- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BC Fehler nach Motorumbau ? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Bulldog
Date: 03.10.2006
Thema: BC Fehler nach Motorumbau ?
----------------------------------------------------------
Also hab ja jetzt den IS motor am laufen alles auch soweit gut ,nur der BC rechnet den Verbrauch nicht mehr gescheit aus.
Brauche lt BC nur noch 5,6 Liter (wäre ja super :-) )hab mal Fehlerspeicher ausgelesen und dort schreibt er Fahrgeschwindigkeit .

Der Tacho funzt einwandfrei und die Funktion im BC das man die Geschwindigkeit digital angezeigt bekommt funzt auch.

Hat jemand so ein Fall schon mal gehabt ?
Einmal haben wir im Compi von 4 auf 6 Zylinder umgebaut dort war aber der Fall das die BC s von 4 und 6 Zylinder unterschiedlich sind


Antworten:
Autor: morphi
Datum: 03.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das selbe problem. Ich hab von 2L auf 2,5l (kompressor) umgebaut und verbrauch auch bloß noch 5L/100km. Laut rechnung beträgt der verbrauch jetzt aber 15L/100km. Man zwar den kraftstoffkorrekturfaktor ändern aber damit bin ich auch nicht weit gekommen.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Autor: Bulldog
Datum: 03.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meinst es liegt nur noch an dem Krrekturfaktor wie stell ich den ein ?
Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 03.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Bulldog,

Umbau von 318iS auf 325er hatte ich letztes jahr gemacht, genau mit dem gleichen Ergebnis das der BC um die 5,5l Verbrauch anzeigt auf 100km, wäre natürlich alles sehr erfreulich allerdings stimmt es ja hinten und vorne nicht.

Eine Möglichkeit wäre in neu zu codieren zu lassen bei BMW, weiß aber nicht was die dafür nehmen.

mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Autor: Bulldog
Datum: 03.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das will ich nächste Woche mal machen arbeite ja dort von daher nehme ich mir nix ab lol
Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 03.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja 50€ könntest du dir selber schon geben, ist ja ne menge arbeit, darfste ned vergessen :-)

Mal spaß beiseite, normalerweise müsste es nach dem codieren einwandfrei funktionieren. Denke das der BC von Motor zu Motor unterschiedliche Signale bekommt und daher das nicht mehr ausrechnen kann, war eigentlich immer überzeugt das es nur bei 4 auf 6-Zylinder umbauten so ist.

mfg
michael
Messepreise für Eisenmann Sportauspuffanlagen zurzeit
Autor: Bulldog
Datum: 03.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
MMh wie gesagt habe nen Compi von 4 auf 6 Zylinder umgebaut dort sind die BCs unterschiedlich .

Werde das Next Week mal machen mich wundert nur der Fehler Fahrzeuggeschwindigkeit
Autor: Blackengel
Datum: 03.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt ein geheim menü, da musst du die K zahl anpassen...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: morphi
Datum: 03.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Blackengel: es gibt ein geheim menü, da musst du die K zahl anpassen...



Ja aber damit gleichst du höchstens 2 l/100km aus.
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
Autor: abidig
Datum: 03.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das Kombiinstrument (Tacho) muss neu Programmiert werden nach Umbau von 4-auf 6Zylinder .

Meines Wissen nach die einen kleinen Bordcomputer haben , haben kein Kabel zum Tacho und die wo die größeren haben sin dmit dem Tacho verbunden.
www.ABIDIG.de
Diagnosesysteme & Zubehör
Autor: Bulldog
Datum: 04.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum einen hab ich ja nur auf IS umgebaut was ja ein 4 Zylinder ist und zum anderen haben die BCs bei 4 Zylinder auch ein Kabel zum Tacho für das V Signal
Autor: kungfu
Datum: 04.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ich habe mal gehört (nicht 100% sicher) das der 318is die selbe Kennung wie der 320i nutzt ( Tacho usw. vom Sechszylinder ).
Dort könnte der Fehler liegen. Ansonsten kenne ich den genannten DME Fehler noch wenn man das "Geschwindigkeitskabel" am BMW Radio verpolt ( passiert oft mit Nachrüstradios ).

Gruß
Roland
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile