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Hinterachsgetriebe 323i gegen M3 tauschen? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: thomassc246
Date: 21.10.2006
Thema: Hinterachsgetriebe 323i gegen M3 tauschen?
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Hi,

möchte mein originales Hinterachsgetriebe (Übersetzung 2,93, keine Sperre) gegen ein kürzeres aus dem M3 (3,15, 25% Sperre) tauschen.

Dabei ergeben sich jetzt die folgenden Fragen bzw. Probleme:
1. Die Abtriebswellen dürften auch zu tauschen sein (Lochkreis 323i: 86mm, M3: 94mm).
2. Die Gelenkwelle ist beim M3 etwas kürzer (323i: 1492mm, M3: 1469mm).

Reicht es aus die Abtriebswellen zu tauschen, oder muss ich auch die Gelenkwelle tauschen?
Vielleicht hat jemand den Umbau schon einmal vorgenommen und kann mir jetzt die Schwachstellen bzw. erforderlichen Maßnahmen nennen?

Danke!


Antworten:
Autor: bmw-freak3
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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HI.Mach es einfacher.
Nimm ein Diff vom 325i her das hat auch ne 1:3,15er übersetzung und das passt eins zu eins. Habs bei meinem 323i Touring erst gestern eingebaut!

Zitat:


Hi,

möchte mein originales Hinterachsgetriebe (Übersetzung 2,93, keine Sperre) gegen ein kürzeres aus dem M3 (3,15, 25% Sperre) tauschen.

Dabei ergeben sich jetzt die folgenden Fragen bzw. Probleme:
1. Die Abtriebswellen dürften auch zu tauschen sein (Lochkreis 323i: 86mm, M3: 94mm).
2. Die Gelenkwelle ist beim M3 etwas kürzer (323i: 1492mm, M3: 1469mm).

Reicht es aus die Abtriebswellen zu tauschen, oder muss ich auch die Gelenkwelle tauschen?
Vielleicht hat jemand den Umbau schon einmal vorgenommen und kann mir jetzt die Schwachstellen bzw. erforderlichen Maßnahmen nennen?

Danke!

(Zitat von: thomassc246)



Autor: thomassc246
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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Tja... hat das M3-Teil schon hier liegen, war auch nicht so ganz billig...
Beim 325i gab es auch welche mit und ohne Sperre. Mit Sperre hab ich bisher nirgendwo im Angebot gesehen.

Autor: bmw-freak3
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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wenn mich nicht alles täuscht ist die halterung vom diff beim m3 auch anders..
Autor: Freshmaker
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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Hättest du das vom 325i genommen mit Sperre wärst du wohl günstiger davon gekommen. Das passt ohne umbauten...

Hätte, wäre, wenn... nützt alles nix. Jetzt musst halt die Abtriebswellen tauschen (passen die mit der aufnahme Radnabe usw ???) und die Kardanwelle vom 3,0 verbauen.

Deine Lösung hätte ich bevorzugt bei einem Umbau auf Kompressor etc.

MFG Chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!

www.paintball-bindlach.de

Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167

E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Autor: bmw-freak3
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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Ich würd das Diff wieder verkaufen und mir ein vom 325er holen!
Kommt dich wesentlich billiger!
Autor: thomassc246
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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Hab auf 3,2L erweitert... Deshalb auch M3-Lösung. Gehe mal auf die Suche nach einer M3-Gelenkwelle...
Autor: Freshmaker
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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Erweitert??

MFG chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!

www.paintball-bindlach.de

Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167

E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
Autor: thomassc246
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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Ja erweitert... mit Kurbelwelle, Pleuel und Kolben. Lösung ist aber zu teuer geworden. Kann ich nicht empfehlen und würd es wohl auch nicht noch einmal machen.
Autor: nils21
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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jetzt muss ich aber auch nochmal fragen. was hast du denn erweitert oder was wolltest du denn erweitern? wo sollten die pleul und das ganze m3 zeugs denn hin??? du hast nen m52 kein s50/s52 *nixversteh* wolltest du deinen rumpfmotor zu nem m3 motor umbauen? das wird nie klappen. wenn du ne m3 maschine drin hast macht das mit dem diff sinn, wenn nich wär das vom 325 wirklich klüger gewesen, so musst du halt alles tauschen. beim 325 gabs auch sperr-diff, zwar selten aber dennoch vorhanden. deshalb würd ich das vom m3 auch wieder verkaufen und nach nem anderen umschau halten
Autor: thomassc246
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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Block muss halt für die neuen Kolben aufgebohrt werden. Dann passt das.
Gibt hier im Forum auch diverse Vorträge zu diesem Thema (Hubraumerweiterung).

Autor: bmw-freak3
Datum: 21.10.2006
Antwort:
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dann hätt i lieber die m54 kurbelwelle und kolben genommen. dann brauchst du auch nix bohren.
Habs zwar noch nie selber gemacht aber mein wissensstand ist das so!
Z.b. Zylinderkopcenter in München die Bohren nur ganz ungern. Weil man die beschichtung nie mehr so hin bekommt als orginal!
Autor: Tuma
Datum: 23.10.2006
Antwort:
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du kannst folgendes machen .

m3 3,15 diff vom 3liter .
flansche vom alten 323 diff am m3 diff tauschen . antriebswellenflansche sind leicht raus zu machen . wichtig ist , eine seite anfangen , dann andere machen . der kardanflansch geht etwas schwerer und mit vorsicht raus .
das war die einfach version !

m3 diff mit kardan , antriebswellen tauschen . brauchst längslenker auch , da antriebswellen dicker sind .

m3 diff mit kardan , antriebswellenflansche vom alten diff nehmen . brauchst keine längslenker .

habe alles schon durchprobiert . erste version ist einfachste .
Autor: thomassc246
Datum: 23.10.2006
Antwort:
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Tausch der Flansche hatte ich mir auch schon gedacht.
Die Flansche der Abtriebswellen sollten kein Problem darstellen.
Der Antriebsflansch hingegen soll laut BMW-ETK nicht getauscht werden? Hattest du Schwierigkeiten? Den Flansch gibts wohl auch nicht einzeln und ich wollte mein altes Hinterachsgetriebe nicht ruinieren...






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Ende des Themas

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