- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Elektronikproblem mit rechtem Standlicht - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JanGD
Date: 11.10.2006
Thema: Elektronikproblem mit rechtem Standlicht
----------------------------------------------------------
Hi zusammen
Seit gestern funzt meine Instrumentenbeleuchtung nicht mehr. Dann heute mal nach der Sicherung geguckt; tatsächlich sie is durchgebraten, dann wollte ich eine neue reintun doch die hats auch gleich verbraten--> Ich hab n Kurzschluss ;( Jemand eine Idee was ich machen kann?

Bearbeitet von - JanGD am 23.10.2006 23:59:06
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)


Antworten:
Autor: dennisl84
Datum: 11.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi zusammen
Seit gestern funzt meine Instrumentenbeleuchtung nicht mehr. Dann heute mal nach der Sicherung geguckt; tatsächlich sie is durchgebraten, dann wollte ich eine neue reintun doch die hats auch gleich verbraten--> Ich hab n Kurzschluss ;( Jemand eine Idee was ich machen kann?

(Zitat von: JanGD)




Tjs, ziemlich wenig Info's. wann brennt sie durch? Sobald du sie reinmachst? Wenn du Licht anschaltest? ansonsten wirst du wohl anfangen müssen zu messen.(Wiederstand der Leitungen, spannung, strom etc.) Hast du irgendwas am Tacho bzw. Licht umgebaut?

Wie gesagt...da kann jetzt vieles reinspielen.

Aber die Sicherung hatte auch die selbe A-Zahl oder?
Autor: JanGD
Datum: 12.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn ich Licht aus habe (Zündung aus) hab ich die Sicherung reingesteckt (Ja richtige Sicherung..) Dann bei Licht an (Zündung immer noch aus) geht das rechte Standlicht und die Instrumentenbeleuchung nicht an und gleichzeitig brennt die Sicherung durch. Ist Sicherung 37 (eben für rechtes Standlicht und Instrumentenbeleuchtung) im Sicherungskasten. Das letzte, dass ich eingebaut habe, ist eine FFB, für diese habe ich Strom an einem Dauerplus Kabel im Fussraum rechts genommen, diese FFB funzt aber weiterhin ohne Mucken...

edit: Geht die Instrumentenbeleuchtung an, wenn ich die Züngdung aus habe und nur die Standlichter einschalte? Wenn ja würde es wohl am rechten Standlicht und nicht an der Instrumentenbeleuchtung liegen. Nicht?

Bearbeitet von - JanGd am 12.10.2006 00:31:24

Bearbeitet von - JanGd am 12.10.2006 09:48:55
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: Radisa
Datum: 12.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


edit: Geht die Instrumentenbeleuchtung an, wenn ich die Züngdung aus habe und nur die Standlichter einschalte?
(Zitat von: JanGD)




Teils, ja teils nicht. Klingt komisch ist aber so.

Nach deinem letzten Beitrag würd ich auf die Verkabelung von Standlicht tippen.
Vielleicht war ein Marder dran, hatten hier bei uns vor kurzem einen Besuch von einem solchem zum Glück bei meinem Nachbarn.

Geht das rechte Standlicht geht also überhaupt nicht??
Autor: JanGD
Datum: 13.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Birne scheint noch intakt zu sein. Aber laufen tut das rechte Standlicht nicht mehr, das es eben die Sicherung immer gleich raushaut... Marder? Ja verdammt! Solche haben wir hier auch ;(
Was ist besser? Soll ich zu nem Autoelektriker fahren oder zum Freundlichen? Hab leider nich die Möglichkeit (auch nich so die Ahnung) das ganze auszumessen.
edit: Hab jetzt gerade aufgrund eines Anrufs bei meiner freien Werkstatt den Tipp bekommen, einfach mal Standlichbirne raus und schauen obs geht...und siehe da es funzt... Nachmittags werde ich dann eine neue Birne reintun und hoffen ;)
Danke für eure Hilfe!

Bearbeitet von - JanGd am 13.10.2006 12:18:35
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: Radisa
Datum: 13.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Siehste liegt an der Standlicht/-verkabelung.
Dann wirds dir wieder die Sicherung durchbrennen.
Ich bin auch nicht umbedingt der Elektriker, aber glaub hat was min den geschlossenen Stromkreis zu tun und dieser ist ja nicht vorhanden wenn die Birne nicht drin ist.

Wennst es versuchst dann nimm die Birne vom anderen Standlicht mal her.
Sonst schaust dir das Kabel vom Standlicht an, und prüfst es auf Beschädigungen.

Kannst ruhig zu einer freien Werkstatt fahren, sowas können die in BMW-Werkstatt nicht besser erledigen.
Autor: JanGD
Datum: 13.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat geklappt, war tatsächlich die Birne die den Kurzschluss ausgelöst hat...:D
Bin echt froh.
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: JanGD
Datum: 23.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
F*** nochmal! Heute morgen als ich weggefahren bin wieder das selbe! Keine Instrumentenbeleuchtung, keine rechten Standlichter und keine rechte Nummernschildbeleuchtung ;( Morgen wieder neue Birne und Sicherung rein und ma schauen!

Hat wer ne Idee? Vielleicht ein Bisschen Kontaktspray(hab wd40) rund um und in den rechten vorderen Standlichtstecker sprühen?

Bearbeitet von - JanGD am 23.10.2006 23:59:45
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: Soundboss
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo JanGD,

das könnte auch der "berüchtigte" Fehler Isolierung der Kabel im Kabelbaum der Heckklappe sein. Den Fehler mit Sicherung 37 hatte ich auch schon mal. Hat mich einige Sicherungen gekostet. Habe dann mal eine Zeit lang einen Sicherungsautomaten eingesteckt,nachdem aber der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, aber wieder auf ein normale Sicherung gewechselt.(Der Automat ist höher und ich musste daür das Ausziehwerkzeug für die Sicherungen entfernen. Dafür hat es jetzt aber schon mehrmals eine andere Sicherung (Türverriegelung)zerlegt, mit dem Nebenefekt das sich der Motor nicht mehr starten ließ.Erst nach einsetzen einer neuen Sicherung wieder.

Grüße vom
Soundboss
(der sich aber noch nicht an den Heckklappen-Kabelbaum getraut hat.)

Bearbeitet von - soundboss am 24.10.2006 07:58:10

Bearbeitet von - soundboss am 24.10.2006 08:03:34
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Autor: JanGD
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
war das nicht eher bei den e34 Kobmis das Problem? Hatte mal einen Kollegen dem ich ca 6 Kabel wieder verbinden musste(alle Kabelbruch) Aber werde mir mal die Isolationen von den Kabeln vom Standlicht vornehmen.
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
Autor: Nicore
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Noch ne ganz blöde Idee, ist vielleicht Feuchtigkeit in Deiner rechten Heckleuchte? Wenn es dort das normale Standlicht überbrückt und nun Masse bekommt, knallt die besagte Sicherung durch. Hatte ich bei mir damals als ich den Umbau zum verbreiterten Rücklicht gemacht und den richtigen Kontakt gesucht habe.
BMW Team Oberhavel
Autor: Soundboss
Datum: 24.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Fehler tritt auch bei E36 auf.und zwar auf dem Stück des Kabelbaums vom Kofferraum zur Heckklappe. Dort werden die Kabel an einer Stelle beim öffnen und schließen stark verdreht bis irgendwann die Isolierung der Kabel abbröckelt und ab und zu mit anderen Adern einen Kurzschluß bildet. Der kann nach einem weiteren öffen oder schließen der Heckklappe wieder weg sein. (wie warscheinlich bei meinem 93er 318is)Der Fehler ist aber hier schon öfters behandelt worden.



Bearbeitet von - soundboss am 24.10.2006 14:08:40
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Autor: JanGD
Datum: 25.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bingo! Echte Schweinerei! So oder so ähnlich könnte man das Bild das sich mir bot beschreiben..!! Es hat 10 Kabel, an einem musste ich nichts reparieren^^ Aber jetzt ist alles wieder wunderbar! Danke für den Tipp!
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile