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Wahl der Dämpfer - 3er BMW - E36

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Beitrag von: CompactO
Date: 28.09.2006
Thema: Wahl der Dämpfer
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malzeit jungs,

Da ich mit meinem KW nimmer zufrieden bin und die Tiefe auch net passt bin ich am grübeln welches Fahrwerk ich nehmen soll, n sportfahrwerk, n gewinde oder ne selber zusammengestellte konstruktion...
Jeder sagt Bilstein sei gut, aber meine freundin hat eins in ihrem corsa und mir kommts essen fast wieder hoch bei nem geflickten teerfleck so hart is der, nun wollt ich wissen wie sich m-dämpfer so machen, und die dann evtl in verbindung mit eibach federn. wie straff oder "gut" sind m-dämpfer, was kosten die? oder kann mir jemand was empfehlen? federn gibts ja wie sand am meer aber dämpfer keinen plan was ich da nehmen soll
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken


Antworten:
Autor: Insane76
Datum: 28.09.2006
Antwort:
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also die Bilsteindämpfer sind idR. nicht so hart. Wenn du sportdämpfer von bilstein nimmst, dann sind die nur etwas straffer als die M-Dämpfer (übrigens sind die orig. M3 Dämpfer auch von bilstein). Von den M-Dämpfer würde ich dir eher abraten und zwar aus Preisgründen. Wenn du dir da neue kaufst, dann sind die schweineteuer.

Wenn du kein Gewindefahrwerk kaufst, dann kann ich dir die B8 von bilstein nur empfehlen. habe sie selber schon ivm. eibach sportsline federn verbaut und war mehr als zufrieden. ist sportlich straff aber keinesfalls zu hart oder wie du es bei dem corsa beschrieben hast (warscheinlich liegt der schon auf den anschlägen auf, weil die nicht viel federweg haben, aber das ist ein anderes thema).

Also wie gesagt, B8 von Bilstein sind top, Eibach federn kann ich dir auch nur empfehlen. So ein kpl. Fahrwerk bekommst du für rund 600 euro, aber dann hast du echt was gescheites.

Autor: BMWStreetracer
Datum: 28.09.2006
Antwort:
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Kann mich nur wiederholen für eine normale Tiefe H&R Cup Kit 60/40 und sollte es tiefer gehen dann halt ein Gewinde Fw !!

Etwas selber zusammen stellen bin ich kein grosser Freund von .
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: CompactO
Datum: 28.09.2006
Antwort:
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bei den federn bin ich ja mittlerweile ja schon bei den eibach angekommen in 50/30 weil da hab ich vorne und hinten jeweils nen fingerbreit platz im radhaus und sieht mehr nach performance aus als n showcar. bin halt sehr skeptisch was die dämpfer angeht, meine freundin hat auch nur 60/40 und das ding is knüppelst hart... bin am überlegen ob bilstein oder sachs performance dämpfer dazu. er soll im endeffekt in der stadt und auf landstraßen sehr gut liegen, das sind so die einsatzgebiete wo ich das fahrwerk "nutzen" will, zum kurvenräubern und schnelle spurwechsel.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: BMWStreetracer
Datum: 28.09.2006
Antwort:
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Also mein H&R Cup Kit ist auch 60/40 empfinde es aber als angenehm hart !!!

Es fährt sich klasse in jeder Situation und zu hart ist es auch nicht !!!

Ich würde das mal Preislich abwägen wenn du dir selber was zusammen stellst , oder dir ein komplett Fw holst !

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 28.09.2006 01:18:12
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: Insane76
Datum: 28.09.2006
Antwort:
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vergiss den vergleich mit dem corsa. der hat vorne nur 70mm federweg, d.h. mit 60er feder hast eigentl. nur 10mm bis zum kontakt mit den orig. anschlägen....

wie gesagt, die Bilstein sind echt zu empfehlen und du wirst nicht enttäuscht sein.....glaub mir. Wenn du die B8 von bilstein nimmst, dann gibt es die in 1 oder 2 rohr ausführung. die 1 rohr ausführung spricht noch besser an. Die B8 haben zudem eine extrem dicke Kolbenstange. Kannst absolut nicht mit den sachsdämpfern vgl.

preislich wäre das H&R cupkit natürlich einiges billiger

würde dir gerne eine probefahrt anbieten, doch leider hat mein (noch)frau das auto abgezogen....

Bearbeitet von - insane76 am 28.09.2006 01:24:47

Bearbeitet von - insane76 am 28.09.2006 01:26:32
Autor: TD
Datum: 28.09.2006
Antwort:
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denk mal über Koni nach, die kannst Du evtl. noch nachdrehen, wenn Dir die gelben zu hart sind, gibts ja noch die roten. Habe bisher mit Koni nur die besten Erfahrungen gesammelt: von Golf 1, Cabrio, Scirocco, Passat bis zu 3er-BMW.

Gruss
T.D.
Autor: Powerpack
Datum: 28.09.2006
Antwort:
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Ich hab es ja in anderen Freds schon ein paar mal geschrieben. Ich hab gelbe Konis mit 50/30 Vogtland drin, und bin ganz glücklich damit. Auf hart eingestellt immer nich sportlich straff, aber nicht zu hart.

Das Problem mit dem Corsa kenn ich, ein bekannter hatte damals Koni im 2er Golf. Das gleiche Problem, hart ohne Ende. Fahrkomfort gleich 0

Könnte mir vorstellen das es auch was mit dem Gewicht vom Fahrzeug zu tun hat.





Autor: CompactO
Datum: 01.10.2006
Antwort:
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also würdet ihr mir im allgemeinen entweder zu bilstein b8 mit eibach federn oder dem h&r Cupkit raten, seh ich das richtig?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken




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