- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Arbeitsspeicher am Pc richtig einstellen - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: reaver
Date: 27.09.2006
Thema: Arbeitsspeicher am Pc richtig einstellen
----------------------------------------------------------
Hi,hab folgendes Problem:

Mein PC hat einen Arbeitsspeicher von 512MB anhand eines PC Tools(Systerac XP Tools) wird mir angezeigt das ich momentan nen verfügbaren Arbeitsspeicher von 192MB habe und der rest frei ist.Kann man da nicht irgendwie was Benutzerdefiniert einstellen das ich meine 512MB Arbeitsspeicher auch voll Nutzen kann,denn irgendwie kommt mich mein PC in letzter Zeit so Träge vor,egal ob ich nen Ordner öffne oder ne Internetseite besuche.Dauert immer ewig bis der PC da alles Anzeigt oder Öffnet.

Ach ja. Habe Windows XP Proffesional als Betriebssystem.

MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde es dir gern besser beschreiben, aber ich finde die Einstellung grad selbst nicht, hier ein Auszug aus der Windows-Hilfe:

"So ändern Sie die Größe der Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher
Öffnen Sie Computerverwaltung (Lokal).
Klicken Sie in der Konsolenstruktur mit der rechten Maustaste auf Computerverwaltung (Lokal) und dann auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf der Registerkarte Erweitert auf Systemleistungsoptionen und anschließend unter Virtueller Speicher auf Ändern.
Klicken Sie in der Liste Laufwerk auf das Laufwerk, das die zu ändernde Auslagerungsdatei enthält.
Geben Sie unter Größe der Auslagerungsdatei für ausgewähltes Laufwerk im Feld Anfangsgröße (MB) oder Maximale Größe (MB) eine neue Größe für die Auslagerungsdatei in Megabyte ein, und klicken Sie dann auf Festlegen.
Wenn Sie Werte für entweder die minimale oder die maximale Größe der Auslagerungsdatei verringern, müssen Sie den Computer neu starten, damit diese Änderungen wirksam werden. Die Erhöhung der Werte erfordert in der Regel keinen Neustart."

Für den Wert bei MAX und MIN nimmste einfach das 1,5-Fache deines vorhanden Arbeitsspeichers, also 768MB.
Stand mal so in verschiedenen PC-Zeitschriften, hatte so auch noch keine Probleme!

MfG

PS:Findest du die Einstellungen nicht, einfach in der Windows-Hilfe "Arbeitsspeicher" als Suchbegriff verwenden!

Bearbeitet von - Airborne am 27.09.2006 23:22:34
Autor: Ch3ckZ
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,hab folgendes Problem:

Mein PC hat einen Arbeitsspeicher von 512MB anhand eines PC Tools(Systerac XP Tools) wird mir angezeigt das ich momentan nen verfügbaren Arbeitsspeicher von 192MB habe und der rest frei ist.Kann man da nicht irgendwie was Benutzerdefiniert einstellen das ich meine 512MB Arbeitsspeicher auch voll Nutzen kann,denn irgendwie kommt mich mein PC in letzter Zeit so Träge vor,egal ob ich nen Ordner öffne oder ne Internetseite besuche.Dauert immer ewig bis der PC da alles Anzeigt oder Öffnet.

Ach ja. Habe Windows XP Proffesional als Betriebssystem.

MFG: Sven

(Zitat von: reaver)




Ich hatte mal das Problem, dass er mir statt 512MB nur 480 MB angezeigt hat, das lag aber dann am Speicherriegel, welcher defekt war. Hast du zufällig relativ häufig Systemabstürze oder neustarts ? Wenn ja lässt sich daraus vermuten, dass der Speicher defekt ist. Aber gibt ne Menge Programme welche den Speicher durchchecken können.
- Kölsche Grüße - Fotostory geupdatet 26.06.08 Kommentare erwünscht
Autor: reaver
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@: Airbone,danke für deine Info,habs jetzt gefunden,hat da schon auf 768MB gestanden.

@ch3ckZ: Nein Systemabstürze hab ich eigentlich keine.

MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Autor: Nicore
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da Du XP Tools verwendest, gehe ich davon aus das Du WinXP benutzt. Allgemein gesagt sind dort 512MB recht "dürftig" und mehr oder weniger Schmerzgrenze. Welche Taktfrequenz hat Dein Arbeitsspeicher? Sind das PC 333, PC 400 usw? Würde mal die Preise verfolgen und mir dann 2x512MB holen welchen dann als Dualchannel laufen.

Bis vor kurzem hatte ich selber nur 512 MB bei meinem XP Rechner und bei Anwendungen wie Photoshop oder einigen Spielen wurde es etwas eng...

Es gibt noch ein kleines Freeware Tool namens "Rambooster". Damit kannst Du den verwendeten Arbeitsspeicher begrenzen und entweder automatisch oder manuell löschen um zum arbeiten wieder Kapazitäten zu haben.
BMW Team Oberhavel
Autor: rumpel666
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Würde mal die Preise verfolgen und mir dann 2x512MB holen welchen dann als Dualchannel laufen.
(Zitat von: Nicore)




... aber auch nur dann, wenn das Mainboard Dual-Channel unterstützt.
MFG
rumpel666
Autor: reaver
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Nicore: Taktfrequenz hab ich 1,01 Giga Hertz.

Prozessor hab ich nen: AMD(tm) Athlon.

Kenne mich auch mit dem ganzen PC Zeugs nicht so aus.

Wenn ned dann leg ich mir halt etwas mehr Arbeitsspeicher zu,die kosten ja ned so viel.

Danke schon mal für die Tips.
MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566
Autor: Nicore
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm, ich meinte die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers, nicht des Prozessors. :) Bei 1GHz denke ich mal das es DDRam ist mit PC133 oder PC266. Also schonmal von der Basis her langsam. Ist nun fraglich wieviel das Mainboard zulässt.
BMW Team Oberhavel
Autor: ]ZD[
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habs mal so gelesen, dass man die Verwaltung des virtuellen Speichers vom System verwalten lassen sollte, funktioniert bei mir auch ganz gut!

Habe anfangs 2x256MB mit 400Mhz und Dual Channel drin gehabt, was mich schnell aufregte weil bei minimalen Anwendungen es relativ langsam zuging, jetzt mit 2x512MB sieht das ganze gleich viel besser aus!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: CompactO
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
da dies hier ein aldi rechner is und der eigentlich immer ganz gute komponenten drin hat würd ich auch gern bissi schneller arbeiten können etz... aber wie?? hab 2 linke hände für pc´s

Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: ]ZD[
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ja auch nen Aldirechner als Basis wenn auch schon einige Dinge verändert wurden :)

Gib mal Daten zu deinem jetzigen Rechner, Prozessor, Arbeitsspeicher usw..
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: reaver
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werd dann die Tage mal bei uns zum PC Händler gehen und mit dem mal reden wegen Arbeitsspeicher erhöhen.

MFG: Sven
http://s8.bitefight.de/c.php?uid=21566




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile