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Beitrag von: Auto-Master Date: 15.10.2006 Thema: Kaufberatung 320d ---------------------------------------------------------- Hallo Ich bin am überlegen mir einen BMW 320d zuzulegen. Könnt ihr mir den empfehlen? Was gibt es dazu zu sagen? Jede Meinung ist gefragt! |
Autor: Ich mag 3er Datum: 15.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieviel möchtest du anlegen? Soll es ein FL sein? Ich würde ein FL nehmen. Der hat 150 PS und bringt viel Leistung bei wenig Verbrauch. Für ca 15 ooo bekommst du ein gutes Stück ab auf dem MArkt. . |
Autor: Ich mag 3er Datum: 15.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...weiss aber nicht, wie die preise in Östereich aussehen. Meist sind BMW da sehr teuer. . |
Autor: Auto-Master Datum: 15.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Richtig! Leider kosten sie bei uns mehr. Und auch, wenn man sie aus Deutschland Importiert kommen sie nicht viel billiger, da man NOVA nachzahlen muss! Daher habe ich es auf der 98 er mit 136 PS abgesehen. |
Autor: DirtySanchez Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Ich würde dir auf jeden Fall den FL empfehlen! Mit dem VFL gibt es ständig Probleme(lt. User im Forum. Außerdem merkst du die 12Ps Unterschied extrem zwischen VFL und FL. Von daher, spare lieber noch ein bisschen und kauf dir den FL. Gruß Jan einmal BMW immer BMW |
Autor: Auto-Master Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was sind denn die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden. Ehrlich gesagt gefällt mir der alte vorne besser dafür hinten der Neue! Aber der Preis spricht für mich für den alten. Kann mir mal jemand sagen, was man für Vorteile oder Nachteile mit beiden hat? Direktvergleich wäre super |
Autor: Snake696 Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich finde bei denn FL hat sich nicht viel geändert ausser optich, die lichter und motorhaube,und 12ps mehr. ich fahre selber einen 320d facelift und finde das die immer noch die selben macken haben wie der VFL ausser das der mit 150ps besser geht als der mit 136ps. ich würde aber trotzdem an deinerstelle FL kaufen alles andere ist uninteressant. Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Auto-Master Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie sind die 150 PS besser? Schreibt mal details. Ich kenn leider beide Autos nicht. Also nur vom sehen aber bin noch nie gefahren oder drin gesessen |
Autor: Heizöldriver Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also erstmal für die Rechenfüchse unter uns sind es nicht 12, sondern 14 PS mehr. ;-) Das Drehmoment hat sich meines Wissens auch von 290 auf 330 Nm erhöht. Ich denke mal schon, dass man das spürt. Davon mal abgesehen, ist es sicher so, dass ein überarbeitetes Modell ausgereifter ist, als das alte Modell. Es sollte also so sein, dass die bekannten Kinderkrankheiten abgestellt wurden. Die Ästhetik ist wie so vieles im Leben Geschmacksache. Aber das muss der Käufer mit sich selbst ausmachen. Wenn man die Kohle nicht hat, muss man eben kleinere Brötchen backen. MFG Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier |
Autor: Snake696 Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Heizöldrive was für kinderkrankheiten hatte denn der VFL und was ist denn genau von kinderkrankheiten abgeschaft worden und oder was haben die den besser gemacht......? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Snake696 Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: @Heizöldriver Etwas Ausfühlicher Bitte Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: GB Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, würde unbedingt das Facelift-Modell kaufen. Viel Erfolg GB |
Autor: Heizöldriver Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Na da kann ich auch nur das wiedergeben, was ich in diversen Foren gelesen habe (Querlenker,LMM...). Ist doch aber legitim, dass BMW die Macken die das alte Modell hatte, was auch immer man da so an Erfahrungswerten gesammelt hat, versucht hat abzustellen. Na und dann eben mal die Karosserie noch bisschen verschönert, bissl mehr Leistung und fertig war das Ganze. Ob das die Preisdifferenz wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich möcht jedenfalls nicht weniger als die vorhandenen 150PS unterm Arsch haben, die mir im Grunde noch zu wenig sind. Und das VFL-Modell gefällt mir halt auch nicht. Na ja, BMW scheints ja auch nicht mehr gefallen zu haben, sonst hätten sie es ja nicht attraktiver gestaltet... Hier könnte etwas Sinnvolles stehen, z.B. ein Bier |
Autor: Snake696 Datum: 16.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: @Heizöldriver nicht das wir uns falsch verstehen.... du fähst doch ein 320d E46 oder ? Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Auto-Master Datum: 17.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der VFL vorne besser! Bis auf das Plastik an der Seite gefällt mir eigentlich der VFL besser. Dazu kommt, dass er durch die paar PS weniger auch in der Versicherung günstiger ist. Darum neige ich eigentlich zum VFL. Doch wenn er Kinderkrankheiten hat oder schlecht geht will ich ihn nicht. Kann mir jemand mal etwas genaues über die Kinderkrankheiten und den Motor beim VFL erzählen? |
Autor: Auto-Master Datum: 24.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mir jetzt schon ein paar Bilder heruntergeladen und mir gefällt der VFL besser. Nur das Chrom an den Fenstern würde ich gerne nachrüsten! |
Autor: Snake696 Datum: 24.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde die finger weg lassen von VFL, die FL Modele sind etwas besser und spritziger,ich hatte auch den VFL da kann ich sagen das war vieleicht eine baustelle als was dran... naja muss du wissen, jeder muss sein erfahrung mal machen .... ich würde nie wieder eien VFL kaufen. Bearbeitet von - snake696 am 24.10.2006 19:40:52 Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst! |
Autor: Meister Fab Datum: 24.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- moin, also wenn du schon nen vorfacelift haben willst, dann aber nit glei von 98 sondern dann eher den so kurz vor einführung des facelift!!! eventuelle kinderkrankheiten in der motorsteuerung und sonstiger elektronik wurden dann dort per software-update schon behoben!!! außerdem sind bei den ersten modellen des e46 von 98 und 99 gern die hinterachsen ausgerissen - das hast beim facelift nit mehr so als kleiner tip!!! wie du sicherlich siehst, fahre i au einen 320d facelift modell und i finde, es is einfach das ausgereiftere modell. und du solltest au bedenken, der preisverfall des awagens geht weiter. bei nem facelift würdest dann hinterher auf jednfall mehr rausbekommen, falls du nit bis zum ende seiner zeit fahren wilst. nehm lieber den facelift, ansonsten wirst echt aufgrund des motors nit glücklich!!!!! gruß fab man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!! |
Autor: Auto-Master Datum: 24.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- tja nur leider gibt es da Probleme. Die Versicherung und Steuer für 150 PS ist mir etwas zu teuer. Das Auto selber natürlich derzeit auch noch. Das heißt ich müsste noch bisschen warten. Aber das mit der Steuer ist ein Problem. Und noch ein kleines optisches Problem, welches ich persönlich habe, sind die Frontscheinwerfer! Sie gefallen mir einfach nicht! Alles andere ist super aber die Frontscheinwerfer sind meiner Meinung nach hässlich. Kann man diese durch VFL Scheinwerfer austauschen? Somit hätte ich wenigstens 1 Problem weniger |
Autor: Meister Fab Datum: 25.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also ohne weiteres wird das nit gehen, da die kotflügel zum vfl geändert wurden, genauso wie die motorhaube und die nieren - außerdem is die front halt mit den unteren schwingungen der scheinwefer um die scheinwerferwaschanlage geändert worden - denke daher, da müsstest die schon komplett ne alte front kaufen und die dann umbauen - aber ob sich da der aufwand lohnt, mag i zu bezweifeln!!! gruß fab man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!! |
Autor: Auto-Master Datum: 25.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Tja ich glaube, da der VFL vllt. doch ein Sorgenkind ist, werde ich mir das noch mal überlegen! Oder sind die 99 er Modelle besser? Kinderkrankheiten müssten da ausgemärzt sein! Oder ist der FL doch um Klassen besser? |
Autor: Auto-Master Datum: 26.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- eig. ist mir der VFL lieber! Aber mal sehen, was ihr dazu sagt |
Autor: Jingolingo2k Datum: 26.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- fürn 320d mit 150ps zahlst ab der 9er stufe monatlich teilkasko ca. 200 und vollkasko ca. 300 euro. und eins von den beiden dingen solltest auf jedenfall haben, weil ne reperatur ziemlich kostspielig ist bei einem unfall. recht spritziges teil, aber mir kommt so vor als würde er im 1. nicht so richtig ziehn, dafür geht er im 2. wie sau ;) und zu problemen kann ich bis jetzt noch nichts sagen, hab meinen selbst erst ende mai 06 gekauft, bis dato hatte er noch keine probleme. Bearbeitet von - jingolingo2k am 26.10.2006 11:12:12 |
Autor: Auto-Master Datum: 26.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das stimmt! Solche Reperaturen sind sehr kostspielig! Darum tendiere ich zum VFl, weil da beides billiger ist und ich denke, dass die 14 PS das Kraut auch nicht Fett machen! Der FL geht sicher nicht viel schneller, da er ja "nur! 14 PS mehr hat. Da lohnen sich meiner Meinung nach die Mehrkosten nicht! Oder seid ihr anderer Meinung? |
Autor: rennfrikadelle Datum: 26.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- E46 VFL ab 02/2000 ist fast unbedenklich. Die Motoren zwischen VFL und NFL unterscheiden sich gravierender als es die 14 Pferde und die zusätzlichen NM verlauten liesen. Der VFL verbraucht unter kundiger Hand einen halben bis einen Liter weniger und geht nicht wirklich schlecht. Ich hatte ihn und mir ist kein NFL davongefahren. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Auto-Master Datum: 26.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist gut! Also werde ich mich nach einem VFL um BJ 99 herum schauen! Da sollte dann nicht mehr so viel passieren! |
Autor: Meister Fab Datum: 26.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ automaster: schau do einfach mal in der suche, wie häufig hier irgendwo sowas in der art steht wie: "hilfe mein vorfacelift 320d zieht - was los?" und wenn du dir die antworten dann anschaust, wirst hoffentlich zu der erkenntnis kommen, dass eben die 14ps do ganz schön doll den kohl fett machen und das facelift-modell um einiges besser geht!!!! gruß fab man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!! |
Autor: Auto-Master Datum: 26.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube "meisterfab" und "rennfrikadele" sollten sich mal zusammenreden und eine Diskusion über VFL und FL austragen. Das Ergebniss können sie dann posten. Denn meisterfalb sagt, dass der FL viel besser geht. Und rennfrikadele sagt, dass der VFl mehr spart und trotzdem gut geht! |
Autor: Auto-Master Datum: 27.10.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie man auch schon in anderen Beiträgen lesen kann, werde ich mir wahrscheinlich den VFL unter den Nagel reißen. Genaueres steht im Thema "Erfahrung 320d VFL". Falls ihr noch etwas zu dem Thema sagen wollt, mir vom Kauf abraten wollt oder mit mir einer Meinung seid, schreibt bitte! |
Autor: Auto-Master Datum: 02.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe gerade gelesen, dass manche als Beschleunigungswert 10,4 und manche 9,9 sek. angeben. Daher dachte ich mir, wie der 320d wohl beschleunigen wird. Kann mir jemand etwas darüber sagen? Die Sekunden interessieren mich jetzt eig. nicht so, aber ich würde gerne mal wissen, wie der so anzieht. Immerhin ist er ja kein Leichtgewicht und als Pluspunkt bleiben dann die 136 PS. Das Auto gefällt mir natürlich außen und von der Ausstattung und natürlich innen, aber von der Fahrleistung weiß ich noch wenig. Wie sieht es z.B.: mit Chiptuning aus? Bringen die 30 PS mehr und die paar Nm wirklich was oder ist das nur ein Gag? |
Autor: rennfrikadelle Datum: 03.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der NFL geht kalr besser - aber nicht um das um das es hier oftmals dargestellt wird. Der NFL wirkt anders (nennt sich Bora-Effekt, wer meine Beiträge liest weiß was damit gemeint ist). Wenn man sich einmal von den "gefühlten" Werten in Bezug auf Druck im Rücken trennt und auf obejktivere Messergebnisse vertraut, liegen die beiden wirklich nicht so weit auseinander. Wenn ich einen Zwischensprint im 4. oder 5. einlege, zieht der NFL deutlich besser. Wenn ich einen Zwischensprint im Leistungsbereich einlege, ist der Unterschied eine Wagenlänge. Man sollte sich nicht verblenden lassen von dem Druck im Rücken in einem bestimmten Drehzahlbereich. Während im Bereich des maximalen Drehmomentes der Unterschied von 280 Nm auf 330 Nm doch schon gewaltig ist, so schrumpft dieser bei Nenndrehzahl auf 240 und 266 Nm. Diese mageren 26 Nm die dem FL als Vorsprung erbleiben werden in ihrer Wirksamkeit noch geschmälert durch ein etwas höheres Fahrzeuggewicht und eine längere Übersetzung. Gib die beiden Fahrzeug zwei Möchtegernschumis und der FL-Fahrer wird den VFL gnadenslos versägen. Gib die beiden Fahrzeuge in kundige Hand, hat der FL nur einen leichten Vorsprung. Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz? |
Autor: Meister Fab Datum: 03.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ rennfrikadelle: mit diesem statement gehe i daccord. so meinte i das au - kommt halt immer au nen bissel auf den fahrer an - und wenn du nen richtigen bleifuss hast bist wirklich mit dem nfl besser beraten - einfach des gefühls her wegen. a propos: wie fährt sich denn jetzt dein e91 325d??? is es wirklich der gute mix den man immer so angepriesen bekommt zwischen 320d und 330d??? gruß fab man kann nie tief genug fliegen! erst wenn man aufschlägt, weiß man, dass es zu tief war!! |
Autor: kollaps Datum: 11.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, fahre einen 320 d Touring VFL 01/2001. Habe mit dem Fahrzeug bisher 248.000 km zurückgelegt und hatte außer normalen Inspektionen keine Werkstattaufenthalte. Der Wagen zieht trotz der nur 136 PS ganz ordentlich. (kein vergleich zum 330 d, der auch im Familienbesitz ist). Viele BMW-Händler raten eher zum 136 PS´ler da er nicht so reparaturanfällig ist. |
Autor: RS-Carstyling-GmbH Datum: 12.11.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich halte von den Diesel garnichts. Hohe Versicherungen, Steuern und das ewige Thema mit Reparaturen am Auto. Da würde ich schon lieber n 316i fahren der kostet dann auch nicht die Welt. |
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