- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Heizungsproblem E30 Sauna - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Tatze
Date: 26.09.2006
Thema: Heizungsproblem E30 Sauna
----------------------------------------------------------
Hallo,

erstmal Hallo in diesen Forum an alle.

Allso um es nicht zu lang werden zu lassen.
In meinen E30 318iS ist es wie in einer Sauma.
Die Heizung geht permanent! Alle Regler auf aus und Null. Dennoch kommt warme/Heiße Luft aus den Fußraumdüsen, halt so allmählich als ob die Lüftung auf 1 stehen würde.
Hängt da nur was oder ist da irgendein Ventil im argen?
Helft mir bitte, ist wirklich nicht nett zu fahren, geht nur bei offenen Fenstern und wenns regnet?-lol-

Binn ech schon mal Dankbar.

Ich baue so und so das Armaturenbrett raus weil das einen Riß hat und hab mir auch shon Heizungskasten ersteigert falls alles nix hilft aber vielleicht wist ihr ja Rat oder vielleicht ist es ja auch was ernsteres. Hab irgendwo gelesen das es auch eine Art Notlauf geben soll so das die Heizung dann anläuft.

Allso dann, ich hoffe ihr wist etwas.

Danke


Antworten:
Autor: monster620
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte Zylinderkopfdichtung sein,ist BMW krankheit
Autor: Tatze
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüßt euch,

kann das sein mit der Kopfdichtung?
Ach du scheiße, wie kann man das genau feststellen?
Hilfe!

mfg Daniel
Autor: EsSsI
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@monster:
den zusammenhang check ich ned... okay, ich geb zu ich hab nicht viel ahnung, fast garkeine würd ich sagen, aber was soll die kopfdichtung damit zu tun haben!? ich hab das gleiche "problem", aber mein block ist sauber...

kann mir das bitte mal wer erklären?
mal gewinnt man und mal verlieren die anderen! :D
Autor: Tatze
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo Hallo,

ich hab mich da jetzt auch noch mal schlauer gemacht. Also ich gleube net das das die ZKD ist. Das hat andere Merkmale wie Öl im Wasser oder umgedrehr usw. Also ich glaibe das ist wohl vom Tisch, puhh

Aber kann vielleicht mal einer der Ahnungsvollen Altschrauber einen kleinen Tip sich abringen, Danke.

mfg
Autor: luckybyte
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Tatze,

der Heizungskühler liegt doch in Reihe zum gesamten Kühlsystem, d.h. das er immer mitgeheizt wird, oder? Die Kalt-/Warmluftumschaltung ist eine Mechanik, die je nach Schalterstellung entweder Frischluft oder Heizungsluft zieht. Dann kann es doch nur so sein, das die mechanische Umschaltung nicht richtig funktioniert! Habe das auch noch nie auseinander gehabt, aber wenn Dein ersteigerter Heizungskasten ankommt siehst Du ja mehr und kannst vergleichen.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Truckerteddy
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
bo ay Leute. Was geht hier ab ???
Der E30 hat ein Heizungsventil, daß mechanisch ,bzw elektrisch auf und zu gemacht wird. Wenn das defekt ist brauchst du keinen Heizungskühler ausbauen.
Leute bei einigen Kommentaren fall ich glatt vom Stuhl. lach. Werd mal meinen Rechts am Wald beauftragen Schmerzensgeld zu beantragen. lach
Gruß Theo

Bearbeitet von - Truckerteddy am 27.09.2006 23:02:08

Bearbeitet von - Truckerteddy am 28.09.2006 22:08:13
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
Autor: Tatze
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@LUCKYBYTE
Ich dachte eigentlich auch das der ein Heizungsventil hat.

@all
ist das Heizungsventil thermisch oder elektrisch gesteuert?
Ist das das Teil welches ziehmlich nah an der Spritzwand am Motor hängt und 3-4 Schläuche dran hängen oder liegt es verborgen am Heizungskasten?

Dank euch schon mal bis hierhin!!

mfg
Autor: luckybyte
Datum: 27.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Tatze,

sorry, habe gerade einmal im Werkstattbuch nachgelesen. "Der Wasserdurchsatz durch den Wärmetauscher wird über ein elktromagnetisches Kühlmittelventil im Kühlmittelrücklauf gesteuert. Das Ventil wird über eine Leiterbahn mit Schleifkontakt vom Temperaturregler geschaltet." Wo das Ventil sitzt steht leider nicht im Buch. Vielleicht weiß Truckerteddy als Karosseriebauer ja mehr. Nochmals sorry für meine "Spekulation". Bei meinem alten Opel Rekord, den ich vor Dekaden mal gefahren habe war es zumindest so.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Tatze
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@luckybyte
Genau, dann ist das bestimmt das Teil welches ich meine, oder?

Wie prüf man so etwas. Ich denke aber mal das das aber auch eher schließt wen es kaputt währ, oder?
Langsam kommen wir schon hin denke ich mal.
Noch etwas, das Fahrzeug stand jetzt ein Jahr. Hab es gerade gekauft. Jaja, haut mich nur. Aber das sieht man ja net gleich.
Mein neues Armaturenbrett ist auch schon unterwegs.

Echt cool hier.

mfg
Autor: fuzy
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
brechweg....

kopfdichtung am arsch weil die heizung die ganze zeit heizt??
aha schiebedach geht nimmer auf deswegen hab ich nen kolbenfresser oder wie? he jungs also bitte...
boaaar ne da bekommt man ja augenkrebs..
klick Fotostory klick
www.customs-cardesign.de
Autor: luckybyte
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Tatze,

kenne das nur so, das die Ventile Stromlos geschlossen sind und bei anlegen der Spannung öffnen, d.h. in Deinem Fall den Stecker abziehen und schauen ob es kalt wird. Falls nicht, liegt es defenitiv am Kühlmittelventil.


Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Tatze
Datum: 28.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

heute ist mein Heizungskasten angekommen und mir ist gleich so ein nettes Ventil ins Auge gesprungen! Das ist dann wohl das besagte Heizungsventil und es hängt am Rücklauf der Motorkühlung so steht es in meinen schlauen Buch "So wirds gemacht" welches ich heute abgeholt hab,grins,.
Und da stand das auch mit dem Schleifkontakt am Temperaturregler!!
Also Luckybyte, ich werd da mal den Stecker ziehen! Wenns net kalt wird liegts am ventil das da wohl einen auf hänger macht wegen der langen Standzeit.

Werd morgen mal berichten obs ging oder net.

Bis dahin erst nochmal danke, bis denne

mfg
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
es kann auch sein das das ventil nur hängt. mit leichten schlägen dagegen (mit nem 200g hammer) kann es sich unter umständen wieder lösen bzw. geängig gemacht werden.
welchen zusammenhang die zylinderkopfdichtung damit hat, hat sich mir auch noch nicht ergeben.
vielleicht weiss er was was wir alle nicht wissen. vielleicht ist er ein auserwählter und lebt in einer anderen zeit?? wer weiss wer weiss...also zkd kann man glaub ich defintiv ausschließen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: Tatze
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja,

jeder kann mal total daneben liegen, aber es ist dennoch wichtig das man versucht zu helfen und Schritt für Schritt auf die Spur kommt.
Also Schluß mit dem ZKD drauf rumgehacke!

Ich hüpfe jetzt gleich in die Garage und versuche mein Glück mit diesen Ventil, ziehe vorher mal den Stecker aus den Tempregler und Tauschees mal Spaßeshalber, danach besorg ich mir einen Hammer, lol.

Bis dahin.....

mfg
Autor: luckybyte
Datum: 29.09.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Tatze,

laß mich wissen, was es gegeben hat und viel Glück bei der OP.

Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Autor: Tatze
Datum: 01.10.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

So das Saunaproblem ist nun Geschichte.
Manchmal glaubt man gar net wie bescheuert manche Leute sind!!! Bahhhhh grrrrrr. wegen So einer Schei*** muste ich ich mir die Füße Grillen lassen und ein haufen Geld ausgeben für den Heizungskasten.

Also, es lag schlicht und ergreifend daran das mein Vorgängen die Bowndenzüge von Regler"Fussraum" und Regler "Temteraturwahl" vertauscht hatte und den Stecker zum zum Temp-Schalter auch net drann hatte. Ich hatte ihn ja noch mal gefragt ob er was wüste. Er hatte dies aber verneint. Entweder haben die das kurz vor der Stilllegung gemacht und nicht ausbrobiert oder, ne,ne vergessen kann man das doch net wenn einen ständig die warme Luft um die Ohren fliegt und fahren nur bei offenen Fenster möglich ist, oder?

Naja, sei es drum es funzt wieder und ich bin mal gespannt was als nächstes kommt, wenn ich die Kabel zu Radio sehe, sehe ich alles(Klingeldraht zu denn Boxen und so weiter.
Zumindest ist die Karosseriearbeit 1a gemacht worden. Ich werd mal ein paar Bilde von der Kiste rein setzten.

Ich bedanke mich nochmal für die zahlreichen anregungen und Tipps, auch die von der ZKD*gg* und wünsch euch allen noch ein paar Sonnenstrahlen.

mfg Danke




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile