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Leerlaufschwankungen, LMM? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Olna219
Date: 10.10.2006
Thema: Leerlaufschwankungen, LMM?
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Hallo Zusammen!

Bin neu hier und brauche Eure Hilfe! Seit paar Wochen habe ich ein etwas komisches Verhalten meines 330iA festgestellt. Es sieht so aus: wenn der Wagen halb warm ist (also nicht direkt nach dem Start, sondern ein paar Kilometer weiter) dann spielt die Drehzahl verrückt, beim Ausrollen geht die Drehzahl in den Keller (ca. 500U/min) dann fängt sich der Motor und regelt dagegen bis ca. 900U/min, dort angekommen fällt die Drehzahl wieder auf ca. 500U/min, das Spielchen geht dann einige Kilometer weiter. (wird immer schlimmer, jetzt bin ich fast immer mit pendelnder Drehzahl unterwegs!) Dazu kommt noch, dass bei langsamer Beschleunigung von ca. 1800 bis 2400U/min der Wagen kein Gas annehmen will! Ist meistens auf der Autobahn bei ~100km/h und ~2000U/min, man hat ca. 3-4cm Fußspiel und es passiert nichts! Ich gebe langsam Gas und der Wagen wird sogar marginal langsamer (moment. Verbraucht geht ein wenig zurück, von 20 auf 17-18). Erst habe ich dem LMM die Schuld in die Schuhe geschoben, dann denselbigen abgeklemmt und ohne gefahren: hat sich nichts verändert, nur der Wagen lief meiner Meinung nach etwas rauer.
Was kann das sein? Hatte jemand schon das gleiche/ähnliches Problem? Ist das vielleicht doch der LMM? Oder Lambdasonde?
Zu BMW um Fehlerspeicher auszulesen komme ich zur Zeit leider nicht, viel zu tun und wenn ich fertig bin dann sind die Werkstattjungs auch schon fertig....
Danke schon mal für die Hinweise!

Grüße
Olna219




Antworten:
Autor: Olna219
Datum: 10.10.2006
Antwort:
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kommt schon Leute, lässt mich nicht im Stich!!!
Autor: Strikeworm
Datum: 10.10.2006
Antwort:
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Hi,

nach deiner Beschreibung vermute ich eher einen der beiden Nockenwellensensoren. Wirst um s Fehlerspeicherauslesen nicht herum kommen.
Lambdasonde würde das aufleuchten der Motorwarnlampe verursachen und hätte auch andere Symptome.

Mfg André
Autor: Olna219
Datum: 17.10.2006
Antwort:
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Hallo,

falls es jmnd. interessiert: es ist der LMM! Der hat den DME-Fehlerspeicher ausgelesen und da stand: Signal LMM. Haben aber noch nicht getauscht, erst nur den Fehler gelöscht und ich sollte eine Weile fahren. Wenn dann wieder der LMM im Speicher steht, dann wird er ersetzt.
komisch ist nur, dass der Wagen jetzt besser läuft, aber IMHO immer noch nicht ganz i.O.
Wie kann das sein? Warum läuft der Wagen nach Fehlerlöschung besser? Wenn der LMM kaputt ist dann ist er doch kaputt!!!

Gruß
Olna210


Autor: marnoy
Datum: 06.02.2007
Antwort:
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Hallo Olna219!
Ich wollte einmal fragen, ob Du bei Deinem Problem mit dem LMM nun weitergekommen bist?! Ich habe seit geraumer Zeit ähnliche Symthome: Wenn der Wagen (E46 323Ci) kalt ist, läuft er 1a, sobald er fast warm oder warm ist, habe ich Probleme beim Starten des Motors mit der Leerlaufdrehzahl, sprich beim Auskuppeln schwankt die Drehlzahl zwischen 500 und ca. 800. Ich starte dann immer erneut, und nach ca. 2-3mal Starten muss der Anlasser dann einmal etwas länger laufen, bis der Wagen anspringt, und dann ist das Problem weg. Wenn ich dann aber wieder den Motor ausschalte und wieder starte, fängt das ganze meist von vorne an. Kann mir da wer weiterhelfen??
Gruß Marc




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