- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor läuft im kalten zustand unruhig?! - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: xXBAM-BAMXx
Date: 11.10.2006
Thema: Motor läuft im kalten zustand unruhig?!
----------------------------------------------------------
hallo,
Ich habe nen 528i e39. im kaltem zustand schwankt die drehzah sporadisch zischen 600 und 1200 umdrehungen total schlagartig rum. man hört jedoch nichts verdächtiges im mottorraum. sobald er warm ist, schnurrt er wie ein kätzchen.
hab scho alles probiert, ölwechsel mit 5w-30, öfilter, zündkerzen. LMM kann es nicht sein, da er sonnst immer im notprogramm laufen würde, aber des würde man merken. hab mir von nem BMW meister sagen lassen das es am öl liegen kann, da der motor so was wie ein öl schalter hat, der die drehzahl der viscosität des öls anpasst, und wenn das öl schlecht, bzw dickflüssig(z.b. 15-w40) ist, soll dieser so lange spinnen, bis das öl flüssiger bzw warm ist. klingt logisch, glaub ich aber nicht! ich tendiere auf die lambda sonde, temperatur fühler, oder irgend ein kaltlauf sensor??? wer kann da aus dem nähkästchen plaudern, würde es gern vorm winter reparieren!


Antworten:
Autor: xx530
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Ich tippe mal auf den Kaltlaufregler!!! Der lässt den Motor solang etwas höher laufen bis er etwas an Temperatur gewonnen hat.

Mfg, Hoffi
Autor: Protter
Datum: 03.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin Leute, ich habe quasi das selbe Problem xXBAM-BAMXx. Nur habe ich einen E30 11/87, folgendes bei diesem Modell wurde vor kurzem der Zylinderkopf geplant usw weiter da dieser doch sehr viel Wasser verloren hatte aufgrund einer abgebrochenen Zylinderkopfschraube. Die Werkstatt reparierte das Ganze nur jetzt läuft er unruhig im Stand. Das hört sich an wie wenn er kurz vorm ausgehen ist. Erst meinte man er ziehe von irgendwoher Luft, man hat gemacht und getan aber man findet einfach die Ursache nicht. Vielleicht könntet Iht mir helfen und sagen was es sein könnte.

Danke im Vorraus
Autor: tibibi
Datum: 05.02.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mal gehört, die Ansaugkrümmerdichtung sei da eine SChwachstelle wodurch Falschlust gezogen wird und im warmen Zustand dehnt sich diese aus und ist dann quasi "dicht". Wenn ich irgendwann mal sowieso den Krümmer abbauen lassen muß, kommt auch eine neue Dichtung rein, dann wird man sehen, sonst lohnt es sich für mich nicht vom Kosten/Nutzen Verhältnis.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile