- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wann ist Tuning Tuning?? - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: palmer
Date: 27.09.2006
Thema: Wann ist Tuning Tuning??
----------------------------------------------------------
Mal mehr so ne allgemeine Frage ans Volk gerichtet!


Wann sagt ihr des auto ist getuned??


wenn Felgen und n Auspuff dran sind


oder muss vollags odykitz und alles dran sein...


Oder andersrum was für tuning mögt ihr lieber


Erstmal Bodykit und große zeug


oder lieber anfangen mit der perfekten detailareit step by step??


mfg

palmer


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt aufs Auto drauf an ob so Riesen-Spoilerwerk passt oder nicht.

An meinen Autos müssen aber natürlich auch die Details stimmen! Bei meinen engen Kumpels ist es ebenso...
Autor: Greis
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kommt

immer

auf

den

Gesamteindruck

an.

Kann

man

so

pauschal

net

sagen.
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: bmw siegen
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Finde eher von der optik dezent aber mit schönen details und dafür den motor schön machen!
Codierung von US-Standlicht ,Tagfahrlicht etc
Autor: oxford
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich sag nur zu nem verspoilerten tiefen breiten bunten lauten auto getuned! Also radikale teile! Dezente sachen heissen bei mir noch nicht so! Auch das montieren von M-Schürzen ist kein Tuning sondern nur korrektur der fehler bei der fahrzeugbestellung!
Tuning(also radikale modifikationen) gefallen mir nur an kleinen autos! Grosse sollten eher dezent wirken! bisschen tief, nette felgen dezenter auspuff...
Autor: 332i-Machine
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Auch das montieren von M-Schürzen ist kein Tuning sondern nur korrektur der fehler bei der fahrzeugbestellung!
(Zitat von: oxford)




Hahahaha, der Satz gefällt mir!

Auto tunen sind für mich eigentlich schon andere Felgen, dadurch sieht's ja schon anders aus = getunet (für mich ;)


Autor: Nicore
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tuning bedeutet für mich den Einsatz von Teilen die der Aerodynamik, dem Fahrkomfort oder dem Leistungszuwachs dienen... alles andere ist für mich nur Styling.
BMW Team Oberhavel
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wann sagt ihr des auto ist getuned??



Wenn er tiefer gelegt wurde, und dazu passende Aluräder im Radhaus hat (egal ob Original oder Zubehör).


Zitat:

was für tuning mögt ihr lieber




Dezentes stimmiges Tuning.
Es darf schon extrem werden von der Tiefe und Breite des Fahrzeugs, aber es muß ein Gesamtbild geben das einfach alles zusammengehört.

Ich kann überhaupt nichts mit dem 2Fast2Furious Look anfangen.
Übertriebene Lacke oder Umbauten sind auch nicht mein Fall.
Autor: Airborne
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Tuning bedeutet für mich den Einsatz von Teilen die der Aerodynamik, dem Fahrkomfort oder dem Leistungszuwachs dienen... alles andere ist für mich nur Styling.

(Zitat von: Nicore)




Dito!
Natürlich brauch man auch ne gute Basis für nen schönen Perfomance-Zuwachs.
Fahrwerk und Aerodynamik lässt sich ja bei fast jedem Auto schnell auf ein optimum bringen.
Nützt aber alles nix wenn man nen lahmen Motor hat (wie ich >:-( und vor jedem Golf an der Ampel Angst haben muss....bis die erste Kurve kommt :-D

Das ganze andere Zeugs wie Chromapplikationen überall im Auto oder LSD´s kommen auf meiner Wunschliste gaaaaanz weit hinten!

Kurz gesagt:
Was mein Auto nicht schneller/besser zu fahren macht ist kein "richtiges" Tuning in meinen Augen.

MfG
Autor: loud and proud
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tuning beginnt ganz klar da, wo du etwas so veränderst, das es NICHT MEHR SERIENZUSTAND ist. Also z.B. schon Klarglas-Blinker, oder blaue Innenbeleuchtung...etc..
Klar beginnt das "richtig große" Tuning erst da, wo man dicke Felgen, lauten Auspuff, Bodykit und Tieferlegung einbaut.

MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: loud and proud
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Kurz gesagt:
Was mein Auto nicht schneller/besser zu fahren macht ist kein "richtiges" Tuning in meinen Augen.


(Zitat von: palmer)




Dann ist deine Karre ja schonmal ÜBERHAUPTNICHT getunt...*weglach*

Natürlich ist das Tuning wenn du nur optisch was veränderst. Warum denn bitte nicht? Nur weil er nicht schneller wird? Ist ja total die dämliche Erklärung! Sry, aber ist so!

MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Autor: Airborne
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:




Kurz gesagt:
Was mein Auto nicht schneller/besser zu fahren macht ist kein "richtiges" Tuning in meinen Augen.


(Zitat von: palmer)




Dann ist deine Karre ja schonmal ÜBERHAUPTNICHT getunt...*weglach*

Natürlich ist das Tuning wenn du nur optisch was veränderst. Warum denn bitte nicht? Nur weil er nicht schneller wird? Ist ja total die dämliche Erklärung! Sry, aber ist so!

MfG Alex

(Zitat von: loud and proud)




Na, zumindestens sieht meine Karre nicht getunt besser aus wie deine graue Radauschüssel! "noch vielmehrweglach"

Ich versteh unter Tuning halt was anderes, wie mir die Bremssättel rot anzustreichen und mir dann einzureden das das was bringt, deshalb hab ich an meinem nur das für mich nötigste gemacht, weils nurn 316 ist

Ausserdem solltest du Beiträge erstmal richtig lesen lernen, bevor du so unnütze Kommentare von dir gibst

Zitat:
Was mein Auto nicht schneller/besser zu fahren macht....

Da ich mein Fahrwerk leicht verändert habe fällt das wohl unter meine Definition von Tuning!



Bearbeitet von - Airborne am 27.09.2006 23:03:53

Bearbeitet von - Airborne am 27.09.2006 23:13:04
Autor: BMWStreetracer
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ,

also Tuning ist nicht gleich Tuning sage ich immer .

Eine total getunte aber verbastelte Kiste is in meinen augen kein Tuning !!!

Wenn jedoch das Gesammtkonzept stimmt kann man es Tuning nennen , auch wenn nicht viel verbaut ist !

Bearbeitet von - BMWStreetracer am 27.09.2006 23:22:25
etwa ein CSL...?

LAUNCH TIME CREW 2006
Autor: fb2284
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tuning beginnt für einen da wo für den anderen Serie aufhört
mfg
frank

Fuck me I'm famous
Autor: Skar
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tuning ist wenn der Polizist bei der Fahrzeugkontrolle Schweißperlen auf die Stirn bekommt wenn er die Eintragungen auf Schein+Zusatzblatt sieht!
Autor: Timee
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also tuning is für misch wenn isch feder flexe weisst du?
und wenn isch am motor mach das schneller fährt heisst dat frisieren.

ne ma spass beiseite, ich finde pauschal kann ich das für mich nicht sagen.
getunt ist für mich, wenn ich eindeutig erkenne, dass sich der wagen optisch von der masse abhebt.
also nur m-paket, atu-felgen und 20er federn is für mich irgendwie nich getunt. aber das ist ja ermessens-sache...so skaliert jeder den begriff anders..
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Autor: CompactO
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
es gibt glaub ich primär 2 arten von Tuning, das Stylische Optische Tuning und das Performance Tuning, wobei letzteres mir mehr behagt, Tuning von "tune" = verändern. also entweder original verändern oder austauschen gegen aftermarket Teil. Teile die man im originalzubehör handel kauft ist nicht gleich getuned in meinen Augen, es ist nur upgrading. ich fahr zwar nur nen 1.9er Compact aber achte bei "tuning" auf Gesamt-Setup, Gewicht, Nutzen, und Performance. Egal obs in Richtung Caraudio ist oder Fahrwerkswunder. Kurz gesagt Tuning heißt für mich Optimum rausholen sowohl aus Zubehör oder Originalteil.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Serial-Thriller
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ne Diskussion *gg*

Um gleich was einzubringen.... Wie isses mit "gepimpt" (man ich hasse dieses wort...)

Oder ist das wenn, ein Auto nicht mehr serie ist, getunt wurde, aber aus tuning rausfällt weil er verbastelt und verkaspert wurde.. hat er dann den "pimp" status erreicht ?

oh man *gg*

Meine Auffassung im bezug zu meinem ist getunt: M Paket ran, auto top gepflegt (also net am gammeln und lackschäden), fittes Fahrwerk rein, ggf andere fahrwerksteile noch etwas optimieren durch teile vom M z.b. um die Straßenlage zu verbessern. Schöne felgen rauf.
Aber von Qualität nich ausm sonderangebot. und dann halt die feinabstimmung was Ansaug-luftführung, Abgas-Abführung angeht. Motor-pflege, gutes Öl und alles sauber und heile und dann halt noch leistungsfördernde maßnahmen etc.

Das seh ich als tuning an...

Autos wo unter der haube nur n versiffter klotz sitzt, der mit 4,90 der 5 liter kanister baumarktÖl gefüttert wird, hauptsache der offene pilz drin is oda der aufgesägte filterkasten.. lackschäden hat und nen dickes bodykit hat was mit der dose gelackt wurde, dicken alu flügel und verschromte M spiegel billig nachbau dran hat ist kein tuning.

Das ist Panne ^^

soviel dazu ;)

Wenn muss alles stimmen.. aber net am ende anfangen und nach vorne arbeiten ;)

mfG
Serial-Thriller
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: Airborne
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Autos wo unter der haube nur n versiffter klotz sitzt, der mit 4,90 der 5 liter kanister baumarktÖl gefüttert wird, hauptsache der offene pilz drin is oda der aufgesägte filterkasten.. lackschäden hat und nen dickes bodykit hat was mit der dose gelackt wurde, dicken alu flügel und verschromte M spiegel billig nachbau dran hat ist kein tuning.

Das ist Panne ^^

soviel dazu ;)




(Zitat von: Serial-Thriller)




Genau solche Böcke hab ich zuhauf in der Arbeit...grausam!

Autor: Martin-Bernert
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sach ma getuned ist es dann wenn es sich vom Original absetzt. Allerdings in mehreren Punkten und nicht das nur ein anderer Schaltknauf und Pedalen drin sind.
Ob dezent oder brutal, find ich ist Ermessenssache. Find beides gut solange das Gesammtbild stimmig ist. Das wichtigste ist meiner Meinung nach das Zusammespiel von Rad-Reifen und Fahrwerks-Kombination.
Autor: BMW-4-LIFE
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich unterscheide zwischen 2. Kategorien.
Styling und Tuning.

TUNING
Für mich fängt Tuning dort an, wenn was geändert wird, was mit dem Motor zu tun hat.
Mehr Ps... Auspuff, Motortuning, Kompressor..

STYLING
Dann gibt es für mich noch styling, sprich die Sachen wie Body-Kit, Lichter/Leuchten,Felgen etc.
"Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau. Das kann kein Zufall sein.."
Autor: rennfrikadelle
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Begriff Tuning ist sehr schwammig - es gibt jedoch eine Defintion, die z.B. für meinen Job wichtig sind. Hier wird Tuning wie folgt definiert:

"Unter Tuning versteht man jegliche Abänderung des Serienzustandes zum Zwecke der Veränderung der Motorleistung, des Antriebsstranges und des Fahrwerkes sowie der optischen Gestaltung, welche über den Geltungsbereich der Betriebserlaubnis hinausführen und diese somit zum Erlöschen bringen. Das Fahrzeug ist nach der Veränderung dem TÜV vorzuführen."

Dies gilt nicht für Anbauteile, die über eine ABE verfügen.

Sprich: Ne ordnungsgemäs getunte Karre war deswegen beim TÜV um Eintragungen machen zu lassen.

Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Autor: Snake696
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also.....

bei uns heisst es BMW Tuning.

beim VW heist es bremsen einbauen....

Muuhhhaaaa
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht was du verstehst!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile