- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

klimaautomatik aus = lüftung voll auf frotscheibe - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tobsen320i
Date: 18.10.2006
Thema: klimaautomatik aus = lüftung voll auf frotscheibe
----------------------------------------------------------
HILFE!! hab schon die suche durch und 100erte fehler der klimaautomatik gefunden aber meinen nicht.

manchmal springt die klima einfach auf volle leistung. ich kann dann runterregeln so viel ich will aber es bleibt voll aufgedreht. wenn ich sie dann aus mache springt sie in den "enteisen-modus" (knopf oben rechts) und obwohl das bedienteil aus ist bläst es ohne ende...

meistens reicht es den motor aus und an zu machen dann bleibt sie aus und geht wieder ganz normal.

jemand ne idee was das ist?

hab letztens wärend das problem war das komplette bedienteil abgeklemmt und die lüftung war trotzdehm nicht zu stoppen?!?!?!

danke schon ma


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 18.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------

Selbsthilfe Anleitungen im Web hier zusammentragen


E36 - Klimaautomatik - Gebläse "macht, was es will"

Autor: Brandy_77
Datum: 19.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!
Höre zwar den Fehler selbst auch zum Ersten Mal, aber ich tippe stark auf die Gebläseendstufe die für die Gebläseregelung zuständig ist!

Gruß
Brandy

Autor: rocko01
Datum: 19.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Kann auch vom Heizwiderstand kommen. War bei einem Kumpel von mir mal der Fall. Gruss, rocko
Autor: tobsen320i
Datum: 20.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
was is denn der heißwiederstand? und wo issn der? weil der fehler kommt auch manchmal wenn der wagen ( also auch klima-endstufe) kalt ist desswegen bin ich net sicher obs die klimaendstufe ist..
Autor: Brandy_77
Datum: 20.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
In dem Zweiten Link von Weiß-Blau-Fan-Rude "E36 - Klimaautomatik - Gebläse macht, was es will" is das Ganze aber eigentlich super beschrieben!
Bestätigt soweit meine Vermutung der defekten Gebläseendstufe...!
Autor: tobsen320i
Datum: 20.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
"Die Lüfterendstufe:
Die Lüfterendstufe muss grosse Wärmemengen loswerden, deswegen hat sie einen grossen Kühlkörper der im Zuluftstrom sitzt. Allerdings scheint das Innenleben doch hin und wieder Wärmeprobleme zu haben, deswegen läuft der Lüfter zuerst (wenn die Endstufe noch kalt ist) wie eingestellt, später macht er aber was er will. Wenn man die Endstufe mit Kältespray kühlt, läuft der Lüfter wieder einige Zeit wie gewünscht."

das macht mich nur stutzig weil die spinnt auch wenns kalt ist.. und auch ohne eisspray geht es dann wieder ( nach zündung aus und dann ein) ich werd mich mal nahc ner neuen erkundigen... is halt net grad billig das scheißteil! gibts das net bei ebay? nachbau oder so?
Autor: Brandy_77
Datum: 20.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um sicher zu gehn kannst du ja erstmal die Endstufe von nem Kumpel o.ä. ausprobieren! Die sind in allen Modellen ab 3/95 mit Klimaautomatik gleich (ausser Compact)!
Nachbauten gibt es meines Wissens nicht. Das Teil kostet so um die 100€!

Gruß
Brandy


Bearbeitet von - Brandy_77 am 20.10.2006 14:54:26
Autor: tobsen320i
Datum: 28.11.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
problem gelöst --> klimaendstufe getauscht.. bei bmw für 112€ gekauft...

und mein "defrost" mudus geht auch wieder.. war eine plastik verbindung zu einer klappe nicht zusammen.. habs wieder verbunden und mit ner " mini" schraube fixiert.. war am mittel tunnel auf der rechten seite ( handschufach usw ausbauen )

danke für die tips




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile