- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Chiptuning und Automatik Getriebe bei 262tkm - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: maierpeak
Date: 29.09.2006
Thema: Chiptuning und Automatik Getriebe bei 262tkm
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen! (War vorher im Falschen Forum)

Hab vor bei meinen 525tds Chiptuning machen zu lassen. Hab schon 262tkm drauf.
Mir geht es eigentlich nur darum das ich weniger Sprit verbrauche da ich am Tag 100km Landstrasse und Autobahn fahre. Und das er bei Bergfahren spürbar besser geht, sowie beim überholen. Hab einen Chiptuner in meiner nähe gefunden. (Richtiges Chiptuning, keine Powerbox oder e-bay schrott) Er meinete es wäre bei diesem Wagen kein problem von der Laufleistung her.
Seine aussage:
"bei diesem Wagen wird nur die Einspritzung über den Chip erhöht.
Kein Ladedruck und somit keine wesentliche Mehrbelastung für den Motor. Es ist nur ein DIL28 Chip zu wechseln und der ist gesteckt.
Automatik Getriebe kein Problem!"

Ich hätte dannach knapp 170PS und 320NM.

Wie sieht das mit dem Getriebe wircklich aus?? Was meint ihr, sollte ich es machen oder ehe nicht. Will noch ein paar Jahre damit fahren.

Danke schon mal für die vielen Antworten :)




Antworten:
Autor: Kasko
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Chiptuning ohne Mehrbelastung für den Motor ist physikalisch nicht möglich.
Ich persönlich würde vor dem Chiptuning den Motor generaluberholen lassen, weil mir die Gefahr für einen Kapitalen Motorschaden zu hoch wäre.

Falls du es doch machst:

Viel Glück


Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: maierpeak
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Hast du eine ahnung was so einen generaluberholen kostet?
Wass wird dabei alles gemacht?

Er hat gemeint, keine wesentliche Mehrbelastung.

Die Homepage hab ich vorher auch vergessen
www.allcartuning.at
Autor: luckybyte
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ maierpeak,

ein Diesel wird normaler Weise mit zwei Chips getunt. Einen für die Einspritzung und einen für den Turbo, das ist eigentlich die richtige Variante. Du brauchst aber keine Angst haben, Dir eine Powerbox zu stecken. Wenn Du eine Markenbox nimmst ist das alles kein Problem. Das funktioniert einwandfrei und schadet dem Motor bei verhaltener Fahrweise nicht wirklich. Erst beim ständigen abverlangen der vollen Leistung würde ich mir da Gedanken um den Motor machen. Das mit der 1/2 oder evtl. 3/4 Liter Spritersparnis reißt Dich eigentlich auch nicht wirklich raus. Dem Getriebe macht das auch nicht viel mehr zu schaffen.
Meine Meinung ist, das Du das Risiko ruhig eingehen kannst!

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile