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m3 öltemperaturfühler und öldruckfühler!!! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: sarahode61
Date: 06.10.2006
Thema: m3 öltemperaturfühler und öldruckfühler!!!
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bei mir geht die anzeige für öltemperatur nicht!!

heute habe ich alles augebaut um den fühler zu überprüfen...habe festgestellt, dass der fühler in der unteren bohrung sitzt...nach meiner kenntnis müsste der in der oberen bohrung sitzen!?!? oder liege ich doch falsch???

habe noch festgestellt, dass die beiden fühler jeweils nur mit einem kabel versorgt werden...ist das normal, oder ist da etwas schief??? woran kann es denn liegen, dass die anzeige bei mir nicht geht???

wie kann ich den tacho ausschließen, gibt es denn eine überprüfung für den tacho, dass der nicht kaputt ist???

kann es denn daran liegen, dass ich den 3.0l drin habe??? war ursrünglich der 3.2l drin!!!

brauche eure hilfe!!


Antworten:
Autor: Wolpi
Datum: 06.10.2006
Antwort:
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Zitat:


bei mir geht die anzeige für öltemperatur nicht!!

heute habe ich alles augebaut um den fühler zu überprüfen...habe festgestellt, dass der fühler in der unteren bohrung sitzt...nach meiner kenntnis müsste der in der oberen bohrung sitzen!?!? oder liege ich doch falsch???

habe noch festgestellt, dass die beiden fühler jeweils nur mit einem kabel versorgt werden...ist das normal, oder ist da etwas schief??? woran kann es denn liegen, dass die anzeige bei mir nicht geht???

wie kann ich den tacho ausschließen, gibt es denn eine überprüfung für den tacho, dass der nicht kaputt ist???

kann es denn daran liegen, dass ich den 3.0l drin habe??? war ursrünglich der 3.2l drin!!!

brauche eure hilfe!!

(Zitat von: sarahode61)




du hast wenn ich mich recht erinner umgebaut. in serien e36 ist kein kabel zum insturmentenkombi für die öltemperatur bestimmt! müsste an x17 pin1 gehen ausm kopf raus, aber ich kann morgen mal nachschaun, hab heut keine lust mehr

mfg

Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: sarahode61
Datum: 06.10.2006
Antwort:
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nein wolpi, meiner war ein originaler 3.2l jetzt aber auf 3.0l umgebaut, sonst die ganze technik vom 3.2l!!!!



Autor: Insane76
Datum: 06.10.2006
Antwort:
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die leitung des öltemperaturfühlers ist an den PIN 13 des weißen steckers (X16) am Instrumentkombi angeschlossen.

In welcher bohrung der Fühler sitzt ist eigenlich egal.

schau dir mal deinen fühler an. wenn er nur einen steckplatz hat, dann ist es auch richtig, dass nur ein kabel weggeht (nämlich das zum tacho). hat er zwei steckpläzte, dann muss er noch zusätzl. masse bekommen. Normalerweise sollte aber nur ein steckplatz beim M3 fühler vorhanden sein, denn die masse bekommt er über die verschraubung mit dem Block/Ölgehäuse.

es gibt einen sog. TAchotest. benutz mal die suche, da steht dann irgendwo wie das geht. weiß es jetzt gerade auch nicht auswendig.

wenn sich die pin-belegung am tacho nicht geändert hat, dann hat es auch nichts damit zu tun, ob du jetzt einen 3.0 oder 3.2 drin hast...




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Ende des Themas

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