mir morgen bestätigt das der behälter tatsächlich getauscht wurde, dann liegt es ja nahe das dies die ursache für den servodefekt ist. hab ich da eine chance das geld für den servobehälter zurück zu bekommen? ich mein, die hätten mir ja was verschwiegen mit dem getauschen serv.behälter. das is doch betrug, oder? als leihe sag ich mal das durch den tausch des behälters das system nicht entlüftet wurde, was zum defekt der servopumpe führte?
Autor: 330iL
Datum: 26.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
SEIN KOLLEGE HAT DEN BEHÄLTER AUF DEM GEWISSEN!!!

habe gerade angerufen und mir wurde gesagt das der den behälter beim lichtmaschinenwechsel zerstört hat. deshalb habe ich einen braunen drin. ich hab dem gesagt das ichs scheiße finde das mir das nicht gesagt wird. der sagte "da haben sie recht das hätte man auch anders regeln können" er besorgt mir einen schwarzen behälter und baut ihn wieder ein. ich hab auch gesagt das es so aussieht als ob der schaden an der servopumpe durch den austausch des behälters verursacht wurde (war ja unterm minimum der ölstand) aber der sagte gleich das dies überhaupt nicht sein kann usw.

mir fehlen die argumente um dem das anzuhängen. aber ich denke das die daran auch schuld sind.

Bearbeitet von - 330iL am 26.10.2006 23:28:39

Bearbeitet von - 330iL am 27.10.2006 13:52:01

Bearbeitet von - 330iL am 29.10.2006 00:14:44

Bearbeitet von - 330iL am 29.10.2006 12:02:07
Autor: 330POWER
Datum: 26.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


SEIN KOLLEGE HAT DEN BEHÄLTER AUF DEM GEWISSEN.

habe gerade angerufen und mir wurde gesagt das der den behälter beim lichtmaschinenwechsel zerstört hat. deshalb habe ich einen braunen drin. ich hab dem gesagt das ichs scheiße finde das mir das nicht gesagt wird. der sagte "da haben sie recht das hätte man auch anders regeln können" er besorgt mir einen schwarzen behälter und baut ihn wieder ein. ich hab auch gesagt das es so aussieht als ob der schaden an der servopumpe durch den austausch des behälters verursacht wurde (war ja unterm minimum der ölstand) aber der sagte gleich das dies überhaupt nicht sein kann usw.

mir fehlen die argumente um dem das anzuhängen. aber ich denke das die daran auch schuld sind.

Bearbeitet von - 330iL am 26.10.2006 23:28:39

(Zitat von: 330iL)




Stur bleiben!!!!!!
Nichts gefallen lassen!
Sofern es auch so war allerdings.
Wenn du wirklich dass daraus schliesst,dann mach das denen auch wirklich klar!
Normalerweise wird man sich auf irgendeiner Art immer einig,auch wenn man ein wenig "streiten" muss ;)
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!




Autor: 330ci-Cabrio
Datum: 29.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der braune Behälter ist doch bestimmt kein Original BMW Teil. Vielleicht solltest du mal zum Gutachter oder Anwalt gehen. Zubehörteile haben nicht die Qualität der oroginalteile. Man hätte dich drauf hinweisen müssen. Vielleit ist der behälter sogar für ein anderes Fahrzeug gedacht. Da BMW nur schwarze verbaut. Dann ist es kein wunder dass die Pumpe defekt ist. Würde das prüfen lassen bevor die dir den originalen wieder einbauen und du es nichtmehr beweisen kannst.
serienmäßig mit dem schönsten Navigationssystem der Welt: DEN STERNEN
Autor: 330iL
Datum: 29.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok das klingt logisch... wo find ich einen gutachter bzw wo muss ich da hingehen?
Autor: m-race
Datum: 29.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi du,

also mit gutachter würd ich klein anfangen. geh mal zum freundlichen wenn du einen hast und vielleicht auch kennst. sag denen den fall und frag mal da nen meister. dann haben die auch kontakt zu gutachtern, oder du schaust mal im örtlichen nach, die versicherungen haben auch meist einen. nur - wer anschafft zahlt auch, d.h. wenn das ganze nix wird wirst den gutachter selber zahlen müssen, also vorher fragen was das ganze kostet. und wenn schon einen nimmst dann einen öffentlich bestallten, weil der hat dann vor gericht auch seinen wert.

viel glück!

gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Autor: 330iL
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nach dem ich jetzt gemerkt habe das der braune behälter ganz leicht öl untenraus drückt lasse ich den schwazen behälter den mir die freie werkstatt ersetzt, bei bmw einbaun.

kann mir bitte noch einer sagen wie ich den ölstand des ATF (servoölbehälters) nachprüfen kann? deckel drauf schrauben und ölstand kontrollieren, oder deckel nur draufstecken und kontrollieren? bei bmw meinten die heut das der grund für den etwas undichten behälter zu hoher ölstand sein kann.dies konnte mir aber nicht ganz genau gesagt werden weil dazu das öl kalt sein muss...

HABE ÖLSTAND GERADE BEI KALTEM MOTOR KONTROLLIERT... wenn ich den deckel nur drauf setz, dann ist über dem obersten strich des zapfens richtung deckel gesehen ca. 1cm zu viel öl... kann ich so weiter fahren bis die von BMW mir nächste woche den schwarzen behälter eingebaut haben??? danke im voraus!!!

Bearbeitet von - 330iL am 03.11.2006 20:51:29
Autor: Airborne
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wie du es gemacht hast, hast du richtig kontrolliert, kannst ruhig so weiterfahren.

Habe ich dir das nicht schonmal erklärt, oder war das jmnd anders mit 330 im Namen!??

MfG
Autor: 330iL
Datum: 03.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, ich glaube das hast du...danke aber trotzdem noch mal! bin zum oberskeptiker gewurden durch den ganzen mist mit dem auto und geh lieber auf nr. sicher:)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile